Erste Screens eines PS3-Titels - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Screens eines PS3-Titels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @sirloco: Dieser Vergleich hinkt doch gewaltig. Jene Special Effects die du da beschrieben hast, werden alle über Monate auf Hochleistungscomputer berechnet um dann so auf dem Screen auszusehen. Wie willst du das mit einer Konsole vergleichen die 1 Prozent dieser Leistung besitzt?

    Klar ist die Auflösung bei Filmen am TV nicht schlecht (hat hier glaube auch niemand etwas gegenteiliges behauptet) aber bei einem Game sind 720x 576 schon ein gewisser Unterschied. Obwohl du natürlich recht hast dass es im Endeffekt nicht so sehr auf die Auflösung bei Konsolen ankommt. Wenn ich an Resident Evil 4, für den Cube denke, komme ich ins schwärmen.
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Peter R.
      @sirloco: Dieser Vergleich hinkt doch gewaltig. Jene Special Effects die du da beschrieben hast, werden alle über Monate auf Hochleistungscomputer berechnet um dann so auf dem Screen auszusehen. Wie willst du das mit einer Konsole vergleichen die 1 Prozent dieser Leistung besitzt?
      Ich glaube er meinte die Art wie wir die Filme auf dem Fernseher sehen. Das uns die geringere Auflösung von Fernsehern gar nicht auffällt.

      Und was die Leistung von Konsolen angeht. Die nähern sich an die von Grafikrechnern. Immerhin verwenden die schon jahrelang modifizierte Chips davon. Von Mips(SGI - Silicon Graphics) und neuerdings auch IBM (Power Pc). Die sind zumindest mit Hochleistungsrechnern mehr verwand als jeder Pc.

      Natürlich werden die nicht solche Effekte wie in Matrix in Echtzeit darstellen können. Das können nichtmal die Großrechner, die sowas monatelang berechnen.

      Wie gesagt hat die 3D Leistung weniger mit der Auflösung zu tun. Sondern mit der Zeichenrate. Die Auflösung und Farbtiefe kann trägt mehr zu Qualität bei. Obwohl sich die Grenzen verwischen können. Wenn z.B eine Konsole viel mehr Polygone(Dreiecke auf Vektoren) darstellen kann als der PC kann die Grafik letztendlich trotzdem detailreicher sein.

      Klar ist die Auflösung bei Filmen am TV nicht schlecht (hat hier glaube auch niemand etwas gegenteiliges behauptet) aber bei einem Game sind 720x 576 schon ein gewisser Unterschied. Obwohl du natürlich recht hast dass es im Endeffekt nicht so sehr auf die Auflösung bei Konsolen ankommt. Wenn ich an Resident Evil 4, für den Cube denke, komme ich ins schwärmen.
      Ich frage mich ob ein normaler Röhrenfernseher wirklich soviel darstellen kann. Bei Röhrenmonitoren ist die Lochmaske ja viel feiner. Beim Fernseher viel gröber.

      Habe hier mal was gefunden:

      HDTV steht für "High Definition Television", also "Hochauflösendes Fernsehen". Während die Auflösung von NTSC bei 720 x 480 Bildpunkten und die des europäischen PAL-Systems bei 720 x 576 Bildpunkten liegt, ist die Auflösung von HDTV um ein vielfaches höher. Unter HDTV versteht man heute Bildauflösungen mit den Bezeichnungen "720p" (1280 x 720 Pixel bei progressiver Wiedergabe) oder "1080i" (1920 x 1080 Pixel" bei Interlaced-Wiedergabe). HDTV ist ein reines 16:9-Format und entspricht damit mehr den menschlichen Sehgewohnheiten als herkömmliches 4:3-TV. Bildformate mit einem Seitenverhältnis von 4:3 sind bei HDTV nicht vorgesehen. Bei der Übernahme von 4:3-Material oder Werbung erscheinen links und rechts schwarze Balken.

      HDTV bietet in 1920 x 1080 eine gegenüber PAL fünfmal so hohe Auflösung. Bei 1280 x 720 ist die Auflösung immerhin noch um den Faktor 2.2 höher. Selbst XGA mit 1024 x 768 Pixeln übertrifft die PAL-Auflösung immer noch um den Faktor 1.9. Meistens wird HDTV in den Ländern, wo es bereits eingesetzt wird, in der Auflösung von 1920 x 1080 mit 60 Halbbildern gesendet. Eher seltener kommt 1280 x 720 (720p) zum Einsatz. 1080p ist bislang nur im Film-Bereich im Einsatz, wird dort aufgrund der Bildwiederholungsrate von 24 Frames pro Sekunde auch meist als "24p" bezeichnet.
      Quelle: Area DVD


      Also das heisst das in Pal auf einen Röhrenfernseher fast VGA(800*600) möglich ist. HDTV hat Super VGA - was besseres gibt es nicht. Auflösungen über 1024*768 bringen nur noch etwas für die verschiedenen Bildschirmgrößen, wie beim Monitor.

      Kommentar


        #33
        was ich meine ist, das die Darstellungsfähigkeit eines Fernsehers (mit der beschränkten Auflösung) im Grunde ausreicht, um alles fotorealistisch darzustellen...

        dass heutige Computer oder Konsolen nicht leistungsfähig genug sind, Filmeffekte in Echtzeit zu berechnen hat damit überhaupt nichts zu tun, im Endeffekt zählt nur, was wir tatsächlich sehen

        die Auflösung immer weiter raufzuschrauben ist ja schön und gut, hat aber nicht viel mit der Effektqualität zu tun

        mal sehen, was PS3 und Xbox2 wirklich leisten werden...allzugroß wird der Sprung imho aber nicht sein

        wenn mal eine Konsole die Leistung des Earth Simulators erreicht, dann wird es wirklich interessant...das wird aber noch eine weile dauern
        "Was auch immer geschieht; nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

        B5 Fan? Dann zieh dir A Dark, Distorted Mirror rein, die genialste B5 FanFic aller Zeiten!

        Kommentar


          #34
          Also ich denke mal, dass Possesion so ne Mischung aus Doom3 und GTA wird.
          Jedoch bezweifle ich ein bisschen, dass das Spiel von guten Inhalt mit guter Story
          und reichlich Abwechslung nicht überzeugen werden kann.

          Die Shots von Morrowind 2 (aka ElderScrolls) sehen ja stark beeindruckend aus.

          Na hoffentlich wird die PS3 aber nicht wirklich so ein Todesstern werden,
          wie beschrieben ist.
          אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Adm. Sovereign
            Die Shots von Morrowind 2 (aka ElderScrolls) sehen ja stark beeindruckend aus.
            Das Spiel heißt weder Morrowind 2 noch ist es aka Elder Scrolls, es ist das 4. RPG von Bethesdas Elder Scrolls Reihe, names "Oblivion" und der Nachfolger von "Arena", "Daggerfall" und "Morrowind"
            Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
            " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

            Kommentar


              #36
              Eure ganze Diskussion über Leistung von PC und Konsole ist mir ziemlich egal.
              Da ich trotz PC immer noch ein Konsolenspieler mit Leib und Seele bin ,werde ich mir die PS3 holen.
              Sicher nicht sofort, wenn sie veröffentlicht wird, aber sobald der Preis ein wenig nach unten geht, werde ich zugreifen.

              Einizig Ego-Shooter sind nicht wirklich gut spielbar auf ner Konsole, für Wirtschaftssimulationen kann man sich aber locker ne Maus anschaffen. (ok, ne Tastatur gibts auch, aber dann lieber der PC )
              Ich selber habe ziemlich lange Theme Hospital und Railroad Tycoon (Wirtschaftssimulationen) auf der ..oh Gott damals noch PS1 gespielt und das ging wunderbar.

              Und vermutlich werden zukünftige Final Fantasy-Teile wieder nur für die Konsole erscheinen und allein deswegen ist die PS3 ein Pflichtkauf für mich.

              "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

              Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

              Kommentar


                #37
                Zitat von ArwenEvenstar
                Eure ganze Diskussion über Leistung von PC und Konsole ist mir ziemlich egal.
                Da ich trotz PC immer noch ein Konsolenspieler mit Leib und Seele bin ,werde ich mir die PS3 holen.
                Sicher nicht sofort, wenn sie veröffentlicht wird, aber sobald der Preis ein wenig nach unten geht, werde ich zugreifen.
                Ich werde sie mir auch holen, aber wohl eher weil mich die Möglichkeiten beeindrucken. Weil wenn der PC technisch die selben Möglichkeiten hat sehe ich kein Grund mir ne Konsole zu holen. Wegen ein paar Actiontiteln bestimmt nicht. Mal abwarten wie der Preis ausfallen wird.

                Einizig Ego-Shooter sind nicht wirklich gut spielbar auf ner Konsole, für Wirtschaftssimulationen kann man sich aber locker ne Maus anschaffen. (ok, ne Tastatur gibts auch, aber dann lieber der PC )
                Ich selber habe ziemlich lange Theme Hospital und Railroad Tycoon (Wirtschaftssimulationen) auf der ..oh Gott damals noch PS1 gespielt und das ging wunderbar.
                Also das verstehe ich jetzt nicht. Eine Wirtschaftssimulation wie Railroad Tycoon die sich hauptsächlich über Icons steuern läßt kann man ganz einafch ohne Maus spielen. Ich hatte damals "Sim City" für das Super NES und auch "Populous" und "Lemmings" - das ging wunderbar.

                Und warum man Egoshooter nicht auf der Konsole spielen kann verstehe ich beim besten Willen nicht........

                Und vermutlich werden zukünftige Final Fantasy-Teile wieder nur für die Konsole erscheinen und allein deswegen ist die PS3 ein Pflichtkauf für mich.
                Final Fantasy 7 hatte ich damals für die PS One. War absolut begeistert. Die Fortsetzungen kenne ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall war die PC Umsetzung total schlecht.

                Deswegen denke ich das für die PS3 das beste Final Fantasy aller Zeiten erscheinen wird.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Skymarshall
                  Final Fantasy 7 hatte ich damals für die PS One. War absolut begeistert. Die Fortsetzungen kenne ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall war die PC Umsetzung total schlecht.

                  Deswegen denke ich das für die PS3 das beste Final Fantasy aller Zeiten erscheinen wird.
                  wieso war denn FF7 auf dem PC total schlecht? war doch 1:1 wie auf der PSOne, nur mit besserer Grafik..

                  btw, da der Exklusiv-Vertrag von Square-Enix mit Sony ende 2005 ausläuft, könnte es durchaus sein, dass FF zukünftig auf der Xbox 2 veröffentlich wird...ausserdem wurde der "Schöpfer" von FF bereits von Microsoft unter Vertrag genommen und wird 2 Rollenspiele für die Xbox 2 entwickeln...

                  man sollte also nicht einfach blind zur PS3 greifen und den Rest ignorieren...am besten holt man sich alle 3 Next Gen Konsolen, und gut is..
                  "Was auch immer geschieht; nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

                  B5 Fan? Dann zieh dir A Dark, Distorted Mirror rein, die genialste B5 FanFic aller Zeiten!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von sirloco
                    wieso war denn FF7 auf dem PC total schlecht? war doch 1:1 wie auf der PSOne, nur mit besserer Grafik..
                    Nix. Die Grafik war wesentlich schlechter. Genauso wie bei "Resident Evil".

                    Auch "Virtua Cop" vom Sega Saturn war schlampig umgesetzt.

                    Man muß nicht immer so tun als wenn PC Umsetzungen auf Konsolen alleine schlecht wären. Umgekehrt gilt es genauso!

                    btw, da der Exklusiv-Vertrag von Square-Enix mit Sony ende 2005 ausläuft, könnte es durchaus sein, dass FF zukünftig auf der Xbox 2 veröffentlich wird...ausserdem wurde der "Schöpfer" von FF bereits von Microsoft unter Vertrag genommen und wird 2 Rollenspiele für die Xbox 2 entwickeln...
                    Ich glaube nicht das Squaresoft sich von Sony verabschiedet. Dafür haben beiden zuviel Geld verdient. Der Vertrag wird wohl verlängert werden........

                    Außerdem gehört Sony ein Teil von Squaresoft: Unternehmensanteile

                    man sollte also nicht einfach blind zur PS3 greifen und den Rest ignorieren...am besten holt man sich alle 3 Next Gen Konsolen, und gut is..
                    Naja, wer ist denn hier blind?

                    Wenn die Playstation 3 das leistet was versprochen wird, ist sie sowieso anderen Systemen voraus. Es kommt dann nur noch auf den Preis an.

                    Kommentar


                      #40
                      die Grafik war schlechter?? bei FFVII ?? ich hör wohl nicht recht?? was soll denn da schlechter gewesen sein? die Texturen waren gefiltert und endlich kein Pixelbrei mehr, die Auflösung war auch höher als auf der Ps One....meinst du vielleicht die Zwischensequenzen?

                      Virtua Cop 2 war wirklich eine miese Umsetzung, hast recht...ganz schlimm war auch Wipeout

                      die Frage ist, wer mehr Kohle bietet, Sony, Microsoft oder sog. Nintendo? ev. wirds auch auf allen Konsolen erscheinen, wer weiß das schon
                      "Was auch immer geschieht; nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

                      B5 Fan? Dann zieh dir A Dark, Distorted Mirror rein, die genialste B5 FanFic aller Zeiten!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von sirloco
                        die Grafik war schlechter?? bei FFVII ?? ich hör wohl nicht recht?? was soll denn da schlechter gewesen sein? die Texturen waren gefiltert und endlich kein Pixelbrei mehr, die Auflösung war auch höher als auf der Ps One....meinst du vielleicht die Zwischensequenzen?
                        Nein ich meine die Echtzeitgrafik!

                        Ein Pixelbrei war es auf der PS 1 nicht. Zu der Zeit waren die 3D Beschleuniger auf dem PC auch nicht besser.

                        Virtua Cop 2 war wirklich eine miese Umsetzung, hast recht...ganz schlimm war auch Wipeout
                        JO!

                        die Frage ist, wer mehr Kohle bietet, Sony, Microsoft oder sog. Nintendo? ev. wirds auch auf allen Konsolen erscheinen, wer weiß das schon
                        Also wenn Square mit Sony erfolgreich abgesahnt haben und Sony Anteile gehören, wird es wohl auch weiterhin für Sony Square Titel geben.

                        Vielleicht auch für die Konkurrenz....das bleibt dann abzuwarten!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Harmakhis
                          Da sist so nicht richtig. Höhere Taktfrequenzen stoßen einfach an physikalische Probleme, da man eine Grenze erreicht, dass die einzelnen Transistoren so klein werden, dass man sie nicht mehr kleiner bauen kann, da man sonst in den Subatomaren Bereich gehen müsste und das ist schlicht unmöglich. Mit der herkömmlichen Siliziumtechnologie hat man was die Menge der Transistoren angeht langsam aber sicher einfach die Grenze erreicht, auch da je kleiner die Dinger sind, umso wärmer werden sie. Und da hat man, wie gesagt, Probleme mit der Kühlung. Dadurch wird das auch langsam einfach unwirtschaftlich.
                          Eine ausschlaggebende Steigerung der Geschwindigkeit ist deshalb nur noch durch solche Dinge wie höhere Bitzahlen, Multiprozessoren, usw. möglich, wenn man bei traditionellen Chips bleibt...

                          Theoretische Dinge wie Neuralnetzwerke oder Quantencomputer können - falls sie je Serienreife erreichen - diese Dinge natürlich ohne Probleme knacken.

                          Hi,
                          Also wenn es irgend jemandem etwas sagt ich habe vor kurzem mal einen sehr interresanten vortrag über die spintronic gehört :

                          www.physik.uni-wuerzburg.de/EP3/Arbeitsgruppen/Spintronics/spinhomeg.htm

                          Eben an selbiger Uni .... Sowie ich das verstanden ist sie sehr schnell dabei sich weiterzuentwickeln und wird in zukunft auch all diese Probleme von wegen Kühlung und so weiter lösen da....ach egal wenn`s euch wirklich interessiert schaut euch denn link es ist auf jeden fall eine unglaubliche leistung für eine Universität und eine revolutionierende Tehnik .(Wenn ihr mich fragt) Die möglichkeiten werden ja geradezu vervielfacht man denke da an geradezu unbegrenzter leistung (nur durch räumliche möglichkeiten begrenzt ) ,keinerlei Datenverlust mehr und und und... aber wie gesagt schaut euch denn link an..

                          edit:
                          Als ich sagte sie ist dabei sich weiterzuentwickeln meinte ich das er behauptete sie wäre in glaube ich 5 Jahren Marktreif ..(ich glaube mich an den Zeiraum zu errinern ..)
                          Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
                          Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

                          Kommentar


                            #43
                            Also ich will zwar immer standhaft bleiben und mir keine neue Konsole zulegen. Aber irgendwie habe ich dann trotzdem immer eine im Haus herumstehen. Obwohl für mich nur Nintendo in Frage kommt, da sie wenigstens noch innovative Spiele produzieren. Mit Sony`s Mainstream Konsole konnte ich noch nie viel anfangen. Was jetzt nicht heissen soll, dass jene Konsoloe wirklich schlechter wäre.

                            Da es am PC aber bis jetzt fast ausnahmslos bessere Titel (auf jedenfall im Taktik- und Egoshooterbereich) gab, als auf der Konsole, werde ich wohl auch weiterhin meinen PC aufrüsten bzw. mir auch neue kaufen.

                            Leider geht das ziemlich ins Geld!
                            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                            (René Wehle)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Peter R.
                              Also ich will zwar immer standhaft bleiben und mir keine neue Konsole zulegen. Aber irgendwie habe ich dann trotzdem immer eine im Haus herumstehen. Obwohl für mich nur Nintendo in Frage kommt, da sie wenigstens noch innovative Spiele produzieren. Mit Sony`s Mainstream Konsole konnte ich noch nie viel anfangen. Was jetzt nicht heissen soll, dass jene Konsoloe wirklich schlechter wäre.
                              Jeder Konsole hat ihre Vorzeigetitel und Markenzeichen. Bei Nintendo war es Mario, Zelda oder Starfox(Wing). Bei Sega Virtua Fighter oder Sonic. Und auf der Playstation Wipe Out, Resident Evil oder Final Fantasy.

                              Also alles innovative und exklusive Spiele. Wobei die Playstation auch für ältere Konsumenten attraktiv ist und Nintendo/Sega mehr junge Zielgruppen ansprechen.

                              Darüber hinaus hat Sony immer noch die meisten Softwarehersteller unter Vertrag.

                              Da es am PC aber bis jetzt fast ausnahmslos bessere Titel (auf jedenfall im Taktik- und Egoshooterbereich) gab, als auf der Konsole, werde ich wohl auch weiterhin meinen PC aufrüsten bzw. mir auch neue kaufen.
                              Das auf dem PC grundsätzlich bessere Spiele produziert werden kann ich nicht teilen. Die Zielgruppen und Genreschwerpunkte sind auch ganz andere.

                              Und das Egoshooter auf Konsolen schlechter oder schlecht spielbar sind ist pures Klischee von PC-Freunden die mit den Steuerungen nicht klarkommen können/wollen.


                              Leider geht das ziemlich ins Geld!
                              Das stimmt wohl!

                              @Velra Haneck: Die Halbleiter mit Elektronen und 2 Kanalspins sind interressant.

                              Damit könnte man die Spannungen reduzieren. Allerdings gibt es wohl noch Probleme. Wie man die seperaten Kanäle auslesen kann.

                              Das die Technik für herkömmliche Chips eingesetzt werden soll konnte ich nicht entdecken. Es war von Quantencomputern die Rede. Diese sind aber noch Zukunftsmusik.

                              Die genannten Cell Prozessoren reduzieren ja die Wärmeentwicklung weil die Verlustleistungen sehr gering gehalten werden. Vor allem durch die paralelle Architektur der Kerne.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Skymarshall
                                Und das Egoshooter auf Konsolen schlechter oder schlecht spielbar sind ist pures Klischee von PC-Freunden die mit den Steuerungen nicht klarkommen können/wollen.
                                Da muss ich ja mal ganz stark widersprechen.
                                Wie gesagt, bin ich was Spiele angeht ein absoluter Konsolenfreund. Sei es nun Rollenspiele, Sportspiele oder Jump'n'Run.
                                Aber Ego-Shooter passen imho nicht so gut auf die Konsole.

                                Ich selber bin ein großer Fan von Raven Shield aus der Rainbow Six-Reihe und habe sowohl eine PC Version als auch für die Konsole. Und mit der Konsolenversion komme ich überhaupt nicht klar.
                                Die Steuerung über Tastatur und Maus ist um vieles präziser und auch schneller als über das Gamepad der Konsole.
                                Ich hatte auch irgendwann man ne Medal of Honor Version für die PS2.....das Spielen ist einfach ziemlich lahm und ungenau. Ego-Shooter sind nur auf dem PC wirklich gut und spielbar.

                                "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                                Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X