Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaub, Datenbank, Suchfunktion, Server

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urlaub, Datenbank, Suchfunktion, Server

    Ein paar wichtige Dinge habe ich zu verkünden und auch zu erklären habe:

    Vorweg möchte ich sagen, daß ich dies absichtlich schon Heute schreibe, da einige der Dinge die ich sagen will etwas vorgreifend sein müssen, damit die Umstellung bekannt ist.

    Urlaub
    Einer der Punkte die ich vorweg nehmen möchte. Ich fahre vom 25.06. - 10.07. in den Urlaub. Wer es wissen möchte, nach Kreta (Stalis) mit meiner Freundin zusammen. Alle anliegen, die Ihr noch an mich habt, solltet Ihr bis Sonntagabend an mich gerichtet haben. Per E-Mail oder [pm]58[/pm]. In der Zeit meines Urlaubs bitte ich Euch, bevor Ihr Data nervt, es doch erst mal bei den entsprechenden Moderatoren zu versuchen. Dies würde Data entlasten. Ansonsten steht dieser in der Zeit natürlich wie sonst auch für Euch zur Verfügung.

    Datenbank und Suchfunktion
    So, nun kommt das eigentliche Problem, welches eigentlich sehr erfreulich ist, nur einen Nebeneffekt hat, der nicht schön ist. Das Forum wächst zur Zeit so stark, worüber ich mich natürlich freue, das die Datenbank es nicht mehr lange macht. Ich werde nun ein wenig ausholen um alles verständlich zu machen.
    Die ganzen Daten des Forums (Beiträge, Layout, PM's,...) werden in einer Datenbank gespeichert (MySQL), welche über php angesteuert wird. Unser Problem liegt nun darin, das wir von einem kleinen Hobby Projekt zu einem der größten Foren geworden sind, die so da sind. Jedoch wie gesagt, es ist ein Hobby und wir haben nicht das notwendige Kleingeld, wie andere Firmen. Naja, die Datenbanken, sind bei den deutschen Hostern meistens begrenzt auf einen gewissen Speicherplatz. Bei Puretec z.B. 50 MB, bei Schlund 100 MB. Nun werden einige sagen, das die Software doof ist und das UBB ja nur Festplattenspeicher gelegt, aber wer sich einmal ein UBB angeschaut hat, besonders die Suche, der weiß das wir die bessere Wahl getroffen haben. Wir benötigen nur andere Hardware Voraussetzungen.
    So, das Problem ist nun, das Forum nutzt einen Suchindex, der eine Suche mit AND, OR und NOT ermöglicht. Um dies zu ermöglichen, muß jedes Wort indiziert werden und einem Beitrag zugeordnet werden. Unser Suchindex belegt ca. die hälfte der ganzen Datenbank. Die aktuelle größe der Datenbank, beträgt 93 MB. Sprich es bleiben noch 7 MB übrig (wir sind bei Schlund). In der letzten Woche sind wir um 10 MB gewachsen und man kann sich nun ausrechnen, das wir in meinem Urlaub, die Grenze erreichen haben werden. Um nun dies zu entgehen, habe ich entschlossen die Suchfunktion leider Gottes erst einmal zu deaktivieren und den Suchindex zu löschen. So kommen wir locker über meinen Urlaub. Ich weiß, dies ist hart, aber es gibt leider keine Alternative.
    Nun fragt Ihr Euch aber, was ist, wenn ich wieder da bin??? Oder wenn die Datenbank dann bei diesem Wachstum bald auch ohne Suchfunktion voll ist? Gute Frage und eine Verrückte Antwort:

    Server
    Sascha M. (Streicher), der uns schon den Umzug auf seinen Webspace ermöglicht hat, uns dann noch ein eigenes Paket bei Schlund gekauft hat, will uns noch mehr unterstützen!!!
    Folgendes, Sascha und ich träumen schon seit langen vom eigenen Server und haben uns nun entschlossen den Schritt zu wagen. Wir werden einen eigenen Server bei Schlund beantragen. Dieser steht dann ganz uns zur Verfügung und das Datenbank Problem ist damit gelöst. Für ChemieOnline bietet der Server natürlich noch viel mehr, denn die ganze Seite wird auch dort liegen.
    Wir werden diesen Server jedoch nicht mehr vollständig über die Bannerklicks finanzieren können und müssen selbst mit reinstecken. Wir haben aber schon von einigen Seiten Unterstützung angeboten bekommen.
    Dieser Umzug wird jedoch noch etwas dauern. Wohl bis nach meinem Urlaub. Die Einrichtung des Servers wird 14 Tage dauern und Sascha wird dies erst nächste Woche beantragen. Sollte der Umzug doch schon in meinem Urlaub passieren, so wird Streicher Euch informieren.
    In der Zeit der Umstellung kann es zu 1-2 Stunden downtime kommen und mit Pech auch ein paar Beitrage weg sein, die in den 5-10 Minuten des Transfers erstellt wurden.

    Zusammenfassung
    Seit also nett zu Newbies, die doppelte Beiträge schreiben, denn die Suchfunktion wird ab morgen Abend aus sein.
    Alles weitere wird dann nach meinem Urlaub passieren, oder wie gesagt, unter Sascha's Aufsicht.

    4445 Buchstaben...nicht schlecht
    “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

  • #2
    Dann hoffen wir mal alle das Beste fürs Forum, ich wünsche dir The_Sisko einen schönen und erholsamen Urlaub und hoffe das du dir mal die nötge Ruhe gönnst und nicht immer ans STF denkst ob es noch steht, es wird stehen bleiben, also keine Angst....

    MfG

    Chakotay

    Kommentar


    • #3
      Auch von mir: Schönen Urlaub!
      Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

      Kommentar


      • #4
        Schade, ich werde die Suchfunktion auf lange sicht gesehen hier und da mal vermissen, aber als "essentiell" würde ich sie eh nicht betrachten!

        btw: Wie kann man denn die Buchstaben zählen

        Kommentar


        • #5
          Der link unter dem Text Fenster:
          [Textlänge prüfen]
          “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

          Kommentar


          • #6
            @Zefram unter dem Textfeld zum eingeben steht Textlänge prüfen, klcik einfach mal rauf....

            MfG

            Chakotay

            Ps: 143 Zeichen lang!

            Kommentar


            • #7
              Ich wünsche dann auch mal schönen Urlaub.
              Auch wünsche ich alles Gute und gutes Gelingen beim Serverumzug.
              Schließlich geht es um das beste Forum von allen!!!

              CU

              Kommentar


              • #8
                Auch von mir viel Spass und gute Erholung im Urlaub!

                Und sei nicht böse, wenn du nach Rückkehr feststellst, das es auch mal ohne dich geht mit Data und den anderen Mod's (in anbetracht des knappen Speicherplatzes sei mir verziehen, wenn ich hier nicht alle aufzähle ) hast du ein gutes Team, welches das Forum schon am leben erhält!

                Lebt lange und in Frieden
                Kuno

                (416 Zeichen, auch nicht schlecht!)
                Zuletzt geändert von Kuno; 23.06.2001, 21:42.
                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                ----------------------------------------
                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                Kommentar


                • #9
                  Erstmal schönen Urlaub und gutes Wetter!

                  btw: Was ist die Suchfunktion?
                  Schlagt mich ruhig!
                  Cu
                  Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                  "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                  Kommentar


                  • #10
                    Wünsche auch einen schönen Urlaub.
                    Die Suchfunktion ist sicherlich etwas auf dass man verzichten kann. Solange man weiterhin Beiträge schreiben kann ist die Forumswelt auf jeden Fall in Ordnung !
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                    • #11

                      Ich danke dir für die Information, The_Sisko

                      Die Gründe für das Abstellen der Suchfunktion sind absolut verständlich.

                      Möge der "Umzug" auf den eigenen Server, wann auch immer dieser stattfindet, ohne Komplikationen erfolgen.


                      Möge dieser Urlaub dir und deiner Gefährtin Erholung bringen, und eure Beziehung vertiefen.

                      mene sakkhet ur-seveh o´The_Sisko
                      t´bel

                      Kommentar


                      • #12
                        Auch von mir: Schönen Urlaub und gutes Wetter!

                        MfG, Zek

                        Kommentar


                        • #13
                          Nahgut viel Spaß im Urlaub, wir Packen das schon die 2 Wochen ohne dich und Mach nicht so Dolle .

                          Das du ja wieder in einem Stück zurückkommst!
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                          Kommentar


                          • #14
                            Na dann viel Spaß. Hier noch ein guter Rat: Nicht zu viel Sonne, da unten ist es verdammt heiß. War ja grad in Italien, ich weiß wovon ich rede. Und falls du doch mal Sonnenbrand hast, Joghurt soll helfen.

                            Was den eigenen Server angeht, so werde ich das Forum nachwievor mit einem Klick pro Tag unterstützen.
                            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

                            Kommentar


                            • #15
                              Viel Spass. Ich war mal auf Kreta und finde es schön dort.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X