Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darm mit Charme von G. Enders

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darm mit Charme von G. Enders

    "Darm mit Charme" so ist der nette Titel eines populärwissenschaftlichen Sachbuches der jungen Medizinerin Guilia Enders. Dieses Buch präsentiert mit viel guter Laune neue und bekannte Fakten über die Funktionsweise unseres Verdauungssystems. Es gibt auch gleichnamige Videos auf YouTube, welche recht erfolgreich waren.


    Fazit: leichte Kost für Zwischendurch (kein Wortspiel). Manche der Fakten kannte ich noch aus meiner Schulzeit, andere waren interessant zu erfahren. Einziges Manko sind die doch recht infantilen Illustrationen, welche ich nicht hätte haben müssen, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

  • #2
    Hab das Buch auch gelesen und fand es ebenso interessant. Leicht zu lesen, nett für Zwischendurch. Einiges war neu für mich und damit hat sich die Lektüre bereits rentiert.

    Ich finde die infantilen Illustrationen passen recht gut zum allgemeinen Stil des Buches. Es ist eben nicht streng wissenschaftlich sondern eher humorvoll. Wenn ein Kapitel bereits mit "Wie geht kacken?" beginnt kannst du nicht mit nüchterner Wissenschaft rechnen. Das Buch soll Spass machen und dabei auf witzige Art und Weise die Funktionsweise des Darms näher bringen. Dabei helfen ebenso witzig gemeinte Bilder mehr als irgendwelche wissenschaftlichen Abbildungen. Zumindest wie ich finde nicht bei der primär angesprochenen Zielgruppe.
    "Aufgrund eines Pünktlichkeitsdefizits verspätet sich dieser Beitrag um 64+ ms" | #Krümelchen2018
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


    • #3
      Gibt übrigens bei Youtube ein etwa 12 Minuten langes Video dazu - nicht zum Buch, aber zum Thema, mit dem sich Giulia Enders ja schon einige Zeit vorher beschäftigt hat und mit dem sie auch beim Science Slam aufgetreten ist
      Depend upon it, sir, when a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully.
      (Dr. Samuel Johnson)

      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back (Quelle: Google+)

      Kommentar

      Lädt...
      X