Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Empfehlung (Deutsche Geschichte)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Empfehlung (Deutsche Geschichte)

    Für mein privates Vergnügen suche ich (Sach-)Bücher (! Keine Romane oder sowas), die sich mit der deutschen Geschichte beschäftigen.
    Vorzugsweise von Reichsgründung bis zum ersten Weltkrieg und über die Zeit nach dem Ende des zweiten Weltkriegs mit einem Fokus auf der Wiedervereinigung.

    Gibt es sowas? Hat da jemand ein paar Tipps?
    Was Geschichtsbücher angeht bin ich noch gänzlich unbeleckt von daher wäre es schön, wenn die Bücher nicht allzu viel Wissen über verschiedene Ansichten berühmter Historiker voraussetzten.
    (Und es sollten auch nicht bloß große bebilderte Geschichtsatlanten sein.)
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

  • #2
    Ich glaube, der beste Rat, den man Dir geben kann, ist folgender: Gehe in eine Universitätsbibliothek. Du kannst es in der zentralen Bibliothek probieren - aber viele Universitätsbibliotheken haben auch Zweigbibliotheken an den betreffenden Fachinstituten.
    Abhängig von der jeweiligen Struktur haben die Fachinstitute aber auch eigene (von der zentralen UB unabhängige) wissenschaftliche Bibliotheken. Gehe dorthin und laß Dich von den dortigen Mitarbeitern beraten. Dort findest Du mit Sicherheit die nötigen Grundlagenwerke. Ob und wie lange Du sie allerdings ausleihen kannst oder nicht, hängt von den Regelungen vor Ort ab. Möglich ist es jedenfalls. Auf jeden Fall erhältst Du dort Informationen über passende Titel und kannst danach entscheiden, ob Du leihst oder ggf. kaufst.

    Edit: Ich habe gerade in Deinem öffentlichen Profil gesehen, daß Du Studentin bist - dann sollte Dir die Benutzung einer Bibliothek ja nicht schwer fallen
    Depend upon it, sir, when a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully.
    (Dr. Samuel Johnson)

    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back (Quelle: Google+)

    Kommentar

    Lädt...
    X