Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Isaac Asimov: Lunatico oder Die nächste Welt

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Isaac Asimov: Lunatico oder Die nächste Welt

    Laut Suchfunktion hat Asimovs Klassiker hier noch keinen Thread - und das in einem SciFi-Forum. Ich bin entsetzt!

    Aber da kann man ja Abhilfe schaffen. Ich habe das Buch gerade zum zweiten Mal gelesen. Es ist faszinierend, vor allem der zweite Teil des Buches, in dem Asimov die Geschichte aus dem Parauniversum erzählt, von einer intelligenten Gesellschaft, die jedoch gar nichts mit der unseren zu tun hat, auch im biologischen Hinblick. Zur Fortpflanzung werden da nämlich nicht 2 sondern 3 Formen von Geschlechter gebraucht. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

    Actionfreunde kommen hier zu kurz. Es ist klar Science Fiction, aber die Handlung ist vorwiegend gesellschaftsorientiert und wissenschaftlich. Es geht mehr um Zeitkritik als um eine vorwärtshämmernde Handlung. ABer das tut dem ganzen keinen Abbruch.

    Prägnant ist auch die Widmung des Buches, die da lautet:

    Der Menschheit gewidmet
    und der Hoffnung,
    daß der Kampf gegen die Dummheit
    eines Tages schließlich doch noch
    gewonnen wird.


    Ich werde das Buch sicher in einigen Jahren mal wieder lesen.
Lädt...
X