Star Wars - The Old Republic (Massivley Multiplayer Online Game) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars - The Old Republic (Massivley Multiplayer Online Game)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Arme Fans, ja wirklich.
    Statt dass sie sich nachdem ihnen das Spiel langweilig geworden ist ganz freiwillig und ohne Grund daran machen am Code rumzufummeln, Patches, Add-Ons, Level, Conversions usw zu entwickeln, wird es jetzt einkalkuliert, dass sie das eh machen werden? Diese bösen Kapitalisten :P
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      Zitat von Todessterni Beitrag anzeigen
      Arme Fans, ja wirklich.
      Statt dass sie sich nachdem ihnen das Spiel langweilig geworden ist ganz freiwillig und ohne Grund daran machen am Code rumzufummeln, Patches, Add-Ons, Level, Conversions usw zu entwickeln, wird es jetzt einkalkuliert, dass sie das eh machen werden? Diese bösen Kapitalisten :P
      Hehehe. Nein, ich finde es ist schon ein Unterschied, ob man in einem Spiel wie Jedi Knight sehr leicht neue Level einbinden kann und neue Spielfiguren usw - oder im Falle Kotor 2 plötzlich "Textbausteine" auftauchen, die keinen Sinn ergeben oder sich im Lauf der Story ein "hab ich jetzt 'ne Nebenquest ausgelassen, die mir das erklären würde?"-Gefühl breit macht. Die Modder unter den Spiele-Fans brauchen nicht noch eine Extra-Motivation geliefert zu bekommen. "Extra-Motivation" ist in dem Fall schon derart euphemistisch ....
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen

        Es gibt unendliche Möglichkeiten, ein Videospiel umzusetzen. Die x-te Wiederholung einer Möglichkeit zieht irgendwann nicht mehr, zu viel "noch nie dagewesen" sorgt für völlige Verwirrung bei den Marketing- und Wirtschaftsmenschen in so einem Softwarehaus. Erstmal abwarten - insgesamt hat LucasArts nicht so viele völlige "Nullnummern" geschossen. Nur in letzter Zeit deutlich mehr als zu ihren Glanzzeiten.
        Du kannst hier nicht Wing Commander mit Kotor vergleichen.

        Wing Commander lebte nur von einem Prinzip, im Weltraum ballern und nochmals ballern.
        Das war alles, die Story war mehr Beiwerk als Spielentscheidendes Element
        und die Handlungsstränge hielten sich stark in Grenzen.

        Bei Kotor sieht das ganz anders aus, da ist die Story ein Kernelement und das Spielprinzip erlaubt hier enorm viele Möglichkeiten und nicht nur Weltraumschlachten wie in Wing Commander die schon damals im Vergleich zu X-Wing oder Tie Fighter nur suboptimal waren.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          #34
          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Du kannst hier nicht Wing Commander mit Kotor vergleichen.

          Wing Commander lebte nur von einem Prinzip, im Weltraum ballern und nochmals ballern.
          Das war alles, die Story war mehr Beiwerk als Spielentscheidendes Element
          und die Handlungsstränge hielten sich stark in Grenzen.

          Bei Kotor sieht das ganz anders aus, da ist die Story ein Kernelement und das Spielprinzip erlaubt hier enorm viele Möglichkeiten und nicht nur Weltraumschlachten wie in Wing Commander die schon damals im Vergleich zu X-Wing oder Tie Fighter nur suboptimal waren.
          Du hast Wing Commander nicht gespielt, oder? Man hat schon im ersten Teil nicht in einem Durchgange alle Missionen spielen können, da die baumartig aufgegliedert waren, während der Missionsablauf in TIE Fighter und X-Wing strikt linear war. Es gab eigene Seitenwechsel, Verräter und andere Story-Elemente. Ohne die Story drumrum wären sowohl Wing Commander als auch X-Wing oder TIE Fighter nur eine sinnlose Aneinanderreihung von Pilotenmissionen - was ja auch das zunächst miese Abschneiden von "X-Wing vs TIE Fighter" begründete. Das Spiel wurde wegen fehlender Story zunächst sehr schlecht bewertet und LucasArts haben diesen Fehler im Add-On korrigiert und eine Storybasierte Kampagne mit Videos nachgeliefert. Wing Commander Armada war ebenso wegen fehlender Story "unterbewertet" worden.

          Aber: X-Wing-Serie und Wing Commander sind beide am Ende, da die Spiele von einer guten Story abhängig war. Bei der X-Wing-Reihe hat Lucas auf einen weiteren Storybogen verzichtet, wohl auch weil innerhalb der Serie jetzt alles "spielbar" war und bei Wing Commander wurde die Serie mit Entfernen der Hauptfigur in einer schon nicht mehr typischen Story unter schlechteren Verkaufszahlen beendet. Und dieselbe abhängigkeit davon, mit der Story den Nerv des Publikums zu treffen, hat Kotor im jetzigen System auch - und damit auch dieselbe Möglichkeit, die Serie zu versenken.

          Die Story überschreitet irgendwann den Zeitrahmen, in dem sinnvoll Bezüge zu Revan geschlossen werden können - was dann? Wenn ein neuer Sithlord irgendwo zwischen Revan und Bane nicht dieselbe Faszination aufbauen kann? Genau wie Wing Commander im Prinzip nur Ballern im Weltraum ist, ist das Prinzip hinter Kotor doch "Zieh über die Lande, töte, wer immer sich dir in den Weg stellt und nutze dessen Equipment, ziehe weiter" (ausformuliertes Kill-Loot-Repeat). Kotor frischt das über ein paar gelungene Rätsel auf und reduziert es soweit, daß man in den Siedlungszonen nicht noch einfach alle Bewohner angreifen kann und bietet wie Wing Commander baumartige Szenario-Fortsetzungen. Diese Baum-Strukturen erhöhen den Wiederspielwert, waren aber in Teil 2 schon etwas weniger ausgeprägt als in Teil 1 (Vergleich zwischen den ungepatchten Versionen). Dazu kommt, daß im Star Wars Franchise allgemein "Story" an Bedeutung verliert. Eine Serie, die immer den gleichen Rahmen (Funktion, Prinzip, Möglichkeiten des Spielers) beibehält, stirbt irgendwann.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Du hast Wing Commander nicht gespielt, oder?
            Natürlich habe ich Wing Commander gespielt.
            Genaugenommen Wing Commander 1 und 3.

            Und die Story von z.B WC3 ist zwar filmreif umgesetzt, aber letzten Endes kann man sie auf 3-4 DinA4 Seiten niederschreiben und weidergeben, so dünn ist sie.
            Bei Kotor müßte ich da im Vergleich schon ein Buch schreiben.


            Man hat schon im ersten Teil nicht in einem Durchgange alle Missionen spielen können, da die baumartig aufgegliedert waren,
            WC3 hatte allerhöchstens 3-4 Abzweigungen mit ca. wenn ich mich richtig erinnere 2 Enden.
            D.h. die Abzweigungen führten wieder zu diesen zwei Enden.


            während der Missionsablauf in TIE Fighter und X-Wing strikt linear war.
            Das Tie Fighter & X-Wing einen linearen Missionsablauf hatten ist mir bewußt,
            aber die Missionen selbst waren Spielerisch deutlich abwechslungsreicher was man von WC nicht sagen kann.


            Und dieselbe abhängigkeit davon, mit der Story den Nerv des Publikums zu treffen, hat Kotor im jetzigen System auch - und damit auch dieselbe Möglichkeit, die Serie zu versenken.
            Man kann in Kotor jederzeit eine neue Haupfigur mit Nebenfiguren und neue Welten einführen, wie es ja auch in Teil 2 geschehen ist.
            Dazu könnte man noch ein paar alte Nebenfiguren als NPC treffen und schon hätte man ein neues interessantes KOTOR mit eigener Story.




            Die Story überschreitet irgendwann den Zeitrahmen, in dem sinnvoll Bezüge zu Revan geschlossen werden können - was dann? Wenn ein neuer Sithlord irgendwo zwischen Revan und Bane nicht dieselbe Faszination aufbauen kann?
            Ich bin nicht der Meinung das die Endgegner, die StarForce & Co oder der Hauptcharakter Revan Kotor zu dem macht was es ist, sondern es ist vielmehr der Weg zu dem Ziel.
            Die vielen verschiedenen Orte mit den vielen Nebenquests, das macht Kotor erst so richig interessant.

            Man könnte problemlos eine Story um die Zeit des Krieges gegen die Mandalorians mit eigenem Hauptcharakter einführen und es würde nicht stören.
            Die Möglichkeiten sind riesig.

            Diese Möglichkeiten hat es in WC nie gegeben.
            Es gab nur einen Endgegner, die Kilrathis, und einen Hauptcharakter und als die besiegt waren war WC praktisch am Ende.
            WC4 war noch eine kleine Notlösung, aber danach war dann wirklich Schluß
            Der nächste große Feind löst nämlich nicht das Problem und die Möglichkeiten vielfältige Raumfkampfmissionen einzuführen ist da auch mehr als begrenzt.
            Bei Kotor gibt es aber hier wieder tausende von Storybögen die man einbauen könnte.





            Genau wie Wing Commander im Prinzip nur Ballern im Weltraum ist, ist das Prinzip hinter Kotor doch "Zieh über die Lande, töte, wer immer sich dir in den Weg stellt und nutze dessen Equipment, ziehe weiter" (ausformuliertes Kill-Loot-Repeat).
            Nein, der Charakterausbau ist nur Beiwerk, das eigentlich wesentliche sind die vielen Gespräche und der Handlungsbogen.

            Man denke nur an so kleine interessante Ideen wie die Mysteries Box oder den Typen auf Tatooine der Streit mit seiner Frau hat und die ihn dann durch Umprogrammierung der Roboter loswerden will.
            Solche Feinheiten sind es, die Kotor spielenswert machen, es ist nicht bloß das Sammeln und Charakteraufwerten.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #36
              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              ....Bei Kotor gibt es aber hier wieder tausende von Storybögen die man einbauen könnte.

              Nein, der Charakterausbau ist nur Beiwerk, das eigentlich wesentliche sind die vielen Gespräche und der Handlungsbogen.

              Man denke nur an so kleine interessante Ideen wie die Mysteries Box oder den Typen auf Tatooine der Streit mit seiner Frau hat und die ihn dann durch Umprogrammierung der Roboter loswerden will.
              Solche Feinheiten sind es, die Kotor spielenswert machen, es ist nicht bloß das Sammeln und Charakteraufwerten.
              Der Abschnitt trifft es doch ziemlich genau. Sammeln und Charakteraufwerten stehen bei MMOs jetzt im Vordergrund, und Story geht spätestens bei der ersten Wiederholung von irgendwas den Bach runter, und Wiederholungssysteme sind jetzt typisch für MMOs. Nur, wie man in Kotor tausende von Stories erspinnen könnte, könnte man bei Umsetzung als MMO ebenso auf diese gerade aufgeführten Story-Killer verzichten - ebenso wie man Wing Commander mit einem Spielsystemwechsel hätte wiederbeleben können. Der Schaden durch Kotor 2 war nun nicht so hoch, daß es "wiederbelebt" werden müßte, aber: Ein Systemwechsel zur richtigen Zeit kann eine Serie ohne zwischenzeitlichen Rückschlag weiterführen. Denn eins wollen wir der Spieleindustrie doch mal ins Gedächtnis rufen: Nichts ist unmöglich - nur teuer oder für den Spieler ungewohnt.

              Ein Wing Commander MMO wurde (deswegen das Beispiel) dieses Jahr als April-Scherz angekündigt und erfreute sich doch positiver Resonanz. Kotor als MMO also generell schon totzureden, blockiert halt die Möglichkeit, positiv/konstruktiv mit der Idee umzugehen. Lieber auf die Elemente am "MMO"-System unserer Zeit zeigen, die man als absolut negative empfindet. Nimm mal an, du hast ein Kotor-MMO mit Story, ohne Wiederholungen/Inkonsistenzen und ohne monatliches Abo/Kosten - zerbrich dir erstmal nicht den Kopf über das wie, sondern nimm an, es sei so - welche weiteren Bedenken hättest du gegen die Umsetzung als MMO noch ?
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Die Story überschreitet irgendwann den Zeitrahmen, in dem sinnvoll Bezüge zu Revan geschlossen werden können - was dann? Wenn ein neuer Sithlord irgendwo zwischen Revan und Bane nicht dieselbe Faszination aufbauen kann?
                Also bis wir in eine Zeit kommen, wo GLAUBHAFT keine Revan-Bezüge mehr möglich wären, werden noch Jahrzehnte ins Land gehen.

                Im Spiel LEBT er ja noch und man kann ihn sogar nach ein paar Füllerspielen die nur locker auf seinen Spuren wandeln durchaus wieder auftauchen lassen, um das Franchise wiederzubeleben.

                Ich glaube sogar, dass es möglich wäre mit den schon existierenden Nicht-Jedi Charakteren als Hauptheld durchaus auch ein weitgehend Machtfreies KotOR durchzuziehen. Canderous, Atton oder Carth kann ich mir durchaus als Zugpferd einer "Men of the Old Republic" Folge vorstellen.
                Oder zumindest als Hauptakteur eines deutlichen Teils eines herkömmlicher gestalteten KotORs mit Jedis (zumindest EINEM Jedi als linkischem Helden ) und all dem... zB 1/3 der Story oder so
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Todessterni Beitrag anzeigen
                  Also bis wir in eine Zeit kommen, wo GLAUBHAFT keine Revan-Bezüge mehr möglich wären, werden noch Jahrzehnte ins Land gehen.

                  Im Spiel LEBT er ja noch und man kann ihn sogar nach ein paar Füllerspielen die nur locker auf seinen Spuren wandeln durchaus wieder auftauchen lassen, um das Franchise wiederzubeleben.

                  Ich glaube sogar, dass es möglich wäre mit den schon existierenden Nicht-Jedi Charakteren als Hauptheld durchaus auch ein weitgehend Machtfreies KotOR durchzuziehen. Canderous, Atton oder Carth kann ich mir durchaus als Zugpferd einer "Men of the Old Republic" Folge vorstellen.
                  Oder zumindest als Hauptakteur eines deutlichen Teils eines herkömmlicher gestalteten KotORs mit Jedis (zumindest EINEM Jedi als linkischem Helden ) und all dem... zB 1/3 der Story oder so
                  Es kommt ja nicht darauf an, daß du oder ich uns das vorstellen könnten, es kommt darauf an, was das Lucas-Marketing glaubt. Und so wie die Typen Stories schneller verbrennen/vergeuden als es bei dosierter Anwendung nötig wäre, können die sich auch keinen Teil ohne Macht/Jedi vorstellen, genauer: ohne dem Spieler das Jedi-Sein (Sith-Sein) zu erlauben. Die Kreativität wird eingeschränkt, ohne daß ein Grund dafür besteht, einfach aus dem "Glauben an die Box" heraus: Übrigens: Atton ist macht-sensitiv, wenn er deiner Spielfigur genug vertraut, kann man ihn in den Künsten der Macht ausbilden. Der würde wegfallen. Das Hauptzugpferd einer "Men of the Old Republic"-Kampagne wäre Canderous, wegen dem Mandalorianer-Bonus. (Ich benutz das wort mit "oi", das du nicht magst, jetzt nicht ) Ich persönlich mag an der gesamten Serie HK-47 am meisten, aber der Spieler als Droide - das Konzept ist bei Lucas längst durch und sein Auftauchen in SWG hat mich entsetzt (in Punkto "Jetzt versauen die meinen Lieblingschar aus Kotor auch noch), sein Auftritt als Boss-Gegner dort wurde ihm auch nicht richtig gerecht. Das Problem ist einfach, daß das Marketing gezielt auf "Schwerpunkt-Fangruppen" setzt. Für die scheint das Angeln mit wechselnden Ködern zu sein....

                  Genau aus dem Grund "es kommt ja auf das Marketing an" glaub ich auch nicht an ein hochwertiges Kotor-MMO, aber man kann ja darauf hinweisen, daß es möglich wäre. Auch wenn das vielleicht nicht rüberkommt: Aber ich verstehe die Bedenken von Cordess vollkommen - gemessen an heutigem MMO-Standard wäre Kotor als MMO eine Katastrophe. Aber: Es steht ja nirgends, daß die Spielindustrie sich ausserhalb von Grafik und Effekten nicht verbessern kann.

                  "Men" in "Men of the Old Republic" müßte man auch anders nennen. Ein starker weiblicher Char gehört inzwischen in nahezu jede Story.
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                    Es kommt ja nicht darauf an, daß du oder ich uns das vorstellen könnten, es kommt darauf an, was das Lucas-Marketing glaubt. Und so wie die Typen Stories schneller verbrennen/vergeuden als es bei dosierter Anwendung nötig wäre, können die sich auch keinen Teil ohne Macht/Jedi vorstellen, genauer: ohne dem Spieler das Jedi-Sein (Sith-Sein) zu erlauben.
                    Ich hätte da ein Argument für die ... verkauft den Leuten SPÄTER Zusatzmodule mit denen sie Jedi/Sith werden können und damit hat man dann die Originalfans erstmal unbelästigt von dem Mist dass jeder ein Todesstern(Äquivalent)zerstörender Wunderkindjedimegameister sein muss in der GFFA
                    klappt seltsamerweise in den Büchern ja auch, gerade die Legacy of the Force Reihe fing stark an die unterschiedlichen Talente von Han, Luke, Wedge usw zu betonen und geschickt zu nutzen. Das Ende kenne ich noch nicht, liegt noch unter einem Haufen" willichlesen" auf dem Beistelltischchen
                    darum die Einschränkung... ansonsten hab ich durchaus Zutrauen, dass man dieses Prinzip nicht über Bord geworfen hat mit dem 11 millionsten Sith der Geschichte

                    Die Kreativität wird eingeschränkt, ohne daß ein Grund dafür besteht, einfach aus dem "Glauben an die Box" heraus: Übrigens: Atton ist macht-sensitiv, wenn er deiner Spielfigur genug vertraut, kann man ihn in den Künsten der Macht ausbilden. Der würde wegfallen. Das Hauptzugpferd einer "Men of the Old Republic"-Kampagne wäre Canderous, wegen dem Mandalorianer-Bonus.
                    Na dann eben andere Charaktere, es gab durchaus ne Handvoll die nicht jedifizierbar war und sich als Aufhänger eignen würde... wobei es eben schon die auffälligsten waren, die mir sofort einfielen... Bao-Dur gefiel mir auch, kam aber dank der Kürzungen wohl etwas ... kurz in K2... den als Hauptauftragnehmer eines neuen KotORs würde mir auch keine Probleme bereiten...
                    Zudem man eh in egal welcher Spielart neue Figuren einbringen müsste... immer dieselben x Figuren die Galaxis retten zu lassen ist genauso öde wie der "jeder wird ein mandalorianischer Kopfgeldjäger-Schmuggler Jedi-Sith-Heiland" Plot

                    und ja, HK47 ist eine nette Figur, ein wenig nervig mit seinem Meatbags... aber ansonsten durchaus SW würdig. Andererseits war ja K2 schon nahe daran, dass es zu viel mit den HK51s wurde... also hätte ich lieber ein oder zwei Spiele ohne einen HK der auftaucht als dass man ihn zu Tode überstrapaziert... Droiden die einem zu den Ohren rauskommen kratzen tierisch

                    (Ich benutz das wort mit "oi", das du nicht magst, jetzt nicht )
                    Wenn du boy/boys schreibst, "wie es sich gehört", kannst du gerne auch von Fanboys sprechen. Diese ekelhaft ausschauende, abweichende Schreibweise stört mich, nicht der Begriff.

                    Ich persönlich mag an der gesamten Serie HK-47 am meisten, aber der Spieler als Droide - das Konzept ist bei Lucas längst durch und sein Auftauchen in SWG hat mich entsetzt (in Punkto "Jetzt versauen die meinen Lieblingschar aus Kotor auch noch), sein Auftritt als Boss-Gegner dort wurde ihm auch nicht richtig gerecht. Das Problem ist einfach, daß das Marketing gezielt auf "Schwerpunkt-Fangruppen" setzt. Für die scheint das Angeln mit wechselnden Ködern zu sein....
                    Sehe ich eigentlich weniger als Problem, der Schwerpunkt muss ja nicht unverrückbar derselbe sein Was heute Mando-Kids sind sind morgen eben wieder Wannabe-Siths oder Aushilfs-Jedi... Ködern kann man die alle, nur eben schlecht alle auf einmal...

                    Genau aus dem Grund "es kommt ja auf das Marketing an" glaub ich auch nicht an ein hochwertiges Kotor-MMO, aber man kann ja darauf hinweisen, daß es möglich wäre. Auch wenn das vielleicht nicht rüberkommt: Aber ich verstehe die Bedenken von Cordess vollkommen - gemessen an heutigem MMO-Standard wäre Kotor als MMO eine Katastrophe. Aber: Es steht ja nirgends, daß die Spielindustrie sich ausserhalb von Grafik und Effekten nicht verbessern kann.
                    Also eigenltich gibt es doch immer wieder Innovationen die beweisen, dass Grafik längst nicht mehr alles ist... denk an Gameboy, DS oder Wii... Spielkonzepte können auch eine Menge Reiz ausüben ohne dass es gleich der neueste photorealistischste Renderkram sein muss...

                    "Men" in "Men of the Old Republic" müßte man auch anders nennen. Ein starker weiblicher Char gehört inzwischen in nahezu jede Story.
                    Schlag was vor... Rebels otOR, Fighters otOR, Soldiers otOR, Smugglers otOR, Rogues otOR an dem Begriff soll's nicht scheitern. Men ist ebne das charaktermässig neutralste, legt nicht einmal "die Klasse" fest, die du dir später aussuchen müsstest bzw würde alle drei theoretischen Helden zusammenfassen, die ja nunmal unterschiedliche Klassen haben so wie sie aufgetaucht sind...
                    außerdem waren die "starken Frauen" ja auch immer nur teilweise im Knights enthalten
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                      Ich hätte da ein Argument für die ... verkauft den Leuten SPÄTER Zusatzmodule mit denen sie Jedi/Sith werden können und damit hat man dann die Originalfans erstmal unbelästigt von dem Mist dass jeder ein Todesstern(Äquivalent)zerstörender Wunderkindjedimegameister sein muss in der GFFA
                      klappt seltsamerweise in den Büchern ja auch, gerade die Legacy of the Force Reihe fing stark an die unterschiedlichen Talente von Han, Luke, Wedge usw zu betonen und geschickt zu nutzen. Das Ende kenne ich noch nicht, liegt noch unter einem Haufen" willichlesen" auf dem Beistelltischchen
                      darum die Einschränkung... ansonsten hab ich durchaus Zutrauen, dass man dieses Prinzip nicht über Bord geworfen hat mit dem 11 millionsten Sith der Geschichte
                      Oder schaffe einen Rahmen, in dem diese "Schwemme" nicht auffällt wie den Jedi-Sith-Krieg. Mit den Zusatzmodulen verlagerst du das Problem nur nach hinten. Als die Jedi-Schwemme SWG ca. ein dreiviertel Jahr nach Release getroffen hat, war es mit "unbelästigt" da auch vorbei und es begann der Subscription-Verlust. Das Prinzip ist da immer dasselbe: Biete etwas an, das "höher besser weiter" erscheint und die Masse der Spieler will es für sich haben. Ein System, das auf die unterschiedlichen Talente setzt und eine Gruppe von 8 Sith oder 8 Jedi gnadenlos zum scheitern verurteilt und sei's nur beim Organisieren eines Frühstücksbuffets, wäre da schon besser. Nur negiert das wieder den Jedi-Focus, den Kotor eigentlich immer hatte.

                      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                      Na dann eben andere Charaktere, es gab durchaus ne Handvoll die nicht jedifizierbar war und sich als Aufhänger eignen würde... wobei es eben schon die auffälligsten waren, die mir sofort einfielen... Bao-Dur gefiel mir auch, kam aber dank der Kürzungen wohl etwas ... kurz in K2... den als Hauptauftragnehmer eines neuen KotORs würde mir auch keine Probleme bereiten...
                      Zudem man eh in egal welcher Spielart neue Figuren einbringen müsste... immer dieselben x Figuren die Galaxis retten zu lassen ist genauso öde wie der "jeder wird ein mandalorianischer Kopfgeldjäger-Schmuggler Jedi-Sith-Heiland" Plot
                      Neue Figuren müssen für Kotor 3 eh her, aber: "Neu" ist nicht gleich "neu". Es besteht ja für Teil 3 eventuell die Möglichkeit, Zayne, Camper oder Jarael zB zu nutzen. Damit wären die neu für die Spielreihe, aber nicht neu für die Fans. Bei einer MMO Umsetzung würde der starre Gruppenanteil wegfallen, denn in dem Fall würde eine Gruppe unbekannter x Helden einen Teil der Galaxiesrettung übernehmen

                      [QUOTE=Sternengucker;1841352]und ja, HK47 ist eine nette Figur, ein wenig nervig mit seinem Meatbags... aber ansonsten durchaus SW würdig. Andererseits war ja K2 schon nahe daran, dass es zu viel mit den HK51s wurde... also hätte ich lieber ein oder zwei Spiele ohne einen HK der auftaucht als dass man ihn zu Tode überstrapaziert... Droiden die einem zu den Ohren rauskommen kratzen tierisch [/QUOTE

                      Eben das meinte ich mit dem SWG Beispiel: Da ist er eindeutig überstrapaziert.

                      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                      Sehe ich eigentlich weniger als Problem, der Schwerpunkt muss ja nicht unverrückbar derselbe sein Was heute Mando-Kids sind sind morgen eben wieder Wannabe-Siths oder Aushilfs-Jedi... Ködern kann man die alle, nur eben schlecht alle auf einmal...
                      Mit einem guten System bei interessanter Story sollte eben genau das erreicht werden können. Nur im Marketing wird lieber mit 200.000 sicher (Schwerpunkt-Fangruppe) als mit Millionen vielleicht (allgemeine Fangruppe) kalkuliert. Noch dazu stellen im allgemeinen Fall Story und System die größere Herausforderung da.

                      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                      Also eigenltich gibt es doch immer wieder Innovationen die beweisen, dass Grafik längst nicht mehr alles ist... denk an Gameboy, DS oder Wii... Spielkonzepte können auch eine Menge Reiz ausüben ohne dass es gleich der neueste photorealistischste Renderkram sein muss...
                      Also besonders die Wii lebt davon, alte Spielkonzepte an die neue Steureung zu binden, da ist die Steuerung die Innovation An den Spielkonzepten wird leider weit weniger gefeilt als man es gerne hätte. Aber ja: Ein gutes Konzept ist weit reizvoller als die übertolle Grafik in einem 2000sten Aufguss eines überstrapazierten Konzepts.

                      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                      Schlag was vor... Rebels otOR, Fighters otOR, Soldiers otOR, Smugglers otOR, Rogues otOR an dem Begriff soll's nicht scheitern. Men ist ebne das charaktermässig neutralste, legt nicht einmal "die Klasse" fest, die du dir später aussuchen müsstest bzw würde alle drei theoretischen Helden zusammenfassen, die ja nunmal unterschiedliche Klassen haben so wie sie aufgetaucht sind...
                      außerdem waren die "starken Frauen" ja auch immer nur teilweise im Knights enthalten
                      Ne, wieso ich denn Ist ja nur ein theoretischer Ansatz, und warum sich den Kopf über etwas zerbrechen, das Biowares Aufgabe ist? Vermutlich werden die einen solchen Ansatz gar nicht verfolgen, zumal es auch einfacher ist, sich einfach wieder ans Kotor anzuhängen, das ist halt schon ein etablierter Titel. Wie gesagt, meine Einstellung dazu ist: Wenn man bereit ist, einen neuartigen Ansatz von MMO zu verfolgen, dann ruhig als MMO, wenn das MMO allerdings ein einfaches "kill loot repeat", eine Aneinanderreihung von Timesinks und Moneysinks wird wie jetzige MMOs sind, lieber als Singleplayer. Denn noch so ein MMO braucht niemand, der Markt ist voll mit dem Gerümpel.
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #41
                        Jetzt wirklich offiziell

                        Jetzt ist es wohl wirklich offiziell, und es gibt auch schon erste Bilder (die mich nun aber nicht unbedingt vom Hocker reißen). Das Spiel nennt sich jetzt "The Old Republic" und wird ein neues MMORPG im Star Wars Universum, das etwa 300 Jahre nach KOTOR angesiedelt ist. Entwickelt wird es von Bioware (wie nicht anders zu erwarten).

                        Angekündigt ist offiziell nur die PC-Version, wobei Konsolen aber nicht 100% ausgeschlossen werden.

                        Quelle
                        Offizielle Seite

                        Was ich davon halten soll weiß ich nicht. Ich hab mich eh schon damit abgefunden, dass es kein MMOG geben wird, das mich wirklich auf Dauer zufrieden stellt. Irgendwas sagt mir, dass es dieses Spiel auch nicht schaffen wird. Aber ich lasse mich gern überraschen.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich bin skeptisch.
                          Die Story klingt nicht schlecht, soweit ich die Einträge bisher gelesen habe.
                          Aber die Grafik scheint sehr comichaft zu sein, ob das 2010/2011 noch aktuell aussieht?
                          Mittlerweile mache ich mir aber keine Gedanken mehr darüber, dass es ein MMOPRG wird, denn bis es rauskommt, sieht die Welt eh ganz anders aus, zumindest was meine Zahlungsmöglichkeiten angeht.

                          Und dass die Story im Mittelpunkt stehen soll... ich traue Bioware als einer von wenigen Firmen zu, das bei einem MMO-Titel zu schaffen, von daher...

                          Unterm Strich bleibt bei mir aber der Eindruck von wenig aktueller Relevanz. Das ist noch so lang hin...
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                            Ich bin skeptisch.
                            Die Story klingt nicht schlecht, soweit ich die Einträge bisher gelesen habe.
                            Aber die Grafik scheint sehr comichaft zu sein, ob das 2010/2011 noch aktuell aussieht?
                            Mittlerweile mache ich mir aber keine Gedanken mehr darüber, dass es ein MMOPRG wird, denn bis es rauskommt, sieht die Welt eh ganz anders aus, zumindest was meine Zahlungsmöglichkeiten angeht.

                            Und dass die Story im Mittelpunkt stehen soll... ich traue Bioware als einer von wenigen Firmen zu, das bei einem MMO-Titel zu schaffen, von daher...

                            Unterm Strich bleibt bei mir aber der Eindruck von wenig aktueller Relevanz. Das ist noch so lang hin...
                            Richtig, Bioware hat da einen recht guten Ruf. Der momentane Auftritt der Website und die veröffenlichten Medien hingegen - ein Text sagt "squad of rebel ships", eine Studie zeigt eine Armee, deren Rüstung fatal an Clone Truppen erinnert usw. - das Konzept scheint noch nicht völlig bereinigt und lange in der Schwebe gewesen zu sein.

                            Insgesamt scheint LucasArts alle gewonnenen Erkenntnisse und Unterlagen aus der "Star Wars Galaxies"-Pleite weitergeleitet zu haben, denn die "neutral"-Option scheint für TOR komplett aussen vor gelassen zu werden (besonders die PvP-Fraktion hat immer wieder laut geschrien, daß in einem während Kriegszeiten stattfindendem MMO "neutral" keine Option sein sollte - in MMOs sind PvPler aber die - vom geistigen Anspruch her - am einfachsten zufriednzustellende Zielgruppe) was natürlich allen Möglichkeiten von "Tiefe" bei der Story schon einigen Boden entzieht. Auch wird das Produkt sehr klar an die Leuchtkeulen-Fans auf dunkler und heller Seite addressiert. Ich hoffe, die echte Möglichkeit einer Klassenwahl wird existieren und nicht in das Kotor-typische "is egal was du wählst, ab xyz biste halt Jedi..." herauslaufen.

                            Insgesamt hab ich jetzt schon das Gefühl, den Zeitdruck, unter dem Bioware steht, spüren zu können. Ich hoffe, die kriegen das in den Griff.
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              #44
                              Jap, das mit den Rebellenschiffen ist mir auch aufgefallen, vielleicht ist die Terminologie aber beabsichtigt, immerhin ist auch immer schön von "Empire" und "Emperor" die Rede, beim Durchlesen übersieht man schon fast, dass "Sith" statt "Galactic" vornedran steht.

                              Die Artworks finde ich eigentlich recht schmuck, aber die ingame Screenshots sind teilweise echt... naja. Dieser Darktrooper-Verschnitt mit Vader-Brustplatte stößt mir sauer auf.
                              Generell hätte ich mehr optische Deckung der Reps mit dem erwartet, was man aus KotOR kennt und bei den Sith mehr Deckung mit dem Alten Sith-Imperium. Stattdessen scheint das Ganze optisch noch näher an der Prequel-Triologie zu sein, als KotOR damals, und da haben sich schon viele aufgeregt, dass es einen Stilbruch zu den Tales-Comics darstellt. Mich hats nicht gestört, aber jetzt gehen sie mit ihren Antik-Clonetroopern doch etwas weit.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                #45
                                Es ist meiner MEinung nach noch viel zu früh sich über irgendwelche Sachen ala Comicgrafik aufzuregen. Und außerdem sind es noch gute 2 Jahre bis wir das Game in Händen halten können, evtl. sogar noch länger. Ich für meinen TEil werde das Spiel sicherlich weiter beobachten u. so viele Newsschnipsel wie möglich sammeln. Grafik ist nicht alles, was einige Spiele ja bewiesen haben. Wenn das Gameplay stimmt kann man über andere Sachen hinwegsehen, aber wie gesagt, für Kritiken ist es eindeutig zu früh.
                                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X