Gothic - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gothic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Achso. Dann ist das also ganz normal? *puh* Aber blöd ist es schon irgendwie, naja. ^^
    Ist das bei allen Waren so?
    Und wie ist das mit dem Schutzgeld...kriege ich Probleme, wenn ich das nicht mehr zahle?
    Im vorzeitigen Ruhestand.

    Kommentar


      #47
      Ist bei allen Waren so und das mit dem Schutzgeld könnte man als Quest bezeichnen... jo, du bekommst nen bisschen Ärger aber aber 5-10 oder so packt man das locker... mehr erzähl ich nicht, außer du willst, dass man die spoilert ;-)

      Kommentar


        #48
        So, hab Gothic nun endlich geschafft. Ich mach mal hier ne

        SPOILERWARNUNG

        hin, da ich mich ja kurz zum Spiel äußern will.

        So, für 10 € war es ein absolut gutes Spiel. Die Sache mit den 3 Lagern hat mir auch gut gefallen. Blöder finde ich hingegen, dass, wenn man sich dem alten Lager anschließt irgendwann wieder rausgeschmissen wird. Was soll das? Ich meine, ich entscheide mich doch nicht umsonst für das alte Lager. Es gibt im Spiel eigentlich wenig "wirkliche" Nebenquests, das ist leider ziemlich schade. Ab dem 4. Kapitel kann man nur noch der Haupthandlung nachgehen, und auch die vorigen Quests, also vor Kapitel 4, dienen eigentlich nur dazu, einem Lager beizutreten und die Geschichte damit voranzutreiben. Die Länge von Gothic war eigentlich in Ordnung, schlussendlich war ich zumindestens froh, dass ich es geschafft habe. Das nächste mal werd ich vielleicht Magier oder so. Ach noch was. Ich hab irgendwo mal was von einem Chronimon (weiß nicht mehr wie man das schreibt) Rätsel gelesen bzw. gehört. Aber im Spiel ist mir das nie untergekommen und anscheinend ist es für die Beendigung des Spieles nicht notwendig. Kann mir vielleicht wer sagen was das ist? Das härtest "Level" bzw. Kapitel war meineserachtens das 5. Nicht von den Gegnern her, sondern es gab doch ein paar Rätsel wo man doch mal nachdenken musste. Das fand ich dann schon toll. Dafür ist das letze Level ziemlcih kurz ausgefallen. Ich musste nicht mal Cor Kalom beseitigen. Ich hab einfach die 5 Herzen eingestochen und die Dämonen umgenietet. Alle anderen haben mich nicht ernsthaft angegriffen. Ein Novice hat es mal versucht aber das war es dann auch schon.

        Obwohl ich hier doch ein paar negative Kritiken gegenüber dem Spiel geäußert habe finde ich es im großen und ganzen toll. Den 2. Teil werde ich mir sicherlich irgendwann mal zulegen, wenn er billiger geworden ist. Das wird wahrscheinlich noch so ein Jahr dauern. Aber wenn der 2. Teil + AddOn dann so um die 20 € kostet, werde ich ihn mir 100%ig zulegen.
        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

        Kommentar


          #49
          @ Aci

          auch hier gilt Spoilerwarnung

          Da die 10 Euro-version die gepatchte ist, müsste man die "Chromanin"-Mission spielen müssen.
          Daruas schließe ich, dass du nie im Keller vom Leutturm warst oder?
          An dem Strand mit den Feuerwaranen, wo das gestrandete Schiff ist, steht auf einer Klippe ein Turm. steigt man die Leiter nach unten gelangt man in ein Höhlensystem, das von vielen Skeletten bewohnt wird. Beim Skelettmagier in der letzten Höhle findet man ein Buch, dass einen rätselhaften Hinweis erhält, der einen Ort beschreibt. Sucht man diesen Ort auf, findet man das nächste Buch, das wieder einen Hinweis entählt usw. Diese Bücher heißen Chromanin. Wenn du das nächste mal spielst kannst du ja mal in den Turm gehen. Ist eine nette Aufgabe zum Nebenbei lösen.
          Der Turm ist außerdem durch eine Grotte zu erreichen. Da ist dann halt nur schwimmen angesagt *g*

          Stimmt schon: die Anzahl der Quests lässt nach, aber ich hab mich nie darüber beschwert. Eine reichere Anzahl an Quests bieten da schon eher die klassischeren Rollenspiele, die auf D&D o.Ä. basieren.

          mit dem fünften Kapitel muss ich dir wieder Recht geben. Mein absolites Lieblingskapitel: Schalterrätsel, Fallen.
          Es gibt nichts gruseligeres als nachts (oder spät abends) Gothic zu spielen und dann frisch in den Schläfertempel zu müssen. Ich erschrecke mich auch heute noch immer, wenn ich in den Hallen bin und dann raschelt es hinter mir *gg*
          Besonders fies find ich die Speerfalle bei Uriziel. Als ich das erste mal gespielt hab, bin ich natürlich voll reingerasselt und musste erstmal ne Minute mein nervöses Lachen beruhigen *lol*.

          Der Schluss ist wirklich etwas spärlich geraten. Aber du musstest nichtmal Kalom beseitigen? MIch nervt der ganz schön mit seiner Pyrokinese. Wie konntest du da die Herzen durchstechen?
          Acuh der Schläfer mit seinen Feuerbällen kann ganz schön nerven (wobei ich es auch schon mal durchgespielt hab, ohne dass der sich gerührt hat.)
          AUch das mit den Novizen wäre mir neu.
          Wenn Cor Kalom noch lebt beten die schön weiter und stehen nur einzeln ab und an mal auf, wenn man den aber tötet sollten dich alle angreifen. (und ohne Cor Kalom zu killen schaffe ich es nie, die Herzen zu durchstechen, da Pyrokinese leider das Bewegen erschwert)

          eine allgemeine Frage an alle die es durchhaben: Kann der Schläfer eigentlich auch was anderes, als Feuerbälle spucken und rumstehen? Von seinem Podest kommt der ja nie runter, oder?
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            #50
            HALBE SPOILERWARNUNG

            @ Aci:

            Spiel das nächste Mal einfach als Baal oder wie die Magierklasse im Sumpflager heißt, dann wirse nicht rausgeschmissen - beim Neuen Lager passiert dir das gleiche.
            Stimmt schon, dass Gothic am Ende kaum mehr Nebenquests hat, aber man kann ja einfach mal die Welt erkunden und wird dabei auch noch vieles finden. Ich kenn mittlerweile, selbst nach einem Jahr kein Gothic zocken, die Welt noch so gut wie meine Westentasche - bei Gothic 2 ist es das gleiche... (außer mit dem Add-on)
            Hasse auch schon Gomez gekillt? Sollte man alleine des Spaßes wegen machen ;-)

            @ Moogie: Ne, der schickt nur die Dämonen und spuckt rum

            Kommentar


              #51
              SPOILERWARNUNG

              Das zurückkehren in die Burg ist doch wohl Ehrensache. Immerhin hat Gomez einfach deine Magierfreunde umbringen lassen. Außerdem kommt man sonst nicht an die verbesserte Erzrüssi, wenn man Stone nicht befreit. *gg*
              Spoiler für Add-on
              SPOILERMan sagt ja totgesagte leben länger. Ich achte immer schön darauf auch Raven in G1 zu beseitigen trotzdem hat man im Add-on noch mal den Spaß. Das beste ist ja, als der Held bei "Die Nacht des Raben" auch noch Bloodwyn den Kopf abtrennt und mitnimmt. Wollte wohl sichergehen, dass der diesmal wirklich tot ist *lol*

              Als Magier sollte man auch mindestens einmal gespielt haben. Und am Ende dann natürlich Dämonenbeschwörer. "Uriziels Welle des Todes" ist einfach unschlagbar. Da fallen die Novizen am Ende gleich Reihenweise. (außerdem sieht die Robe einfach totchic aus *g* )

              btw.: hab erst letztens im Spiel wieder eine "Höhle" entdeckt, die ich vorher immer übersehen habe. (im Schläfertempel in einem Seitengang in der Nähe vom Vortempel. In der Höhle liegt neben jede Menge Ringen und Tränken ein Tagebuch in dem man auf das "sonderbare Schwert" neugierig gemacht wird.
              Und ich dachte ich hätte schon alles gefunden gehabt... hm...
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #52
                Wahh...ich komm hier ja in Versuchung.
                Also auch wenn ich erst in Level 3 bin, muss ich irgendwie sagen, dass ich Gothic echt klasse finde.
                Ich freu mich schon darauf, wenn ich nicht mehr vor den Wölfen weglaufen muss. Und heute war ich auch das erste mal im Sumpflager...ist ja echt weird dort. Ich werd mich aber wohl dem alten Lager anschließen. Hm...ich habe Aleph in der alten Mine mal nach dem Schlüssel für die Truhen in Ulbrechts (?) kleinem Warenlager gefragt...hatte da aber keine 30/50 Erz. Aleph verlangte für die Antwort, wo die Schlüssel sind, Erz, und als Auswahl stand da 10/30/50. 10 waren ihm zu wenig und 30 bzw. 50 hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Dann bin ich mal tauschen gegangen und dann wieder gekommen, aber die Option, um nach den Schlüsseln zu fragen, ist nich mehr da. Was kann ich denn jetzt machen?! *die unbedingt finden will*
                Im vorzeitigen Ruhestand.

                Kommentar


                  #53
                  nen früheren Spielstand laden ;-)
                  Aber soweit ich das noch in Erinnerung hab, ist da nix außer nen bisschen kleinkram drin... vll ne schrftrolle - aber nix wichtiges

                  Kommentar


                    #54
                    Stimmt. Außer Krams ist da nichts drin, aber es macht Spaß Ulrbrecht zu verar***en. (außerdem bekommt man da ein paar XP für)
                    Außer Spielstand neu laden wüsste ich auch nicht was man da tuen kann.

                    Erst Level 3, hm...
                    Du solltest doch mal jagen gehen in nächster Zeit. Scavenger und Blutfliegen. Was einfaches halt. und immer schön die Quests machen.

                    Weißt du schon wie du deinen Charakter skillen wirst? Waffe?

                    Wenn du dich dem alten Lager angeschlossen hast, solltest du unbedingt später Magier werden. Mit dem isses für's erste mal durchzocken einfach am Besten (IMO)
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #55
                      Achso...öhm, die früheren Spielstände sind zu weit von der alten Mine entfernt...naja, mir gings eben vor allem um die Erfahrungspunkte.
                      Sagtmal, ich muss bei Cor Kalom ja ein Rezept für so Tränke stehlen...kann ich das auch machen, bevor ich die Quests im Lager der Bruderschaft mache?
                      Und wie kriege ich am besten schnell Geld? Klar durch Verkauf...aber welche Sachen, die am Wegesrand liegen bringen am meisten Geld ein? Will nämlich endlich ne Rüstung kaufen...^^
                      Im vorzeitigen Ruhestand.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Moogie
                        Wenn du dich dem alten Lager angeschlossen hast, solltest du unbedingt später Magier werden. Mit dem isses für's erste mal durchzocken einfach am Besten (IMO)
                        Bei Gothic 1 war es ja noch kein Problem sich in einen zaubernden Zweihandkämpfer zu verwandeln, der auch noch Armbrust schießen perfekt konnte ;-)

                        @ C'est Moi: Pilze und Fleische liegen am Wegrand ja genug rum... wenn du dir Zeit lässt und immer schön alles mitnimmst, dann bekommse sehr schnell Erz. Wen du dir ne Rüssi holen willst würd ich dir momentan den Novizenrock aus dem Sumpflager empfehlen.
                        Zu dem Quest: Ich glaube schon bin mir aber nicht sicher.
                        Zuletzt geändert von Nex; 24.08.2004, 08:33.

                        Kommentar


                          #57
                          Das mit den Pilzen ist eine gute Idee.
                          Zum Quest: den bekommt man von Dexter im alten Lager. Ist auch, glaub ich, eine der Missionen bei der man eine Stimme für die Aufnahme ins Lager erhält.
                          Was auch ziemlich viele Punkte bringt, ist wenn man Dusty ins Sumpflager bringt. (Auftraggeber Baal.... irgendwas mit T) Man braucht aber vorher 100 Erz.
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                          Kommentar


                            #58
                            Ich hatte so zwischen Kapitel 5/6 dann so eine Stärke von 100, mehr geht ja nicht.

                            Was ist aber, wenn ich eine Waffe habe, die sagen wir mal Stärke 78 vorraussetzt und ich aber schon Stärke 100 habe? Gibt es einen Unterschied ob ich mit dieser Waffe mit Stärke 100 oder mit Stärke 80 kämpfe?
                            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                            Kommentar


                              #59
                              jo - je mehr stärke desto mehr schaden

                              Kommentar


                                #60
                                Ähm, ich glaube ich habe ein Problem. Und zwar will ich mit Dusty zum Sektenlager, weil er sich ja dort absetzen will. Ich bin aber nur bis kurz vorm Ende des Waldes gekommen. Dusty war die ganze Teit von so 6 Wölfen etc. umringt und hat mit denen gekämpft. Er scheint unsterblich zu sein. Naja, ihr könnt euch vorstellen, dass das ewig dauert, bis er einen Wolf dann getötet hatte. Er ist ja nur mit einem Knüppel bewaffnet. Naja, und ich bin noch zu schwach für einen Wolf (er ja eigtl sowieso, aber er ist anscheinend eben unsterblich).
                                Naja, und da´nn kurz vorm Ende des Waldes, dort wo dann der letze Abschnitt zum Sumpflager ist, bin ich mal ein bisschen weggelaufen, damit ich nicht angegriffen werde und auf einmal war Dusty nicht mehr da. Ich finde ihn nirgends mehr - was kann ich denn jetzt machen? *puh*
                                Im vorzeitigen Ruhestand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X