STAR TREK in High Definition - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK in High Definition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    STAR TREK in High Definition

    Wie The Digital Bits berichtet, arbeitet man bei Paramount momentan daran alle STAR TREK Filme in einer 'Ultimate Star Trek Movie Collection' auf HD-DVD ( vielleicht auch Blu-Ray) zu veröffentlichen. Außerdem berichtet eine Quelle, dass Paramount derzeit die Originalserie ( TOS ) neu bearbeitet um diese auf HD-DVD zu veröffentlichen. Ebenfalls soll die neuste Serie STAR TREK - ENTERPRISE auf dem neuen Medium veröffentlicht werden.

    STAR TREK - TNG, DS9 und VOY werden den Sprung in die Zukunft wohl nicht schaffen, da diese Serien zu seiner Zeit auf Video bei einer Auflösung von 720x480 bearbeitet wurden und so nicht für den HDTV-Standart geeignet sind.
    "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
    Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

    #2
    Zitat von cptza
    Wie The Digital Bits berichtet, arbeitet man bei Paramount momentan daran alle STAR TREK Filme in einer 'Ultimate Star Trek Movie Collection' auf HD-DVD ( vielleicht auch Blu-Ray) zu veröffentlichen. Außerdem berichtet eine Quelle, dass Paramount derzeit die Originalserie ( TOS ) neu bearbeitet um diese auf HD-DVD zu veröffentlichen. Ebenfalls soll die neuste Serie STAR TREK - ENTERPRISE auf dem neuen Medium veröffentlicht werden.
    Hmm, hört sich interessant an. Hoffentlich werden diese Serien bzw. Filme dann auch ordentlich gemastert.

    STAR TREK - TNG, DS9 und VOY werden den Sprung in die Zukunft wohl nicht schaffen, da diese Serien zu seiner Zeit auf Video bei einer Auflösung von 720x480 bearbeitet wurden und so nicht für den HDTV-Standart geeignet sind.
    Verdammt ausgerechnet TNG hätte ich mir in HD so sehr gewünscht. Gibt es denn absolut keine Möglichkeit?
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

    Kommentar


      #3
      Nein. Die Serien wurden auf Film gedreht, aber zur Nachbearbeitung auf digitale Videobänder überspielt. Der gesamte Schnitt und die Special Effects wurden auf Video gemacht.
      Das Filmmaterial existiert wahrscheinlich nicht mehr, und selbst wenn wäre eine nochmalige Bearbeitung zu aufwendig
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #4
        Die werden doch nicht so blöd gewesen sein, das Original-Filmmaterial wegzuwerfen

        Und wenn es noch existieren würde, wäre für TNG kein Aufwand der Welt zuviel!!!
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

        Kommentar


          #5
          Wieso blöd? Das alles aufzuheben ist teuer. Und eben unnötig, da die Post Production Arbeit sowieso auf Video erfolgte. Damals hat noch niemand an HDTV gedacht

          Und gerade bei TNG würde auf HDTV die optische Einfachheit noch viel mehr auffallen als so schon. Den Sets und Kostümen fehlen die Details.
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #6
            Zitat von Serenity
            Wieso blöd? Das alles aufzuheben ist teuer. Und eben unnötig, da die Post Production Arbeit sowieso auf Video erfolgte. Damals hat noch niemand an HDTV gedacht
            Natürlich blöd, in Japan gab es schon Mitte der 80er HDTV-Ausstrahlungen, als ob die Amis nix davon gewusst hätten. Wie du sagst, einzig und allein die Archivierung wird ihnen zu teuer gewesen sein.

            Und gerade bei TNG würde auf HDTV die optische Einfachheit noch viel mehr auffallen als so schon. Den Sets und Kostümen fehlen die Details.
            Das mag ja sein, aber TNG ist in dieser Hinsicht nicht die einzige Serie. Soll man deswegen immer noch die SDTV-Variante ausstrahlen, wenn in 20 Jahren nur noch HDTV über den Äther läuft?
            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

            Kommentar


              #7
              Hm, diese Neuigkeiten machen es nicht grade einfach, sich für die "40 Anniversary Movie Collection" zu entscheiden. Ist ein vorläufiger Erscheinungstermin der HD/BluRay Variante schon bekannt?

              Kommentar


                #8
                Also ich werde höchstens die Spielfilme 7-10 auf HD bzw. Blueray neu kaufen. Bei den Serien bin ich mit der jetzigen Qualität zufrieden und kaufe deswegen keine neuen Boxen.

                Bis jetzt fällt mir eigentlich nur ein

                Star Wars 1-3 (event. auch 4-6)
                Indiana Jones
                X-Men 1-3
                HdR 1-3
                Last Samurai

                Sonst glaube ich werde ich keine DVDs ersetzen. Bei den neuesten werde ich jetzt sowieso warten. Ich fülle solange meine Regale mit Serien auf und älteren Filmen.
                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                Kommentar


                  #9
                  Ich wusste garnicht, dass man aus dem bestehendem Material noch HD rausholen kann. Insbesondere für TOS ist das natürlich ne feine Sache, auch wenn sich viele DVD - Besitzer in den *** beißen dürften, wenn sie das lesen. Andererseits frage ich mich schon, ob der Bildvorteil so groß sein wird, und wie lang es dauern wird, bis die ganze Technik auch für Studenten und Co erschwinglich wird...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich frag mich nur warum TNG, DS9 und VOY nicht gehen, dafür TOS und die alten Filme schon.
                    Schon sehr komisch das ganze, TOS ist doch deutlich älter als die anderen Serien und die ersten Kinofilme werden auch nicht viel besser sein.

                    Naja da ich noch immer skeptisch bin was sich davon nun durchsetzt (HD-DVD oder Blue-Ray) werde ich mir wohl da nichts zulegen zumal ich mir alle Filme jetzt neu zugelegt habe auf DVD.


                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von edlin
                      Hm, diese Neuigkeiten machen es nicht grade einfach, sich für die "40 Anniversary Movie Collection" zu entscheiden.
                      Jaja, da kommt wieder mal die "Ultimative Ultra-Mega-Platinversion mit Goldbeschlag und Eichenlaubbesatz in Highest-High-End-High-Def". Nee, laß mal stecken - in zwei Jahren kommt wieder die nächste Box mit immer den gleichen Filmen...
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #12
                        Da wird’s eh immer wieder Neuauflagen geben, alleine um den Fan immer mehr aufs Auge zu drücken, auch wenn meist nur ne andere Verpackung ist. Warten wir es ab, momentan hat keine sau ein HD Abspielgerät und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
                        Zuletzt geändert von Scotty; 31.07.2006, 11:15.
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist ja der Hammer! Hatte ich es doch geahnt...
                          Danke für die News - ich wollte mir endlich die TOS-Staffeln kaufen und nun das. So gefällts mir, irgendwann werde ich ja auch auf HDTV umsteigen. Momentan gibts aber einfach zu wenige Sendequellen.

                          Zitat von Serenity
                          Und gerade bei TNG würde auf HDTV die optische Einfachheit noch viel mehr auffallen als so schon. Den Sets und Kostümen fehlen die Details.
                          Stimmt leider. Finde ich gut, dass du das mal (todesmutig) ansprichst.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Miles
                            Ich frag mich nur warum TNG, DS9 und VOY nicht gehen, dafür TOS und die alten Filme schon.
                            Weil die neueren Serien nur noch auf Video existieren und das eben in einer sehr begrenzten Auflösung.

                            TOS gibt es noch auf Film. Von der Auflösung her ist das sogar besser als HDTV. Schon auf DVD ist die Bildqualität von TOS besser
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                            "
                            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                            Kommentar


                              #15
                              Tja, wenn das Original TNG-Filmmaterial nicht mehr vorhanden sein sollte, was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann (bestimmt wird in einigen Jahren eine super duper aufwendig restaurierte Fassung mit überarbeiteten SFX auf den Markt kommen ), dann hat sich Paramount selbst ein Bein gestellt. Denn TNG ist wohl die mit Abstand zugkräftigste ST-Serie von allen und damit fehlt ihnen ein schlagkräftiges Argument für Blu-Ray bzw. HD-DVD.

                              Wenns nicht so traurig wär, könnt ich fast Lachen...
                              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X