Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[29-07-2005] Mit uns in die Zukunft...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [29-07-2005] Mit uns in die Zukunft...

    Als Administrator des SciFi-Forums, welches ehemals das Star-Trek-Forum gewesen war, möchte ich die Gelegenheit ergreifen, in eigener Sache aktiv zu werden. Dabei geht es im Folgenden um die eigene Webseite, die ich zum einen zusammen mit Terra betreibe und die zum anderen vor allem eine Partnerschaft mit diesem Forum unterhält.

    Richtig. Es geht um das „StarTrekArchiv.com“. Auch in den eher schlechten Zeiten um ST wollen wir wachsen und unsere Webseite ausbauen. Doch das können wir nicht mehr alleine, da zuweilen auch die Zeit fehlt. Wir brauchen daher tatkräftige Unterstützung. Nachfolgend möchte ich für alle, die Terras und meine Website nicht oder nur flüchtig kennen, kurz STA vorstellen und unsere Philosophie darstellen. Anschließend (Punkt 5/5) ist zu erfahren, wen wir suchen und wie unsere Vorstellungen aussehen.




    1/5 - Wer wir sind
    Wir sind ein kleines Team von „Star Trek“-Fans, das ehrenamtlich Informationen von, über und zu „Star Trek“ zusammenstellt und diese in Form einer fast 5 Jahre alten Design-Website allen Trekkern bzw. Trekkies und ST-Interessenten (und solchen, die es werden wollen) zur Verfügung stellen. Unser „offizieller Status“ ist uns dabei genauso wichtig, wie der Aspekt, Texte selbst zu schreiben und nichts abzukupfern oder gar ganz zu übernehmen.
    Informationen aus FanFiction und inoffiziellen (non-canon) Quellen werden in aller Regel nicht verwendet. Und wenn doch, dann wird dies schriftlich kenntlich gemacht. Das Wissen ziehen wir uns meist aus den Serien und Filmen, sowie der entsprechenden (offiziellen und durchaus auch „semi-canon“) Literatur. Fremdmaterial, das uns als Basis dient, wird gemäß der rechtlichen Bestimmungen natürlich als solches gekennzeichnet.


    2/5 - Was „Star TrekArchiv.com“ ist
    Im Überwiegenden ist STA (so die Kurzform von „StarTrekArchiv.com“) ein Informationsarchiv, das ausführlich wissenswertes rund um das „Star Trek“-Universum zur Verfügung stellt. Die größten Bereiche bilden hierbei unsere Völker-Sektionen, von denen es bereits vier gibt. Aber auch viele andere Abschnitte gibt es auf der Website, die sich nicht nur mit dem ST-Universum selbst beschäftigen, sondern auch hinter die Kulissen blicken (u.a. beispielsweise der Frage nach geht, was es mit dem Namen „Enterprise“ auf sich hat).
    Zudem pflegen wir Partnerschaften zum Forum und zu Trekzone; bieten unseren Besuchern also auch gleich die neusten Meldungen aus der ST-Welt auf einen Überblick.


    3/5 - Wo wir stehen
    Ausgehend von der Informationsfülle stehen wir wohl noch am Anfang. Eine nahezu 1,5 Jahre andauernde Design-Umstellung hat daneben dazugeführt, dass die Seite etwas in einen Stillstand geraten ist. Diese ist aber nun nahezu abgeschlossen und mehr als 250 einzelne Dokumente wurden aktualisiert und überarbeitet.
    Im Externen sind wir den Medien nicht mehr unbekannt und STA konnte sich seine Medienpräsenz wahren. Egal ob Radio, Zeitungen (u.a. Hamburger Morgenpost) oder sonstige Medien: „StarTrekArchiv.com“ ist bereits als Quelle für interessante Informationen bekannt. Selbst von Seiten Paramounts hat man bereits Notiz von uns genommen.


    4/5 - Wie es weitergeht
    Wie bereits erwähnt wollen wir unsere Webseite weiter ausbauen, neue Bereiche hinzunehmen und altes überarbeiten (Charakterbeschreibungen, Schauspielerinfos). Neue Datenbanken (Personal, Personen, Planeten usw.) sind vorgesehen und weitere Informationen sollen bereit gestellt werden. Wir haben durchaus interessante Projekte geplant, sind aber natürlich offen für Vorschläge, Feedback und ähnliches. Und natürlich wollen wir auch unseren Bekanntheitsgrad steigern. Wie und in welcher Form, wird jedoch nicht offengelegt.


    5/5 – Wen wir suchen
    Kreative Menschen, die über ein gewisses sprachliches und schriftstellerisches Niveau verfügen und die gute Rechtschreibkenntnisse besitzen. Wir suchen nette Menschen, die den Ehrgeiz haben, sich ehrenamtlich für STA einzusetzen und längerfristig daran mitarbeiten. Nur so können wir gemeinsam unsere Ziele erreichen. Im Gegenzug steht es neben der Datenbankpflege den Mitarbeitern frei, eigene Texte zu schreiben, beispielsweise Reportagen, Berichte, Archiv-Dokumente usw. Allerdings natürlich abgestimmt auf unsere Vorhaben, um mögliches Chaos zu vermeiden. Wir suchen hinsichtlich dessen aber keine "News-Redakteure". Diese Komponente wird wie gesagt bereits durch Trekzone ausgefüllt.


    Wenn ihr euch nun angesprochen fühlt oder Interesse habt, uns zu helfen, oder jemanden kennt, der eventuell sich für STA begeistern könnte, so schreibt mir bitte eine PN oder eine E-Mail mit dem Betreff „STA“.

    Ich würde mich über euer Schreiben freuen. Fragen und ähnliches beantworte ich natürlich gerne.

    Bis dahin
    AKB
    Zuletzt geändert von AKB; 30.07.2005, 01:31.
Lädt...
X