Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SF-Roman gesucht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SF-Roman gesucht

    Hallo Leute,

    habe vor ungefähr 10 Jahren einen ziemlich guten SF-Roman gelesen.

    Story:
    Irgend ein Typ bekommt mit, daß es einen Planeten gibt auf dem ein ziemlich seltenes Metall in großen Mengen vorkommen soll. Irgendwie kommt er an die Koordinaten und fliegt mit einem ziemlich zwielichtigen Gauner dort hin.

    Der Planet ist ziemlich groß (wie Jupiter ungefähr) innen hohl und sehr wahrscheinlich künstlich geschaffen. Es existiert aber auf der Oberfläche eine lebensfreundliche Umgebung, bis auf einen Umstand. Der Planet dreht sich ziemlich langsam, so daß Sommer und Winter ziemlich lange dauern. Dadurch herrschen extreme Temperaturen.

    Die beiden Männer (eine Frau war glaube ich auch noch dabei), werden irgendwie nach der Landung unfreiwillig getrennt und müssen sich alleine auf dem Planeten durchschlagen. Die Bewohner des Planeten haben sich den Lebensbedingungen ziemlich gut angepasst, führen aber ein ziemlich karges Leben.

    Am Schluß stoßen sie auf eine Art Supercomputer, der die Kontrolle über den Planeten hat und sie bitten ihn, die Umdrehungsgeschwindigkeit so zu erhöhen, daß ein angenehmeres Leben möglich ist (wobei das ökologisch ziemlicher Unfug ist, da alle Lebewesen dieser Umwelt angepasst sind und zwangsläufig da einiges aussterben würde).

    Das Buch dürfte in den 70ern entstanden sein und war ungefähr 700 Seiten stark.

    Vielleicht weiß jemand was.

    Herzlichst
    Lothy

  • #2
    gefunden!

    So, ich habs gefunden.

    Das Buch heist "Die Welt ist rund" von Tony Rothman.
    Ist im Netz fast nichts darüber zu finden. Bei E-Bay gab gerade mal 4 Angebote.

    Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Ganz großes Kino.

    Herzlichst
    Lothy

    Kommentar


    • #3
      Nabend,
      abgesehen davon das es SciFi ist. Als was für eine Art Geschichte würdest du es denn noch beschreiben. Also in Kategorien wie Abenteuer, Romanze,... gesprochen.

      Auf einer anderen bekannten Website gibt es dass Buch wohl schon für 1 Cent. Ist wohl nie neu aufgelegt worden.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
        Nabend,
        abgesehen davon das es SciFi ist. Als was für eine Art Geschichte würdest du es denn noch beschreiben. Also in Kategorien wie Abenteuer, Romanze,... gesprochen.
        Ist Abenteuer-Hard SF würde ich sagen.
        Der Autor hat nur diesen einen Roman, während seiner Studienzeit geschrieben. Muss in den Staaten ein ziemlich bekannter Physiker sein.

        Tony Rothman - Wikipedia, the free encyclopedia

        Habe mir das Buch jetzt bei E-Bay geschossen und müsste heute oder morgen ankommen. Sobald ich es nochmal gelesen habe stelle ich ein Rezession hier rein.

        Cheers
        Lothy

        Kommentar

        Lädt...
        X