"Rule the Honorverse" kommt in Herbst 2008 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Rule the Honorverse" kommt in Herbst 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Was heißt realistisch? "Realistisch" vielleicht in dem Sinn, dass die Raumschlachten auf einem konsistenten Regelwerk beruhen, das nachvollziehbar ist und auch durchgehalten wird, aber sicher nicht realistisch in dem Sinne, das die wirkliche Physik irgendwie beachtet wird. Immerhin sollen die Raumschlachten mehr oder weniger analog zu den Seeschlachten im napoleonischen Zeitalter sein.
    Es besteht wirklich, wie du sagst, mehr oder weniger ein konsistentes Regelwerk für den Raumkampf. Also die reellen physikalischen Begebenheiten werden berücksichtigt und die Schiffe fliegen nicht wie Düsenjäger in anderen SF-Universen rum

    Mit Seeschlachten triffst du den Nagel auch fast auf den Kopf.
    Teilweise erinnert die Beschreibung mancher Raumschlachten, echt an ihre Marine-Gegenstücke auf Alterde^^

    Vielleicht zur kürzen Anschauung:
    Schiffe beschleunigen immer in eine Richtung und treiben auch so weiter.
    Also nix da mit halben Looping und Vollgas in die Gegenrichtung, da wird brav Verzögert, dauert halt mal 1-2 Stunden bis zum Stillstand und dann wird in die Gegenrichtung beschleunigt.
    Bei einem Kampf fliegt man z.B. auf einen Abfangkurs aufeinander zu und beginnt ein Raketenduell mit anschließend Energiewaffenkampf auf kurze Distanz. Dann schaut man was so überlebt hat und macht halt einen erneuten Vorbeiflug^^
    Also auf Millionen Kilometer Entfernung wird mit brav mit Raketen aufeinander gebolzt und jeder Versucht mit Elektronischer Kampfführung, Antiraketen & Lasercluster das schlimmste zu verhindern.
    Während dann in Nahbereich (auch noch 100.000nde KM) mit Energiewaffen aufeinander losgegangen wird.
    Wo ein kleiner leichter Kreuzer schonmal das nachsehen gegenüber einem Superdreadnought hat.

    Im Grunde ist im Honor Harringtons Universum echt alles gut durchdacht, zumindest wenn man es mit so manchen anderen vergleicht, und bietet auch eine sehr abwechslungsreiche Story.
    Kanns echt empfehlen mal rein zu schmöckern, bin selber schon bei Band 18 angelangt
    Zuletzt geändert von Spartaner 117; 10.08.2010, 21:48.
    Daniel: "Ein Déjà-vu."
    Teal'c: "Dieser Ausdruck ist mir unbekannt."
    Daniel: "Das bedeutet, ich habe das Gefühl schon mal hiergewesen zu sein."
    Teal'c: "Das ist korrekt Daniel Jackson. Gestern, als wir das erste Mal auf diesem Planeten waren."

    Kommentar


      #17
      Ich kenne Honor Harrington, zumindest die ersten paar Bände. Wie gesagt, die Kämpfe sind ja auch sehr gut, konsistent und nachvollziehbar, aber die dargestellten Möglichkeiten der Technik haben mit "Realität" eben nichts zu tun. Reaktionslose Antriebe verletzen einen Haufen Gesetze der PHysik, zumal, wenn sie gleich noch als undurchdringliche Schilde dienen, aber bitte nur an zwei Seiten des Schiffes, "Hyperraumsegel" passen sicher gut zur Stimmung, sind aber wohl auch kein sonderlich "realistischer" Kandidat für FTL etc.
      Das ist ja wie gesagt alles nicht schlimm und tut der Stimmung keinen Abbruch, aber physikalisch gesehen sind die Kämpfe nicht realistischer als Star Wars.
      Zuletzt geändert von Valdorian; 12.08.2010, 14:28.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

      Kommentar


        #18
        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        Ich kenne Honor Harrington, zumindest die ersten paar Bände. Wie gesagt, die Kämpfe sind ja auch sehr gut, konsistent und nachvollziehbar, und ich habe auch aber die dargestellten Möglichkeiten der Technik haben mit "Realität" eben nichts zu tun. Reaktionslose Antriebe verletzen einen Haufen Gesetze der PHysik, zumal, wenn sie gleich noch als undurchdringliche Schilde dienen, aber bitte nur an zwei Seiten des Schiffes, "Hyperraumsegel" passen sicher gut zur Stimmung, sind aber wohl auch kein sonderlich "realistischer" Kandidat für FTL etc.
        Das ist ja wie gesagt alles nicht schlimm und tut der Stimmung keinen Abbruch, aber physikalisch gesehen sind die Kämpfe nicht realistischer als Star Wars.
        Ich habe die Bücher zwar noch nicht gelesen, aber gibt es überhaupt SciFi die realistische Raumkämpfe bietet?
        Mir jedenfalls fällt keine ein, aber solange ein Spiel/Film/Serie interessant ist, ist es eigentlich auch unwichtig. Solange es logisch im Rahmen des jeweiligen Univerums erklärt wird.
        Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
        Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
          Ich habe die Bücher zwar noch nicht gelesen, aber gibt es überhaupt SciFi die realistische Raumkämpfe bietet?
          Mir jedenfalls fällt keine ein, aber solange ein Spiel/Film/Serie interessant ist, ist es eigentlich auch unwichtig. Solange es logisch im Rahmen des jeweiligen Univerums erklärt wird.
          Sagen wir mal so.:
          Schiffe halten sich an die Physik in Sachen Massenträgheit, Beschleunigung und abbremsen. Also ohne Kunstflugmanöver wie in einer Atmosphäre. ALso hier realistisch
          Schiffsgrößen: sehr wenige Angaben, erinner ich jetzt nur am zwei Meter-Angaben einmal zum Superdreadnaught, bei 8,5 Mio Tonnen Masse sinds schon paaar Kilometer Schiff8baber nicht zu viele^^) Schiffsklassen werden durch Masse und nicht Länge definiert.
          Antrieb: Tja Impeller, nun jedem Autor ist ein Kniff erlaubt
          Waffen: Laser/Graser Raketen/Energietorpesdos(Plasma im Magnetfeld)
          Gefechtsdistanzen:
          Laser/Graser ~ 300.000-500.000km
          Raketen: ~6mio - 8 mio(Je Nation), tendenz im verlauf steigend, wobei die Steigerung an sich Logisch ist, mehr sag ich nicht, du willst es ja evtl. selber lesen. Der Spoiler is ghalt freiwillig^^
          Energietorbedos: 100.000 km
          SPOILERmanticoranische Raketen sidn später mehrstufig mit
          Raketenbestückung:
          simple Fusionsbomben oder sog. bombengepumpte Röntgenlaser(ist schon heute theoretisch baubar)
          Ü-Lichtantrieb: kreativ^^ aber stimmig. Imemrhin erinnert HH im ANfangschwer an die Horatio Hornblower-romane von C.S.Forrester auch Harrington ist im Grunde ne weibliche, nicht ganz so selbstkritische Ausgabe von ihm. Zu anfangs.
          Ü-Lichtgeschewindigkeit: in ordnung, finde ich, weil hier nicht x dutzend LJ am Tag zurück gelegt werden.
          Handlung: mischung aus Military, Politik, Intrige, finde ich gelungen.
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #20
            So
            wir gehen jetzt langsam auf Herbst 2012 zu und das spiel ist immer noch nicht draußen. Das Forum wurde eingestampft.

            Schade

            Rest in pieces RtH !

            Kommentar


              #21
              Auch geil: Für diesen Griff ins Klo wurden viele vielversprechende Fanmods in Grund und Boden geklagt. Damit deren "offizielles" Spiel keine Konkurrenz durch die bekommt.

              Und nun? Nix ist.

              Kommentar

              Lädt...
              X