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Gran Turismo Sport

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    Seit heute Nacht, mit einem Jahr Verspätung gegenüber dem ersten Release-Versuch, ist dann Gran Tursimo Sport endlich verfügbar. Grafisch ist das Spiel eine absolute Augenweide:







    Allerdings kommt da positiv nur noch der Editor für's Fahrzeug hinzu. Schon am Helm hört die Herrlichkeit auf, is nix mit Decals anbringen wie am Auto. Auch der Rennanzuh kann nur in den Grundfarben variiert werden. Das Spiel selbst ist.... mager. Wenige Fahrzeuge, die allerdings alle hochauflösend, und wenige Rennstrecken, dazu ist der "Kampagnen"-Modus nur die Fahrschule (Lizenztests früher), die "Missionen" (noch mehr Pylonen-umkurven und auf Zeit fahren usw.) und ein Lehrgang zu den Rennstrecken direkt (ja, auf Zeit fahren üben...) - dazu kommt der "Arcade"-modus, der mehr oder weniger die Offline-Renn-Karriere ersetzt. Die drei wichtigsten Trophäen müssen langwierig (so viele Rennen wie Barrichello, so viele Poles wie Senna, so viele Siege wie Schumi) online geholt werden. Wer mit der pissigen Teenie-Gamer-Kultur im Bunde ist, hat da womöglich Spaß dran, mir geht diese Kombination aus elender Selbstdarstellung - "Guck mal wieviel Tagesfreizeit ich habe!" - und "kultivierter" Idiotensprache - "Ey Aldda, fick dich" - schon seit ein paar Jahren nicht mehr ab. Multiplayer sollte in einem guten Spiel heutzutage 100% optional sein, und da hat GT Sport mit seinem Vorstoß in die eSports-Unkultur daneben gegriffen.

    Dennoch: Der Arcade-Mode bietet die Möglichkeit, eigene Rennszenarien aufzubauen. Gegen die höchste KI-Stufe, von ganz hinten starten und die KI-Fahrer dürfen alle die fetten Karren fahren, während man selbst im Honda Civc sitzt - oder umgekehrt - auf 2 Runden oder als echtes 24 Stunden Rennen usw. Insgesamt OK, und man bekommt auch 64GB für seine ungefähr 60 Euronen geliefert (es sei denn, man holt sich diese komischen Collectors Editionen oder VR Bundke usw.) aber: Die Grafik mit den Editoren kombiniert mit dem Spielsystem von GT5 plus den Sportmodus als Extra wäre das bestmögliche Gran Turismo gewesen, und das hat man jetzt zum zweiten Mal verpasst.

    Angehängte Dateien
    Gran Tursismo Sport
    Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 21.10.2017, 09:31.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

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  • #2
    Hatte überlegt, ob ich es mir kaufe. Aber nach all den negativen Rezensionen auf Amazon, die auch meine eigenen Befürchtungen wiedergeben, lass ich es sein.

    Der Hauptgrund: es gibt keinen Karriere-Modus mehr, wo du dich mit nem schäbigen Gebrauchtwagen nach oben gearbeitet hast.
    Das hat riesigen Spaß gemacht.

    Das Hauptaugenmerk liegt in GT Sport auf Online-Rennen gegen reale Gegner und da hab ich kein Bock drauf.
    Schade, dass nach all den Jahren nur so ein Schmarrn bei raus gekommen ist.
    Da heißt es wohl weiter warten auf GT7.

    EDIT:
    Die Rezensionen bei Amazon gehen komplett in den Keller. Insgesamt nur 2 von 5 Sternen, die Mehrheit gab nur einen Stern.
    Das Spiel war wohl ein Griff ins Klo. :-D
    Zuletzt geändert von Cavit; 20.10.2017, 14:49.
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    • #3
      Es sind ja noch mehr Inhalte verschwunden. Mir fehlt zB der gesamte B-Spec-Bereich (KI-Fahrer in deinen Wagen durch's Rennen leiten). Dann ist es sehr nervtötend, daß nix gespeichert wird, wenn man nicht online ist - besonders jetzt, wo die Server noch regelmässig rumzicken. Einige Funktionalitäten sind verbuggt oder nicht durchdacht oder Primitic umgesetzt worden - das trifft witzigerweise sehr regelmässig die Multiplayer-Inhalte ausserhalb des Sport-Modus (Split-Screen, Rennen aus der Multiplayer-Lobby - ein Schelm, wer bösese dabei denkt....) - und mit teilweise unfassbarer Idiotie: in der Lobby berücksichtigt die "nur Freunde anzeigen"-Funktion wohl nur öffentliche Rennen und nicht die, die sowieso auf "nur Freunde" limitiert sind. Letztere werden dann auch mit eingegebener ID der Sitzung nicht gefunden. Die einzige Möglichkeit, Rennen mit ein paar Kumpels zu veranstalten, ist aus einem öffentlichen Lobby-Raum alle zu kicken, die sich da hin verirren. Der Split-Screen-Modus reagiert nur auf Controller Nummer 2, keine Chance da einfach mit vier Leuten und jeder seinem eigenen Controller im "Party"-Modus damit abzuhängen. Obendrein, trotz der ganzen Online-Speicherei und (Gast-)Profil auf der Console selbst ist kein Zugriff auf die jeweils eigene Garage möglich, sondern nur auf die des "Gastgebers" - lame! Dazu zählt aus dem Split-Screen-Modus nix für die jeweiligen Statistiken usw. - kein Preisgeld, keine Meilen, keine "Miles&More"-Punkte, nix.

      Es bleiben also die Grafik und der Editor als Faktoren, die einen Schritt nach vorne ausmachen. Immerhin: Twitter/facebook imitiert das Spiel in seinem Inneren, so daß man nicht noch mehr Spieler durch eine Zwangsregistrierung bei fremden Datenkraken abschreckt. Dringend auf 2.0 patchen, vor allem mit der Möglichkeit, bei Server-Ausfall eine Notspeicherung auf dem eigenen System durchzuführen, die man dann beim nächsten Spielstart abgleichen lassen kann.

      Den ganzen eSport-Fanatiker-Spinnern ist hoffentlich klar, daß für GT diese eSport-Ausrichtung ein Rückschritt ist. Mit GT5 und der Driver Academy wurde auf ECHTE Rennen vorbereitet, und da war eine minimale Chance auf ein ECHTES Cockpit. Jetzt ist der ganze Kram nur noch eSport.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

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      • #4
        Wird immer schlimmer, je länger ich das Spiel analysiere. Hab mir den Sport-Online-Modus mal vorgenommen und es sieht so aus, als ob man (im Moment zumindest) im Sport-Modus die Fahrzeuge nur in der Original-Lackierung fahren kann. Das ist extrem wenig durchdacht und ändert sich hoffentlich schnell: Momentan sind nur die "Dailies" aktiv (die so heißen, weil sie täglich getauscht werden, nicht weil man sie nur einmal am Tag fahren könnte....) und da sind ganze Klassen zugelassen, also gibt es noch Abwechslung auf dem Schirm (sobald die Zocker gemerkt haben, daß durch die Balance-Regelung pro Strecke immer nur höchstens 2 Wagenzypen siegfähig sind, ist es damit aber vorbei) - im November gehen Marken-Cups an den Start und da fährt dann jeder das gleiche Auto. Obendrein gibt es ein paar Modelle, von denen es nur eine Lackierungsvariante gibt - das steht dann 24 mal auf der virtuellen Piste, und damit wird's dann superöde. Ob man überrundet oder überholt, das kriegt man dann nur noch direkt mit, wenn man immer ein Auge auf's Ranking hat. So ist der Lobby-Online-Modus (der komplett optionale Multiplayer-Anteil) wesentlich attraktiver, denn da fährt jeder seine Karre so, wie sie editiert wurde (optisch). Das Zeug wird eh hochgeladen - warum nicht komplett nutzen? Sind die Server so überlastet???
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

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        • #5
          So, einige Probleme sind gefixt, andere angekündigt.... ne, das war jetzt kraus formuliert, passt aber irgendwie Eigentlich hätte das Spiel eine etwas tiefergehende Bewertung verdient, denn in verschiedenen Spielmodi ist der "alte" Spaß schon da, aber durch das Fehlen anderer beliebter Elemente und andere Schwächen wird die Bewertung in der Summe trotzdem noch nicht positiv. Also mal nur den Sport-Modus unter die Lupe nehmen:

          Positiv: inzwischen funktionieren die eigenen Lackierungen. Es gibt noch kleine Bugs, bei denen das Farbschema im Ranking nicht angezeigt wird und man im ersten Warteschirm noch im Standardfarbschema des gewählten Renn-Overalls sitzt, aber die "es sind 24 gleich lackierte Fahrzeuge auf der Strecke"-Nummer ist erstmal vom Tisch. Dennoch hat der "Sport"-Modus gravierende Schwächen:

          - das Powerbalancing reduziert die Fahrzeugeinstellungen auf die Traktionskontrolle (aus/Stufe 1-5). Das macht den "Sport"-Anteil schon eher zum "Arcade"-Modus als den so benannten Arcade-Modus. Ein Racer sollte wissen, welcher Wagen für ihn am Besten für welche Strecke geeignet ist und wie die Aerodynamik, das Getriebe usw. dafür optimiert werden. Auch die Wahl der Reifen sollte in gewissen Rahmen frei sein (für 4 Runden á 5km kann man wohl Supersoft-Fahren, aber das Spiel besteht auf der harten Mischung....)

          - auch durch die Art der Spieler, die man zur Refinanzierung erstmal ranködern musste - das hirnlose Mainstream-Pack halt - ist der Sport-Modus eher der Arcade-Modus, wo geschickt rasierte Affen erstmal alle Fahrhilfen abschalten, bevor sie ihr gewähltes Fahrzeug überaupt erstmal auch nur ansatzweise beherrschen. So flippert sich das Trottel-Pack - von denen 80% wohl auch nicht in der Lage wären, ihren Wagen passend einzustellen - von einem Sandkasten in den nächsten und macht die Aufgabe, "saubere Rennen" zu fahren echt schwer, denn das eigene Rennen ist nicht mehr sauber, wenn einem jemand anders in die Karre fährt. Selbst in 100% eindeutigen Fällen, in denen es vor einer langsamen Kurve plötzlich im Heck einschlägt, weil der Hintermann zum Bremsen lieber andere Fahrzeuge verwendet.

          - dem sollte eigentlch das "Sportsmanship"-Ranking entgegenwirken, aber das hat gleich mehrere Probleme: Sind nicht "genug" Fahrer in der Warteschleife, ignoriert der Server die Matchmaking-Regeln. Wer an einem Unfall beteiligt ist, wird abgestuft, egal ob schuldig oder Opfer und: Ein einzelnes "ordentliches" Rennen kann das Ranking einer Pistensau gleich wieder um fast zwei Stufen nach oben korrigieren. Trollen werden so Tür und Tor geöffnet, um anderen das Rennen und das Spiell zu versauen. Wenn sie zum Rammen der Top-Piloten nicht hinterherkommen, können sie beim Überrunden zuschlagen - müssen sich ja nur zurückfallen lassen.

          - das Strafsystem ist ähnlich dämlich. Man stelle sich vor, einen Bremspunkt perfekt zu treffen, einzulenken und dann von der Strecke ins Kiesbett/den Sandkosten geschoben zu werden - nur um bei der Wiedereingliederung nach vielen verlorenen Sekunden festzustellen, daß man dafür selbst auch noch 10 Sekunden Zeitstrafe kassiert hat. Das Verursacher-Prinzip kann die Renn-Steward-KI schon mal nicht andwenden. Was noch schlimmer ist: wer ordentlich bremst, hat die 10 Sekunden "Slow down"-Strafe im Rennen dann auch an den normalen Bremspunkten weggebremst, ohne einen wirklichen Nachteil zu haben. Dazu bringt das unsaubere Fahren, wie immer in GT, immer noch erhebliche Zeitvorteile, so daß hauptsächlich die bestraft, die den Sport-Aspekt "annehmen" wollen. Und wer "geschickt" ist, kann bei der Anfahrt zu Start- und Ziel einen.... "Mitbewerber" in die Boxenabsperrung schicken, ohne dafür bestraft zu werden.... Hier müssen mal volle Matchsperren/Tagessperren und GMs her, um die Deppen dahin zu verbannen, wo sie hingehören. Und das Rennverhalten der Fahrzeuge muss verändert werden - ohne Reifenabnutzung und ohne Schaden haben die Fahrer keinen Grund, sich zu benehmen. Mit Reperaturzeiten, Sperren, Abnutzung usw. läuft das ganz anders. Auch das "durch andere Fahrzeuge ghosten" hat im Rennsport nix zu suchen, ebenso wenig das den völlig in den Sandkasten eingebuddelten Wagen wieder in Fahrtrichtung auf die Strecke stellen muss weg. Racing heißt: wer zu blöd ist, ne Kurve zu kriegen, für den ist das Rennen halt gelaufen. Aber das geht mit der heranwachsenden ADHS-Generation wohl gar nicht mehr.

          - Stichwort Abnutzung: Die ist selektiv in einigen Rennen eingeschaltet, inklusive Spritverbrauch. Finde ich super, aber: wenn man das man schon so im Zeitraffer aktiviert, daß ein Satz harte Rennreifen nach ca. 10-12 Runden Suzuka aufgebraucht sind und der Sprit in Runde 8 knapp wird, sollte das Rennen bitte auch mehr als 8 Runden gehen....

          - Die Netzwerkverbindung scheint sich auch abzunutzen: Bin bereits 3x vom Netz getrennt worden, ohne daß mein Internet dabei Probleme gezeigt hätte, hatte vorher auch kein Lag....

          - Lag: In Einzelfällen sind andere Fahrer mit extremem Lag unterwegs. Da springt der Wagen dann von einer Seite der Strecke zur anderen. Oder auch mal mitten ins Fahrzeug eines Gegners. Hier sollte das Matchmaking unbedingt auch einen Netzwerktest machen und die Lagger alle in ein Rennen packen.

          - Die Struktur der Rennsession - ist eine Katastrophe. Wenn man bedenkt, daß eins der Ziele ist, Pole-Positions rauszufahren, ist das Qualifying ein schlechter Witz. Man fährt erst alleine seine beste Runde, hat nur die Top 10 Zeiten aller Fahrer als Referenz und wird dann 2 Minuten vor Rennbeginn in eine Gruppe gelost/ge"matchmaked". Dann geht's ins "Warm-Up", wobei ein 2 Minuten Warm-Up mit Outlap mal total witzlos ist, wenn der beste Fahrer (damit ich nicht mich, Top10-Zeiten pack ich nicht) über 2 Minuten für eine fliegende Runde benötigt. Zurück zur Pole: ja genau, die blindgefahrenen Zeiten kommen in einen Topf, aus dem 24 Zeiten gezogen werden und die darunter beste Zeit ist die Pole. Witzloses Warm-Up, witzloses Qualifying - das bringt nix. Bitte in so einem Spiel, das Potenzial für viel mehr hat, die Rennsession ordentlich ansetzen: Fahrergruppe zusammenstellen, freies Training, Qualifying, Warm-Up, Rennen - wer keine 45 Minuten am Stück zeit hat für ne Rennsession sollte das dann einfach ganz lassen. Möglich wär's - die GT3-Rennen sind eh nur einmal pro Stunde. Obendrein ist eine Qualifying-Zeit den ganzen Tag gültig - und auch für andere Wagen. Mal eben im Nissan die Rundenzeit setzen und im Porsche die restlichen Rennen fahren - ja ne, ist klar. Klingt wie supertolles Racing und genau nach dem Bullshit, den die FIA sich so einfallen läßt

          Das vernichtende an der Bewertung des Sport-Modus ist dabei, daß man im Arcade-Modus "Custom Race" gegen die KI schon viel von dem einstellen kann, wie so ein Rennen eben sein sollte (hat nur kein Qualifying, Startposition kann man sich aussuchen), und der Lobby-Modus eben eine solche Struktur für Multiplayer-Rennen bietet. Die "Fun"-Modi bieten also mehr Wettkampf-Möglichkeiten als der eigentliche "Sport"-Modus, in dem alles über 15 Minuten die ADHS-Kids überfordert und darum nicht sein darf. Liebe Spiele-Industrie: Wer ADHS hat, hat ganz andere Probleme und sollte ganz bestimmt nicht mit für diese speziellen.... "Bedürfnisse" angepassten Spielen bedient werden. Aber ja.... ist ja auch die Gesellschaft schuld - wer weder Hirn noch Zeit noch Aufmerksamkeit hat, sollte in einer Leistungsgesellschaft gar kein Geld für Videospiele haben

          Stichwort Geld: Ein Spiel, das gekauft werden muss (und nicht F2P ist) und bei dem der Online-Inhalt ein super-zentraler Punkt ist, sollte für den Zugriff auf die Online-Funktionen nicht auch noch die PSplus-Subscription benötigen. Gemessen daran, daß zahlreiche Online-Spiele wie STO, DCUO, Neverwinter, Marvel Superheroes Omega usw. allesamt nix kosten und ohne PSplus Zugriff auf Multiplayer-/Online-Funktionen gewähren, ist die integrierte Subscription-"Pflicht" bei GT Sport Abzocke.

          Zu der oben genannten Kritik am Online-Modus addieren sich noch die im Vergleich zu früheren Spielen der Serie sehr geringe Zahl von Strecken und Fahrzeugen und Fahrzeug-Marken, die Bugs und (noch) fehlenden Funktionen und ein etwas geringerer Schwierigkeitsgrad bei den Lizenzen ("Kampagnen-Modus") sowie eine übermäßig starke Vereinfachung des Fahrzeugtunings. Der Lackierungs-Editor ist ein Gewinn, und sobald der Decal-Uploader verfügbar ist, wird der noch mehr Spaß machen. Wer keine Sonderedition gekauft hat, also ohne Bonus-Fahrzeuge und ohne Bonus-Startkapital ins Spiel geht, kommt sogar noch ein bisschen in den Genuß des alten "Mit kleiner Kiste anfangen und dann nach oben fahren" vom Honda Civic zum Le Mans Audi - nur das der Civic eben kein Gebrauchtwagen mehr ist. Leider sind diese Spielzeit-Verkürzungspakete aber heutzutage die Norm und wer die Edition kauft, zerstört sich so ggf. Spielspaß.

          Dafür, daß der Sport-Modus im Mittelpunkt steht, hat Sony einfach nicht geliefert. Weder das Reglement noch die Überwachung des selben sind dem Versuch, eine FIA-sanktionierte Online-Rennserie im eSport-Bereich auf die Beine zu stellen würdig. Wer Spaß an kreativen Umgang mit Spielinhalten hat, kommt vielleich mit dem Lackierungseditor auf seine Kosten, sobald da alle Funktionen zur Verfügung stehen. Insgesamt falllen mir nach 2 Wochen mögliche Add-Ons und Updates mit zusätzlichen Funktionen für mindestens 20 weitere Gigabytes ein, aber die dringendsten wären mMn:

          - Le Mans als Strecke, nicht nur als Hintergrund für Fotos (war in den letzten 2 Ausgaben von GT dabei)
          - Spa als Strecke (war in den letzten 2 Ausgaben von GT dabei)
          - Highspeed Ring (ist schlicht DIE GT-eigene Strecke und es ist eine Schande, daß der Kurs diesmal nicht dabei ist)
          - mehr Decals
          - Sport-Modus auf "Wettkampf" umstellen und nicht auf "ADHS-Kundschaft bedienen" lassen.

          In der Summe ist für mich GT Sport immer noch ein bisschen besser als GT6, aber das liegt am Editor GT5 bleibt unerreicht, könnte aber locker erreicht werden, wenn Sony nur wollte. Einen B-Spec-Modus dazu patchen wäre beim Stand der KI nur noch eine Frage der Benutzeroberfläche; Fahrzeuge und Strecken nur eine Frage der Lizenzen. Ich hoffe, GT Sport sieht noch ein so umfangreiches Update, wie es GT5 damals bekommen hat (als zB Spa nachträglich ergänzt wurde). Stand jetzt ist die Masse der schlechten Reviews vom ersten Tag aber durchaus verdient, selbst wenn einige von denen einfache Verisse im Affekt waren. Fazit: besser nicht den vollen Preis zahlen. Den ist das Spiel vielleicht nach einem großen Update wert.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

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          • #6
            Na bitte: Events mit Gruppe wählen, Warm-Up, Qualifying und Rennen gibt's seit heute. Nur das Matchmaking scheint da.... fragwürding zu sein Zwischen Pole und dem letzten im Feld liegen teilweise fast 30 Sekunden.... allles mit über 15 Sekunden Rückstand sollte mMn gar nicht starten dürfen im Rennen, das erspart ne Menge Ärger beim Überrunden, denn anscheinend gibt es nur karrierte, grüne und gelbe Flaggen in Gran Turismo - Blaun und Schwarz sind da dringend als Ergänzung benötigt. Auch hat man das Online-Handbuch aktualisiert und auf weitere, kommende Aktualisierungen hingewiesen, da dem Spiel immer weitere Features hinzugefügt werden sollen. Jetzt brauch ich die "practice, qualifier, race/endurance"-Einstellung erstmal für den Lobby-Modus, wo die Online-Rennen wirklich Spaß machen (mal abgesehen davon das ein 10er Feld da oftmals auf nur einen Gegner zusammenschrumoft, sobald der Rest sich keine Chancen zum Aufholen mehr ausrechnet - aber: bisher hält immer wenigstens einer durch bis zum bitteren Ende - und ich geb meinen Lobby-Raum eh nicht auf, selbst wenn ich mal nur hinterherfahre).

            Dringend im Sport-Modus benötigt sind Events ohne BoP und andere Einschränkungen (ausser natürlich der Rennklasse GT3 oder 4 usw.) und viel mehr Rennen mit Treibstoff- und Reifenverschleiß. Das ist zum größtenteil nur taktikfreies im Kreis fahren, und sobald einer rausgekriegt hat, welcher Wagen am Besten auf der gewählten Strecke läuft, fahren den dann alle und auf der Liste er besten 10 Zeiten tauchen höchstens zwei verschieden Typen auf (bei teilweise 15 verschiedenen Wagen pro Rennklasse taucht das nicht). Wozu einen Herstellerwettkampf, wenn man an der Technik nirgends schrauben darf und auch noch PS-Beschränkungen und Strafgewicht trotz gleicher Klasse mitführen soll. Der Nachteil ist da im Moment ganz klar auf Seiten der Ami-Schlitten (Mustang, Corvette, Viper) die so ihren Vorteil auf der Geraden verlieren, aber ihr mieses Kurvenhandling behalten "dürfen" - unnötig zu erwähnen, daß Porsche und der Nissan-GTR zusammen mit dem GT3-Beetle (sehr kurzer Radstand) in den meisten Sitzungen das Zeitfahren dominieren, selbst wenn die Autisten am Steuer mit weiterem Verkehr auf der Strecke dann gar nix anfahren können (sind halt Stick-Akrobaten mit viel "Muscle Memory" aber null Reaktion - und die schmeißen sich einfach voll in jede Kurve in der Hoffnung, irgendwann alle Kurven auf der Strecke fehlerfrei in einer Runde hinzubekommen) - Polesitter mit 2 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten, die dann im Rennen wegen Strafen und Karre in 'ner Kurve verlieren nur auf Platz 10 ankommen, sind leider keine Seltenheit.

            Das Spiel bietet insgesamt etwas mehr als GT6, aber das ist der recht robusten Funktionalität der Lobby-Raum-Rennen zu verdanken (und dem Editor). Mir fehlt ausserhalb des Sport- und Kampagnen-Modus nur noch eine Nebentrophäe, und die mach ich morgen (ist nur Punktesammeln, keine Herausforderung). Da war ich in GT6 weit früher mit fertig (allerdings hat mich da auch der Editor nicht dauernd abgelenkt ). Trotzdem sollten die Optionen im Lobby-Raum für gesittete Rennveranstaltungen unter Gleichgesinnten erweitert werden. Qualifier, Startnummernzuordnung, Postionierungsauswertung, dynamische Streckenverhältnisse wie in GT5 und GT6 usw. fehlen entweder oder sind verbuggt. Und für Langstreckenrennen der Sorte 12h/24h fehlt einfach jede Art von Team-Management. Stichwort: Trotz des Fokus auf den ganzen sozialen Krempel mit "Like mich am Arsch" und "Share das zum Teufel" fehlt die im Rennsport wichtigste und funktionalste soziale Struktur: Man kann keinen angemeldeten Rennstall gründen (ähnlich wie "Ligen" oder "Gilden" in anderen Spielen mit dem ganzen Kram). Aber hunderte von Musiktracks, die beim Rennen stören und wirklich jeder, den ich kennen, nach einmal reinhören für Rennen wie Menü permanent abschaltet - bzw. die Lautstärke auf 0 dreht, denn "aus" gibt's mal wieder nicht.

            Wer so eine bekloppte Kiste wie den Red Bull Konzept-Rennwagen aus GT5 und GT6 vermisst, sollte sich mal den SRT Tomahawk X ansehen - da haben sich die Jungs von Fiat Chrysler/Dodge und Gran Turismo wieder selbst im bekloppt sein übertrumpft: jede Menge bewegliche Flügel und Bremsklappen und auf knapp 550 km/h hatte ich den schon.... schön, daß eine einfacher klick auf "GT3-Rennen" diese Wagen aus der Lobby verbannt

            Ich hoffe auf die wöchentlichen Patches. Bisher sind mit jedem Patch auch weitere Decals dazugekommen, und Funktionen wurden ergänzt (wie das formelle Qualifying in einigen Rennen). Aber: keinen Schimmer warum, ausgerechnt die Kisten, die eh schon die besten Zeiten dominiert haben, haben nochmal Power dazu bekommen für die BoP-Einstellungen. Das ist schon lächerlich.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

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            • #7
              Decal Upload ist da, aber nur für "ausgewählte Benutzer". Ich werde dann einfach deren Decals verwenden statt bei der GT Crew Männchen zu machen. Haben die auch nicht verdient, denn mit irgendeinem der letzten Patches haben die das dämliche Ghosting aus dem Heulsusen-Modus - äh, "Sport"-Teil des Spiels - obligatorisch in die Arcade und den Lobby-Rennmodus eingeschleust, selbst wenn man in den Optionen für Ghosting dieses auf "None" (Nichts, Niemals, Nada, Niente) setzt. Geht mal überhaupt nicht. Verbringe dadurch deutlich mehr Zeit im Editor als auf der Strecke. Zusammengefasst ist beim momentanen Stand GT Sport am Besten als "Verschwendung" beschrieben. Sehr geile grafische wie physikalische Engine trifft auf Null Ahnung, wie "Racing" auszusehen hat. Einfach die Autisten ungestört ihre Runden ziehen lassen, und das auch durch störende andere Fahrzeuge hindurch ohne Unfallfolgen, ist nicht Racing. Den Simulator-Anspruch können die mal ganz schnell fallen lassen und sollten die auch aus dem Spiel-Untertitel ersatzlos streichen. Genau wie Fahrzeugen mit miesem Kurvenhandling mit Strafgewichten und PS-Begrenzungen auf das Niveau der Kurvenmonster mit kurzem Radstand (wie dem Renn-Beetle....) herunterzubremsen nicht zu Chancengleichheit führt.

              Empfehlung im Moment: Pfoten weg. Da wird noch bestimmt ein halbes Jahr an Patches nötig sein, um die Stabilität hinzubekommen (das Spiel kann im Moment selbst bei so einfachen Vorgängen wie einen Like für ein Decal zu vergeben tatsächlich hart abstürzen/PS4 Bluescreen) und den Spielern wenigstens abseits des Idiotie-Modus wieder zu gewähren, so zu fahren wie sie es wollen. Wenn jemand auf der Strecke die Kontrolle verliert und quersteht oder schlimmer, will ich reagieren müssen. Und nicht einfach durch die Kiste durchfahren können.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

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              • #8
                Jetzt sind sie schon mit dem Preis runtergegangen: 36,90€ für die Standard-Edition auf Amazon.
                "Kinder, ihr habt euer Bestes gegeben und seid miserabel gescheitert. Was habt ihr daraus gelernt? Es niemals versuchen."
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                • #9
                  Ich habe das Spiel nicht gekauft, da ich momentan keine PS4 habe.

                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen

                  - das Powerbalancing reduziert die Fahrzeugeinstellungen auf die Traktionskontrolle (aus/Stufe 1-5). Das macht den "Sport"-Anteil schon eher zum "Arcade"-Modus als den so benannten Arcade-Modus. Ein Racer sollte wissen, welcher Wagen für ihn am Besten für welche Strecke geeignet ist und wie die Aerodynamik, das Getriebe usw. dafür optimiert werden. Auch die Wahl der Reifen sollte in gewissen Rahmen frei sein (für 4 Runden á 5km kann man wohl Supersoft-Fahren, aber das Spiel besteht auf der harten Mischung....)
                  Das mit den Reifen war schon im vorherigen Ableger so. Wenn da Sport Hart vorgegeben war hatte man die Wahl zwischen Harten Sportreifen und die schlechteren Normalo-Reifen von Hart-Weich.

                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  - auch durch die Art der Spieler, die man zur Refinanzierung erstmal ranködern musste - das hirnlose Mainstream-Pack halt - ist der Sport-Modus eher der Arcade-Modus, wo geschickt rasierte Affen erstmal alle Fahrhilfen abschalten, bevor sie ihr gewähltes Fahrzeug überaupt erstmal auch nur ansatzweise beherrschen. So flippert sich das Trottel-Pack - von denen 80% wohl auch nicht in der Lage wären, ihren Wagen passend einzustellen - von einem Sandkasten in den nächsten und macht die Aufgabe, "saubere Rennen" zu fahren echt schwer, denn das eigene Rennen ist nicht mehr sauber, wenn einem jemand anders in die Karre fährt. Selbst in 100% eindeutigen Fällen, in denen es vor einer langsamen Kurve plötzlich im Heck einschlägt, weil der Hintermann zum Bremsen lieber andere Fahrzeuge verwendet.
                  Wenn Gran Turismo wirklich professionelles Fahren und somit zusammenstoßfreies Fahren haben will müssten Sie das irgendwie fördern. In Gran Turismo 6 war in normalen Rennen ein Zustomenstoß im Singleplayer jedenfalls nicht bestraft worden. Ich könnte mir hier z.B. ein Punktesystem vorstellen. Wenn zuviele Punkte durch selbst verursachte Zusammenstöße gesammelt werden wird man disqualifiziert, natürlich nur im Online-Multiplayer. Oder vielleicht gibt der echte Rennsport hier irgendwelche möglichen Konsequenzen her.

                  Zitat von Cavit
                  Jetzt sind sie schon mit dem Preis runtergegangen: 36,90€ für die Standard-Edition auf Amazon.
                  So ergeht es Spielen mit schlechten Bewertungen oft.

                  In der Summe ist für mich GT Sport immer noch ein bisschen besser als GT6, aber das liegt am Editor GT5 bleibt unerreicht, könnte aber locker erreicht werden, wenn Sony nur wollte.
                  Ich kenne ja nur den Singleplayer von GT4 und GT6. Ich hatte bisher angenommen GT6 liegt auf dem selben Niveau wie GT5. Den Reviews konnte ich keinen wesentlichen Unterschied entnehmen außer das GT6 für die Unterteilung in Premiumautos und Autos in schlechterer Grafik kritisiert wurde.

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                  • #10
                    Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                    Ich habe das Spiel nicht gekauft, da ich momentan keine PS4 habe.


                    Das mit den Reifen war schon im vorherigen Ableger so. Wenn da Sport Hart vorgegeben war hatte man die Wahl zwischen Harten Sportreifen und die schlechteren Normalo-Reifen von Hart-Weich.
                    Das hab ich wohl missverständlich formuliert: nicht mal diese Wahl hast du. Völlig festgelegt, einstellen kannst du nur die Fahrhilfen (ABS, aktive Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle; im Normalfall kostet das Einschalten irgendeiner dieser Hilfen pauschal Zeit und ist damit keine wirkliche Wahl - einige sollten die aber wirklich einschalten, die spielen ohne diese Hilfen eh nur im Sandkasten).


                    Wenn Gran Turismo wirklich professionelles Fahren und somit zusammenstoßfreies Fahren haben will müssten Sie das irgendwie fördern. In Gran Turismo 6 war in normalen Rennen ein Zustomenstoß im Singleplayer jedenfalls nicht bestraft worden. Ich könnte mir hier z.B. ein Punktesystem vorstellen. Wenn zuviele Punkte durch selbst verursachte Zusammenstöße gesammelt werden wird man disqualifiziert, natürlich nur im Online-Multiplayer. Oder vielleicht gibt der echte Rennsport hier irgendwelche möglichen Konsequenzen her.
                    Die haben schon ein Punktesystem bei dem eh keine Sau durchblickt. Habe gestern für'n zwölften Platz mit absolut aggressivem Fahrverhalten, inklusive zwei anderen Fahrern böswillig das Rennen versaut (weil die sich das einfachste Fahrzeug im momentan völlig unbalanciertem "Balance of Power"-Modus gewählt hatten) beendet und dafür über 320 Punkte bekommen, und bin obendrein im Sportsmanship-Rating wieder in die absolute Oberstufe "S" aufgestiegen. Habe in anderen Rennen für Platz 5 und Platz 6 zusammen nicht so viele Punkte bekommen, und bin meist runtergestuft worden, weil irgendso ein Vollpfosten seinen Bremspunkt verpasste oder gar nicht kannte und mir in die Karre gerasselt ist. Und das sind Pluspunkte in der Abrechnung, wohlgemerkt. Zum Mitschreiben: ich habe in diesem "supersportlichen fairen Rennen" von mir 2 VW GTI "VGT" in die Bande gedrückt, der eine hat sich danach weggedreht und war total letzter. Wenn's so läuft wie bei mir in den anderen Rennen, hat der dafür auch noch 10 Sekunden Strafe bekommen....

                    GT gibt Anreize. 50% mehr payout bei Geld und XP bei einem sauberen Rennen, egal wo. Das Problem ist, daß jede Art von Unfall von der KI bewertet wird und diese KI einfach nicht "gut" darin ist, den Schuldigen auszumachen. Inzwischen kann ich das Zwangs-Ghosting gegen unerfahrene Fahrer einsetzen: Kontakt suchen, leicht rempeln, leicht weiter in die Karre halten und sofort gerade gehen, wenn die eine oder beide der Karren ghostet/ghosten. Der Andere ist oft so genervt davon, daß "sein" Rennen jetzt "kaputt" ist (wer in Runde 2 von Pole auf den letzten Platz gefallen ist, hätte erstmal gar nicht auf der Pole stehen dürfen, aber das System fördert hat diese Autisten-Spieler, die einfach ihre tolle Muscle-Memory abrufen wollen und andere Spieler/Fahrzeuge als "Gemeinheit" und Eindringen in ihre tolle sortierte Ordnung von Gasgeben und Bremsen empfinden) und will zurückkacheln, ghostet durch meine Karre und dann in den Sandkasten oder die Bande. Das gibt übrigens meistens nochmal 2 Sekunden Strafe und ist für mich mehr Unterhaltungswert als deren erbärmliche Idee von "Racing".

                    Das Problem mit den Strafen ist, daß man die im Rennen abbummeln kann. Wenn man innerhalb von 3 Runden an die Box müsste und in der vierten Runden per Auto-Drive in die Boxengasse (samt Black Flag) verfrachtet würde, säh's ganz anders aus. So wär's dann auch ungefähr im Rennsport. Aus irgendeinem Grund wollen die das aber nicht. Es gibt auch keine blauen Flaggen, die dem Fahrer anzeigen, daß jemand überrundet. Ich hab schon vor mir Platzierte gesehen, die vom Überrundeten rausgeblockt wurden, weil der auf seinem Ego-Trip war. Weiß ich, daß der Esel auskeilt und ich den besser weiträumig umfahre. Blöderweise machen das selbst die KI-Piloten teilweise beim überrundet werden.

                    Für GT Sport gilt einfach: Grafik und Physik gigantisch, aber von Racing hat da keiner Ahnung. Inzwischen hab ich da mitbekommen, daß selbst so elementare Element wie der Boxenstopp nicht sauber programmiert sind. Und bei längeren Rennen (über 50 Runden) verliert der Server die korrekte Zeit-/Rundenzählung. Das ist keine gute Werbung für TAG Heuer, die sich als offizieller Zeitnehmer "verpflichten" ließen.

                    So ergeht es Spielen mit schlechten Bewertungen oft.
                    An diesem Wochenende ist ausserdem die PSplus-Notwendigkeit für's Online-Rennen gestrichen worden. Denen gehen die Spieler aus, aber wer will auch ein "Rennspiel" online spielen, bei dem spätestens gegen Mittag nur noch ein Wagentyp in den Top-10-Listen der besten Zeiten geführt wird. Liebe Developer, daß jeißt nicht, daß das Auto (dessen Hersteller meist in der VW-Gruppe zu finden ist, die euch vermutlichh für den Dreck auch noch fürstlich entlohnt hat) bei den Spielern so beliebt ist - daß heißt, daß euer Balancing gequirlte Rattenscheiße ist.


                    Ich kenne ja nur den Singleplayer von GT4 und GT6. Ich hatte bisher angenommen GT6 liegt auf dem selben Niveau wie GT5. Den Reviews konnte ich keinen wesentlichen Unterschied entnehmen außer das GT6 für die Unterteilung in Premiumautos und Autos in schlechterer Grafik kritisiert wurde.
                    GT3 und GT4 hab ich übersprungen, bei meinem Bruder angedaddelt und waren IMO Mist. GT5 ist das beste GT aller Zeiten bis jetzt; es ist wesentlich umfangreicher als GT6, etwas schwerer zu handeln und spricht den casual gamer ganz deutlich NICHT an (der hat keinen Bock, ein 24h Rennen wirklich 24h zu spielen - und bevor jemand fragt, man kann speichern; würd ja sonst nur die Konsole durchheizen ). GT6 war ein gewaltiger Rückschritt, besonders diese Minigame-Scheiße mit Pylonen umfahren (also drüber, nicht drumrum) ist in GT Sport zum Glück auf ein Level reduziert worden. Aber das hat GT6 halt ausgemacht: 5 Minuten Späße für die ADHS-Generation, die ab 10 Minuten Konzentration schon Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Angstattacken bekommt und sich unfair behandelt und drangsaliert fühlt. Abschaum....

                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

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