Sins of a Solar Empire - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sins of a Solar Empire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich spiele die "Distant Stars" Mod. Sie macht das ganze Spiel um einiges taktischer und führt ein paar neue Forschungen und Einheiten ein. Auch sind Piratenangriffe jetzt viel gefährlicher und die Piratenbasis ist quasi unknackbar da die sehr viele Schiffe und auch noch Schlachtschiffe haben.
    Ich habe mit 4 GKS (alle Stufe 3), 20 Avantgardisten, 10 Iconus Schildkreuzern, 5 Destrapaladine, 10 Erleuchtern, 10 Verteidigern und 5 Aeria Drohnenführern die Piratenbasis angegriffen. Meine Waffen waren durch Forschung um durchschnittlich 40% verstärkt und meine Schilde um ca. 80%. Mein Flotte wurde in unter 1min in Stücke geschossen.

    Aber nochmal kurz zur Mod:
    Die taktischeren Kämpfe, erreicht man dadurch, dass alle Einheiten sehr viel weniger aushalten. Man muss also sehr viel genauer aufpassen womit man wogegen antritt (Ich fand das sowieso immer ziemlich stören für die Atmosphäre, wenn ich mit meiner Anfangsflotte aus 5 -10 Avantgardisten und dem Adventschlachtschiff eine komplette Minute lang auf eine Milizfregatte mein Feuer konzentrieren musste bis es weg war. Das geht jetzt mit 1 - 2 Salven der Flotte). Es gibt wenige neue Einheiten, was aber hauptsächlich die Jäger betrifft. So kann man jetzt ECM Bomber bauen, die die feindliche Schild und Hüllenregeneration außer Gefecht setzen. Es gibt auch ein paar wenige neue Forschungen und existierende wurden erweitert. So kann man die erste Laserforschung nicht mehr nur 2 mal sondern 4 mal (Schilde sogar 8 mal) ausführen wobei sich der Verbesserungswert von 5% pro Forschung nicht verändert hat. Man hat also am Ende seine Waffen und Schilde sehr viel stärker verbessert. Dadurch dauert es länger alles zu erforschen es lohnt sich aber auch mehr. Das schöne an der Mod ist, das die vielen langweiligen Stellen aus Sins in denen man nur mit warten beschäftigt ist, sehr viel weniger geworden sind und der Spielspaß ohne Zwischendurchhänger von Anfang bis Ende bleibt.

    Die Mod ist für das 2. Addon Diplomacy. Achja und sie beinhaltet auch Bailknights Graphicmod, wodurch die Gefechte gleich noch viel schöner aussehen.

    Im Modordner sollte man wenn man die deutsche Version von Sins hat noch die Datei "English.str" in "German.str" umbenennen sonst kommt bei der Beschreibung der neuen Einheiten und Forschungen nur ein "String not Found". Die Mod ist aber komplett in Englisch.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      #47
      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
      Die TEC ist Mist^^ Es gibt nichts geileres als 16 Halcyon Carrier, die plötzlich in deinem System auftauchen und eine Sternenbasis, die im Hintergrund errichtet wird.
      Ich habe mich jetzt inzwischen auf die Vasari eingespielt

      Stimmt zwar, dass die TEC-Schiffe irgendwie dumm sind, aber die Vasari finde ich dann sogar noch einen Ticken besser, als die Advent, zumal ihre Fähigkeit, ihre Flotten quer durch das System fast jede beliebige Sternenbasis anfliegen zu lassen, wirklich gut zum Verteidigen ist ... auch wenn ich sie bisher gegen die KI noch nicht wirklich benötigt habe.
      Was ist Ironie?
      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

      Kommentar


        #48
        Wenn du die Technologie zur Errichtung eines Phasenportals schon erforscht hast, dann lohnt sich der Bau eines solchen eher als ein Phasenportal in einer Orkulus-Basis zu bauen.
        Jede der drei Fraktionen benutzt die Raumbasen auch für jeweils verschiedene Aufgaben.
        Die Vasari-Raumbasis ist wirklich zur Verteidigung gedacht, und als langsamer aber unaufhaltsamer Terror-Schocker.
        Die TEC-Argonev ist zum schnellen Bau von Schiffen gut, und als sichere Handelsstation (sobald man als TEC massenhaft Kohle und Ressourcen macht, haben nur noch die Vasari eine Chance) gedacht.
        Die Transcendia der Advent ist zur besseren Kontrolle, Ausbreitung von Kultur und planetare Bombardierung gedacht, welches sie bitter nötig haben, weil sie zum Planetenbombardieren eher lausig sind selbst mit allen Upgrades - die Alternative ist natürlich, zu warten bis die Kultur den feindlichen Planeten neutral macht, aber das braucht Zeit.

        Kommentar


          #49
          Naja, Phasenportale kann ich aber nicht bei meinen Feinden oder Verbündeten im Planetenorbit bauen

          Das Sternenbasen nur angesprungen werden können ist zwar ein nachteil, aber in den Kern-Systemen, wo es eh nicht auf Taktische verteidigung an kommt, baue ich dann lieber eine von den großen Kanonen und verzichte dafür auf ein Waffe-Upgrade bei der Raumstation.

          Da greift eh niemand an und die Kanonen baue ich sicher nicht an der Front
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

          Kommentar


            #50
            Die Star Trek Mod Sacrifice of Angels 2 ist mittlerweile erschienen und echt gut geworden. Es gibt als spielbare Fraktionen
            Föderation
            Klingonen
            Romulaner
            Borg
            Dominion
            Schön ist das sich die Schiffe im Gefecht bewegen und dabei eine Art Luftkampf vollführen statt einfach still zu stehen und zu ballern. Auch haben die Schiffe eine höhere Reichweit als in Sins. Was mir auch gefällt ist, dass keine ganze Flotte eine Minute lang auf eine Fregatte draufhalten muss um sie zu zerstören. Kleinere Schiffe können ganz schnell draufgehen, weshalb man wirklich nachdenken muss wie man sie einsetzt.

            Was mir aufgefallen ist, ist das die Föderation am Anfang einen schweren Stand hat, da ihre Schiffe im Early Game schwächer sind als die der anderen (was durch durch die starken Schiffe im Endgame aber wieder ausgeglichen wird).

            Die Mod ist aber noch nicht ganz fertig. Schiffe, Waffen und Forschungen wurden schon auf ST umgestellt, viele Strukturen sind aber noch aus Sins vorhanden. Nur die Föd hat zum großteil schon ihre eigenen Stationen. Das ganze macht aber nur optisch einen Unterschied.

            Anmerkung: Bei der Version für Entrechment ist angegeben, dass sie nur unter Entrechment 1.05 läuft. Was aber nicht so ganz stimmt. Ich habe 1.042 und es läuft problemlos.
            Wie bei allen englischen Sins Mods muss man, wenn man die deutsch Version besitzt, in den Ordner der Mod gehen, den Unterordner Strings öffnen und da die English.str in German.str umbenennen. Ansonsten habt ihr bei den Einheiten die original Sinseinheiten ersetzen die alten Beschreibungen und bei neu hinzugekommenen ein String not found.

            Downloads - Star Trek: Sacrifice of Angels 2 Mod for Sins of a Solar Empire - Mod DB
            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

            Kommentar


              #51
              Ja, SoA 2 hab ich auch mal ne Zeit lang gerne gespielt. Gerade die Borg reizen mit ihren fast utopischen Kosten, aber 600 Dilithium und Tritanium für eine Forschungsstation? Das ist schon happig. Dafür können sie feindliche Schiffe kapern (was sogar über das Einheitenlimit hinausgeht) und einen taktischen Kubus konnte ich bisher - obwohl ich es versucht habe - nicht verlieren. Voll aufgerüstet sind die Dinger unzerstörbar.

              @Schlachti:
              Gerade am Anfang finde ich die Föderation stark überlegen den anderen Rassen (okay, ich habe nur Föderation und Borg gespielt) gegenüber, gegen Ende braucht man hier dann große Flotten, um noch eine Chance zu haben.

              Stören tut mich an der Mod vor allem eine Tatsache: Das Interface. Ich bin kein Trekkie und ich finde es einfach nur zum kotzen, es passt in keinster Weise zum Spiel und ist viel zu bunt.


              Insgesamt muss ich nach ausgiebigem Testen beider Mods sagen, dass der "Future Wars" Mod als ST Mod SoA 2 eher überlegen ist, liegt wohl auch stark daran, dass bei SoA gletscherhaft gearbeitet wird und das Balancing bisher noch ziemlich schwach ist.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #52
                Also mir ist aufgefallen, dass mein erstes Schlachtschiff (Ambassadorklasse) den Schlachtschiffen anderer Völker weit unterlegen ist. Ich wurde schon mehrfach am Anfang vom feindlichen Schlachtschiff angegriffen und trotz eigenem Schlachtschiff, 2-3 Mirandas und 1-3 Phaserplattformen habe ich nur ganz knapp standgehalten (Mirandas und Phaserplattformen weg, Ambassador schwer beschädigt.)

                Die K.I hat mir viel zu viel Kohle. Ich spiele gerade Föd gegen die Borg auf einer der kleineren Karten und habe alle Planeten bis auf die feindliche Heimatwelt eingenommen und mit Handelsposten versehen. Trotzdem kann die K.I ihre Verluste schneller ersetzten und mich bei den Piraten ständig überbieten.
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe es mir gestern gekauft, als ich es auf einem Ramschtisch bei Karstadt gesehen habe.
                  Waren noch drei andere Spiele mit drin und hat mich nur 3 € gekostet.

                  Werde ihm mal ne Chance geben. Ein Space-RTS habe ich noch nie gespielt.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #54
                    Es geht übrigens weiter.

                    Der neue Titel der Reihe wird Sins of a Solar Empire: Rebellion heißen und Ende frühstens Ende des Jahre erscheinen.
                    Sins of a Solar Empire Rebellion announced

                    Und es ist kein Add on, sondern ein vollständig eigenes Spiel.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #55
                      Dann bleibt nur zu hoffen, dass sie diese kuriose Ram-Bremse gleich mit rauswerfen, die mit dem Spiel auf so vielen Rechnern zu problemen führt ...

                      Wobei ich aber sagen muss, das ich die Idee mit den Titan-Schiffen doch sehr, sehr skeptisch betrachte. Ein Schiff, das 'ne ganze Flotte wegrotzt? Klingt mir reichlich OP ... nicht das die Partyn dann am Ende ein reines "Tech-Rennen" werden, bei dem immer der gewinnt, der als erstes seinen Titanen fertig hat. Das wäre wohl reichlich dumm.
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        #56
                        Was wirklich fehlt ist eine Singleplayer-Storyline. Es ist dumm und naiv zu glauben, dass Leute nur Multiplayer wollen. Für was hat man eine relativ tolle Hintergrundgeschichte zu allen drei Rassen geschrieben, wenn das am Schluss eh nicht im Spiel vorkommt?

                        Kommentar


                          #57
                          Ehrlich gesagt habe ich für meinen teil die Story in Soase nicht wirklich vermisst.

                          MMn. braucht das Spiel auch nicht zwingend einen Storymodus ... bei ANNO, SimCity, Civilisation etc. gab es schließlich auch keine "echten" Geschichten, und das hat den Spielen auch keinen wirklich Abbruch getan.

                          Ganz ehrlich, Soase setzt zu viel auf das kolonisieren, um wirklich eine brauchbare Story kreiren zu können. Wenn ich den Spieler in jedem Szenario bei 0 Anfangen lasse, werden die Leute irgendwann schreiend davon laufen, weil sie in jedem neuen Szenario erstmal wieder zwei stunden lang neue Planeten besiedeln müssen, bevor sie erfahren, wie die Story weiter geht. Und wenn ich den Planetenbau aus den Szenarien raus lasse, verkümmert SoaSe zu einem Schiffe-pumpen-und-auf-die-Feindbasis-hetzen, bei dem jedes Szenario in 10 Minuten vorbei ist.

                          So lässt sich keine wirklich gute Story realisieren. Eine vertiefung des Planeten-Managements (z.B. mit variablen Steuersätzen o.Ä.) würde ich als wichtiger erachten, als einen Storymodus.
                          Was ist Ironie?
                          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                          Kommentar


                            #58
                            Es braucht absolut einen Story-Modus, und der wird auch seit über zwei Jahren gefordert, zumal die Spiele-Entwickler dies auch versprochen haben, dass sie definitiv eine bringen werden.
                            Und klug gemachte Szenarien gehen nicht immer nach dem gleichen "Bau-Basis-auf-dann-Armee". StarCraft 1 und 2, sowie die anderen Myriaden von Strategie-Spiele beweisen, wie man spannende Missionen kreieren kann, wenn man gewillt ist.
                            Bei Sins of a Solar Empire könnte man zum Beispiel eine Verteidigungsschlacht als Mission nehmen, wo man einen Planeten so wie in Babylon 5 bei der "Battle of the Line" mit ein paar wenigen Einheiten gegen mehrere Angriffswellen bestehen muss, oder eine Spionage-Mission, wo man mit einer sehr kleinen Erkundungsflotte sich an mehreren Gravitationsbrunnen mit einem szenario-spezifischen Stealth-Fähigkeit hindurchschmuggeln muss, man könnte einen Konvoi von Zivilisten-Schiffen (irgendwelche speziell modifizierte, fast unbewaffnete Akkans) beschützen und muss diese zu spezifischen Wurmlöchern führen, die den einzigen Weg zum sicheren Fluchtplaneten bilden, oder es müssen mehrere immens starke Raumfestungen, die den Phasenausgang zwischen dem Stern und dem nächsten Planeten mit einem speziellen Schiff vernichtet werden, die soetwas wie eine Sonneneruption kreiert, welches einige dieser Superfestungen zerstört oder zumindest stark schwächt, so dass man mit eine kleine Chance hat mit der daraufhin erscheinenen Angriffsflotte. Sachen, die man z.B. in Homeworld auch tun konnte. Und die Anlehnung an die Homeworld-Reihe war eines der High-Lights, mit welches das Spiel beworben wurde.
                            Wenn man es will, dann kann man es. Selbst Command & Conquer oder Dune 2 hatten das drauf. Sins of a Solar Empire hat es zur Zeit halt einfach versäumt, aber es besteht immer noch die Chance, dass die Entwickler sich etwas richtiges einfallen lassen.

                            Kommentar


                              #59
                              Man muss die Kampagne nicht mal in einzelne Missionen unterteilen. Man könnte sie auch wie ein Standardkarte (allerdings eine sehr große) aufbauen und das Spiel mit Missionszielen, Videoschnipseln, Scriptereignissen einen nach und nach freischaltbaren Forschungsbaum und in bestimmten Fällen vorgegeben handelnden K.I füllen. Mehr braucht man nicht um die Story zu erzählen. Da muss man auch nicht jedesmal in Missionen komplett alles von vorne Aufbauen (Das hat mich schon in Anno1404 genervt).

                              Aber ein Storymodus ist absolut Pflicht. Das ging mir schon beim ersten Teil (und bei den Addons welche ich mir nur wegen den Mods geholt habe) auf den Zeiger, dass er gefehlt hat. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich Sins, welches ansonsten ein recht gutes Spiel ist, gar nicht gekauft.
                              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                              Kommentar


                                #60
                                Hatte mir Sins of a solar empire mal mit ner CBS geholt, habe es jetzt mit Impulse gepatcht und wollte schauen ob auf den Servern wirklich so wenig los ist. Naja, es laufen laut der Anzeige 4 Spiele, und keins ist in der "Lobby" Phase, wo man noch joinen kann.
                                Schade eigentlich, ich kann es aber verstehen, da die Spiele so lange dauern.
                                Und der Storymodus ist sowieso nur für den Anfang eines Spieles wichtig,
                                bis er zu leicht wird, dann spielt man sowieso nur noch Multiplayer oder Singleplayer mit overpowered KI.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X