Was für ein Computerspiel sollte für euch programmiert werden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für ein Computerspiel sollte für euch programmiert werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auch wenn es wohl ein illusorischer Wunsch ist:
    ich wünsche mir ein Spiel, welches logisch ist.

    Gerade in RPGs gibt es so Phänomene, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
    Bleistift: Wenn ich irgendwo in einer gottverlassenen Wildniss in finsterster Nacht irgend jemanden umbringe, scheint im durchschnittlichen RPG zwei Sekunden später jeder Trottel im ganzen Land mit absoluter Gewissheit zu wissen was ich getan habe.
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Auch wenn es wohl ein illusorischer Wunsch ist:
      ich wünsche mir ein Spiel, welches logisch ist.
      Gerade in RPGs gibt es so Phänomene, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
      Bleistift: Wenn ich irgendwo in einer gottverlassenen Wildniss in finsterster Nacht irgend jemanden umbringe, scheint im durchschnittlichen RPG zwei Sekunden später jeder Trottel im ganzen Land mit absoluter Gewissheit zu wissen was ich getan habe.
      Geht nach Ansicht des Marketings glatt am Markt vorbei. Tabula Rasa mußte in der Beta erfahren, das Quests und Rätsel nur dazu da sind, um dem Spieler einen XP-Bonus beim leveln zu geben - also bitte so gestalten, daß der faule/dumme/oder-am-eigentlichen-Spiel desinteressierte Spieler alles nachlesen kann, auf keinen Fall verschiedene Rätsel aus einem Pool!

      RPGs gehen im Moment mit 'nem recht einfachen System vor: Die Figur des Spielers ist vom Prinzip her Raubmörder und erreicht dadurch irgendwann eine Gott-gleiche Position (Wenn alle übermächtigen Zauberitems, die früher anderen gehört haben - also vor derem Ableben - im Besitz des Spieler-Avatars sind und er das höchste im Spiel zu erreichende Level hat). Das ist dann der Punkt, an dem Spiel zu Ende ist oder wieder von vorne beginnt oder nach Teil 2 gerufen wird - im Bereich MMORPG ruft die Masse der Spieler nach einer Expansion oder einem Life-Update.

      Dieses System an Logik zu binden, käme zwar einer recht großen Anzahl an Spielern entgegen - ja, du bist nicht allein - würde aber gleichzeitig die Gruppe von Spielern, die nicht mehr als klick-klick-boom in einer schönen Verpackung oder im RPG-Bereich Kill-Loot-Repeat until UBAR von einem Spiel erwarten, von diesem Spiel abschrecken. Diese Gruppe ist auch von nicht unerheblicher Größe, und der Anspruch an ein Spiel (von Seiten der Hersteller) ist zuerst Massenkompatibilität (in den Köpfen der Spieler, nicht zu den PC-Systemen) und dann Qualität. Ein Spiel, daß eine recht große Minderheit unter Spielern ansprechen würde, gilt als nicht gewinn-optimiert. Dazu kommt: die Gruppe mit Anspruch kann sich ohne Mühe in einem anspruchlosen Spiel zu Recht finden, der umgekehrte Fall wäre weitaus schwieriger.

      Ein logisches Spiel im RPG-Bereich wäre nur in Welt-Modellen machbar, die Hersteller hängen aber immer noch an "Landmaße, Spawns drauf" in ihren Köpfen. Wirst also wohl noch 100 Jahre warten müssen - nicht weil die heutigen PCs das nicht leisten können, sondern weil in einer menschlichen Gesellschaft festgefahrene Strukturen und Ideologien sich nicht von heute auf morgen ändern lassen.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen

        Gerade in RPGs gibt es so Phänomene, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
        Bleistift: Wenn ich irgendwo in einer gottverlassenen Wildniss in finsterster Nacht irgend jemanden umbringe, scheint im durchschnittlichen RPG zwei Sekunden später jeder Trottel im ganzen Land mit absoluter Gewissheit zu wissen was ich getan habe.
        Bei Morrowind war das nicht so, glaube ich. Beispielsweise kann man da einem Hausbesitzer den Schädel einschlagen und sein Haus in Besitz nehmen - wenn's keiner gesehen hat, juckt's auch keinen. Wenn ich mich recht erinnere.

        Was Logik angeht: Gerade zocke ich Metalheart und bekomme 1000 Credits dafür, wenn ich jemandem eine Whiskypulle bringe, die 50 m entfernt in der Ecke steht.
        obsidian per semper

        Kommentar


          Ich würde mich sehr über ein GTA Hamburg freuen! Das Spiel müsste aber die ganze Stadt beinhalten, ohne Ausnahme! Es müsste jede noch so kleine Straße geben und in die bekanntesten Gebäude (CCH, Europapassage, Rathaus, Hagenbek) kann man natürlich auch rein! Das U-Bahn-Nerz kann komplett benutzt werden und in Finkenwerder kann man auf das Airbus-Gelände gehen und nen A380 klauen!
          Wenn ich Milliardär wäre, würde ich so ein Projekt finanzieren!
          Aber Träume bleiben Träume...
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

          Zachary Hale Comstock

          Kommentar


            Was mich sehr reizen würde wär eine Städteaufbausim in der Welt der Fallout Serie.

            Oder ein Mix aus Civilisations/Alpha Centauri(mit der Möglichkeit Städte auf beliebig viele Felder auszudehen) und Haegemonia.(Wirtschaft und Verwaltung in Echtzeit(mit Pausenmöglichkeit), Kämpfe Rundenbasiert(jede Runde 3geteilt in Oberfläche/Orbit/System)
            I can see a world with no war and no hate.

            And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

            Kommentar

            Lädt...
            X