Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berserker-Reihe von Saberhagen: welche Bücher gibt es?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berserker-Reihe von Saberhagen: welche Bücher gibt es?

    Hallo zusammen,

    ich habe begonnen, die Berserker-Reihe von Fred Saberhagen zu lesen. Derzeit lese ich "Moewig Science Fiction, Band 1: Berserker" kann aber im Internet keinen "Band 2" finden.

    Wikipedia gibt folgende Bücher an:
    • Berserker, 1986, ISBN 3-811-83855-5, Berserker, 1967
    • Brother Assassin auch: Brother Berserker, 1969
    • Berserker’s Planet, 1975
    • Berserker Man, 1979
    • The Ultimate Enemy, 1979
    • Berserker Wars, 1981
    • Berserker Base, 1984 (mit Poul Anderson, Edward Bryant, Stephen Donaldson, Larry Niven, Connie Willis und Roger Zelazny)
    • The Berserker Throne, 1985
    • Berserker Blue Death, 1985
    • The Berserker Attack, 1987
    • Berserker Lies, 1991
    • Berserker Kill, 1993
    • Berserker Fury, 1997
    • Shiva in Steel, 1998
    • Berserker Prime, 2003
    • Berserker’s Star, 2003
    • Berserker Death, 2005
    • Rogue Berserker, 2005

    Ist das Buch "Brother Assassin" nun gleichbedeutend mit meinem "Band 2", den ich suche? Dafür sprechen würde, dass dieses Buch ungefähr 170 Seiten hat, wie mein aktueller Band 1. Es heißt halt nur nicht "Band 2"...

    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • #2
    Schau Dich mal hier um; ich glaub, das beantwortet Deine Fragen Du darfst allerdings kein Problem mit der englischen Sprache haben...
    Depend upon it, sir, when a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully.
    (Dr. Samuel Johnson)

    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back (Quelle: Google+)

    Kommentar


    • #3
      Danke dafür. Dort werden die Bücher nach Romanen und Kurzgeschichten gegliedert. So wie ich das sehe, *gibt* es gar keine korrekte Reihenfolge und ich kann lesen was ich will?

      Ich will halt nur vermeiden, dass ich ein Buch lese und später feststelle, dass es wichtig gewesen wäre, vorher eine Vorgeschichte zu lesen :-)

      Warum sind die Berserker-Bücher eigentlich so schwer auf Deutsch zu finden? Wenig beliebt in Deutschland?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von AusDerAsche Beitrag anzeigen
        Danke dafür. Dort werden die Bücher nach Romanen und Kurzgeschichten gegliedert. So wie ich das sehe, *gibt* es gar keine korrekte Reihenfolge und ich kann lesen was ich will?

        Ich will halt nur vermeiden, dass ich ein Buch lese und später feststelle, dass es wichtig gewesen wäre, vorher eine Vorgeschichte zu lesen :-)

        Warum sind die Berserker-Bücher eigentlich so schwer auf Deutsch zu finden? Wenig beliebt in Deutschland?
        Vermutlich, ja. Was damit zusammenhängen mag, daß SciFi (und dort speziell der aus den 60er und 70er Jahren) immer noch der Geruch des Unseriösen bzw Anrüchigen anhaftet. Und es ist ja auch (speziell im anglophonen Sprachraum) in der Zeit viel erschienen (und schlimmerweise auch ins Deutsche übersetzt worden!), was völlig verdient wieder dem Vergessen anheim gefallen ist.

        Daß da auch die eine oder andere "Perle" (wie etwa Saberhagen) als Kollateralschaden mit ins Abseits geriet, ist halt Pech ...

        Übrigens würde ich Dir empfehlen - wenn Du einen ebook-reader oder ein Smartphone mit installiertem fb-reader hast - die bei Baen erschienenen Omnibus-Bände
        zu kaufen. Da hast Du so ziemlich das gesamte Berserker-Verse zusammen ... und Baen verkauft seine ebooks aus Prinzip ohne DRM.
        Zuletzt geändert von Eagleeye; 15.04.2014, 11:40.
        Depend upon it, sir, when a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully.
        (Dr. Samuel Johnson)

        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back (Quelle: Google+)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von AusDerAsche Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          ich habe begonnen, die Berserker-Reihe von Fred Saberhagen zu lesen. Derzeit lese ich "Moewig Science Fiction, Band 1: Berserker" kann aber im Internet keinen "Band 2" finden.

          Wikipedia gibt folgende Bücher an:

          Ist das Buch "Brother Assassin" nun gleichbedeutend mit meinem "Band 2", den ich suche? Dafür sprechen würde, dass dieses Buch ungefähr 170 Seiten hat, wie mein aktueller Band 1. Es heißt halt nur nicht "Band 2"...

          Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
          Weitere Bände auf deutsch waren damals geplant; mit dem Niedergang des SF-Programms bei Moewig wurde daraus leider nichts mehr.

          Weitere Geschichten aus dem Berserker-Zyklus auf deutsch PKD-KG: Die zweite Variante (Second Variety) - SF-Netzwerk ; der darin aufgeführte Artikel von Heiko Langhans bietet eine sehr gute Einordnung der Kurzgeschichten & Romane des Zyklus.

          Kommentar


          • #6
            Oh, danke. Dann täuscht mein Eindruck also nicht und es gibt nur wenig auf Deutsch. Dann les ich es halt auf Englisch.

            Echt schade, dass sowas gutes nicht übersetzt wurde bzw. noch übersetzt werden wird. Was ich bisher gelesen habe ist beindruckend, denn obwohl 1967 geschrieben, wirkt es keinen Moment altbacken. Könnte auch eine Zukunftsvision sein, die heute geschrieben wurde.

            Kommentar

            Lädt...
            X