Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ricardo Montalban ist tot...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ricardo Montalban ist tot...

    KHHhAAANNN!!!

    Gestern ist Khan-Darsteller Ricardo Montalban im Alter von 88 Jahren verstorben.

    Ich finde das traurig, da er im selben Alter war wie mein Opa.

    Die erste Star Trek Riege ist damit um noch eine Lichtgestalt ärmer geworden.

    QUELLE

    *EDIT* Man sollte Khan schon richtig schreiben. Asche auf mein Haupt.
    Zuletzt geändert von Skeletor; 15.01.2009, 22:30.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

  • #2
    Ich habe eben diesen Nachruf verfasst.


    Ricardo Gonzalo Pedro Montalbán y Merino wurde am 25. Oktober 1920 in Mexico City als Sohn eines Ladenbesitzers geboren. Er hatte zwei Geschwister, Carlos und Carmen.
    Als er nach Hollywood kam, so erzählte er einst, wollten die Studiobosse ihn lieber Ricky Martin nennen. Montalbán setzte sich jedoch durch und wurde in den Credits als Ricardo Montalbán geführt. Zu Anfang seiner Karriere spielte er meist in Western, wo er entweder als Indianer oder Mexikaner auftrat. Auch Asiaten spielte er von Zeit zu Zeit.
    1944 heiratete er die Schauspielerin Georgina Young, Halbschwester der Schauspielerinnen Sally Blane, Polly Ann Young und Loretta Young.
    Seine erste Hauptrolle spielte Montalbán 1949 an der Seite von George Murphy in BORDER INCIDENT. In den 50ern und 60ern gehörte er zu den wenigen in Hollywood aktiven Schauspielern lateinamerikanischer Abstammung. Von 1957 bis 1959 trat Montalbán am Broadway in dem Musical JAMAICA auf.
    In den 1960ern nahm Ricardo immer mehr Gastrollen in TV-Serien an, so spielte er in zwei Episoden der Erfolgsserie THE MAN FROM U.N.C.L.E., 1966 war er als Khan Noonien Singh in der Episode SPACE SEED der Kultserie STAR TREK zu sehen. Später spielte er u.a. Rollen in GUNSMOKE und WONDER WOMAN. Aber auch dem Kino blieb er treu. Besonders durch seine Auftritte in zwei Filmen der PLANET OF THE APES-Reihe blieb er im Gedächtnis. 1973 war er noch einmal in dem Film THE TRAIN ROBBERS zu sehen, danach beschränkte sich der Schauspieler neun Jahre auf TV und Theater.
    1975 trat er in Werbespots für den Chrysler Cordoba auf. Das Auto war ein Erfolgsmodell und Montalbáns Aussprache von "soft Corinthian leather" wurde zum Kult.
    1978 übernahm Montalbán die Hauptrolle in der TV-Serie FANTASY ISLAND. Die Serie gehörte zu den erfolgreichsten ihrer Zeit und Montalbáns Rolle des Mr. Roarke entwickelte sich zur Kultfigur. Die Serie lief bis 1984.
    Zwei Jahre zuvor, 1982, kehrte Montalbán auf die Kinoleinwand zurück. Für STAR TREK II - THE WRATH OF KHAN schlüpfte er erneut in die Rolle, die er sechzehn Jahre zuvor bereits für die TV-Serie gespielt hatte. Der Film wurde ein großer Erfolg und etablierte STAR TREK als Kino-Reihe, bis heute gilt Montalbáns Khan unangefochten als bester Trek-Filmschurke.
    Von 1985 bis 1987 spielte Montalbán als Zachary "Zach" Powers in der TV-Serie THE COLBYS, sowie in zwei Episoden der Spin-off-Serie DYNASTY.
    1988 war Montalbán wieder als Schurke im Kino zu sehen, diesmal im Kult-Klamauk THE NAKED GUN mit Leslie Nielsen. Danach setzte er erneut eine lange Kinopause ein. In der Folge war Montalbán wieder hauptsächlich in TV-Gastrollen zu sehen, etwa in MURDER, SHE WROTE, THE GOLDEN PALACE und CHICAGO HOPE.
    Ab 1993 war der Schauspieler aufgrund einer Spätfolge einer Rückgratverletzung beim Dreh eines Westerns 1951, die nie behandelt wurde. Er unterzog sich mehrerer Operationen, die jedoch erfolglos blieben und seine Schmerzen noch verschlimmerten. Diese Behinderung war für ihn Anlass, sich weitgehend von der Schauspielerei zurückzuziehen, er trat nur noch vereinzelt auf oder war als Voice Actor für Zeichentrickproduktionen tätig.
    2002 kehrte er für SPY KIDS 2: ISLAND OF LOST DREAMS auf die Kinoleinwand zurück, die Rolle des Armando spielte er auch in der Fortsetzung SPY KIDS 3-D: GAME OVER von 2003.
    Neben der Schauspielerei war Montalbán auch an der Nosotros Foundation beteiligt, um lateinamerikanische Künstler zu unterstützen. Seit 1970 verleiht Nosotros jährlich den Golden Eagle Award für lateinamerikanische Stars.
    Montalbán war ein sehr religiöser Katholik, der einst meinte, seine Religion sei ihm das Wichtigste in seinem Leben. 1998 wurde er vom Vatikan zum Ritter des Ordens von St. Gregorius ernannt.
    Nach 63 Ehejahren starb Georgia Young de Montalbán am 13. November 2007. Das Ehepaar hatte vier gemeinsame Kinder.
    Ricardo folgte ihr nun in den Tod. Er starb am 14. Januar 2009 im Alter von 88 Jahren in Los Angeles. Zeit seines Lebens blieb er ein mexikanischer Staatsbürger und lehnte die US-Staatsbürgerschaft ab.
    Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
    Stalter: "Nope, it's all bad."

    Kommentar


    • #3
      Traurig zu hören.

      Für mich war er nicht nur der beste Trek-Schurke sondern mit einer der besten Film-Schurken überhaupt. Auch Fantasy Island habe ich früher gern geschaut und es hat eine weile gedauert bis ich merkte das es der selbe Schauspieler ist.

      Ruhe in Frieden
      Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

      Kommentar


      • #4
        Auch ich möchte hier meine Kondolenz ausdrücken. Khan war schon ein besonderer Schurke und er hat seine Rolle sehr gut gespielt. Leider kommen jetzt die Schauspieler aus TOS alle in dieses blöde Alter und wir kriegen das noch alles mit
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


        • #5
          Er war wohl der beste Darsteller in einem Star Trek-Film überhaupt und seine Rolle gehört noch immer zu den besten Film-Schurken, die es je gab. Khan war ganz sicher seine Paraderolle, aber auch sonst war er ein sehr aktiver Schauspieler, der in vielen Projekten mitgearbeitet hat. Bekannt war er am ehesten noch durch Fantasy Island und The naked Gun.

          Ein großer Schauspieler hat für immer die Bühne verlassen. Ruhe in Frieden, Ricardo.

          Kommentar


          • #6
            Kaaaaaaaaaahhhhhhhhhnnnn!!!!!!!!!!!!!

            Tja, schade drum, hab ihn immer gerne als Kahn und auch in Fantasy Island gesehen. Langsam hat die TOS-Serie wohl ein Alter erreicht, ab dem es normal ist, dass die Schauspieler nach und nach wegsterben.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


            • #7
              Oha, schon wieder einer. Na ja, in seinem Alter auch keine allzu große Überraschung.
              "The only thing we have to fear is fear itself!"

              Kommentar


              • #8
                Fantasy Island, Spy Kids, sein wirklich herausragender Auftritt bei Colombo, die nackte Kanone, Khan...
                Mit Ricardo Montalbán verbinde ich etliche Serien und Filme, die ich gerne gesehen habe und zum Teil auch noch immer gerne sehe.
                Wirklich schade, aber immerhin hat er doch ein stattliches Alter erreicht.

                RIP
                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                Norman Mailer

                Kommentar


                • #9
                  Schade, er war wirklich einer der besten, wenn nicht sogar DER Kirk-Gegenspieler.
                  Gruss, Marvek
                  Chemieonline

                  Kommentar


                  • #10
                    KHHHAAANNNN!!!

                    Ein legendärer Star Trek-Schurke ist von uns gegangen...
                    Mein Beileid an die Hinterbliebenden.

                    R.I.P Ricardo
                    *schnarch*

                    Kommentar


                    • #11
                      "Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird ... es ist sehr kalt im Weltraum."
                      Kahn war auch mein Trek-Bösewicht Nummer 1. .

                      In Columbo hat Ricardo übrigens auch einmal den Bösewicht(einen Matador) gespielt. Tja, schurkische Rollen lagen ihm wohl.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                      • #12
                        Möge seine Seele den Frieden finden, den die Seele des Khan nicht finden konnte. Ein großartiger Mime und toller Schauspieler ist von uns gegangen, denn gerade die "Bösewichter" sind schließlich das "Salz in der Suppe", es sind die Unikate (wie Ricardo) an die man sich (gerne) erinnert, nicht die "netten Dutzendgesichter".
                        Zuletzt geändert von Laeg mac Morcze; 15.01.2009, 21:26.

                        Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
                        Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
                        Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
                        LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

                        Kommentar


                        • #13
                          R.I.P. Ricardo Montalban!
                          Seine Darstellung des Khan war Weltklasse und auch der Grund, warum ich den Film so gerne mag.
                          Möge er ruhen in Frieden!
                          "Kinder, ihr habt euer Bestes gegeben und seid miserabel gescheitert. Was habt ihr daraus gelernt? Es niemals versuchen."
                          Homer J. Simpson

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe ihn zwar nie als Schauspieler gesehen, aber von dem was ich gehört habe war er sowohl im Beruf als auch privat ein guter/talentierter Mensch. Tröstet euch damit dass er das Leiden der Erde hinter sich hat, und selbst wenn er dem NAP und den VEW nicht gefolgt ist, muss so ein guter Mensch der Erleuchtung näher gekommen.

                            Möge deine Seele erleuchtet werden, und die Ruhe der Freiheit finden. Viel Glücl, Ricardo Montalban...

                            EDIT: Aber heißt es nicht Khan Noonien Singh anstatt Kahn?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                              I
                              EDIT: Aber heißt es nicht Khan Noonien Singh anstatt Kahn?
                              So ist es, das ist die richtige Schreibweise!

                              Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
                              Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
                              Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
                              LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X