Dragon Age - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dragon Age

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ist wohl besser das du wartest. Denn das spiel ist es allemal wert. Und wenn du alles auf einmal bekommst, dann greif zu! Auf jeden Fall... solch ein erwachsenes Rollenspiel habe ich seit dem Witcher nicht mehr gesehen.

    Kommentar


      #77
      Nach langem Hin und Her habe ich es dann doch einmal geschafft mir die Complete Edition zu besorgen, nämlich im Zuge des Steam Summer Sales.

      Biowaretypisch bekommen wir hier wieder ein Rollenspiel mit einer wirklich guten Präsentation serviert. Die Charaktere sind sehr gut ausgebaut, Entscheidungsvielfalt ist auch vorhanden (obwohl das auch andere Spiel schon besser hingekriegt haben, sprich KOTOR1) und das Zusammenspiel der einzelnen Gefährten/Klassen ist gerade in den oberen Schwierigkeitsgraden sehr wichtig. Teilweise bin ich mir wirklich schon wie in einem MMO vorgekommen (Tank, DD, Unterstützer, Heiler). Aber die gelungene Präsentation ist natürlich nur deswegen möglich, weil das Spiel sehr linear ist (es ist eben kein Open-World Spiel). Das mag den einen oder anderen vielleicht stören, aber solche linearen Spiele sind eben der guten Präsentation geschuldet (also auch hier kein Kritikpunkt meinerseits). Und gerade mit der Complete Edition bekommt man hier sehr viel für sein Geld (Hauptspiel, Addon, DLC´s bzw. Kampagnen).

      Aber es ist nicht alles Gold was glänzt.
      Die Entscheidungsfreiheiten sind zwar vorhanden, aber viele Entscheidungen betreffen teilweise nur einzelne Charaktere und haben mit dem Ende eigentlich nicht viel zu tun. Außerdem gibt es im Grunde nur ein Ende, nämlich den Sieg über die dunkle Brut. Die einzige "größere" Entscheidung gegen Ende des Spieles ist wer der neue König wird. Aber ansonsten gibt es nur kleine Änderungen die man jetzt auch nicht an die große Glocke hängen muss.
      Was mich noch gestört hat war das Ende. Alles schön und gut, es kam ne kurze Endsequenz. Aber nach dem Abspann kamen zig Textfelder die man erstmal durchklicken bzw. durchlesen musste. In diesen Feldern ging es im Grunde darum was in der Welt bzw. den Charakteren nach dem Sieg übe die dunkle Brut geschehen ist. Da wird einem eine wirklich tolle Präsentation vom Spiel vorgesetzt, und dann bekommt man lahme Textboxen am Ende zu lesen. Hier hätte man wirklich einen Sprecher organisieren können u. vielleicht die eine oder andere Diashow hinzufügen können. So bleibt einem der Text zur jeweiligen Person/Situation und ein schöndes Standbild. Eigentlich unprofessionell. Das gleiche gilt übrigens für das Addon Awakening, dort das gleiche Bild, teilweise aber noch längere Klickphasen.
      Das Addon hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Je nach Spielweise braucht man hier wohl um die 10-15 Stunden. Obwohl die Spielzeit sehr gering ist bekommt man hier dennoch eine sehr interessante Geschichte erzählt mit neuen und alten Charakteren.
      Ich habe für das komplette Spiel inkl. Addon u. aller DLC´s ungefähr 70 Stunden gebraucht. Kann man also nicht meckern.


      Ein Kritikpunkt sind die zahlreichen DLC´s bzw. Kampagnen (für die Complete-Edition sind sie ok, wenn man jedoch einzeln dafür löhnen bekommt man nicht viel Inhalt fürs Geld). Die Quest-DLC´s fügen sich sehr gut in das Spiel ein und dort ist auch mal ein neuer Begleiter dabei. Aber für sich einzeln gesehen würde ich für diese kleinen Questreihen kein Geld ausgeben. Das gleiche (nur noch schlimmer) Problem haben die einzelnen Kampagnen, die man abseits des Spiels machen muss (eigener Spielstand). Abgesehen von der Leliana Kampagne (die uns immerhin einiges über die Vergangenheit dieser Person erzählt) waren die restlichen Kampagnen relativ nichtssagend und langweilig. Ich hätte mich ja auf die Kampagne Hexenjagd gefreut (immerhin geht es da um Morrigan), aber auch der hat mich einfach nur enttäuscht. Fragen wurden keine beantwortet, jedoch noch mehr aufgeworfen. Da sie in der Box schon enthalten waren war es ok, ein netter Zusatz, ich würde jedoch für keinen dieser zusätzlich zu bezahlenden Inhalte wirklich Geld ausgeben wollen.
      Das ist auch der Grund warum ich bis jetzt weder den 2. Teil noch Mass Effect 3 gespielt habe. Die DLC Politik geht mir so was auf den Senkel, und so was muss man ja nicht unterstützen.

      Am Ende kann man sagen das man hier mit der Komplett-Edition wirklich alles bekommt was ein Rollenspielherz höher schlagen lässt. Ich finde jedoch das es bessere Rollenspiele gibt. Für mich noch immer unangefochten an der Spitze ist Knights of the old Republic 1). Dort gibt es mMn nochmal viel tiefgründigere Entscheidungen bzgl. des Endes bzw. der Gefährten. Man konnte die Charaktere viel mehr beeinflussen u. bekommt dann auch interessante Sachen von ihnen (Ausbildung zum Jedi etc.). Wie gesagt, es ist immer noch ein tolles Spiel, aber gerade die Entscheidungen die es zu treffen gab haben mich jetzt nicht so überzeugt das ich gleich mal ein neues Spiel starten würde. Nur die einzelnen Origins-Geschichten am Anfang sind verschieden, Ende gibt es auch nur eines mit Kleinigkeiten die sich je nach Entscheidung ändern.

      Aber das wichtigste ist das mich das Spiel ungefähr 70 Stunden gut unterhalten hat, und das ist immer noch das wichtigste.
      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

      Kommentar

      Lädt...
      X