Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bücherempfehlungen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bücherempfehlungen

    Hallo!

    könnt ihr mir endzeit- oder apokalypseromane empfehlen???

    DANKE
    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
    Yossarian Lives!

  • #2
    Zitat von Zocktan
    Hallo!

    könnt ihr mir endzeit- oder apokalypseromane empfehlen???

    DANKE

    Also das würde mich ja auch brennend interessieren

    Wenn es Romane im Stile von Fallout oder Command & Conquer geben würde, dann würde ich mir diese sofort zulegen. Eigentlich kenne ich gar keine Romane die die 'Endzeit' behandeln. Schade eigentlich. Weiß da jemand mehr?

    @Zocktan: Was Endzeit oder Apokalypse betrifft weiß ich nichts, aber Dark Sci-Fi-Romane wie Warhammer 40000 oder auch das düstere Shadowrun (das ist ein bißchen was wie Endzeit, aber auch nicht wirklich) kommen wohl am ehesten an so etwas heran. Wobei es ja sein kann, dass es 'echte' Endzeit-Romane gibt.....
    Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
    Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

    Kommentar


    • #3
      Bücher im Stile von "Mad Max" (Gibts das eigentlich als Buch?) oder ganz allgemien Bücher die sich mit kataklysmen und deren bewältigung befassen?

      Präzisiere das bitte mal etwas, dann läßt sich da aber sicher was finden.

      Kommentar


      • #4
        ganz allgemein, so in der art "luzifers hammer" vielleicht...
        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
        Yossarian Lives!

        Kommentar


        • #5
          Mal eine Übersicht, was bei mir im Regal zu dem Thema so rumfliegt:

          Carl Amery
          Der Untergang der Stadt Passau
          Nach einer verherrenden Seuche cersuchen die wenigen Überlebenden ein Stück der Zivilisation zu retten, wobei aber jede Grupierung ihre eigene Art und Weise natürlich bevorzugt, was schnell zu neuen Konflikten führt.

          Brian W. Aldiss
          Am Vorabend der Ewigkeit
          Die Erde in der fernen Zukunft: Die Rotation ist zum Stillstand gekommen, auf der Sonnenseite hat sich tropischer Regenwald gebildet, bevölkert von gigantischen Insekten und halbmobilen Pflanzen, die letzten Menschen sind nur noch eine Randerscheinung

          Brian W. Aldiss
          Tod im Staub
          Die Erde ist ökologisch am Ende, jede natürliche Lebensgrundlage der menschheit vernichtet. Die verzweifelten Überlebenden Fragen sich, ob eine Ende mit Schrecken nicht dem langsamen Sichtum der Menschheit virzuziehen ist.

          Isaac Asimov
          Einbruch der Nacht
          Der Planet Kalgash wird von 6 Sonnen umkreist, es herrscht nie Nacht, maximal etwas Dämmerlicht. Es gibt ekine Astronomie, für die Bewohner besteht das Universum nur aus sich selbst und ihren 6 Sonnen. Doch ein Archäologe findet Hinweise auf gewaltige Brände, die regelmäßig alle 6000 Jahre die Zivilisation zerstört haben. Und in alten Schriften werden merkwürdige Dinge wie Nacht und Sterne erwähnt. Der letzte Brand ist ziemlich genau 6000 Jahre her...

          Stephen Baxter
          Der "Xeelee-Zyklus"
          5 Bände, dutzende Kurzgeschichten
          Ergänzend dazu der "Destinys Children"-Zyklus
          1. Band "Das Floß"
          Die Geschichte der Menschheit: Die ersten zaghaften Schrite ins All, die Fremdherrschften durch Fremde Rassen und die Befreiung davon, die Expansion in der Galaxis. Und eines Tages fühlen sich die Menschen stark genug, sich mit den Xeelee anzulegen. Doch die Xeelee waren schon alt, als die Erde noch gar nicht existierte. Aufgereiben zwsichen den Fronten eines Krieges, der so alt ist, wie das Universum selbst, werden die Überlebenden zu Flüchtlingen, stehts auf der Flucht vor Mächten deren Sielplatz das Universum ist, und die den Menschen so weit überlegen sind, das sie diese meistens gar nicht wahrnehmen.

          Gregory Benford
          "Schmiede Gotters-Zyklus"
          Die Schmiede Gottes
          Der Amboss der Sterne
          Die Erde wurde vernichtet, agressive Ausserirdische vernichten jede Zivilisation, die ihnen unterlegen ist, bevor sie zu einer ernsthaften Konkurrenz werden kann. Doch ein paar Menschen wurden gerettet. Ausgestattet mit einem Schiff und einem gewaltigen Waffenarsenal sollen sie gemeinsam mit Leidensgenossen unterschiedlichster Völker die Verursacher finden und bestrafen

          Gregory Benford
          "Contact-Zyklus"
          6 Bände
          1. Im Meer der Nacht
          Ein Meteroit droht auf die Erde zu stürzen. Einem Astronautenteam gelingt es, den Fels zu sprengen. Doch er stellt sich als Ausseridische Sonde heraus, der es gelingt kurz vor der Sprengung einen Notruf abzusetzen.

          David Brin
          Erde
          Überbevölkerung, Umweltverschmutzung, Globale Erwärmung, die Erde des 21. Jhd. ist ein HExenkessel in dem jede düstere Warnung der Vergangenheit Realitiät geworden ist.

          Charles Sheffield
          Feuerflut
          Die Auswirkungen einer Supernova haben die technsiche Zivilisation um 200 Jahre zurückgeworfen, jeder einzelne Mikrochip auf dem Planeten ist durchgebrannt. Das Klima spielt verrückt, die Landwirtschaft kann die Milliarden der Erde nicht mehr ernähren.

          Jack Williamson
          Die Endzeitingenieure
          Ein Komet hat die Erde getroffen und alles höhere Leben ausgelöscht. Die wenigen Überlebenden auf einer Mondstation beginnen den Wiederaufbau zu planen, doch der wird Jahrtausende dauern und Endlose Generationen von Klonen erfordern, denn für eine natürliche Fortpfanzung sind sie viel zu wenige.

          P.S:
          http://www.scifinet.org/scifinetboard/index.php?showtopic=3502
          Ist der von dir?
          Zuletzt geändert von Kopernikus; 14.07.2005, 09:02.

          Kommentar


          • #6
            danke kopernikus, deine tipps sind wirklich super!
            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
            Yossarian Lives!

            Kommentar

            Lädt...
            X