Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Shan Sa - Die Go-Spielerin

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Buchbesprechung] Shan Sa - Die Go-Spielerin

    Klappentext:
    Virtuos beherrscht die junge Chinesin das Go-Spiel - bis sie dem Zauber eines Mandarin erliegt, der sie zu einem leidenschaftlichen Duell herausfordert. Dabei ahnt die Rebellin nicht, wer ihr Gegner in Wirklichkeit ist: ein Spion der Japaner, die in jenen Jahren die Mandschurei besetzten ... Shan Sa wurde mit ihrem Roman um die tragische Liebe zwischen einer chinesischen Aristokratin und einem japanischen Leutnant zum Liebling der Pariser Literaturszene.
    Ich habe dieses Buch zu meinem Geburtstag erhalten und war zu Beginn eher skeptisch als ich den Klappentext las. Das Buch gestalltete sich jedoch, aus verschiedenen Aspekten sehr interessant. Zum einen, weil es die Chinesische und Japanische Kultur beleuchtet (beides Kulturen von denen ich bisweilen keine grosse Ahnung hatte). Zum anderen, weil die Geschichte von zwei Personen aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Aus den beiden verschiedenen Perspektiven ergibt sich ein interessantes Gesamtbild. Beide Charaktere erzählen die Handlung unter den Aspekten die Ihnen wichtig sind und verknüpfen Geschehnisse der Präsenz mit Ereignissen aus ihrer eigenen Vergangenheit.

    Alles in allem war "Die Go-Spielerin" ein durchaus interessantes und absolut empfehlenswertes Buch. Gerade die letzten 50 Seiten liessen mich das Buch nicht mehr weglegen. Für Leser, die das Go-Spiel kennen, ist dieses Werk gleich doppelt interessant, weil man verschiedene Zusammenhänge zwischen dem Spiel und dem Handlungsverlauf erkennen kann.

    Grüsse froeschli

    PS.
    Für jene die das Go-Spiel noch nicht kennen: Go (Brettspiel) - Wikipedia
    Falls sich jemand berufen fühlt, sich mit diesem Spiel auseinander zu setzen und es mal ausprobieren möchte, dem kann ich diese Seite empfehlen: KGS Go Server
    Dort finden sich eine interaktive Anleitung zum Go-Spiel sowie die Möglichkeit, Go über das Internet zu spielen. Wer mich herausfordern will, kann mich per PN über dieses Forum erreichen.
    Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
    die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.
Lädt...
X