Star Trek - Die Ausstellung 2011 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek - Die Ausstellung 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Danke für die Videos, Montag werde ich mir selbst ein Bild davon machen
    Morgen fahren wir nach Berlin!
    "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen"

    Kommentar


      #47
      So ich war vorige Woche auch in Berlin auf Urlaub und wollte mir diese Ausstellung natürlich auch nicht entgehen lassen.

      Fazit:
      Ich war in einer halben Stunde fertig, und dabei hab ich mir auch wirklich ALLES angesehen. Ich bin bei jedem Schaukasten stehen geblieben und hab mir so ziemlich auch alles durchgelesen.

      Mal abgesehen davon, dass diejenigen die das ganze aufgebaut und zusammengestellt haben keine Ahnung von Star Trek hatten war da wirklich nichts Neues oder hoch interessantes zu sehen. Einzig vielleicht ein paar Konzeptzeichnungen der Serien und Filme waren für mich Neu.

      Die "Kulissen" waren auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Brücke der Enterprise D war eine statische Miniaturnachbildung, geschätzt im Maßstab 1:2. Weder die Konsolen von Data oder Navigation noch von Riker und Troi liesen sich zumindest bewegen. Der Transporterraum sah aus, als hätte ihn jemand, der 2-3 Folgen irgendwann mal gesehen hat, in seiner Garage zusammengebastelt. Es ähnelte keinem Transporterraum den ich jemals in einer Serie oder Film (auch nicht New Trek 2009) gesehen hätte. Und das Stückchen Quarks Bar durfte man nicht betreten.

      Die deutsche Übersetztung und Beschriftung wirkte auch eher wie eine Husch-Pfusch-Aktion. Ok, wenn da eine Maske steht mit der Beschriftung "Vorta Head" und die deutsche Übersetzung lautet "Maske der Vorta" ist das ja in Ordnung. Wenn aber zwei Plätze weiter eine Maske mit "Rua'fo Head" mit "Maske der Rua'fo" übersetzt wird, zeugt das doch von mangelndem Interesse der Übersetzer. Was IMHO aber am schlimmsten ist, wenn Modelle wie das der Enterprise C mit "NX-01" beschriftet sind und das "NCC-1701-C" bei der Enterprise B hängt.

      Und selbst der Souvenir-Shop war maximal als unterdurchschnittlich bestückt zu bezeichnen. Außer ein paar Action-Figuren, ein paar DVDs und Bücher, gabs noch einige wenige Schlüsselanhänger und Raumschiffmodelle und Fertig.

      Alles in Allem war ich doch schwer enttäuscht, was schon einiges zu heißen hat, da ich aufgrund der Vorposts hier im Forum schon mit sehr runtergeschraubten Erwartungen dort hingegangen bin.

      Meine Meinung: Wenn man schon mal in Berlin ist, wird man als treuer Fan, wohl hingehen. Aber extra dorthin zu fahren wäre keine 50 km wert.
      Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
      Mark Twain (eigentlich: Samuel Langhorne
      Clemens)

      Kommentar


        #48
        Danke für dein Feedback.... was man auf den Youtube Videos so sieht ist die Brücke nicht wirklich sehenswert.... mangelndes Licht, alles Statisch als wäre das ein Aufbau aus Karton.... das macht nicht gerade Lust...

        Ich werde wohl nun ganz sicher nicht vorbei schauen... lieber das Geld in ein paar DVDs investieren wo ich mehr Star Trek erlebe als auf dieser Ausstellung .
        Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
        Graz Autowerkstatt

        Kommentar


          #49
          Da ist lohnenswert für mich

          Aber schade das es noch keinen Transporter gibt, bei mir ist der Flug ziemlich teuer

          Kommentar


            #50
            Zitat von NCChris Beitrag anzeigen
            Da ist lohnenswert für mich

            ...
            Für mich auch.

            Ich lass mich in diesem Fall von kritischen Augenzeugenberichten nicht abschrecken, da ich mir selbst ein Urteil bilden will. Ich besuche die Ausstellung und dann entscheide ich für mich, ob es mir gefallen hat oder eben nicht. Allerdings kann ich mir diese Sichtweise auch leisten, da ich nicht weit weg wohne, ansonsten wäre ich wohl auch etwas unsicher, ob sich das Ganze wohl lohnen würde oder nicht.... Meinungen sind ja subjektiv. ...

            Kommentar


              #51
              Dem muss ich leider zustimmen.

              War doch enttäuscht.

              Das Highlight waren die ausgestellten Uniformen und die großen Modelle der Voyager und Enterprise Classic.

              Na ja mal gut das wir in Berlin Urlaub gemacht haben

              Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
              So ich war vorige Woche auch in Berlin auf Urlaub und wollte mir diese Ausstellung natürlich auch nicht entgehen lassen.

              Fazit:
              Ich war in einer halben Stunde fertig, und dabei hab ich mir auch wirklich ALLES angesehen. Ich bin bei jedem Schaukasten stehen geblieben und hab mir so ziemlich auch alles durchgelesen.

              Mal abgesehen davon, dass diejenigen die das ganze aufgebaut und zusammengestellt haben keine Ahnung von Star Trek hatten war da wirklich nichts Neues oder hoch interessantes zu sehen. Einzig vielleicht ein paar Konzeptzeichnungen der Serien und Filme waren für mich Neu.

              Die "Kulissen" waren auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Brücke der Enterprise D war eine statische Miniaturnachbildung, geschätzt im Maßstab 1:2. Weder die Konsolen von Data oder Navigation noch von Riker und Troi liesen sich zumindest bewegen. Der Transporterraum sah aus, als hätte ihn jemand, der 2-3 Folgen irgendwann mal gesehen hat, in seiner Garage zusammengebastelt. Es ähnelte keinem Transporterraum den ich jemals in einer Serie oder Film (auch nicht New Trek 2009) gesehen hätte. Und das Stückchen Quarks Bar durfte man nicht betreten.

              Die deutsche Übersetztung und Beschriftung wirkte auch eher wie eine Husch-Pfusch-Aktion. Ok, wenn da eine Maske steht mit der Beschriftung "Vorta Head" und die deutsche Übersetzung lautet "Maske der Vorta" ist das ja in Ordnung. Wenn aber zwei Plätze weiter eine Maske mit "Rua'fo Head" mit "Maske der Rua'fo" übersetzt wird, zeugt das doch von mangelndem Interesse der Übersetzer. Was IMHO aber am schlimmsten ist, wenn Modelle wie das der Enterprise C mit "NX-01" beschriftet sind und das "NCC-1701-C" bei der Enterprise B hängt.

              Und selbst der Souvenir-Shop war maximal als unterdurchschnittlich bestückt zu bezeichnen. Außer ein paar Action-Figuren, ein paar DVDs und Bücher, gabs noch einige wenige Schlüsselanhänger und Raumschiffmodelle und Fertig.

              Alles in Allem war ich doch schwer enttäuscht, was schon einiges zu heißen hat, da ich aufgrund der Vorposts hier im Forum schon mit sehr runtergeschraubten Erwartungen dort hingegangen bin.

              Meine Meinung: Wenn man schon mal in Berlin ist, wird man als treuer Fan, wohl hingehen. Aber extra dorthin zu fahren wäre keine 50 km wert.
              "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen"

              Kommentar


                #52
                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                Ich lass mich in diesem Fall von kritischen Augenzeugenberichten nicht abschrecken, da ich mir selbst ein Urteil bilden will. Ich besuche die Ausstellung und dann entscheide ich für mich, ob es mir gefallen hat oder eben nicht. Allerdings kann ich mir diese Sichtweise auch leisten, da ich nicht weit weg wohne, ansonsten wäre ich wohl auch etwas unsicher, ob sich das Ganze wohl lohnen würde oder nicht.... Meinungen sind ja subjektiv. ...
                Mit genau dieser Einstellung bin ich auch in die Ausstellung, denn ich war schon relativ neugierig trotz der durchgängig negativen Bewertungen.
                (Vielen Dank noch mal -Matze-, dass du mich eingeladen hast. )
                Denn 13,-€ sind schon ein Pappenstiel für einen Eintritt einer Ausstellung.
                Der Eingangsbereich war schon nicht schlecht, denn es erwartete einen eine Leinwand mit diversen Einspielern. War recht interessant.
                Mir haben die Uniformen gefallen, auch wenn es ziemlich wenigen waren und ebenso die Brücke, egal ob nun echt oder unecht. Ich bin da nicht so kleingeistig eingestellt. Einmal in "Captain Picards" Kommandostuhl sitzen und die Konsolen angrabbeln, auch wenn die mal öfters drüber wischen hätten sollen. Waren scho etwas keimig, aber egal.

                Das man aber wirklich innerhalb einer halben Stunde durch die ganze Ausstellung ist, ist für den Preis schon etwas mickrig und dann die Wucherpreise für die Photos, an den beiden Fotopoints.
                Dementsprechend kann ich z.T. die negativen Bewertungen bestätigen, aber mich hat halt die Brücke begeistert.

                Hingehen würde ich aber nicht noch einmal, dafür reicht die Eintrittskarte als Erinnerung, die ich im übrigen mittlerweile als Lesezeichen missbrauche.
                „Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“ - Marquis de La Fayette
                "Wäääh, du riechst wie Sportstunde!"

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                  Ich lass mich in diesem Fall von kritischen Augenzeugenberichten nicht abschrecken, da ich mir selbst ein Urteil bilden will. Ich besuche die Ausstellung und dann entscheide ich für mich, ob es mir gefallen hat oder eben nicht. ...
                  Und das ist auch gut so! Ich bin ja auch hingegangen, obwohl hier im Forum vorher schon viele negative Bewertungen gepostet wurden. Jedoch leider nur um sie zu bestätigen.

                  Zitat von Master Chief Beitrag anzeigen
                  Dem muss ich leider zustimmen.

                  War doch enttäuscht.

                  Das Highlight waren die ausgestellten Uniformen und die großen Modelle der Voyager und Enterprise Classic.

                  Na ja mal gut das wir in Berlin Urlaub gemacht haben
                  Stimmt, ansonsten hätte ich es mir wohl nicht angetan!

                  Zitat von Manor Blake Beitrag anzeigen
                  Mit genau dieser Einstellung bin ich auch in die Ausstellung, denn ich war schon relativ neugierig trotz der durchgängig negativen Bewertungen.
                  (Vielen Dank noch mal -Matze-, dass du mich eingeladen hast. )
                  Denn 13,-€ sind schon ein Pappenstiel für einen Eintritt einer Ausstellung.
                  Der Eingangsbereich war schon nicht schlecht, denn es erwartete einen eine Leinwand mit diversen Einspielern. War recht interessant.
                  Mir haben die Uniformen gefallen, auch wenn es ziemlich wenigen waren und ebenso die Brücke, egal ob nun echt oder unecht. Ich bin da nicht so kleingeistig eingestellt. Einmal in "Captain Picards" Kommandostuhl sitzen und die Konsolen angrabbeln, auch wenn die mal öfters drüber wischen hätten sollen. Waren scho etwas keimig, aber egal.

                  Das man aber wirklich innerhalb einer halben Stunde durch die ganze Ausstellung ist, ist für den Preis schon etwas mickrig und dann die Wucherpreise für die Photos, an den beiden Fotopoints.
                  Dementsprechend kann ich z.T. die negativen Bewertungen bestätigen, aber mich hat halt die Brücke begeistert.

                  Hingehen würde ich aber nicht noch einmal, dafür reicht die Eintrittskarte als Erinnerung, die ich im übrigen mittlerweile als Lesezeichen missbrauche.
                  Naja, als echter Fan hab ich natürlich auch ein Foto von mir auf der Brücke mitgenommen (auch wenn sie etwas mickrig aussieht) wenn ich schon mal da bin. Und einen Schlüsselanhänger der Enterprise-D hab ich mir auch noch gegönnt. Aber wer eine weitere Anreise hat, dem würde ich einfach davon abraten.
                  Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
                  Mark Twain (eigentlich: Samuel Langhorne
                  Clemens)

                  Kommentar


                    #54
                    Was gibt es denn da so alles im Fanshop vom Franchise zu kaufen? Ich hätte ja gerne noch das ein oder andere Modell für den Schreibtisch, wenn der Preis nicht zu unverschämt ist.
                    WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                    Kommentar


                      #55
                      Also, ich werd es definitiv mit einem Besuch bei meiner Freundin in Berlin verbinden. Sonst wär es mir keine eigene Reise wert. Falls es nix wird mit meinem Besuch fahr ich lieber mal mit ein paar Freunden nach Bad Münder ;-)
                      "Tastatur... Wie rückständig!" (Star Trek IV)

                      Kommentar


                        #56
                        Ich war da. Für einen Fan ist sie das Geld wert. Ich war sogar mit Nicht-Fans da und sie haben es auch nicht bereut.
                        Extra aus den fernsten Winkeln Deutschlands anreisen, wäre aber auch verkehrt, dafür gibt es zu wenig zu sehen. Vor allem ist es nicht interaktiv genug. Wenn ich an die Herr der Ringe-Ausstellung in den selben Hallen vor ein paar Jahren denke, melkt man hier die Kuh doch fast über Gebühr.

                        Man muss aber auch sagen, dass die harsche Kritik an der Ausstellung offenbar zu Änderungen geführt hat. Exponate wurden richtig herum aufgestellt (der Edo-Gott war peinlicherweise am Anfang auf dem Kopf z.B.) und die "falschen" Übersetzungen waren i.d.R. tatsächlich Übersetzungen. Wer hätte auch gedacht, dass man aus Klingons Klingonen macht, aber aus Kazon Kazon. Außerdem ist es ja nicht, als wäre Star Trek in Dt. da wirklich konsequent (Romulanier ?!). Klar ist das dennoch ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm für mich.

                        Die Brücke der Enterprise war tatsächlich etwas zu kein. Aber das Gefühl, im Captain's Chair zu sitzen... Und wenn man nicht gerade allein ist, sind 10Euro auch nicht die Welt. (2,50 für jeden, wenn man zu viert ist bspw.) Es werden ja auch mehrere Shots gemacht, auf Wunsch Posen und Winkel geändert und man kann sich dann den besten aussuchen und als Photo mitbekommen. Das fand ich persönlich sogar ziemlich ok. Nicht gerade preiswert, aber seien wir ehrlich. Es ist Star Trek, da ist nur selten etwas preiswert...
                        Die Qualitäts des Photos war nicht top, aber ok. Komisch, dass ich im Netz immer nur Shots grausiger Qualität gesehen habe. Vielleicht hatte ich Glück mit der Photographin, und/oder sie haben die Kritik ernstgenommen. Ich würde das Bild gern zeigen, aber die Mädels hätten was dagegen

                        Hintergrundinfos haben in der Tat gefehlt. Es wurde nicht erklärt, wer z.B. diese Borg überhaupt sind. Anderseits weiß man das als Fan und erklärt es eben dem Nicht-Fan. Auch das hat etwas vom Flair des Besuchs der Ausstellung ausgemacht für mich.

                        Kurz, wer in der Nähe ist, sollte hingehen. Eine lange Reise ist es aber eher nicht wert.
                        Ich will aber niemanden abhalten oder ermutigen. Bei solchen Ausstellungen gilt es, das selbst zu entscheiden.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich werde definitiv in den nächsten Wochen hingehen, allein aus dem Grund weil ich nicht so weit weg von Potsdam wohne. Vielleicht gehe ich zu meinen Geburtstag hin und dann noch in den regulären Filmpark

                          Das "Klingonen Weekend" hört sich auch nicht so schlecht an. Kennt jemand von euch Lieven L. Litaer der am 16.07 einen Vortrag über die Klingonische Sprache und Kulturen hält? Wie ist der so?
                          Oder ist vielleicht einer von euch am 16.07 dort anzutreffen?
                          "Wir müssen immer danach streben mehr zu sein, als wir sind."

                          Kommentar


                            #58
                            Ich war jetzt am Wochenende dort und war auch recht enttäuscht, da hatte ich doch mehr erwartet.
                            Die Ausstellung ist ziemlich klein, recht wenig Exponate, da hat mancher Fan mehr Sachen zu Hause rumstehen.
                            Die Brücke und der Transporterraum sehen wenig authentisch aus. Das Highlight für mich waren noch die Originalteile von Quark´s Bar.
                            Schade auch, dass es in der "Ten Forward Bar" absolut nichts Star Trek bezogenes gab, weder an Getränken noch an Speisen.
                            Der Merchandise Stand sah auch eher nach Restbestände aus, sehr wenig Auswahl.
                            Auch die Dekoration der Halle, in der die Ausstellung ist, hatte so gar nichts mit Star Trek zu tun.
                            Da war die Star Trek Exhibition, oder auch die World Tour wesentlich besser.
                            c^ir afs alBREyet, h/az-KRI-yet !

                            Kommentar


                              #59
                              Ich war nun auch endlich in Babelsberg und habe mir die gesamte Ausstellung mal angesehen. Ich bin selbst ja ein recht genügsamer Mensch und habe auch keine sehr großen Erwartungen mehr gehabt, nach den Eindrücken hier im Thread.

                              Aber ich muss tatsächlich bestätigen, dass diese Ausstellung wirklich recht übersichtlich war. Sie war auf keinen Fall schlecht, definitiv nicht, aber von großartiger Präsentation und dem Umfang der Exponate ist echt nicht viel zu sehen. Die Timeline am Anfang war ganz ok, da konnte man nochmal ein wenig in Erinnerungen an die Filme und Serien schwelgen. Auch die Konzeptzeichnung von den verschiedenen Borgdrohnen war nicht übel. Im Anschluss kamen dann die Uniformen. Die kennt jeder und hat auch jeder schon mal gesehen, als Trekkie. Umso tolle war es, sofern mal selbst keine besitzt, diese endlich mal live vor sich zu sehen, auch wenn Glas dazwischen war. Einige Föderationsuniformen, Klingonen und Romulaner, das hatte jedenfall was.
                              Dann ging es in den großen Raum, in dem die Intrepid und Constitution Klasse hingen. Die beiden Modelle waren natürlich beeindruckend und auch die kleinen Modelle in den Vitrinen gefielen mir (abgesehen von dem völlig falschen Größenverhältnis zwischen Voyager/Defiant zur Galaxy und Sovereign). Der vorhandene Transporterraum wurde aus irgendwelchen Teilen zusammen gebaut, war aber definitiv kein original getreuer Nachbau. Dann waren noch ein paar Pads und Waffen ausgestellt (auch das Schwert des Kales). Interessant war auch der Nachbau vom Quarks, das man aber wohl nur in Uniform, also als nachweislich treuer Star Trek Fan, betreten durfte.
                              Nunja großes Highlight war aber die Galaxy Brücke, die in meinen Augen etwas kleiner war, als das Serienoriginal aber dafür wurden die Details recht gut rausgearbeitet. Es war schon ein tolles Gefühl mitten auf der Brücke zu stehen, sich an das Steuerpult zu setzen oder an die Taktische Konsole zu stellen. Getoppt wurde das ganze nur noch durch dieses lang ersehnte und erhabene Gefühl, sich in den Stuhl des Captains zu setzen.
                              Wenn man TNG liebt und vor allem auch dieses Schiff mit der Brücke, dann ist das schon sehr beeindruckend.

                              Und das war es dann auch schon fast. Es gab noch einen Fanshop, bei dem es aber fast nur Action-Figuren gab, die natürlich keinen interessiert haben, DVDs zum typisch überteuerten Preis und viel mehr war dann auch nicht. Kaum ordentliche Schiffsmodelle oder Kommunikatoren oder Rangpins zum anstecken.

                              Als Fazit kann ich sagen, dass die Ausstellung ganz ok war und so seine richtig guten Momente hatte. Allerdings wurden diese angeblichen 1000 m² nicht ausreichend gefüllt und in der Präsentation war noch ordentlich Platz nach oben. Wer aber bislang, im Vergleich zu einigen hier, noch nie auf einer Star Trek Ausstellung war, der wird auf jeden Fall seine Freude haben. Andere, die vielleicht Vergleiche ziehen können, sind eventuell am Ende ein wenig enttäuscht. Für mich persönlich waren die Uniformausstellung, die Minischiffe und selbstverständlich die Galaxy Brücke großartig genug, um sagen zu können, sie war gut.
                              WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                              Kommentar


                                #60
                                Am Wochenende auf der "langen Babelsberger SciFi Filmparknacht" muss es irgendeinem Zwischenfall gegeben, das sich die Leitung des Filmparks dazu entschlossen hat, die Ausstellung abzubrechen.

                                Hier die offizielle Nachricht die sie derzeit nur auf Facebook gepostet haben:

                                Die Ausstellung, überwiegend bestehend aus Originalexponaten der letzten 45 Jahre Star Trek und dem letzten Kinofilm, wurde am 1. Mai 2011 in der Caligari Halle des Filmpark Babelsberg eröffnet und wird noch bis Sonntag, den 14. August 2011, zu sehen sein. „Wegen unüberbrückbarer Differenzen mit unserem Vertragspartner Exploration II Inc. war die Entscheidung, die Ausstellung vorzeitig zu beenden, nach sorgfältiger Abwägung unvermeidbar“, so Friedhelm Schatz, Geschäftsführender Gesellschafter des Filmpark Babelsberg.

                                Die bereits im Vorverkauf erworbenen Eintrittskarten für einen Besuch nach dem 14. August 2011 können zurückgegeben werden oder gegen höherwertige Eintrittskarten für den Besuch des Filmpark Babelsberg ohne Zuzahlung eingetauscht werden.


                                Bisher ist noch nicht bekannt, was der Grund dafür ist. Eigentlich sollte die Ausstellung noch weitere 2 Monate im Filmpark Babelsberg verbleiben. Fakt ist sie haben finanzielle Verluste gemacht. Möglich wäre, das sie diese eingrenzen wollen.
                                Aber auch das Photoverbot käme in Frage. Eigentlich herschte ja striktes Photoverbot auf der gesamten Ausstellung. Bei der langen Filmnacht konnten sie dieses aber nur begrenzt aufrechterhalten, weil der Besucherandrang doch zuviel für die wenigen Mitarbeiter war.
                                SciFi Fan?
                                Dann komm auf http://euderion.de
                                Über 1000 Seiten rund um das Fantastic Genre.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X