Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komplizierte Buchsuche ;)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komplizierte Buchsuche ;)

    Hallo liebe Leutz,

    ich habe ein...naja nicht so großes, aber doch ein etwas größeres und nerviges Problem.

    Mein Vater ist der Meinung, da ich meine Ausbildung in einer Bibliothek machen kenne ich jedes Buch mit Titel, Autor und Inhalt...stimmt aber nicht

    Deshalb frage ich nun einmal hier nach

    Also, seine Angaben sind folgende:

    Eine Ameisenkolonie bedroht eine Farm wow, welch Infos werdet ihr denken, doch ich habe noch etwas herausgefunden...

    Es handelt sich wahrscheinlich um ein ScienceFiction Klassiker, war schon in den 70ern bekannt und auf dem Cover befinden sich im Vordergrund viele Ameisen und man sieht im Hintergrund ein Haus....

    Mehr konnte ich leider Gottes noch nicht in Erfahrung bringen....
    Könnt ihr mir vielleicht helfen???

    Viele Liebe Grüße,
    Yinx

    PS: Das Buch wurde womöglich schon oft verfilmt
    Ich bin nicht die Signatur....

    ich putze hier nur....

  • #2
    Phase IV von Barry Malzberg.


    Das Buch wurde übrigens nicht verfilmt, sondern basiert auf dem gleichnamigen Film, den sich übrigens auch das Mystery Science theater zur Brust nahm. Mußte gleich daran denken (An die MST3K-Version, "pur" habe ich ihn leider noch nicht gesehen), als ich deine Zusammenfassung las.



    mfg
    Dalek
    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
    -Konstantin Tsiolkovsky

    Kommentar


    • #3
      Der ist doch Dutzende von Malen kopiert worden.... bei McGyver bin ich sicher, dass er das Schema des Films kopiert hat, beim A-Team wäre es zumindest möglich
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        Der ist doch Dutzende von Malen kopiert worden.... bei McGyver bin ich sicher, dass er das Schema des Films kopiert hat, beim A-Team wäre es zumindest möglich

        In eine Mac Gyver-Episode kamen Insekten vor, die durch eine unbekannte Strahlung hyperintelligent wurden, mit den Menschen experimentieren, ohne daß diese es mitkriegen und am Schluß eine Evolutionsstufe erklommen, die nahe den aufgestiegenen Ancients in Stargate ist (Ok, vielleicht nicht ganz: Verdammt hoch aber auf jeden Fall) und diejenigen Menschen, die dazu bereit waren, mitnahmen?

        Muß ich verpasst haben.


        Wie mir jetzt auffällt, ähnelt die Story in Grundzügen Schätzings "Der Schwarm".

        mfg
        Dalek
        Zuletzt geändert von Dalek; 13.09.2006, 21:47.
        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
        -Konstantin Tsiolkovsky

        Kommentar


        • #5
          Ja, bei Phase IV sind wir auch schon gelandet, aber es muss davor noch ein Buch dazu gegeben haben.....

          Noch herausgefunden haben wir:
          Es spielt in Amerika Californien, und um sich zu schützen ziehen die Menschen einen Graben um die Farm, lassen Benzin reinfließen und zünden es an, als die Ameisen näher kommen....

          Ich bin nicht die Signatur....

          ich putze hier nur....

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Yinx Beitrag anzeigen
            Noch herausgefunden haben wir:
            Es spielt in Amerika Californien, und um sich zu schützen ziehen die Menschen einen Graben um die Farm, lassen Benzin reinfließen und zünden es an, als die Ameisen näher kommen....

            Kam im Film auch vor. Der ist übrigens von 1974, also passt auch der Roman dazu noch in die 70er Jahre.

            Das Buch und der Film sind anscheinend gleichzeitig enstanden. (Das Buch wurde auf der Basis des Drehbuchs geschrieben), der Roman wurde allerdings vor dem Film veröffentlicht:

            http://en.wikipedia.org/wiki/Phase_IV
            http://www.iblist.com/book40957.htm

            mfg
            Dalek
            Zuletzt geändert von Dalek; 17.09.2006, 15:10.
            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
            -Konstantin Tsiolkovsky

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Yinx Beitrag anzeigen
              Ja, bei Phase IV sind wir auch schon gelandet, aber es muss davor noch ein Buch dazu gegeben haben.....

              Noch herausgefunden haben wir:
              Es spielt in Amerika Californien, und um sich zu schützen ziehen die Menschen einen Graben um die Farm, lassen Benzin reinfließen und zünden es an, als die Ameisen näher kommen....

              vermutlich meinst du "leinigens kampf mit den ameisen" von carl stephenson. das wäre das klassische ameisen buch.... und ich glaube, dass es in brasilien oder venezuela spielt
              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
              Yossarian Lives!

              Kommentar

              Lädt...
              X