Der C64 Nostalgie-Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der C64 Nostalgie-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    LOL jaja der C64. Hatte früher auch viel davon. Bis auf das C64 Handbuch hatte ich aber alles weggegeben. Nun wieder dabei mit Emulator und einigen Games.
    Erschreckend dabei ist zum Beispiel, dass mir das Durchspielen von "Maniac Mason" zum ersten mal erst mit PC Emulator gelungen war.
    Bei VICE ist übrigens ALT+W - Warpmodus eine sehr schöne Option um Wartezeiten zu verkürzen - so eine Taste hätte es am C64 auch geben müssen

    Kommentar


      #17
      Ich hatte da ein Beschleuniger Modul am C64II wo das auch ging.

      Nichts habe ich mehr geliebt als meinen C64II mit diesem 1541II Floppy, das war schon das schöne moderne Design und nicht dieser Brotkasten.
      Später habe ich mir dann einen 128er zugelegt, aber ihn dann doch nur für den C64 Modus verwendet.

      Leider geht auch der letzte 128er einmal kaputt, erst das Floppy dann der ganze.
      Seither spiele ich auch am Emulator, aber ich nehme CCS64.

      Wer mal diese Rompackungen mit 200, 300 Spielen im Esel oder wo saugt sollte mal nach Theater Europe ausschau halten, der Code für die Nuklear und Biowaffen ist übrigens MIDNIGHT SUN
      Das ist wie in dem Film Wargames.

      http://www.gb64.com/oldsite/gameofweek/2/gotw_theatreurope.htm

      Wer sich nicht mehr an die Befehle erinnern kann hier mal kurz was ich noch weiß:

      Erst im Emu Laufwerk definieren, Rom als adresse 8 angeben!

      Dann

      Load"$",8

      jetzt läd er die Liste was auf der Diskette bzw in wirklichkeit am Ordner ist beim Emu.
      Anzeigen kann man sich den Inhalt dann mit:

      List

      Ist die Liste länger als eine Bildschirmseite muss man mit Tabulatur bei der Mitte abbrechen.

      Ansonsten einfach die Start Datei mit

      Load"Name",8

      laden und dannmit dem Befehl starten.

      Run

      Bei den Emus gibts aber glaub ich auch schon einfache Wähler zum Öffnen.
      Zuletzt geändert von AnamCara; 10.03.2005, 07:07.
      Ich hab schon mal geküsst. ;)

      Kommentar


        #18
        was ich mich nicht mehr erinnern kann. hm.

        wieso wurde damals nach dem ,8 noch ein ,1 gesetzt ??
        ich kann mich beim besten willen nicht mehr dran erinnern??

        Zitat von MRM
        ch hab noch mal schnell nachgesehe. Du drückst F10, dann erscheint ein Menü, bei dem du unter anderem das laufwerk anwählen kannst. Ist es angewählt, kannst du mit den cursortasten und enter das programm anwählen, was geladen werden soll .... dauert jedenfalls keine 5 min
        dank da schön.
        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

        Kommentar


          #19
          Ich hatte den C-64 II(Personal Computer ) mit 1541 Floppy Disk und natürlich über den Fernseher am laufen!

          Zitat von Marvek
          Erschreckend dabei ist zum Beispiel, dass mir das Durchspielen von "Maniac Mason" zum ersten mal erst mit PC Emulator gelungen war.
          Das Spiel konnte ich auch damals nur mit den Lösungen durchspielen. Genauso wie bei ZakMakCracken.

          Die Logik ist schon manchmal sehr gewöhnungsbedürftig bei Lucas Arts Adventures. Aber sie sind innovativ und motivierend.


          Zitat von AnamCara
          Später habe ich mir dann einen 128er zugelegt, aber ihn dann doch nur für den C64 Modus verwendet.
          Mein damaliger Schulfreund der hat immer mit seinen 128´er angegeben.

          Der Computer hat "nur" doppelt soviel Speicher und es gab nicht soviele Games dafür. Letztendlich hat er meistens im C-64 Modus gezockt....und nicht viel davon gehabt!


          Zitat von Chief1984
          wieso wurde damals nach dem ,8 noch ein ,1 gesetzt ??
          ich kann mich beim besten willen nicht mehr dran erinnern??
          Das frage ich mich auch. Irgendwie wurde mir das mal gezeigt und dann habe ich das nur noch verwendet.

          Irgendjemand meinte glaube ich das man damit schneller laden könnte......

          PS:Wer kennt noch Cracker wie Dynamic Duo? Und die Intro´s?

          Allerdings möchte ich noch auf diesen Thread verweisen:http://www.scifi-forum.de/showthread...4&page=1&pp=20

          Vielleicht kann man die zusammenlegen?

          Kommentar


            #20
            Zitat von skymarshall
            Das frage ich mich auch. Irgendwie wurde mir das mal gezeigt und dann habe ich das nur noch verwendet.

            Irgendjemand meinte glaube ich das man damit schneller laden könnte......
            naja ausser beim inhaltsverzeichniss laden.

            da kriegst dann denn (meine lieblings fehlermeldung) type mismatch.



            ähm. also mal noch ne frage. ich such ein spiel.

            angaben:
            wie maniac mansion blos in deutsch
            was ich noch weiß ist das man im flugzeug eine toilette verstopfen muss damit man irgendwo rankommt.

            kennts jemand? ? ?
            "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

            Kommentar


              #21
              Zitat von chief1984
              naja ausser beim inhaltsverzeichniss laden.

              da kriegst dann denn (meine lieblings fehlermeldung) type mismatch.
              Das kann sein. Weiß ich net mehr so genau!



              ähm. also mal noch ne frage. ich such ein spiel.

              angaben:
              wie maniac mansion blos in deutsch
              was ich noch weiß ist das man im flugzeug eine toilette verstopfen muss damit man irgendwo rankommt.
              kennts jemand? ? ?
              Du meinst bestimmt.........Zak McKracken !



              War da nicht ein Ei in der Mikrowelle als Alternative?

              Da konnte man an alle verschiedenen Orte auf der Welt reisen. Da mußte man diese doofen Codes bei den Reisen eingeben(habe ich Lösung benutzt). Sogar zum Mars konnte man später. Weil es um voll die heftige Alienverschwörung ging!

              PS: Die Weltkarte ist ein wenig "ungenau"!

              Man konnte auch nach Atlantis reisen......

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshall
                Das kann sein. Weiß ich net mehr so genau!





                Du meinst bestimmt.........Zak McKracken !



                War da nicht ein Ei in der Mikrowelle als Alternative?

                Da konnte man an alle verschiedenen Orte auf der Welt reisen. Da mußte man diese doofen Codes bei den Reisen eingeben(habe ich Lösung benutzt). Sogar zum Mars konnte man später. Weil es um voll die heftige Alienverschwörung ging!

                PS: Die Weltkarte ist ein wenig "ungenau"!

                Man konnte auch nach Atlantis reisen......

                genau das ist es. habs mir schon von der c64 seite geholt und bin schon fest am zocken. danke dir.

                IMO ist der CSS emulator gar nicht mal so schlecht, besser als VICE.
                "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von chief1984
                  genau das ist es. habs mir schon von der c64 seite geholt und bin schon fest am zocken. danke dir.
                  Viel Spaß beim zocken. Gern geschehen!

                  IMO ist der CSS emulator gar nicht mal so schlecht, besser als VICE.
                  Ehrlich gesagt habe ich noch keinen der Emulatoren ausprobiert......

                  Weil ich im Moment eine gesamte Spiel-Unlust habe, auch bei aktuellen PC Spielen.

                  Ist eigentlich schon etwas komisch weil ich sonst wie ein Irrer gezockt habe?!?

                  Wenn dann höre ich mir zwischendurch lieber mal ein paar alte geniale Computerspielkompositionen an.....so von Hülsbeck usw.

                  Fand das schon immer faszinierend und habe früher mit einen 5 poligen Stecker die Sounds auf den Kassenrekorder vom Fernseher aufgenommen.

                  PS: Diskutieren tue ich gerne über Spielklassiker. Kennt jemand noch "Little Computer People". Das vorzeitliche Sims?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von sweettooth
                    Mein damaliges Lieblingspiel war "Mafia" Ich glaub ich such mir auch mal ein Emu
                    Ach du Schande!
                    Mit diesem Game hab ich Wochen und Monate verbracht ...
                    Hab mir die Arbeit gemacht, alle möglichen Bandenmitgleider in so nem kleinen Notizheftchen aufzuschreiben, um dann die perfekte Bande zu kaufen

                    Natürlich musste ich das Spiel dann auch ca. 6 mal neu starten, bis ich mit meinem Hauptcharakter am Anfang bei der Zufallsauswahl der Stats die richigen Werte hatte, um ne MP nehmen zu können


                    Wer von euch kennt "Bubble Bobble"? Hab ich immer mit meiner Schwester gezockt ... unendlich lange ... um dann in ca. 50% der Fälle im Level Nummer 67 stecken zu bleiben; da war so ne blöde Stelle, wo wir einfach nicht aus so nem Block rausgekommen sind. Des war mein erster schwereres Spiele-Trauma

                    Oder "Wonderboy". DAS war noch ein anspruchsvolles Jump'Run! Habs glaub ich in den vielen Jahren genau 2 mal durchgespielt.

                    Hach, ich komm ins schwärmen ...
                    @Soran: danke für diesen Thread!
                    Zuletzt geändert von Frank Grimes; 11.03.2005, 00:59.
                    Why do you like metal: It's the most honest music form, and it communicates directly with my heart. (Joacim Cans, HammerFall)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von chief1984
                      genau das ist es. habs mir schon von der c64 seite geholt und bin schon fest am zocken. danke dir.

                      IMO ist der CSS emulator gar nicht mal so schlecht, besser als VICE.
                      Hm, dann brauch ich ja VICE gar nicht erst ausprobieren ...

                      Das einzige was mir aufgefallen war ist ein knistern und knacksen in den lautsprechern wenn der CCS64 aktiv ist.( Bei einem Spiel ohne Soundausgabe !!! ) Ist dir so etwas auch aufgefallen ? Wie sieht das dannn bei VICE aus ?

                      Zitat von Skymarshall
                      PS: Diskutieren tue ich gerne über Spielklassiker. Kennt jemand noch "Little Computer People". Das vorzeitliche Sims?
                      Kenn ich, aber begeistert haben sie mich nie ...
                      Zuletzt geändert von MRM; 12.03.2005, 19:32.

                      Kommentar


                        #26
                        Vice hat keine Soundprobleme, CCS ist nicht wirklich besser, eher Profihafter durchdacht, allerdings hat er einige Macken die Vice nicht hat, am besten beide drauftun und je nach Spiel sehen womit es besser läuft.

                        Wer übrigens Nostalgie pur will soll sich mal Geos ziehen, Betriebssystem für C64, auf Vice läuft das recht gut.
                        Auch Final Cardridge 3 sollte man sich ansehen.
                        Ich hab schon mal geküsst. ;)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von MRM
                          Kenn ich, aber begeistert haben sie mich nie ...
                          Ich meinte jetzt aber speziell "Little Computer People". Das war ein Männchen in so einem Haus welche man vom "Seitenriss" gesehen hat, also reingucken konnte. Es hatte auch einen Hund. Da konnte man per Tastatur alle möglichen Befehle eingeben wie "Play Piano" oder "Write a letter". Dann hat er dem Spieler/Zuschauer etwas vorgespielt oder einen Brief geschrieben. Oder die Tür klingeln lassen. Am witzigsten war wenn du eine Zeit lang nichts eingegeben hast. Dann hat er an die Scheibe geklopft!

                          Kennt jemand noch das Spiel "Vermeer"? Eine Handelssimulation?

                          Das hat Laune gemacht......Plantagen kaufen usw. Erträge erwirtschaften. Konnte man später auch Kunstgegenstände kaufen und an Auktionen teilnehmen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skymarshall
                            Ich meinte jetzt aber speziell "Little Computer People". Das war ein Männchen in so einem Haus welche man vom "Seitenriss" gesehen hat, also reingucken konnte. Es hatte auch einen Hund. Da konnte man per Tastatur alle möglichen Befehle eingeben wie "Play Piano" oder "Write a letter". Dann hat er dem Spieler/Zuschauer etwas vorgespielt oder einen Brief geschrieben. Oder die Tür klingeln lassen. Am witzigsten war wenn du eine Zeit lang nichts eingegeben hast. Dann hat er an die Scheibe geklopft!
                            Ich meinte auch speziell Little Computer People ... war zwar für kurze zeit ganz witzig im zu sagen mach dieses oder jenes, aber irgendwie hatte das Spiel kein Ziel, keine Aufgaben ( zumindest hab ich keine entdeckt ) und wurd daher IMO schnell langweilig.

                            Da fand ich irgendwie "alter Ego" noch besser ( kennt das noch jemand ), aber ist halt alles geschmackssache ...



                            Zitat von Skymarshall
                            Kennt jemand noch das Spiel "Vermeer"? Eine Handelssimulation?
                            Das hat Laune gemacht......Plantagen kaufen usw. Erträge erwirtschaften. Konnte man später auch Kunstgegenstände kaufen und an Auktionen teilnehmen.
                            Glaub nicht, kann mich jedenfalls nicht mehr dran erinnern, obwohl mir er name irgendwie bekannt vorkommt. Ich hab mit meinen geschwistern meist hanse oder kaiser gespielt. Ich hab mich sogar größenwahnsinniger weise versucht, auch so eine handels simulation in basic damals zu schreiben ... ich wollt zu viel und scheiterte damals am zu kleinen speicher ...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MRM
                              Ich meinte auch speziell Little Computer People ... war zwar für kurze zeit ganz witzig im zu sagen mach dieses oder jenes, aber irgendwie hatte das Spiel kein Ziel, keine Aufgaben ( zumindest hab ich keine entdeckt ) und wurd daher IMO schnell langweilig.
                              Naja, von der Tiefe usw war es natürlich nichts. Aber man konnte schonmal ein wenig die künstliche Intelligenz beobachten. Also die Aufgabe war die Beobachtung und das Testen. Zumindest kurzweilig lustig.

                              Da fand ich irgendwie "alter Ego" noch besser ( kennt das noch jemand ), aber ist halt alles geschmackssache ...
                              "Alter Ego"? Was ist denn das für ein Titel?


                              Glaub nicht, kann mich jedenfalls nicht mehr dran erinnern, obwohl mir er name irgendwie bekannt vorkommt. Ich hab mit meinen geschwistern meist hanse oder kaiser gespielt.
                              Die Spiele hatte ich auch. Wobei mir Hanse besser gefallen hat als Kaiser.

                              Ich hab mich sogar größenwahnsinniger weise versucht, auch so eine handels simulation in basic damals zu schreiben ... ich wollt zu viel und scheiterte damals am zu kleinen speicher ...
                              Oh oh.

                              Am Speicher gescheitert? Wieviele Zeilen(Seiten) hattest du denn?

                              Meine Schwager hat mal so ein Labyrinth geschrieben. Das hatte irgendwie 1000 Seiten oder so......

                              Mein längstes war glaube ich 30 Zeilen lang. War so nen Heissluftballon aussen Handbuch abgetippt!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Skymarshall
                                Naja, von der Tiefe usw war es natürlich nichts. Aber man konnte schonmal ein wenig die künstliche Intelligenz beobachten. Also die Aufgabe war die Beobachtung und das Testen. Zumindest kurzweilig lustig.
                                Ich weiß nur dases mir damals nicht gefiel, wie es heute wäre weiß ich nicht. Irgendwie komme ich zZ auch nicht auf die 64er seite, die scheinen irgendein serverproblem zu haben..., sonst hätt ich mir noch mal angesehen.



                                Zitat von Skymarshall
                                "Alter Ego"? Was ist denn das für ein Titel?
                                It ein engischer titel, also nicht das was du denkst ... man spielte da ein menschenleben durch, wurde immer vor verschiedene situationen gestellt und konnte dann im multiple chice verfahren darauf reagieren. Entsprechend ändern sich dann deine charakterwerte ( ist halt von nem psychologen geschrieben worden ) und von denen hängt dann wieder das ein oder andere ab ...





                                Zitat von Skymarshall
                                Die Spiele hatte ich auch. Wobei mir Hanse besser gefallen hat als Kaiser.
                                Jo, aber dafür müßte man heut erstmal spielparter auftreiben können, wird sicher schwer


                                Zitat von Skymarshall
                                Oh oh.

                                Am Speicher gescheitert? Wieviele Zeilen(Seiten) hattest du denn?
                                Weiß nicht mehr, lag aber glaub ich auch nicht an den zeilen, sondern an den vielen variablen die ich verwenden wollte ... Dann mußte ich mein spiel immer weiter vereinfachen, bis es nicht mehr so werden konnte wie ich es haben wollte und dann hatte ich es irgendwann aufgegeben ...

                                Zitat von Skymarshall
                                Meine Schwager hat mal so ein Labyrinth geschrieben. Das hatte irgendwie 1000 Seiten oder so......
                                In der schule haben wir auch mal so ein textadventure geschreiben. Auch mit nem labyrinth, und dann mußte man irgendwelche sachen finden und verwendn um wieder raus zu kommen ...

                                Zitat von Skymarshall
                                Mein längstes war glaube ich 30 Zeilen lang. War so nen Heissluftballon aussen Handbuch abgetippt!
                                abgetippt hatte ich auch das ein oder andere, mein erstes spiel war auch ein abgetipptes... aber selbst entwickeln macht auch einigen spaß, glaub mir ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X