STAR TREK in High Definition - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK in High Definition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also die Vorstellung TNG mit neuen Effekten, die gute alte Enterprise D im Computer gerendert ist schon verlockend. Gerade die ersten beiden Staffeln und die daraus wiederverwendetet "Flyby" Effekte sehen schon arm im Vergleich zu denen aus DS9 oder Voyager aus.

    Im WWW kann man sich ein paar Testszenen zur TOS Episode Planetenkiller mit modernen Effekten anschauen, die Paramount angeblich in Auftrag gegeben hat. Ist schon sehr beeindruckend was die daraus gemacht haben.

    Aber in Anbetracht der Kosten, bezweifle ich, daß wir jemals alle Serien neu aufpolliert sehen. Dafür ist es zu aufwändig.

    Und mal ehrlich: Ich habe mir alle Boxen auf DVD geholt ( von TNG und TOS )..und als Student tut einem das schon sehr weh..nochmal das ganze neu kaufen?? Letztenendes ist das Geldscheffeln ala George Lucas.
    Bei den Kinofilmen würd ich mitgehen, zumal dort auch für HDTV das ganze lohnen würde, in Sachen Details etc.

    Kommentar


      #32
      Zitat von TheMarsToolVolta
      @Dr. Bock

      Warum nicht? Manche Effekte sehen schon ziemlich antiquiert und lächerlich aus, Nostalgiefaktor hin oder her.
      Mag sein, aber genau das ist nunmal TNG. Eine Serie der 80er Jahre. Du willst TNG mit besseren Effekten? Schau dir Voyager an Ernsthaft: Bevor ich mir TNG oder irgendeine andere alte Serie mit neuen Effekten ansehe, schaue ich mir lieber eine neue Serie an.
      Lieber TNG hochauflösend mit neuen Effekten, als die bescheidene SD-Variante auf einem HD-Fernseher.
      Naja, da muss man meiner Meinung nach mit leben. Mal ganz davon ab kann man sich SD-DVDs auch auf HD-Fernsehern noch ganz gut ansehen. Da ist analoges TV auf nem HD-Fernseher wesentlich schlimmer.
      Ich hab ja nix gegen HD-Versionen der Serien. Die nehme ich sogar dankend an Aber neue Effekte müssen nicht sein. Nach deiner Logik müsste man auch alle Schwarz/Weiß-Filme neu colorieren.

      Zitat von Declan
      Und mal ehrlich: Ich habe mir alle Boxen auf DVD geholt ( von TNG und TOS )..und als Student tut einem das schon sehr weh..nochmal das ganze neu kaufen?? Letztenendes ist das Geldscheffeln ala George Lucas.
      Bei den Kinofilmen würd ich mitgehen, zumal dort auch für HDTV das ganze lohnen würde, in Sachen Details etc.
      Verstehe ich nicht?! Als man die Serien auf DVD rausbrachte hat auch niemand von Geldscheffeln gesprochen, obwohl man die einzelnen Episoden alle schon auf VHS bekommen konnte. Ich sehe da jetzt keinen Unterschied. Es handelt sich hier um ein komplett neues Format und nicht einfach um eine neue DVD-Version. Außerdem: Niemand zwingt dich, die neuen Boxen zu kaufen.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #33
        Also auch wenn DVD FIlme ja dann abwärtskompatibel sind, habt ihr euch mal DVDs auf Computer angeschaut in Vollbild ? Seht ihr dann nicht wie schlecht das Bild dann wird ?

        Denn DVDs sind für die Fehrnseher Produziert worden und nicht für Monitore... Aber was ist ein HD Fehrnseher ? Nichts anderes als ein Monitor !

        Ein Monitor hat viel Mehr Bildinfortmation...

        Eigtlich ist der Copmuter Monitor schon immer HD gewesen

        Was nützt mir also die abwärtskompatiblität wenn ich irgendwann eh ein HD Fehrseher kaufen muss und dann die DVDs in schlechter Bildqualität anschauen muss...

        Das ist einer der Gründe warum ich mir nie ernsthaft DVDs auf dem PC angeschaut habe, ne dann lieber in nen normalen DVD-Player anschauen und auf Fehrser geniesen...

        Ausererdem :
        Ich war von den Sprung von VHS zu DVD so beigeistert und auch zu frieden mit dem Ton und Bild, letzendlich verstehe ich nicht wirklich wieso man jetzt sofort schon wieder auf ein neues Format umsteigen soll...

        Meine Kritik hat übirgens nichts damit zu tun, das ich was gegen Technischen Fortschritt habe, sondern es geht mir nur um die erscheckende Tatsache das man gerade voll umgerüstet hat und das ordentlich geld gekostet hat...
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #34
          Meine Meinung.....

          Vorteil der neunen DVD Medien wäre allerdings noch mehr Platz + HD Bild.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dominion
            Meine Kritik hat übirgens nichts damit zu tun, das ich was gegen Technischen Fortschritt habe, sondern es geht mir nur um die erscheckende Tatsache das man gerade voll umgerüstet hat und das ordentlich geld gekostet hat...
            Und genau das ist ja auch der eigentliche Grund, weshalb Du jetzt schon wieder komplett umrüsten "sollst": Damit läßt sich weit mehr Geld verdienen, als wenn ein etabliertes Format weiterhin auf dem Markt bleibt und nur die jeweiligen Filme dazu verkauft werden. Das ist zwar legitim, liegt aber eben nicht zwingend im Interesse des Verbrauchers.
            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
            -Peter Ustinov

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sandswind
              Und genau das ist ja auch der eigentliche Grund, weshalb Du jetzt schon wieder komplett umrüsten "sollst": Damit läßt sich weit mehr Geld verdienen, als wenn ein etabliertes Format weiterhin auf dem Markt bleibt und nur die jeweiligen Filme dazu verkauft werden. Das ist zwar legitim, liegt aber eben nicht zwingend im Interesse des Verbrauchers.
              Tja, die wollen alle unser bestes.... nähmlich.... unser Geld...
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dominion
                Tja, die wollen alle unser bestes.... nähmlich.... unser Geld...
                Naja, wirklich "schlimm" ist das ja nicht. Immerhin ist die vordringliche Aufgabe einer Unternehmung das Erwirtschaften von Gewinn. Das ist nichts Verwerfliches. Ärgerlich ist es halt, wenn wie hier nicht gerade die Interessen der Kunden damit einhergehen.
                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                -Peter Ustinov

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Dr.Bock
                  Nach deiner Logik müsste man auch alle Schwarz/Weiß-Filme neu colorieren.
                  Nee, Farbe und Schärfe (Bilddetails, Brillanz, usw.) lassen sich nun wirklich nicht miteinander vergleichen.
                  Aber ich weiß, auf was du ansprichst, nämlich den Charakter bzw. Nostalgiefaktor. Hierzu kann man natürlich unterschiedlicher Auffassung sein was erträglich ist, z. B. neue Spezialeffekte, wie die Reaktionen in diesem Thread beweisen.
                  "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                  Kommentar


                    #39
                    Möchte gar nicht wissen, wie diese Auflage dann im Preis liegt. Die Standard-DVDs waren schon nicht gerade billig. Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass ich bei den DVD's, die ich habe, erstmal bleibe. Ich hab TNG oder DS9 als DVD schon auf einem 37"-LCD gesehen und kann mich über das Bild nicht beklagen. Ich selbst habe nur eine 4:3-Fernseher (Röhre) und da reicht die Qualität sowieso dicke.

                    Wenn ST irgendwann dann nochmal auf isolinearen Chips auf den Markt kommen sollte, dann überlege ich mir, ob ich mir das ganze nochmal zulege.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dominion

                      Meine Kritik hat übirgens nichts damit zu tun, das ich was gegen Technischen Fortschritt habe, sondern es geht mir nur um die erscheckende Tatsache das man gerade voll umgerüstet hat und das ordentlich geld gekostet hat...

                      Naja ... gerade ist gut ....

                      Man muss das auch mal aus dem Blickwinkel betrachten, dass die DVD jetzt auch schon 10 Jahre alt ist, das ist ganz schön alt in der heutigen Zeit. Und auch wenn DVDs auf LCDs und Plasmas durchaus noch gut aussehen können .... wenn man einmal HDTV gesehen hat, will man am liebsten nichts mehr anderes sehen.
                      Zudem sind heutige DVDs, was die Bildqualität anbelangt, oftmals schlechter als vor 10 Jahren ( besonders SONY ), obwohl es ja eigentlich umgekehrt sein sollte. Wirkliches Referenzmaterial wie HDR oder King Kong findet man nur noch höchst selten.

                      Also meiner Meinung nach ist es höchste Zeit für einen Technikwechsel - Die DVD hat uns 10 Jahre lang begleitet, nun ist der Nachfolger an der Reihe.
                      "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                      Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Dominion
                        Also auch wenn DVD FIlme ja dann abwärtskompatibel sind, habt ihr euch mal DVDs auf Computer angeschaut in Vollbild ? Seht ihr dann nicht wie schlecht das Bild dann wird ?

                        Denn DVDs sind für die Fehrnseher Produziert worden und nicht für Monitore... Aber was ist ein HD Fehrnseher ? Nichts anderes als ein Monitor !

                        Ein Monitor hat viel Mehr Bildinfortmation...
                        Das kannst du gar nicht so miteinander vergleichen, HD-Fernseher arbeiten in der Regel digital, im Gegensatz zu analogen CRTs. Um optimale Schärfe zu erhalten, sollte jedes Display nativ [d. h. ohne Umrechnung in eine andere Auflösung, was bei der Wiedergabe von DVDs auf dem PC (TFT + CRT) geschieht] angesteuert werden.
                        Zudem besitzen viele HD-TVs gute Scaler, die für dieses Umrechnen der Auflösung zuständig sind, und normalerweise ein ansprechendes Bild (auch bei DVDs) gewährleisten.
                        Zudem wurde HD-TV nicht für kleine Fernseher und Monitore entwickelt, sondern für min. 1m Bildschirmdiagonale, wo der Spass erst richtig beginnt.

                        Eigtlich ist der Copmuter Monitor schon immer HD gewesen
                        Tja, was hilft dir die höchste Auflösung ohne gute Signalverarbeitung?

                        Was nützt mir also die abwärtskompatiblität wenn ich irgendwann eh ein HD Fehrseher kaufen muss und dann die DVDs in schlechter Bildqualität anschauen muss...
                        Siehe oben.

                        Das ist einer der Gründe warum ich mir nie ernsthaft DVDs auf dem PC angeschaut habe, ne dann lieber in nen normalen DVD-Player anschauen und auf Fehrser geniesen...
                        Das ist allerdings richtig, DVDs wurden für PAL bzw. NTSC ausgelegt.

                        Ausererdem :
                        Ich war von den Sprung von VHS zu DVD so beigeistert und auch zu frieden mit dem Ton und Bild, letzendlich verstehe ich nicht wirklich wieso man jetzt sofort schon wieder auf ein neues Format umsteigen soll...
                        Sicherlich muss man nicht sofort umsteigen, vor allem bei den teilweise doch arg hohen Preisen und der Unsicherheit/Unausgereiftheit der Blu-Rays/HD-DVDs. Aber ein Qualitätsgewinn bei guten Systemen ist unverkennbar. Wenn nicht heute, dann halt in drei, vier oder fünf Jahren vlt.

                        Meine Kritik hat übirgens nichts damit zu tun, das ich was gegen Technischen Fortschritt habe, sondern es geht mir nur um die erscheckende Tatsache das man gerade voll umgerüstet hat und das ordentlich geld gekostet hat..
                        Das ist natürlich nervig, das stimmt. Aber wie schon gesagt, wird man nicht gezwungen von heute auf morgen alles umzurüsten.
                        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                          Wieso blöd? Das alles aufzuheben ist teuer. Und eben unnötig, da die Post Production Arbeit sowieso auf Video erfolgte. Damals hat noch niemand an HDTV gedacht

                          Und gerade bei TNG würde auf HDTV die optische Einfachheit noch viel mehr auffallen als so schon. Den Sets und Kostümen fehlen die Details.
                          Im zweiten Punkt hast du sicher recht, im ersten liegst du FALSCH, die Filmelemente aller Star Trek Serien existieren ZWEIFELLOS nach wie vor in den Lagerräumen von Paramount. Auch im US-Fernsehgeschäft gilt - das Negativ ist Gold. Ich bezweifele allerdings dass wir eine aufgemotzte Version ala TOS-NEU in den nächsten Jahren sehen werden, das wird wohl noch einige Jahre dauern.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von resonator Beitrag anzeigen
                            Ich bezweifele allerdings dass wir eine aufgemotzte Version ala TOS-NEU in den nächsten Jahren sehen werden, das wird wohl noch einige Jahre dauern.
                            Da liegst du eindeutig falsch. Die läuft nämlich schon im US-TV. Siehe:
                            In diesen Forum geht es um: The Original Series, The Animated Series, The Next Generation, und die Kinofilme.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #44
                              Auf dem Amerikansichen Xbox Live Marktplatz gibs jetzt neben Star Trek TOS in HD auch Star Trek Enterpise in HD.
                              Star Trek 1966-1991
                              Wiedergeburt von Star Trek 2009
                              Resistance is futile - STXI is fantastic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X