Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Dune-Zyklus von Frank Herbert

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Frage] Dune-Zyklus von Frank Herbert

    Nachdem heute auf RTL2 der letzte Teil der aktuellen Neuverfilmung von "Kinder des Wüstenplaneten" kam, wollte ich mal schauen ob ich die Bücher nicht doch kaufe.
    Allerdings stellte mich das irgendwie vor ein Problem... was sind denn nun die 6 Bücher (mehr gibt es ja nicht oder?) der Dune-Reihe. Bei Amazon gibt's da irgendwie mal ein deutschen Buch mit englischem Titel, dann mal ausgewiesen als 4. Buch, dann mal gar nix... und die Hälfte scheint vergriffen zu sein.

    Wäre nett, wenn mir da mal jemand helfen könnte.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

  • #2
    Zitat von Harmakhis
    Nachdem heute auf RTL2 der letzte Teil der aktuellen Neuverfilmung von "Kinder des Wüstenplaneten" kam, wollte ich mal schauen ob ich die Bücher nicht doch kaufe.
    Allerdings stellte mich das irgendwie vor ein Problem... was sind denn nun die 6 Bücher (mehr gibt es ja nicht oder?) der Dune-Reihe. Bei Amazon gibt's da irgendwie mal ein deutschen Buch mit englischem Titel, dann mal ausgewiesen als 4. Buch, dann mal gar nix... und die Hälfte scheint vergriffen zu sein.

    Wäre nett, wenn mir da mal jemand helfen könnte.
    Also ich habe selber auch noch nicht alles gelesen. Aber zumindest kann ich Dir die Infos geben die Du brauchst. Die ersten drei bücher wurde ja verfilmt. Dune, wie Dir ja bestimmt bekannt ist als Kinofilm (Lynch) und als die erste Miniserie. Die zweite Miniserie umfaßt "Dune Messiah" und "Children Of Dune". Eine dritte Serie scheint leider noch nicht geplant zu sein

    Ursprünglicher Dune-Zyklus von Frank Herbert



    • 1965 Dune #1: Dune (dt. Der Wüstenplanet)
    • 1969 Dune #2: Dune Messiah (dt. Der Herr des Wüstenplaneten)
    • 1976 Dune #3: Children of Dune (dt. Die Kinder des Wüstenplaneten)
    • 1981 Dune #4: God Emperor of Dune (dt. Der Gottkaiser des Wüstenplaneten)
    • 1984 Dune #5: Heretics of Dune (dt. Die Ketzer des Wüstenplaneten)
    • 1985 Dune #6: Chapterhouse Dune (dt. Die Ordensburg des Wüstenplaneten)
    "Die Chroniken" und "Legenden des Wüstenplaneten"
    • 1999: Prelude to Dune: House Atreides (dt. Der Wüstenplanet - Die frühen Chroniken 1: Das Haus Atreides)
    • 2000: Prelude to Dune: House Harkonnen (dt. Der Wüstenplanet - Die frühen Chroniken 2: Das Haus Harkonnen)
    • 2001: Prelude to Dune: House Corrino (dt. Der Wüstenplanet - Die frühen Chroniken 3: Das Haus Corrino)
    • 2002: Legends of Dune: The Butlerian Jihad (dt. Der Wüstenplanet - Die Legende 1: Butlers Djihad)
    • 2003: Legends of Dune: The Machine Crusade (dt. Der Wüstenplanet - Die Legende 2: Der Kreuzzug)
    • 2004: Legends of Dune: The Battle of Corrin
    Noch eine weitere Info:
    What was supposed to be the final chapter to Frank Herbert's DUNE Novels now turns into a two part novel to be finished by his son Brian Herbert in association with Kevin J. Anderson. The formerly titled DUNE 7 is now splitted into HUNTERS OF DUNE and SANDWORMS OF DUNE.

    The duo is still writing the series conclusion.

    In the meantime they'll publish another DUNE book entitled THE ROAD TO DUNE. It contains never before published chapters of DUNE and DUNE MESSIAH.

    There will also be a new trilogy called PAUL OF DUNE. It deals with the childhood of the future leader of the Fremen.
    Ich besitze nur die ersten sechs Bücher und hänge momentan beim fünften fest.
    HOFFNUNG ist alles!

    Kommentar


    • #3
      @Rhiannon

      Da du also die ersten 4 Bücher gelesen hast , kannst du vielleicht auch ein Bezug auf die Verfilmung geben. Da seh ich zur Zeit genauso wenig durch.

      Soweit ich das überschaue , gibt es einen Kinofilm und zwei TV-Versionen.
      Wobei der Kinofilm Buch 1 abhandelt und die beiden TV-Versionen die Bücher 2 und 3 oder
      "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
      "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
      Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von aXtesY
        @Rhiannon

        Da du also die ersten 4 Bücher gelesen hast , kannst du vielleicht auch ein Bezug auf die Verfilmung geben. Da seh ich zur Zeit genauso wenig durch.

        Soweit ich das überschaue , gibt es einen Kinofilm und zwei TV-Versionen.
        Wobei der Kinofilm Buch 1 abhandelt und die beiden TV-Versionen die Bücher 2 und 3 oder
        Sowohl der Kinofilm als auch die erste Miniserie behandeln nur Buch 1.
        Die zweite Miniserie behandelt Buch 2 und Buch 3.
        HOFFNUNG ist alles!

        Kommentar


        • #5
          hallo leute,

          sagt mal wo bekomme ich den Dune Film der jetzt vor kurzem bei RTL2 gelaufen ist?

          Würde mich über eine schnelle antwort freuen.

          mfg

          mcjazzman

          Kommentar


          • #6
            Zitat von mcjazzman
            hallo leute,

            sagt mal wo bekomme ich den Dune Film der jetzt vor kurzem bei RTL2 gelaufen ist?

            Würde mich über eine schnelle antwort freuen.

            mfg

            mcjazzman
            Wenn Du auf dem Land lebst würde ich es bei Amazon versuchen. Ansonsten kann man nur die städtischen DVD-Händler (Karstadt, WOM, Schauland, Mediamarkt, usw...) abklappern. Alle Dune Verfilmungen sind auch schon hierzulande als DVD erschienen.
            HOFFNUNG ist alles!

            Kommentar


            • #7
              hm, aber ist der Film der bei RTL2 (zweit teiler?) gelaufen ist nicht ein "neuer" bzw. neu verfilmt worden? Bekomm ich den auch bei amazon?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von mcjazzman
                hm, aber ist der Film der bei RTL2 (zweit teiler?) gelaufen ist nicht ein "neuer" bzw. neu verfilmt worden? Bekomm ich den auch bei amazon?
                Ich weiß nicht, welcher Film auf RTL2 gelaufen ist. Ich mache mir auch keinen Kopf mehr darüber, weil ich eigentlich alles was DUNE zu bieten hat auf DVD habe. Das sollte Deine Frage auch beantworten.... Ja! Die beiden Miniserien (2-Teiler) sind auf DVD erschienen. Einfach mal bei Amazon reinschauen und suchen.
                HOFFNUNG ist alles!

                Kommentar


                • #9
                  ich persönlich finde die ältere Verfilmung von Dune um Längen besser als die Neuverfilmung dort kam irgendwie das Düstere besser zur Geltung und die Schauspieler waren meiner Meinung nach auch besser (hat ja auch einer von TNG mitgespielt ) Ich glaube das war damals auch als Trilogie angesetzt aber aufgrund des schlechten finanziellen Ergebnisses wurde daraus nichts, korrigiert mich falls ich da falsch liege

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Executor
                    ich persönlich finde die ältere Verfilmung von Dune um Längen besser als die Neuverfilmung dort kam irgendwie das Düstere besser zur Geltung und die Schauspieler waren meiner Meinung nach auch besser (hat ja auch einer von TNG mitgespielt )
                    Man darf nicht vergessen, daß es ich bei DUNE um eine epische Kinoproduktion handelte.
                    Die erste Miniserie ist dem Buch näher, kann aber nicht mit derartigen optischen Effekten aufwarten. Besonders die gemalte Wüste sah eher furchtbar aus.

                    Gegen Children of Dune kann ich aber nichts sagen. Da haben sie das beste aus den Büchern rausgeholt. Und die SFX war fürs TV bahnbrechend.

                    Ich glaube das war damals auch als Trilogie angesetzt aber aufgrund des schlechten finanziellen Ergebnisses wurde daraus nichts, korrigiert mich falls ich da falsch liege
                    Keine Ahnung. Ich weiß nur, daß sich Lynch nichts mehr aus dem Film macht. Genau wie Fincher bei Alien³.
                    HOFFNUNG ist alles!

                    Kommentar


                    • #11
                      So, hab mal ne Frage zu diesem Zyklus, In Beitrag Nr. 2 wurden eh schon die einzelnen Teile schön aufgelistet, aber ich möchte wissen, kann man die beiden Serien "Die frühen Chroniken" und "Die Legenden" lesen und verstehen, auch wenn man die ersten sechs Originalbände noch nicht gelesen hat?
                      Und vor kurzem erschien ja noch ein siebter Band "Die Jäger des Wüstenplaneten", ich weiß nicht, aber erzählt er die Geschichte der ersten sechs Bände weiter?
                      Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht,
                      die Internationale erkämpft das Menschenrecht


                      das geht aber auch so

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Und vor kurzem erschien ja noch ein siebter Band "Die Jäger des Wüstenplaneten", ich weiß nicht, aber erzählt er die Geschichte der ersten sechs Bände weiter?
                        Ich kann nichts zum ersten Teil deiner Frage sagen, aber ja "Die Jäger des Wüstenplaneten" setzt direkt an den sechsten Teil der Originalsaga "Die Ordensburg des Wüstenplaneten" an, ohne dessen Qualität zu erreichen.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          ... kann man die beiden Serien "Die frühen Chroniken" und "Die Legenden" lesen und verstehen, auch wenn man die ersten sechs Originalbände noch nicht gelesen hat?
                          Sehr gute Frage. Ist schon was länger her, daß ich sie gelesen habe (und von den Legenden nur den ersten Teil), kann es also nicht so genau sagen.
                          Ich denke aber schon, immerhin spielen sie zeitlich vorher (bauen also nicht auf den anderen Bänden auf) und sind auch einige Jahhre später erschienen (da sollte man davon ausgehen können, daß Herbert jr. und Anderson Notwendiges kurz erläutern).

                          Edit: je nachdem wie gut dein Englisch ist, hol dir doch einen Band auf englisch (müßten deutlich billiger sein als die deutschen), ich fand es nicht schwer zu verstehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            So, hab mal ne Frage zu diesem Zyklus, In Beitrag Nr. 2 wurden eh schon die einzelnen Teile schön aufgelistet, aber ich möchte wissen, kann man die beiden Serien "Die frühen Chroniken" und "Die Legenden" lesen und verstehen, auch wenn man die ersten sechs Originalbände noch nicht gelesen hat?
                            Und vor kurzem erschien ja noch ein siebter Band "Die Jäger des Wüstenplaneten", ich weiß nicht, aber erzählt er die Geschichte der ersten sechs Bände weiter?
                            Die Bände mit den titeln "Das Haus der ..." lassen sich prima als standalone lesen.
                            Es handelt sich dabei um die vorgeschichten der Herzog häuser.
                            Eigentlich sogar mit die besten Storys,sollte mann vieleicht sogar lesen,bevor man generell mir Dune anfängt
                            Aber eines gleich vorweg :Teilweise echt Krass,was da so abgeht ,vor allem bei den Harkonnens

                            Von den legenden teilen habe ich,nur noch "Butlers Djihad" gelesen.
                            War eigentlich eher durchschnittlich,daher habe ich erstmal aufgehört.
                            Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                              Nachdem heute auf RTL2 der letzte Teil der aktuellen Neuverfilmung von "Kinder des Wüstenplaneten" kam, wollte ich mal schauen ob ich die Bücher nicht doch kaufe.
                              Allerdings stellte mich das irgendwie vor ein Problem... was sind denn nun die 6 Bücher (mehr gibt es ja nicht oder?) der Dune-Reihe. Bei Amazon gibt's da irgendwie mal ein deutschen Buch mit englischem Titel, dann mal ausgewiesen als 4. Buch, dann mal gar nix... und die Hälfte scheint vergriffen zu sein.

                              Wäre nett, wenn mir da mal jemand helfen könnte.
                              Das Problem hatte ich auch, du musst nur nach wüstenplanet suchen anstatt dune.
                              Bin gerade mit dem ersten Band durch und kanns nur weiterempfehlen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X