Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literaturverzeichnis

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Literaturverzeichnis

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und meine Bücher in einer Exceltabelle erfasst. Erstmal nur grundlegende Daten wie Autor,Titel,ISBN,Erscheinungsjahr,Verlag und Kaufpreis

    Dabei ist Bedürfniss nach einer Übersicht, in der man das ein oder andere nachschlagen und natürlich ein paar Daten übernehmen kann, über mich gekommen.

    Weiss jemand, ob es sowas wie ein Gesamtverzeichnis aller in Deutschland erschienen Bücher gibt?
    Am besten in tabellarischer Form.

  • #2
    Jein. Es gibt ein Verzeichnis aller deutschsprachigen Bücher. Nennt sich die Deutsche National-Bibliographie. Erscheint in verschiedenen Reihen, je nach Art der Publikation. Monographien erscheinen in einer anderen Reihe als Doktorarbeiten z.B.

    Die DNB ist kostenpflichtig, schweineteuer und extrem umfangreich. Es gibt sie gebunden und als Datenbank auf CD-ROM/DVD. Du müßtest sie in einer größeren Bibliothek einsehen können. Ansonsten könntest Du im Katalog der Deutschen Bibliothek fündig werden (www.ddb.de), da müßten alle in deutschen Verlagen erschienenen Bücher zu finden sein, unabhängig von ihrer Sprache.

    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar

    Lädt...
    X