Sir Christopher Lee verstorben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sir Christopher Lee verstorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Auf die Gefahr hin pietätlos zu sein: Ich finde die vielen Wortmeldungen über das "Höllenjahr" und wie "schockiert" einige hier sind, doch etwas befremdlich. Ich bin schockiert, wenn wer plötzlich stirbt, den ich persönlich gekannt habe, aber doch nicht, wenn jemand hinübergeht, der 93 ist und den ich nie im Leben persönlich getroffen habe. Na ja, vielleicht bin ich einfach unsensibel.
    Deine Irritation ist nicht pietätlos. Aussagen wie diese hier helfen dir vielleicht zu verstehen wo die Ursache liegt.
    Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
    jetzt stirbt Pierr Brice, ich weiß gar nicht wie oft ich ihn mit Old Shatterhand reiten sehen habe...seit meiner Kindheit *schnüff* Und jetzt Dracula himself. Wenige Schauspieler haben mich als Kind so geängstigt, wie er....
    GreatSciFi hat Lee als Kind "kennengelernt" und Lee hat ihn emotional stark berührt. Ob man ihn dann tatsächlich in Natura getroffen hat ist für ne affektive Bindung dann gar nicht mehr ausschlaggebend.
    Für mich war Priece zum Beispiel, der humorlose alte Mann, der zu eitel war über Bullys Film zu lachen und sich bei Wetten dass...? blamiert, hat. Für mich ist der jetzt kein Verlust gewesen. Aber ich verstehe, dass GreatSciFi das anders empfindet, weil er ihn anders wahrgenommen hat.


    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Ich war allerdings überrascht, dass er schon so alt war.
    Das kommt natürlich hinzu. Wir beide haben Lee wohl hauptsächlich als SW und HDR Star in Erinnerung und da halt auch vor allem die Agilität seines Stuntdoubles und Lees retuschiertes geschminktes Gesicht. Wer ihn nur aus diesen Filmen kennt, kann schon mal geschockt sein, weil Lee in diesen Filmen locker 30 Jahre jünger wirkt.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Anders verhält es sich wenn Größen viel zu früh abtreten, wie Steve Jobs oder der Fast & Furious Mann. Da sieht man dann nämlich, dass auch Macht & Geld (noch) nicht alles ist und es jeden treffen kann.
    Diese beiden Todesfälle haben mich kaum gerührt. Um die Zeit als Walker gestorben ist auch James Avery gestorben. Das für mich, der weitestgehend ohne Vater aufgewachsen ist ne wichtige Person, der Idealtypus des Vaters. Außerdem kannte ich nicht den 68-jährigen gebrechlichen Rollstuhlfahrer James Avery. Ich kannte den dynamischen Mittvierziger Philip Banks (Er war zum Serienende in etwa so alt wie Will Smith jetzt ist.). Ich war da geschockt und ich war auch traurig.

    Kommentar


      #17
      Seine wichtigsten Rollen hatte er bis zum letzten Ende gedreht. Herr der Ringe, Hobbit und Starwars 2-3 waren die Filme der Neuzeit, in denen Lee auch bei den jüngeren Zuschauern gut ankam. Er war der alte Bösewicht, den man nicht hasste, sondern bewunderte. Das Ableben war in beiden Franchises dann kurz und schmerzlos.

      R.I.P.

      Ein langes aber auch erfülltes Leben hatte der Mann hoffentlich gehabt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
        Seine wichtigsten Rollen hatte er bis zum letzten Ende gedreht. Herr der Ringe, Hobbit und Starwars 2-3 waren die Filme der Neuzeit, in denen Lee auch bei den jüngeren Zuschauern gut ankam. Er war der alte Bösewicht, den man nicht hasste, sondern bewunderte. Das Ableben war in beiden Franchises dann kurz und schmerzlos.
        Vom Orthanc gestoßen werden, auf ein Mühlrad gespießt durch den Fluss gezogen, so stirbt Saruman im Film. Da ist "schmerzlos" schon ne sehr kühne Kommentierung.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Vom Orthanc gestoßen werden, auf ein Mühlrad gespießt durch den Fluss gezogen, so stirbt Saruman im Film. Da ist "schmerzlos" schon ne sehr kühne Kommentierung.
          Oh naja Zumindest gings schnell.

          Kommentar


            #20
            R.I.P.

            Ich kannte ihn "nur" aus HdR und Star Wars, wobei ich mir sicher bin dass ich den einen oder anderen Film mit ihn als Bösewicht gesehen habe, wobei Dracula mir da jetzt gar nichts sagt
            hmm.. aber ich kenne glaube ich eh nur 2 Dracula Filme (Van Helsing und Dracula Untold)
            Ka ist ja jetzt auch egal...


            Es tut mir natürlich für seine Familie und Freunde leid aber ansonsten muss ich sagen dass ich mir hier ziemlich herzlos vorkomme da ich seinen Tod (mit 93 Jahren) jetzt als nicht so tragisch empfinde.. so im Gegensatz zu Leonard Nimoy
            Ob es nun ein Höllenjahr ist... ka.. die meisten der hier genannten kenne ich nicht mal vom Namen her, also von daher berührt es mich nicht wirklich, aber irgenwie waren die meisten ja schon echt alt, also von daher jetzt auch nicht verwunderlich dass die auch mal sterben.

            Ich möchte jetzt keinen Fan zu nahe treten oder so, denn seit Nimoys Tod weiß ich selbst dass es einen ganz schön treffen kann, auch wenn der Verstorbene schon uralt war.

            Zu Christopher Lee .. seine Art den Bösewicht zu spielen hat mir besonders gut gefallen und vor allem die Stimme dazu.. genial!
            Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

            >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

            Kommentar


              #21
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              GreatSciFi hat Lee als Kind "kennengelernt" und Lee hat ihn emotional stark berührt. Ob man ihn dann tatsächlich in Natura getroffen hat ist für ne affektive Bindung dann gar nicht mehr ausschlaggebend.
              Also Leonard Nimoy habe ich auch schon als Kind "kennengelernt" und da war ich emotional auch nicht näher tangiert als beim Verbleichen von Herrn Brice. Ich glaube, ich bin da tatsächlich einfach weniger leicht emotional involviert als andere. Ich könnte mir auch niemals vorstellen, in Tränen auszubrechen, weil irgendwer gestorben ist, den ich nicht persönlich gekannt habe.


              Für mich war Priece zum Beispiel, der humorlose alte Mann, der zu eitel war über Bullys Film zu lachen und sich bei Wetten dass...? blamiert, hat. Für mich ist der jetzt kein Verlust gewesen. Aber ich verstehe, dass GreatSciFi das anders empfindet, weil er ihn anders wahrgenommen hat.
              Inwiefern hat er sich dort blamiert?

              Kommentar


                #22
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

                Inwiefern hat er sich dort blamiert?
                Er sagte unter anderem 9/11 sei ein Resultat der Raumfahrt, weil wir(die Menschheit) das Geld, das wir in die Raumfahrt steckten besser zur Bekämpfung des Hungers genutzt hätten. Das Resultat des Umstands, dass wir das nicht taten, sei 9/11.
                https://www.youtube.com/watch?v=beuVI9-t6w8
                In dem Ausschnitt sagt Gottschalk auch noch, dass die Phönizier den Fön erfunden hätten. Der Spruch ist auch peinlich.

                Kommentar


                  #23
                  Also ich finde das sehr sympathisch von Brice, über Bully Herbig und seine Filme nicht lachen zu können. Mir ging dieser blödel holterdipolter Humor auch woimmer vorbei. Und warum hätte sich Brice bei den Bullyfans anbiedern sollen?
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Siehst du was du sympathisch fandest fand ich arrogant. So unterschiedlich empfanden wir das Verhalten. An wen richtet sich deine Frage?

                    Kommentar


                      #25
                      ...schon ein bisschen Schade, dass viele hier Lee nur aus SW und HdR kennen. Nun gut, mich gibt es ja schon ein paar Donnerstage länger.

                      Seine wichtigste Rolle war sicherlich Dracula. Tatsächlich war der erste seiner Dracula-Filme, auch der erste Gruselfilm, den ich mit 10 oder 11 sehen durfte, wobei da vor allem der Schluss bei mir ein längeres Trauma zur Folge hatte. Den Film habe ich auch heute auf DVD. Vorher war er bereits Frankensteins Monster gewesen und zusammen mit Peter Cushing (Tarkin aus SW Episode IV) bildete er so was wie das Dream-Team des Horror-Films jener Zeit.

                      Aus seinen zahnlosen Rollen sollte man hier vielleicht auch noch den Bond-Schurken aus „Der Mann mit dem Goldenen Colt“ erwähnen..

                      Wusstet Ihr übrigens, dass Lee fliesend deutsch sprach, ohne dabei aber wirklich deutsch zu verstehen? So hat er sich in vielen deutschen Versionen seiner Filme, z.B. In „Das letzte Einhorn“ auch selbst synchronisiert. Hier war er der König, der die Einhörner gefangen hielt.

                      Wenn jemand wie er stirbt, ist dass für Menschen, die seine Arbeit so lange mitverfolgt haben wie ich, schon bedauerlich, auch wenn man ihn nicht persönlich kannte. Allerdings mischt sich da auch etwas Neid mit rein. 93 zu werden und fast bis zu Letzt fit und agil zu bleiben, arbeiten zu können, ist nun wirklich sehr wenigen vergönnt.
                      Jetzt bin ich mal pietätlos, denn seien wir mal ehrlich, die meisten von uns wird es wohl 15-20 Jahre eher dahin raffen und wir werden dann wohl auch nicht mehr so gut in Schuss sein.

                      ….und um das mal ein für alle mal zu klären:
                      Brice war nicht arrogant und „Bully“ ist nicht lustig!

                      Gruß, succo
                      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Schauspieler mit über 90 Jahren vor der Kamera stand. Ich hatte ihn vielleicht für 55-70 gehalten in den Herr der Ringe und Hobbitfilmen.

                        Ich bin schockiert, wenn wer plötzlich stirbt, den ich persönlich gekannt habe, aber doch nicht, wenn jemand hinübergeht, der 93 ist und den ich nie im Leben persönlich getroffen habe. Na ja, vielleicht bin ich einfach unsensibel.
                        Mir geht es da mit Schauspieler genauso. Deren Tot berührt mich eigentlich kaum.
                        Was mir jetzt gerade in den Sinn kommt: Um die Rolle des Dumbledore (im Buch nicht im Film) habe ich tatsächlich getrauert. Dies war die einzige Figur in einem Buch über die ich getrauert habe.

                        Was mir übrigens auffällt, ist das in diesem Unterform zu über 90% Todesnachrichten gepostet werden. Gibt es denn keine erfreulichen Scifi-News?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Also ich finde das sehr sympathisch von Brice, über Bully Herbig und seine Filme nicht lachen zu können. Mir ging dieser blödel holterdipolter Humor auch woimmer vorbei. Und warum hätte sich Brice bei den Bullyfans anbiedern sollen?
                          Nun er muss ja auch nicht darüber lachen können oder sich gar anbiedern. In ein paar Interviews, die er damals zum Bully-Machwerk gegeben hat, machte er aber einen bierernsten und sogar richtig verärgerten Eindruck über "Der Schuh des Manitu". Ich fand das immer wenig souverän und ebenso unangemessen - über manche Dinge sollte man einfach drüberstehen können.

                          Zum egtl. Thema:
                          R.I.P. Christopher Lee!
                          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                          Kommentar


                            #28
                            R.I.P Christopher Lee

                            Gestern gabs eine (wie ich fand..sehr gute) Reportage über ihn auf Arte
                            Ein gelungener Nachruf..wenn auch nicht beim dreh so geplant
                            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                            https://www.campact.de/ttip/

                            Kommentar


                              #29
                              Einer meiner Lieblings Schauspieler.

                              Auch wenn ich ihn nie in seiner Dracula Rolle gesehen habe.
                              Ich habe ihn erst durch seine Rolle als Saruman und Dooku kennen gelernt.
                              Bei Sir Lee merkt man das er ein Vollblut Schauspieler der selbst ihm hohen Alter noch in Filmen mit Spielt.

                              RIP Christopher Lee
                              Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

                              Kommentar


                                #30
                                Das trifft mich jetzt schon. Irgendwie hatte man unbewusst vermutet, dass er das Alter seiner Dracula-Figur erreichen könnte. Möge er in Frieden ruhen.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X