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Dragon Age
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Ganz sicher, beim Quarter Master gibt's 99x Lyrium, das bei Einkauf auch nicht weniger wird. Ich hab letztens erst eine große Brausession eingelegt - alles andere gibt's, ebenfalls unbegrenzt, im Gnawed Noble in Denerim. Entsprechend Kleingeld vorausgesetzt, kann man dem Lyriumtränkemangel also sehr effektiv abhelfen.
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Zitat von Mayan Beitrag anzeigen77 Stunden Spielzeit, 69 % der Welt und 42 % des Spiels...
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Hülfä!!! Ich bin mit der Story heillos überfordert. Da kann ich mich eh schon nicht zwischen drei Varianten entscheiden - da kommen die Designer auf die glorreiche Idee mir eine vierte zu spendieren. Und nix ist eindeutig richtig. Wo sind nur die guten alten schwarz-weiß-malenden Spiele hin? (Je nach Origin bzw. Geschlecht gibt's übrigens sogar noch eine weitere Variante, meint die Dragon Age Wiki...)
(Ich rede übrigens from Landsmeet.)
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so, habs jetzt auf normal (als guter) durchgezockt
Erkundete Welt 97%
Über 75 % der Nebenquests erfüllt
Anteil von DragonAge gemeistert: nichtmal 50 %
Spielzeit: ~35 Stunden (hab aber die meisten Kodexeinträge nicht gelesen und ansonsten bei den Dialogen die Sprecher meistens unterbrochen, und die Untertitel gelesen, weils wesentlich schneller geht)
wie geht das? (also nur 50% gemeistert)
Geiles Spiel, so richtig kritisieren kann man eigentlich nur ein paar unnötig lange Kampfgegenden (also vor allem die Tiefen Wege)
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Zitat von Octantis Beitrag anzeigenGeiles Spiel, so richtig kritisieren kann man eigentlich nur ein paar unnötig lange Kampfgegenden (also vor allem die Tiefen Wege)
Ich habe vor kurzem die Asche aus der Urne besorgt und bin zum Reaver geworden (mit einem zum Bösen neigenden Hauptcharakter und Morrigan, Zevran und Shale in der Party gibt es da eigentlich keine echte Wahlmöglichkeit, was man machen soll...).
Im Moment hänge ich in der Traumwelt des Faulheitsdämonen. Gerade bei solchen Abschnitten muss man Bioware echt Komplimente aussprechen, wie sie es schaffen den Spielverlauf durch so interessante Kleinigkeiten wie die Verwandlungen aufzulockern.
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Mal ein paar Fragen von jemanden, der noch keine Zeit hatte, anzufangen:
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr es eigentlich, bzw. habt ihr es beim ersten Mal gespielt? Ich hab gehört, die Kämpfe sollen schon auf "normal" recht fordernd sein? Und stimmt es, dass man beim Zaubern keine Aktionsketten bilden kann wie etwa bei Neverwinter Nights? (also das man mehrere Zauber auswählen kann, die der Charakter dann nach einander zaubert, anstatt das man nach jedem gezauberten Zauber, den Charakter wieder anwählen muss, um eine neue Aktion vorzugeben?)Los, Zauberpony!
"Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."
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Zitat von Moogie Beitrag anzeigenAuf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr es eigentlich, bzw. habt ihr es beim ersten Mal gespielt? Ich hab gehört, die Kämpfe sollen schon auf "normal" recht fordernd sein?
Dann gibt es aber auch Stellen, an denen blindes Draufloshauen noch reicht, um problemlos voran zu kommen.
Generell helfen Taktik und Mikromanagement aber schon weiter, bei größeren Kämpfen ist es kaum möglich, ohne sie zu überleben.
Und stimmt es, dass man beim Zaubern keine Aktionsketten bilden kann wie etwa bei Neverwinter Nights? (also das man mehrere Zauber auswählen kann, die der Charakter dann nach einander zaubert, anstatt das man nach jedem gezauberten Zauber, den Charakter wieder anwählen muss, um eine neue Aktion vorzugeben?)
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also ich würds schon auf "Normal" spielen, wenn man nicht grad RPG-Neuling ist
Der Unterschied Easy->normal ist nämlich relativ viel.
z.b.: gibts auf Easy kein Friendly Fire, wodurch man einfach immer ohne aufzupassen die Riesen Feuerstürme, Schneesstürme, Feuerbälle und Gewitter casten kann. (Auf normal erhalten eigene Chars zumindest 50% Damage von den AOE-Zaubern) Aber auch so halten die Gegner auf Easy einfach zu wenig aus.
Man kann ja eh jeder Zeit Schwierigkeitsgrad verändern, sollte ein Kampf gar zu schwer sein (dämmliche "Wiedergänger")
Grundsätzlich, sollte man aber zumindest einen Heilmagier in der Party haben, der auch Gruppenheilung kann.
Ja stimmt, aus irgendeinen Grund wurde auf Befehlsketten komplett verzichtet.
Allerdings ist der Taktik Bildschirm ganz nett, wenn man sich mal damit beschäftigt hat.
Da kann man alle möglichen automatisierten Einstellungen Treffen.
z.B. WENN Eigene Gesundheit unter 50% oder auch 25% DANN verwende Wundumschlag (schwächster Zuerst oder stärkster zuerst)
Und da kann man dann halt auch diverse andere Sachen einstellen, wie z.b stärkster Gegner zuerst, oder eine bestimmte Fähigkeit einsetzen,....
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Ja, dieses System mit den Befehlsketten hat z.B. in Final Fantasy XII wunderbar funktioniert, aber da waren die Kämpfe auch eher simpel und man brauchte wenig Feinarbeit, um die Kämpfe zu überstehen. Ich persönlich verlasse mich ungern darauf und gebe alle Befehle manuell, sobald ich merke dass der Kampf schwieriger wird. Vor allem beim Crowd Control ist es zu wichtig, genau die richtigen Ziele ruhig zu stellen.
Aber zur generellen Kampfvorbereitung, wie zum automatischen Buffen und Debuffen sowie für Aggro-bindende Fähigkeiten ist das System ganz nützlich.
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Bin auch durch, nach meinem letzten Post kam nicht mehr viel. Der "Komplettierungsgrad" ist aber wirklich mekrwürdig. Evt. zählen sie ja über mehrere Durchläufe und verschiedene Lösungen eines Hauptquests dafür doppelt? Es gibt ja meist auch zwei verschiedene Achievements dafür. Oder es werden einfach die verschiedenen Origins "gewertet".
Das Ende fand ich jedenfalls gut - ich freue mich auf DA2.
Mit dem Kampfsystem bin ich sehr gut zurchtgekommen, obwohl ich Befehlsketten das eine oder andere Mal auch vermißt habe. Letztlich lassen sich die meisten Charaktertypen mit den allgemeinen Anweisungen aber ganz gut steuern (bei Wynne dürfte ich am seltensten eingegriffen haben) - und der Kampfmagier wird halt manuell gesteuert.
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Hm, okay, also bisher geht's bei mir auch wunderbar ohne Befehlsketten. Es ist ja ohnehin die meiste Micromanagement gefragt.
Wie hoch ist denn das Levelcap im Spiel? Hab nämlich etwas Angst, dass ich meinen Mage verskillt hab, so ohne Gefrier- und Paralysezauber. Von daher plane ich gerade wie ich meine nächsten Levelaufstiege in Zauber investieren soll...Los, Zauberpony!
"Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."
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Zitat von Moogie Beitrag anzeigenWie hoch ist denn das Levelcap im Spiel?
Meine Magierin hat am intensivsten von den Elektrizitäts- und Glyphzaubern Gebrauch gemacht. Frostzauber habe ich am Ende zwar noch gelernt, aber praktisch nie benutzt, die ganzen Spirit- und Entropyzauber habe ich als nicht zum Charakter passend empfunden und komplett ignoriert. Hat gut funktioniert. Ganz so einfach dürfte es nicht sein, sich komplett zu verskillen. Ganz allgemein habe ich bei allen Charakteren versucht, möglichst viele halbwegs "auf dem Weg liegende" passive Fähigkeiten mitzunehmen.
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