Homeworld 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeworld 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist das Einzige was ich befürchte, dass sie das Spiel zu sehr ver"causal"isieren, dass es also zu simpel und einfach wird.
    Nach den bisherigen Aussagen von Gearbox plant man:

    - Preserve and assemble the purest possible form of the Homeworld and Homeworld 2 for digital release.

    - Create HD versions of Homeworld and Homeworld 2 that can take advantage of modern technological advances that weren’t available at the time of their original releases.
    Änderungen an der Spielmechanik, scheinen hier nicht geplant zu sein.

    The spirit of the team working on this at Gearbox is very focused on not re-inventing Homeworld.
    Gearbox Software - Inside the Box
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #17
      So am 25.02 ist es soweit. Die Remastered Editionen von Homeworld und Homeworld 2 werden dann erhältlich sein.
      Zur Zeit kann man auf Steam preordern und spart 15%, was ich direkt mal gemacht habe.

      Ich habe mich selten so auf einen Release gefreut wie auf die Neuauflage dieses unglaublich tollen Spieleklassikers.

      Ein paar Informationen sind jetzt bereits vorhanden was die Änderungen der Remastered Edition im Gegensatz zum Originalspiel angeht:

      -Die Dialoge sind wohl neu vertont worden und es gibt keine deutsche Sprachausgabe.
      Das finde ich für Homeworld 1 schade, da mir die Vertonung hier sehr gut gefallen hatte damals (viele Passagen kann ich auch nach all den Jahren immer noch auswendig mitsprechen), für Homeworld 2 bin ich dagegen über diese Information sehr erfreut. Hier habe ich die Sprecher als sehr unmotiviert/lustlos und oftmals nicht der Situation entsprechend in Erinnerung.

      -Treibstoffbegrenzung für Jäger und Korvetten in Homeworld 1 fällt weg.
      Das finde ich extrem schade und blöd, denn es erforderte damals viel mehr Planung Jäger einzusetzen, da man sie immer versorgen musste. Fand ich persönlich super und schraubte die Bedeutung von Begleitfregatten und Trägerschiffen weit nach oben. Jetzt werden diese wohl wie in Homeworld 2 nur Produktions und Reparaturstätten bleiben.
      Missionen wie der Garten von Kadesh werden vermutlich deutlich einfacher werden.

      -Reparaturfregatten müssen jetzt an beschädigten Schiffen andocken und haben keinen "Heilstrahl" mehr.
      Diese Änderung finde ich gut.

      -Bergungskorvetten in Homeworld 1 fallen weg und werden durch Marinefregatten aus Homeworld 2 ersetzt.
      Muss man abwarten.

      -In der Singleplayer Kampagne von Homeworld 1 sind die Taidaan nicht mehr spielbar, da diese laut Hintergrund die Antagonisten sind.
      Stört mich nicht, da ich sowieso immer nur das Kanon-Higaaraner Volk der Kushan gespielt habe.

      -Anscheinend wird das dynamische Schwierigkeitssystem von Homeworld 2 auch in Teil 1 implementiert nach dem sich die Schwierigkeit der Mission der Größe der eigenen Flotte anpasst.
      Das ist für mich die Schlimmste Änderung denn dieses System hatte damals schon nicht funktioniert und führte nur zu Exploits. Außerdem "bestraft" einen das Spiel so dafür wenn man gut spielt und viele Schiffe in die nächste Mission mitnehmen kann.


      Homeworld: Cataclysm wird leider nicht remastered, da der Sourcecode durch Studioninsolvenzen verloren gegangen ist. Das finde ich extrem schade, denn ich fand Cataclysm genauso großartig wie Homeworld 1 und viel besser als den zweiten Teil.

      Die gute Nachricht dabei ist, dass das Spiel vollständig mod-bar seien wird. Vielleicht finden sich ja ein paar sehr motivierte Leute die Catclysm in der neuen Engine nachbauen. Hoffnung darf man also haben.

      Übrigens macht Gearbox ein eventuelles Erscheinen von Homeworld 3 abhängig von den Verkaufszahlen der Remastered Edition. Fans der Serie sollten also doppelt über einen Kauf nachdenken.

      Kommentar


        #18
        Die dynamische Gegnerstärke in HW2 fand ich auch immer doof.
        va. weil es dazu einen so einfachen exploit gab: einfach maximale Anzahl an Produktionseinheiten bauen, vor Ende der Mission so viele Kampfeinheiten wie möglich recyclen und beim Start der nächsten Mission gleich zu Beginn mit den gehorteten Ressourcen massiert Jäger, Pulsar Gunships und Fregatten spamen um einen numerischen Vorteil zu erlangen.
        Mit dem Mutterschiff, 4 Trägern und später dem Shipyard kann man buchstäblich in Sekunden auf voller Jägerstärke sein. Und wenn man zwei oder drei Zerstörer behalten hat, kann man sich mit den beiden Einheitstypen alles vom Leib halten was der Computergegner aufbieten kann, bis man die Massenfertigung von Torpedo- und Ionenfregatten angeworfen hat.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          #19
          Dass mit der dynamischen Gegnerstärke wusste ich noch überhaupt nicht. Jetzt ist mir auch klar, warum damals so viele Gegner bei dem Sprungportal waren. Merkwürdiger Weise sind viele einfach ins Nichts gesprungen als ich einen Scout zu ihnen geschickt habe. Anderenfalls hätte ich die Mission aufgrund des Zeitdrucks auch nie geschafft. Irgendwie war HW2 da stellenweise sehr merkwürdig, aber trotzdem gut. Gestört haben mich nur die Sammler, die die Ressourcen abgekratzt haben.

          Ich liebe die Sprachausgebe aus HW1. Also sehr schade. Bei HW2 kann ich mich hingegen an die Sprachausgabe nicht erinnern.

          Dass die Jäger keinen Treibstoff mehr brauchen passt zu dem Trend, dass Spiele immer leichter gemacht werden, schade. In Cataclysm musste man die dafür erforderliche Technologie erst erforschen.

          Es gibt bestimmt auch Spieler, die die Taidaan gespielt haben, weil sie die Schiffe schöner fanden. Und der Taidaanjäger war übrigens ebenso Canon wie das Higaaraner Mutterschiff. Hat mich damals auch etwas gewundert.

          Das "Entführen" mit Bergungsfregatten hat doch aber immer so viel Spaß gemacht.

          Bei HW1 konnte man doch in einem Level rund 100 Ionenfregatten entern. Die Reihe reichte dann immer bis zum Kartenrand, was bei HW wirklich sehr viel ist. Ich habe immernoch den epischen Moment in Erinnerung, wie die Ionenfregatten den Asteroiden mit 2 Schuss einfach weggelasert haben. Mir was für Flotten will das Spiel denn auf eine solche Flotte reagieren?

          Kennt einer von euch eigentlich ein Spiel, dass genau wie HW einen vollen 3D-Raum besitzt und nicht nur einen 3D-Korridor wie bei Freelancer oder Sins of a Solar Empire?

          Kommentar


            #20
            Freelancer hat einen voll befliegbaren 3D raum, nur gibt es oberhalb und unterhalb der Planetenebene nix was sich anzufliegen lohnt...

            Das Spiel, welches HW2 noch am nächsten kam (von den Spielen, die ich tatsächlich gespielt habe), ist vermutlich Haegemonia - Legion of Iron. Und das hat eine schöne Grafik, einige gute Ideen und leider ein absolut jämmerlich schlechtes Kampfsystem. Ok, eigentlich ist das ganze Gameplay ziemlich schlecht...
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              #21
              Haegemonia habe ich auch. Leider auch nur dieser 3D-Korridor. Gab es da überhaupt eine Taste um die Höhe zu bestimmen wie bei HW? Ich kann mich an keine erinnern und musste deshalb immer Objekte in unterschiedlichen Höhen anfliegen, um meine Stationen zu positionieren.

              Bei Freelancer bist du wohl auf die Spielemechanik hereingefallen. Ich bin mal aus Langeweile immer geradeaus geflogen und es wurden auch immer neue Hindernisse generiert, aber ich habe mich nicht mehr von Stationen und Planeten entfernt. Ich habe keine Ahnung wie sie das gemacht heben, aber ich finde es genial.

              Kommentar


                #22
                In Haege konntest du mit Alt oder Shift, glaube ich, die Höhe bestimmen, aber das war a) sehr fummelig, und b) eigentlich nie nötig.

                Was ist für dich ein 3D Korridor? Ich glaube, wir haben da andere Vorstellungen davon.

                Und was meinst du mit "auf die Spielmechanik hereingefallen"?
                Freelacer erlaubt dir einfach mal einige tausend Meter aufzusteigen. Aber das ist meistens witzlos, da alle Stationen und co. auf der Planetenebene sitzen.
                Ich hab die Möglichkeit ab und zu benutzt um Polizeipatrouillen zu entgehen, wenn ich Drogen geladen hatte...
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                  Dass mit der dynamischen Gegnerstärke wusste ich noch überhaupt nicht. Jetzt ist mir auch klar, warum damals so viele Gegner bei dem Sprungportal waren. Merkwürdiger Weise sind viele einfach ins Nichts gesprungen als ich einen Scout zu ihnen geschickt habe. Anderenfalls hätte ich die Mission aufgrund des Zeitdrucks auch nie geschafft.
                  Es war schon echt heftig was der Gegner alles aufgefahren hat, wenn die eigene Flotte am Bevölkerungslimit war. Man selber war auf 2 oder 3 Schlachtkreuzer beschränkt und der Gegner hatte in einigen Missionen teilweise 8 davon. Dazu kamen unendliche Massen an Fregatten. Wenn man dann noch Zeitdruck hatte konnte das ganze schnell aus dem Ruder laufen.

                  Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                  Das "Entführen" mit Bergungsfregatten hat doch aber immer so viel Spaß gemacht.
                  Das geht ja weiterhin nur halt mit Marinefregatten.

                  Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                  Bei HW1 konnte man doch in einem Level rund 100 Ionenfregatten entern. Die Reihe reichte dann immer bis zum Kartenrand, was bei HW wirklich sehr viel ist. Ich habe immernoch den epischen Moment in Erinnerung, wie die Ionenfregatten den Asteroiden mit 2 Schuss einfach weggelasert haben. Mir was für Flotten will das Spiel denn auf eine solche Flotte reagieren?
                  Hehe, ich bin selbst die drauf gekommen diese Riesenflotte von Ionenfregatten zu stehlen. Hab aber gehört das es in vielen Guides sogar explizit empfohlen wurde, gerade im Bezug auf die erwähnte Asteroidenmission, die mit kleiner Flotte echt haarig werden konnte.
                  Mir persönlich hat es immer gereicht die Multistrahlfregatten der Kadesh-Bewohner zu kapern. Meine absoluten Lieblingsschiffe in diesem Spiel. Die Dinger hatten eine Feuerkraft, da brauchte ich die 100 Ionenfregatten gar nicht.

                  Ich sehe es sowieso als Bug an dass Homeworld 1 kein Bevölkerungslimit für gekaperte Schiffe gesetzt hat. Da Homeworld 2 dieses Feature allerdings hatte, gehe ich davon aus dass solche Tricks in der Remastered Edition nicht mehr möglich sein werden. Am besten fände ich ein separates Bevölkerungslimit für Feindschiffe mit max. ~10 Fregatten 2 Zerstörern und 1 Kreuzer oder so ähnlich.

                  Kommentar


                    #24
                    Unter 3D-Korridor verstehe ich einen 3D-Raum, in dem sich aber praktisch alles in einer 2D-Ebene abspielt. Die 3. Raumkoordinate wird nur kaum bis gar nicht genutzt.

                    Bei Since of a Solar Empire z.B. dient die Höhe hauptsächlich dazu Staus zu vermeiden. Bei Empire at War ist das sogar noch deutlicher zu sehen. Die Schiffe fliegen je nach Größe auf verschiedenen Ebenen. Nur die Jäger fliegen bei Angriffen hoch und runter.

                    Bei Homeworld kann man seine Schiffe in einem riesigen Raum in alle 3 Richtungen schicken. Eine Flotte oben und eine unten kann sich noch nicht einmal sehen. So viel Freiraum kenne ich sonst nur von der X-Universum-Serie.

                    In Freelancer hast du zugegebenermaßen viel Spielraum nach oben und unten, aber der ist immernoch sehr begrenzt. Und durch diese Spielemechanik, dass man zwar unendlich lange geradeaus/nach oben fliegen kann, aber sich trotzdem nicht weiter entfernt, täucht eben nur einen unbegrenzten 3D-Raum vor. Das ist viel besser als gegen unsichtbare Wände zu fliegen.
                    Und ja, der Korridor ist vollkommen ausreichend.

                    Also wirklich, Drogen schmuggeln. Die erbeuteten Waffen haben doch vollkommen ausgereicht um ein neues Schiff zu finanzieren, unendliches Inventar sei Dank.
                    Das geht ja weiterhin nur halt mit Marinefregatten.
                    Aber sie Bergungsfregatten haben immer so schon an das Feindschiff angedockt und es entführt. Und danach wurde es in des Mutterschiff (oder Trägerschiff) verfrachtet. Das sah immer so schön aus.
                    Hehe, ich bin selbst die drauf gekommen diese Riesenflotte von Ionenfregatten zu stehlen. Hab aber gehört das es in vielen Guides sogar explizit empfohlen wurde, gerade im Bezug auf die erwähnte Asteroidenmission, die mit kleiner Flotte echt haarig werden konnte.
                    Ich habe sie beim 1. Mal auch nicht geentert und der Asteroid hätte mein Mutterschiff beinahe zerstört. Ich weiß nicht einmal mehr ob ich danach schnell fliehen musste, weil die Feindflotte sonst meine Flotte zerstört hätte. Die letzte Mission danach war ein epischer Überlebenskampf, das kann ich dir sagen. Die Gegner tauchen da ja aus mehreren Richtungen auf, was mit einer geschwächten Flotte ziemlich hart war. Mein Mutterschiff hatte nur dank den Reparaturstrahlen überlebt.
                    Nachdem alles besiegt war hat die "Verstärkung" den Gegner dann allein besiegt, was irgendwie doof war.
                    Ich sehe es sowieso als Bug an dass Homeworld 1 kein Bevölkerungslimit für gekaperte Schiffe gesetzt hat.
                    Das war kein Bug, das war ein Feature. Wo sonst kannst du dir eine riesige Flotte zusammenkapern, die bis zum Sektorrand reicht? Ich finde es außerdem realistisch, dass es keine Begrenzung an geenterten Schiffen gibt. Wenn die Anzahl an Enterungen begrenzt wäre aufgrund der begrenzten Anzahl an Entertruppen, dann würde ich das auch akzeptieren, aber nicht mögen.
                    Zuletzt geändert von pollux83; 16.02.2015, 21:47.

                    Kommentar


                      #25
                      Kommando zurück. Das Game ist seit gestern verfügbar und in Homeworld 1 gibt es die Bergungskorvetten doch noch. Da war ich offensichtlich fehlinformiert.

                      Mein Erster Eindruck vom Spiel ist sehr positiv. Es gibt noch einige Bugs und ein paar Features funktionieren noch nicht so richtig (z.B. Formationen) aber grafisch ist das Spiel unglaublich toll und ich persönlich kann Stunden damit zubringen einfach nur die Schiffe anzuschauen.

                      Für mich als Homeworld-Fan hat sich der Kauf bis jetzt definitiv gelohnt.

                      Kommentar


                        #26
                        So, hier mein Urteil zu HW-R.

                        Dass das Spiel die beiden Originale enthält ist sehr schön. Leider ist die Sprachausgabe nur auf englisch, warum auch immer. Zum Glück gibt es Leute die sich die Mühe machen und eine Sprachmod erstellen. Allgemein ist der Zugang zu Mods sehr angenehm (und notwendig). Selbst das fehlende Cataclysm wird bereits als Mod wiederbelebt.

                        Bei HW2 wurde soweit ich es mitbekommen habe wirklich nur die Grafik verbessert. Sieht sehr schön aus.

                        Bei HW1 wurde hingegen nicht nur die Grafik verbessert (sieht wirklich wunderschön aus, hatte das Spiel wirklich nötig), sondern auch HW2 übergebügelt. Einige Sachen sind daduch besser, vieles wurde aber verschlimmbessert. Wo fange ich am besten an.

                        Jäger und Korvetten brauchen keinen Treibstoff mehr. Das macht diese Einheiten viel stärker! Dagegen gibt es natürlich auch eine Mod. Wie problematisch Treibstoffverbrauch ist merkt man im Nebel. Deren Einheiten brauchen nämlich noch Treibstoff.

                        Ich hatte beim Spielen das Gefühl, dass alle Einheiten viel weniger Trägheit besitzen. Zusammen mit dem fehlenden Treibstoffverbrauch macht das die Bergungskorvetten zur wohl gefährlichsten Einheit im ganzen Spiel.
                        Zum Glück darf man auch weiterhin unendlich viel entern (darf man in HW2 nicht). Leider gibt es jetzt eine Extrareihe für geenterte Schiffe. In HW2 mag das aufgrund der wenigen Schiffe noch Sinn machen, aber hier ist das absolut kontraproduktiv. Jetzt muss man Ewigkeiten warten bis der Schwere Kreuzer von Position 120 (das liegt bereits außerhalb der Karte) zum Mutterschiff geflogen ist. Früher haben sich Schiffe am Kartenrand außerdem gestaut.

                        Was mir gefallen hat ist das veränderte Menü. Jetzt hat man Bauen und Forschen gleich im Haupt-/Kampfbildschirm anstatt in einem eigenen Bildschirm.
                        Forschen kostet jetzt auch Geld, was aber eh egal ist, da man mehr als genug haben sollte. Einzig die Infotexte zu erforschten Technologien fehlen jetzt. Ist aber nur ein Schönheitsfehler.
                        Auch kann man jetzt die Feuerkraft und Geschwindigkeit der Schiffe sehen.

                        Taktik und Formationen wurden auf HW2 umgestellt. Ob das jetzt besser ist weiß ich nicht. Den deutlichsten Unterschied hat man aber bei ausweichender Taktik. Hier haben Jäger in HW1 immer Haken bei Beschuss geschlagen, was ihre Überlebenszeit deutlich erhöht hat.

                        Die Bedeutung von Trägerschiffen hat stark gelitten. Man braucht sie nur noch zum Reparieren und Bauen von Jägern und Korvetten an der Front. Man kann noch nicht einmal mehr Fregatten mit ihnen Kapern. Alle Schiffe müssen jetzt zum Mutterschiff gebracht werden.

                        Die max. Zahl an Reparaturstrahlen der Begleitfregatten wurde anscheinend auch begrenzt. Ich glaube auf 2 bei Zerstörern.

                        Wo wir schon bei Zerstörern sind. DIe Raketenzerstörer haben kein Raketenlager mehr. In HW1 haben sie ihre Raketen verschossen und danach langsam Raketen nachproduziert. Das hat ihre Feuergeschwindigkeit in etwas längeren stark reduziert. Jetzt ist die Feuergeschwindigkeit konstant und wahrscheinlich am Anfang etwas geringer als zuvor. Insgesamt also ein Buff für den Killer aller Jäger und Korvetten.

                        Was das Spiel aber teilweise unmöglich macht ist der dynamische Schwierigkeitsgrad. In Mission 3 hatte ich es mit 6! Fregatten zu tun. Wenn ich meine Flotte vorher verschrottet hatte, waren es nur 1,5 Fregatten. Normal sind 3. Da ich es für absoluten Blödsinn halte seine eigene Flotte zu verschrotten wenn man um sein Überleben kämpft musste ich eine Mod nutzen, mit der man den Schwierigkeitsgrad ändern kann. Ich glaube ich habe mit 0,5 gespielt. Nur in der letzten Mission musste ich auf 0,3 gehen. Die Ionenfregatten zerlasern das Mutterschiff einfach viel zu schnell. In der Mission davor hatte ich dank der vielen Schiff übrigens eine epische Massenschlacht.

                        Auch hätte ich mir etwas anspruchsvollere Achievement gewünscht. Wenn man sowas schon einbaut, dann auch bitte mehr als nur das Offensichtliche. Sowas wie:
                        Piratenkapitän - besitze 100 Fregatten
                        Herr der Zerstörung - besitze 15 Zerstörer/Raketenzerstörer
                        Niemand kann mich aufhalten - besitze 6 Schwere Kreuzer
                        Halt irgendetwas anspruchsvolles.

                        Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht. Das aber auch nur dank den Mods.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X