Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buch / Romanserie gesucht mit Präastronautik-Hintergrund

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buch / Romanserie gesucht mit Präastronautik-Hintergrund

    Oh Mann, da ist man gerade neu hier angemeldet und schon überfällt man die Leute mit einem seltsam anmutenden Threadtitel.

    Ich versuchs mal etwas duetlicher zu formulieren:

    Ich suche Romane/Romanserien, die folgendes Szenario haben oder behandeln:

    Die Götter, die wir kennen, waren in Wahrheit Außerirdische oder ein Volk, was vor der heutigen Menschheit auf diesem Planeten gelebt hat und selbige erschuf. Dies wird durch Artefakte deutlich, die man heutzutage kennt, aber die niemand für außerirdisch oder prä-human hält. Z.B. der Stab des Mose, der bestimmte Kräfte hat, die die biblischen Wunder erklären, der aber von den "Schöpfern" stammt.

    Auf dieses Szenario kam ich übrigens, als ich damals angefangen habe, die Assassin's Creed-Spiele zu spielen. Die Hintergrundgeschichte ist eben dieses Szenario und ich frage mich nun, ob es Romane dieser Art gibt?

    Bisher bin ich nur bedingt fündig geworden - und irgendwie lande ich immer wieder bei E.V.Däniken & Co. ... Vielleicht benutze ich auch die falschen Suchbegriffe...

    Ich wäre wirklich dankbar für Tipps und Empfehlungen zu Büchern, die dieses Thema so oder ähnlich zum Thema haben.

    Danke im Voraus!

    PS: "Zur Not" wären auch Bücher wie "Quest", "Anubis", "Haarteppichknüpfer", "Der letzte Tag der Schöpfung" etc. eine Option, aber primär gehts mir um das Thema "Vor uns war schonmal jemand hier und hat uns beeinflusst"

  • #2
    "Carlos Rasch - Der blaue Planet" fällt mir da auf Anhieb ein. Ist schon älter (erschienen 1963!), aber immer noch lesenwert. (Und via Amazon sowohl für den Kindle als auch (im Marketplace) als Papierausgabe noch preiswert beschaffbar. Wenn ich mich richtig entsinne, geht es um die Sintflutsaga; das Ganze spielt jedenfalls in Mesopotamien, etwa 3000 v. Chr. Eine kurze Inhaltsangabe findet sich hier.

    Von Günther Krupkat gibt es dann noch "Als die Götter starben" und die Fortsetzung "Nabou" - beide ebenfalls schon älter. Eine sehr kurze Inhaltsangabe findet sich in der Wikipedia - und auch diese Bücher sind antiquarisch beschaffbar. (Einfach mal per KVK recherchieren ...)
    Depend upon it, sir, when a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully.
    (Dr. Samuel Johnson)

    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back (Quelle: Google+)

    Kommentar


    • #3
      Super, danke. Die angegebenen Bücher habe ich mir soeben bestellt. Die Inhaltsangaben waren schonmal sehr passend

      Gibts vielleicht auch "aktuelle" Romane mit diesem oder ähnlichem Hintergrund? Es scheint fast so, als würde man sich heute nicht mehr mit diesem Thema befassen, dabei ist das gerade in der Belletristik doch wunderbar aufgehoben...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Timon Creel Beitrag anzeigen
        Suche Romane/Romanserien, die folgendes Szenario haben oder behandeln:

        Die Götter, die wir kennen, waren in Wahrheit Außerirdische oder ein Volk, was vor der heutigen Menschheit auf diesem Planeten gelebt hat und selbige erschuf. Dies wird durch Artefakte deutlich.
        Alan Dean Foster
        Der Cyberweg(Cyber Way)
        Alan Dean Foster: Der Cyberweg
        Cyber Way by Alan Dean Foster

        Michael R. Baier
        Coruum
        http://coruum.com/

        Warren Ellis
        Ocean(Ocean)
        http://www.phantastik-news.de/module...ontent&id=1328
        http://en.wikipedia.org/wiki/Ocean_(comics)

        James P. Hogan
        Der tote Raumfahrer
        http://sf-hefte.de/Details.php?id=35...he=Moewig%20SF
        Die Riesen vom Ganymed
        http://sf-hefte.de/Details.php?id=35...he=Moewig%20SF
        Stern der Riesen
        http://sf-hefte.de/Details.php?id=36...he=Moewig%20SF
        Zuletzt geändert von Niven; 27.02.2012, 19:33.

        Kommentar


        • #5
          David Brin
          Uplift-Zyklus
          Uplift-Universum ? Wikipedia

          Kommentar


          • #6
            Walt Becker
            Missing Link
            Missing Link

            Kommentar


            • #7
              John D. Sikavica
              Phase 7 - Der Schöpfermythos

              Weltenerbe Teil 1-3
              Umbrella Brothers

              Kommentar


              • #8
                Walter Ernsting
                Der Tag, an dem die Götter starben

                Klaus Seibel
                Krieg um den Mond

                Arwen Elys Dayton
                Resurrection: Verlorenes Licht

                Kommentar

                Lädt...
                X