Sins of a Solar Empire - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sins of a Solar Empire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich weis garnicht was du für probleme hast.
    Ich denke persönlich dieses Spiel ist eher für große Partien geschaffen, sprich mehrere Sterne etc.
    Die KI die im selben system startet wie ich hab ich mir zum verbündeten gemacht, so stand mir genau die hälfte eines Sonnensystems zu. Dann muss man sich eben den besseren Phasenantrieb holen und in die genau entgegengesetzte richtung expandieren wie der verbündete. So eröffnet man sich jegliche möglichkeit die man sich wünschen kann.
    Ich habe 4 Flotten bestehend aus je 4 GKS da mehr nicht drin ist, musste ich jetzt zu kodiak wechseln...
    Nunja, wenn ich mich recht entsinne hab ich 1,5 Sonnensysteme in meiner hand von 9 oder 10 und bin grad am 3 am erobern. Was ich mich nur frage ist, wie soll man es hinkriegen weiter entfernte systeme einzunehmen wegen diesem Loyalitäts zeug.

    Was ich nur sagen kann ist dass das Kol schlachtschiff das stärkste GKS ist, welches es in dem Spiel gibt:P
    TEC rockt.
    Lelouch of The Rebelion
    For the Zero Requiem!


    InterStella To boldly do

    Kommentar


      #32
      Die TEC ist Mist^^ Es gibt nichts geileres als 16 Halcyon Carrier, die plötzlich in deinem System auftauchen und eine Sternenbasis, die im Hintergrund errichtet wird.

      Und wofür brauchst du Loyalität? Alle Planeten haben ein Minimum von 40 (solange keine Kultur-Verseucher im selben System sind), also kannst du das erstmal getrost weglassen. Ich hatte mal alle 11 Sterne (+ zugehörige Planeten, versteht sich) erobert - da hatte ich vielleicht Ressourcen gehabt

      Aber was findest du am Kol-Schlachtschiff? Gut, es hat nen geilen Laser aber gegen einen Halcyon-Carrier? Keine Chance.

      Ich baue mir immer nur eine gewaltige Flotte auf, für den Heimatschutz gibt es zum Glück die Sternenbasen (ich liebe die Dinger) und die Tactical Slots.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #33
        Ich weis garnicht was du für probleme hast.
        Ich denke persönlich dieses Spiel ist eher für große Partien geschaffen, sprich mehrere Sterne etc.
        Die KI die im selben system startet wie ich hab ich mir zum verbündeten gemacht, so stand mir genau die hälfte eines Sonnensystems zu. Dann muss man sich eben den besseren Phasenantrieb holen und in die genau entgegengesetzte richtung expandieren wie der verbündete. So eröffnet man sich jegliche möglichkeit die man sich wünschen kann.
        Naja, nimm es mir nicht übel aber dass ein Anfänger - der das Spiel zum ersten mal in der Hand hat und noch auf die Tooltipps angewiesen ist um zu erfahren, was man nun mit welcher einheit genau machen kann und welche Technologie was verbessert - nicht unbedingt auf die Idee kommt, dass man das Spiel mit der linken Hand auf dem Rücken bei Vollmond im Kopfstand starten muss, während man eine pinke unterhose trägt, nur damit einen die KI auch tatsächlich in frieden "basteln" lässt, ist genau das, was ich mit "Anfängerunfreundlich" meinte.

        Ich bin zwar wie gesagt kein RTS experte, aber bei den Spielen die ich bis dato gedaddelt habe, hat die KI auf leicht - wenn überhaupt mal - ihre nähere umgebung erforscht, aber sicherlich nicht von sich aus angegriffen und schon gar nicht mit einer risen Armee.
        Ich finde die SGs in SoaSE schlecht ausbalanciert, der Einstieg ist ungewöhnlich schwer. Aber das mit den Trägern werde ich einfach mal ausprobieren.

        Und @Kol ... ich hatte in besagter lParty ein Kol-Schlachtschiff als ersten GKS. Die KI hat es mit ihrem Panzerkreuzer regelrecht in Stücke gerissen. Irgendwie fehlt mir doch etwas die Zuneigung zu dem Ding, wenn es sogar im 1vs1 gegen ein Schiff unterliegt, das _eigentlich_ eine Belagerungswaffe ist.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          #34
          Das beste Schiff ist eher die Skirantra der Vasari-Flüchtlingsflotte, weil die Fähigkeit, immer mehr und mehr Bomber sofort zu generieren stärker ist, als die Fähigkeit der Halcyon, mehr Platz zu haben, da zerstörte Jäger und Bomber nicht sofort hergestellt werden können.

          Bei der TEC geht es darum, den Gegner in eigenen Blut und Schrott zu ersäufen. Natürlich wird man als TEC bei den Schlachten mehr Schiffe verlieren. Aber man kann sie viel viel schneller ersetzen als beim Gegner, und wenn du es schaffst, eine Weltraumfestung im Kampfgebiet zu bauen mit internen Schiffswerften, und fleissig weiterhin Schiffe aus dem Nachbarplaneten zur Front schickst, dann werden deine Nachschublinien immer kürzer und kürzer, was effektiv den Gegner bald aus seinem eigenen System zurückdrängt.
          Wenn man als TEC eine gute Wirtschaft aufbaut, dann degenerieren die Kämpfe in einer wahren Materialschlacht, bei der über lang die Advent sich zurückziehen und neu formieren müssen, wenn der "Battleball" (Progenitor-Mutterschiffe und Iconus-Guardianschiffe, die ihre Schildfähigkeiten effektiv zusammenlegen) nachgibt wegen der fehlenden Anti-Materie, und nur die Vasari wirklich noch gut standhalten können.

          Wenn es dann ums reine Kämpfen geht, dann sind normale Schiffe einer Flotte nur aus Grosskampfschiffen jederzeit überlegen. Langstrecken- und Leichte Fregatten, Flak-Schiffe, Schwere Kreuzer und die jeweiligen Unterstützungskreuzer (vor allem diejenigen mit den defensiven Fähigkeiten) sind das Rückgrat einer jeden soliden Flotte.
          Die Grosskampfschiffe sind dann auch nur eher als Unterstützung und bessere Belagerungsfregatten (ach, sind Belagerunsfregatten doch so empfindlich, dass das nicht mehr mitanzusehen ist) zu betrachten.

          Natürlich sollte man seine Flotte nicht einfach so sinnlos opfern, wenn der Gegner wirklich viel stärker ist, und dann besser fliehen. Aber wenn man die eigenen Verluste genauso schnell nachbaut, wie man sie verliert, und die gegnerischen Produktionsanlagen zerstört, dann gewinnt man einfach mit der TEC.

          Kommentar


            #35
            Ich habe mir jetzt gerade mal die Advent angesehen.

            Im Handbuch steht, das die Avantgardisten (also die leichten Fregatten) von den Großkampfschiffen als Antimaterie-Lager missbraucht werden können. Wie funktioniert das? Als entwickelbare Technologie finde ich nur das, womit die Avantgardisten feinden die Antimaterie "klauen" können, aber nichts, um diese anschließend auf andere Schiffe zu übertragen.
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

            Kommentar


              #36
              Das Übertragen der Anti-Materie funktioniert automatisch und gibt sie den Schiffen, die sie am nötigsten (sprich, am wenigsten) haben.

              Kommentar


                #37
                Ok, danke.

                Dafür habe ich gleich noch ne Frage

                Es gibt im Spiel ja diese "toten Asteroiden", die man zwar kolonisieren kann, die im Grunde aber keinen wirklichen Nutzen haben, die kenne ich, damit hat meine Frage also nicht zu tun
                Ich habe einen ganz normalen Asteroiden kolonisiert. Das Ding hat Rohstoff-Meteore kann ausgebaut undweiterentwickelt werden, ich habe da auch Labore gebaut etc. Das einzige seltsame: Obwohl die zivile Inrastrukltur auf das Maximum ausgebaut ist, zeigt der Asteroid als Bevölkerung 0/0 an.

                Unten Drunter steht in der Übersichtskarte dafür dann noch der eintrag: Meteoritenhäufigkeit" und dabei steht dann "Maximale Bevölkerung: 20" ... in der Übersichtskarte selbst steht aber wie gesagt 0/0.

                Was für ein seltsames Teil ist das, und warum kann das nicht besiedelt werden?
                Was ist Ironie?
                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                Kommentar


                  #38
                  Die Meteoritenhäufigkeit erhöht zwar die (Metal-)Ressourcen, verringert aber auch die Anzahl der zahlenden Bewohner bei so etwas kleinem wie einen Asteroiden halt auf null.

                  Besiedelt hast du es demzufolge schon, und wenn du die planetare Infrastruktur ausgebaut hast, dann hast du ja auch keine Unterhaltskosten zu zahlen. Nur gibt der Asteroid keine Knete aus Steuereinnahmen.

                  Ist nicht weiter schlimm, solange du ein gutes Handelsnetzwerk aufgebaut hast. Die sind später sowieso die Hauptgeldquelle (wenn man den Schwarzmarkt aussen vor lässst), im Gegensatz zu planetaren Steuern.

                  Kommentar


                    #39
                    Ah, ok. Das heißt dann bei Himmelskörpern die mehr Meteore als gewöhnlich haben, wird die Bevölkerung reduziert, ja? Muss ich mal drauf achten, wie viele Meteore der hat, ist zumindest der erste Himmelskörper, bei dem mir das aufgefallen ist.
                    Was ist Ironie?
                    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                    Kommentar


                      #40
                      Ein paar Mal gibt es eben Modifikatoren, die die einzelnen Planeten und Asteroiden haben können, wie zum Beispiel thermische Winde, welche die Kosten von Orbitalen Strukturen reduziert, oder atomares Ödland, welches für einen sehr massiven Rückgang der Maximal-Bevölkerung sorgt, aber auch viele Ressourcen-Boni gibt, falls ich mich richtig erinnere, und pure Wassergletscher für Eisplaneten, welche den Handelseinkommen erhöhen.

                      Und dann gibt es natürlich Artefakte, die deinem ganzen Imperium zu Gute kommen.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich habe gesehen, das sich dass Spiel offenbar modden lässt. Kleine Frage dazu, gibt es einen Mod, der die Unterhaltskosten auf ein "realistisches" Niveau reduziert? Ich will sie nicht komplett abschalten, aber mit zum Besten daran gehören halt in der Spätphase irgendwie die großen Massenschlachten. ^^

                        Da finde ich es einfach schade, das bei 75% Unterhaltskosten eine einzige vollständige Niederlage das Spielgleichgewicht so massiv kippen kann, dass der Unterlegene am Ende seiner Kräfte ist...denn er zahlt die 75% ja so oder so, selbst dann wenn er gar keine Schiffe mehr hat.
                        Was ist Ironie?
                        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                          Da finde ich es einfach schade, das bei 75% Unterhaltskosten eine einzige vollständige Niederlage das Spielgleichgewicht so massiv kippen kann, dass der Unterlegene am Ende seiner Kräfte ist...denn er zahlt die 75% ja so oder so, selbst dann wenn er gar keine Schiffe mehr hat.
                          joa das find ich auch etwas komisch, hätten sie besser machen solln, so das die unterhaltskosten mit den schiffen steigt.

                          um diese unterhaltskosten niedrig zu halten, versuche ich das schiffslimit so spät wie möglich zu erhöhen und wenn ichs dann erhöhe spare ich mir davor eine menge an rohstoffen zusammen damit ich dann auch sofort schiffe bauen kann.
                          http://sc2sig.com/s/eu/628319-1.png
                          get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

                          Kommentar


                            #43
                            Ehrlich gesagt gehört diese Nötigung der Spieler, 75% ihrer Rohstoffe zu "verlieren" zu meinen Taktiken. Man kann dies ohne Probleme ausnutzen.
                            Auf der letzten LAN war das wieder ein Brüller:
                            Ich hatte nur Halcyon Carrier gebaut und meine Verteidigungsstellungen beinahe auf "narrensicher", brauchte also nur eine geringe Stufe des Einheitenlimits. Die Gegner griffen an, wurden auseinandergerissen und hatten kaum noch Rohstoffe, um ihre Schiffe neuzubauen - geschweige denn auf höhere Level zu heben. Auch die normalen wurden recht schnell wieder vernichtet.

                            Kleiner Tipp:
                            Solange jemand dein Alliierter ist, baue Sternenbasen in seine Systeme. Wenn er versucht dich anzugreifen... Naja.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                              Kleiner Tipp:
                              Solange jemand dein Alliierter ist, baue Sternenbasen in seine Systeme. Wenn er versucht dich anzugreifen... Naja.
                              roofl der is fies ;D auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen, zumindest nicht in diesen spiel (in supreme commander pflastere ich die basis des verbündeten mit geschützen zu und dann erklär ich ihm den krieg, seine basis wird dann in sekunden zerstört und ich brauchte nicht mal eine einheit dazu ^^)
                              http://sc2sig.com/s/eu/628319-1.png
                              get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

                              Kommentar


                                #45
                                Kennt eigentlich einer von euch interessante Mods für das Spiel? Nach ner Menge Gefechte gegen Bots wirds ziemlich langweilig ohne neue Einheiten, auf moddb.com hab ich schon nachgeschaut, aber kaum fertiggestellte gesehen, zudem sind die Server von dort so langsam, dass ich gerade mal mit 5kb/s laden kann.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X