Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

humhum ut is wech [BPjS indizierung von UT]

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • humhum ut is wech [BPjS indizierung von UT]

    hab ich jedenfalls grad auf gamestar.de gelesen:

    Der beliebte Ego-Shooter Unreal Tournament wurde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften und Medien (BPjS) indiziert. Weil eine Indizierung nur auf Antrag möglich ist, können Spiele, wie jetzt bei UT, auch nach drei Jahren auf den Index gesetzt werden.
    macht das denn überhaupt noch sinn? ich meine drei jahre lang wars zu haben... jetzt hat es egentlich jeder, der es haben will... ein sehr merkwürdiges system....

    naja, ich finds irgendwie witzig... ist irgendwie lächerlich hihi


    btw: ich würds ja auch in nen ut-only thread schreiben, hab aber auf die schnelle keinen gefunden (wo bleibt die suchfuntkion )
    Calvin: To make a bad day worse, spend it wishing for the impossible.
    Calvin: Sooner or later, all our games turn into Calvinball.
    Calvin & Hobbes - It's a Magical World

  • #2
    Hab eben händisch gesucht, es gibt noch keinen

    Mich hat schon gewundert das UT nicht schon gleich nach der veröffentlichung indiziert wurde. Nach 3 Jahren macht das IMHO keinen Sinn mehr da ja 1. die meisten das Game schon haben und 2. Das Game zwar noch gepielt wird aber schon längst veraltet ist
    Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

    Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

    Kommentar


    • #3
      totaler schwachsinn... aber ich hätt zwar UT schon vor jahren indiziert... nich weills zu brutal is sondern weils mir kopfschmerzen macht

      naja... ich finds jedenfalls ziemlich schwchsinnig
      "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

      Kommentar


      • #4
        Hier der Text von Giga Games dazu. Wird auch erklärt warum UT erst nach 3 Jahren indiziert wird.


        Unreal Tournament und Return to Castle Wolfenstein auf dem Index!

        Unglaublich, aber wahr: Seit heute gibt es zwei neue Spiele, die auf dem deutschen Index gelandet sind. Namentlich betroffen sind davon die beiden Ego-Shooter "Unreal Tournament" und "Return to Castle Wolfenstein". Mehr zu dem Thema und den Auswirkungen erfahrt Ihr hier.

        Durch die Indizierung der beiden Spiele ist ab sofort der offene Verkauf, das Bewerben und auch die werbende Berichterstattung über die Titel verboten. Die Abgabe an Personen unter 18 Jahren ist verboten und lediglich gegen Vorlage des Personalausweises sind "UT" oder "RTCW" noch erhältlich (verleih oder verkauf).

        Dass "Return to Castle Wolfenstein" irgendwann das gleiche Schicksal ereilen würde, wie seinen ebenfalls indizierten Vorgänger, war vielleicht noch abzusehen. Das aber "Unreal Tournament" satte drei Jahre nach dem offiziellen Release indiziert wird, kommt wirklich überraschend.
        Das es in "Unreal Tournament" nicht gerade glimpflich zur Sache geht, ist zwar auch bekannt, allerdings ist es in der Geschichte der "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS)" das erste Mal, dass ein Spiel so lange auf dem Markt war, bevor es indiziert wurde. Grund dafür ist, dass die BPjS nur auf sogenannte "Anträge" hin tätig werden darf. Dieser Antrag wurde bislang nicht gestellt, womit "UT" von einer Indizierung verschont wurde.
        Natürlich lösten diese beiden Indizierungen zahlreiche Diskussionen in den jeweiligen Szenen aus. Vor allem für die eSports-Gemeinde kommt diese Nachricht wie ein Schock. Indizierte Spiele lassen sich vor allem in Deutschland kaum vermarkten. Betroffen sind also sowohl Organisatoren von hochdotierten LAN-Turnieren (z.B. die "CPL"), als auch Clans, die Sponsoren suchen oder halten müssen.
        Auch auf "GIGA GAMES" hat die Indizierung der beiden Spiele Auswirkungen: Ab heute dürfen wir nicht mehr im "werbenden Zusammenhang" über diese beiden Spiele berichten.

        Bei der Indizierung von "RTCW" handelt es sich bislang um die US-Version. Aus diesem Grund hat "Activision" bereits reagiert und laut "Heise.de" einen Antrag auf "Prüfung der Inhaltsgleichheit" eingereicht. Damit soll festgestellt werden, dass die deutsche Version gegenüber der amerikanischen Version deutlich überarbeitet wurde und somit auch für den deutschen Markt geeignet sei.
        »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

        Läuft!
        Member der No - Connection

        Kommentar


        • #5
          Die BPjS an sich ist IMO total nutzlos.
          Ich finde jeder sollte das spielen, was er möchte. In ganz Europa ist diese Behörde AFAIK einzigartig. Das RTCW auf dem Index landet, war abzusehen, aber das UT nach 3 Jahren das gleiche Schicksal ereilt, ist total sinnlos und nicht akzeptabel.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
          Follow Ductos on Twitter! | Duct Tapes and Tales

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Ductos Moore
            Die BPjS an sich ist IMO total nutzlos.
            Ich finde jeder sollte das spielen, was er möchte. In ganz Europa ist diese Behörde AFAIK einzigartig.
            Im gegensatz zu dem was in Australien abgeht is die BPjS noch das kleinere übel... Da werden spiele (zb. gerade GTA 3 ) von der Regierung verboten und dürfen überhaupt nicht mehr ver- bzw. gekauft werden! Derjenige ders doch tut macht sich strafbar...

            Trotzdem dumm... Bei den GS-Clantunieren wirds bestimmt jetzt auch kein UT mehr geben dürfen... schwachsinn das alles...
            "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

            Kommentar


            • #7
              Also ich versteh das auch nicht. UT 3 Jahre nach Veröffentlichung zu indizieren, wo es sowieso jeder hat ist absoluter Schwachsinn.

              RTCW is meiner Meinung nach genauso Schwachsinn zu indizieren. Denn hier wurde nur die amerikanische Version indiziert. Aber wieso??? Die ist doch in Deutschland auf Grund der verfassungsfeindlichen Symbole eh verboten. Meinen die "doppelt hält besser"??

              Also meiner Meinung nach ist die BPjS eine völlig sinnlose Einrichtung.

              Gruss
              WarpJunkie

              Kommentar


              • #8
                Also nein, jetzt ist in meinen Augen die BPjS noch lächerlicher als vorher. Nach 3 Jahren macht das doch keinen Sinn, überlegen die überhaupt was die tun?
                'To infinity and beyond!'

                Kommentar


                • #9
                  dadurch erreichen sie halt nur, dass die gs-liga mit ut wohl nicht mehr weitergeht und es auch sonst auf lans vielleicht weniger turniere mit ut gibt...

                  ansonsten werden auch alle versionen von dem spiel für andere systeme indiziert und wenn versionen für andere systeme in entwicklung sind, sind sie von vornherein auch indiziert... außer epic stellt nen antrag, um die inhaltsgleichheit zu überprüfen...

                  auf die nachfolger hat das afaik zum glück erstmal keine auswirkungen, wobei jetzt der antrag für ut2 oder unreal 2 vielleicht flotter gestellt wird, weil man vielleicht dazu lernt...
                  Calvin: To make a bad day worse, spend it wishing for the impossible.
                  Calvin: Sooner or later, all our games turn into Calvinball.
                  Calvin & Hobbes - It's a Magical World

                  Kommentar


                  • #10
                    @all die sich über die 3 Jahre aufregen:

                    Habt ihr mein Post nicht gelesen? Die BPjS handelt nur auf Antrag und da ist es egal wann dieser gestellt wird, wenn ein Antrag eintrudelt auch nach 10 Jahren müssen sich die Jungs und Mädels der BPjS mit dem Gegenstand des Antrags auseinandersetzen und wenn dieser Gegenstand gegen Gesetze verstößt kommt er auf den Index. Fertig die BPjS ist keines Falls Schwachsinnig höchstens der, der den Antrag nach 3 Jahren gestellt hat.

                    Wieso sollte UT nicht mehr auf LANs gezockt werden? In der Regel sind die großen LANs erst ab 18 Freigegeben und wer volljährig ist darf die Spiele spielen. Es gibt jetzt höchstens Probleme mit Sponsoren.
                    »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                    Läuft!
                    Member der No - Connection

                    Kommentar


                    • #11
                      ich denk mal das ganze system ist etwas unausgereift... es hilft nicht wirklich, jugendliche zu schützen, was es ja eigentlich soll und ab und zu kommt dann sowas bei raus
                      hexen2 und blood2 sind ja afaik auch jahrelang nicht aufm index gelandet.

                      naja, ich weiss nur von diesem einen fall, wo sie alle auf ne lan gefahren sind, um nen quake2 turnier zu zoggn. doch irgendjemand hatte sich da beschwert, dass das ja nicht geht, wenn da jugendliche mitzoggn und deshalb musste die lan-leitung das turnier streichen...

                      ich sag ja nicht, dass es garnicht mehr auf lans gezockt wird. gibt ja genug auch quake-turniere... aber ich denke mal, dass es sich manche lan-orgas vielleicht doch zweimal überlegen, wenn die lan ab 16 frei gegeben ist... entweder dann halt ab 18 oder sehen, dass "unbemerkt" durchzukriegen, oder halt kein offizielles turnier...
                      Calvin: To make a bad day worse, spend it wishing for the impossible.
                      Calvin: Sooner or later, all our games turn into Calvinball.
                      Calvin & Hobbes - It's a Magical World

                      Kommentar


                      • #12
                        IMHO spinnen die Römer..ähm...die Behörden sowiso! Auch warum in RtCW gewisse Symbole nicht angezeigt werden dürfen verstehe ich nicht! Aber das mit UT ist doch der aller grösste schwachsinn! Denn wer es nach 3 JAhren noch nicht gespielt hat ist selbst schuld und auch so ist ja noch dranzukommen!

                        ich sag nur:

                        MAX PAYNE RULEZZZ

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X