Nintendo vs. Sony vs. Microsoft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

    Tag auch
    Wer hat die besseren Karten in der Hand: Nintendo? Sony? Microsoft?
    Wer hat (oder wird haben) die besseren Spiele, die besseren Voraussetzungen für den Markt. Gamecube, PS2, X-Box. Wer macht das Rennen?

    #2
    Ich bin ziemlich sicher, dass der Gamecube ein großer erfolg wird und dann Xbox oder PS2.
    Der Gamecube hat den niedriegsten Preis und ist jetzt schon bei den entwicklern sehr beliebt. die Grafik sieht auch gut aus und man greift auf das bewährte Opengl zurück. Negativ wäre, dass amn keine DVD Filmeabspielen kann.
    Die Xbox hat zwar die vermeintlich stärkste Hardware, aber man sah ja auf der E3, dass Halo zb ruckelte.
    Die PS2 ist ziemlich schwer zu programmieren und solange sie noch so teuer ist, wird sie sich weiterhin so schlecht verkaufen. Sony wird den Preis in Europa erst nächstes Jahr senken, wenn die anderen Konsolen kommen. FF10 wird aber der Hit!

    Kommentar


      #3
      Mir wäre es am liebsten, wenn keiner der drei Hersteller direkt das Rennen machen würde.
      Wenn ein Hersteller die anderen aus dem Rennen wirft, leiden nur wir, die Konsumenten darunter:

      Es gibt weniger (gute) Spiele. Der Marktführer hat es nicht mehr nötig, sich in Sachen Entwicklung ein Bein auszureißen, weil eh keine Konkurrenz mehr da ist. (s. Sony Playstation)

      Da ist mir eine friedliche Koexistenz aller 3 Konsolen lieber.
      Davon können wir Käufer nur profitieren.


      P.S. Stand Microsoft auf der E3 nicht plötzlich mit einem "Blue Screen" auf der XBox da?
      Erinnert mich irgendwie an die WIN98-Präsentation damals?
      Ist ganz schön erbärmlich für eine Konsole.
      So long,
      Cyrus

      Kommentar


        #4
        Eine friedliche Coexistenz wird sehr schwierig werden. Denn entweder kommt ein gutes Spiel für alle drei Konsolen raus oder es gibt für jede Konsole gute Spiele. Bei erstem wäre es egal welche Konsole (mal abgesehen von der Leistung) man kauft, bei zweitem müsste man jede Konsole kaufen und das geht ja wohl arg ins Geld.

        In Sachen PS2 und X-BOX kann ich nur sagen, dass ich davon ausgehe, dass viele Spiele dieser Konsolen auch für den PC herauskommen, bis auf ein paar wenige (aber gute) Spiele. Deshalb würde ich mir diese Konsolen schon mal nicht anschaffen, da die Grafik usw. auf dem PC ja so und so besser ist.

        Beim GC denke ich über einen Kauf nach. Denn Nintendo macht sein Ding und es wird sicherlich viele Spiele (ich hoffe auch gute) geben, die nicht für PC und andere Konsolen erscheinen. Beim N64 war das ja auch der Fall (N64 ist keine Baby-Konsole!!!). Und wenn Nintendo sich mal anstrengt und gute anspruchsvolle Spiele für den GC herausbringt (siehe N64: Zelda, CBFD), dann würde ich mir den, auch wegen des niedrigeren Preises, holen.

        Originalnachricht erstellt von The Admiral
        ... Negativ wäre, dass man keine DVD Filme abspielen kann. ...
        Mit dem GC von Nintendo kann man keine DVD-Filme abspielen, das ist richtig. Aber es gibt (derzeit nur in Japan) einen aufgemotzten GC - von irgend einer bekannten Firma - mit dem man DVD-Filme schauen kann. Der kostet aber einiges mehr, als der normale.

        Zu guter Letzt würde ich also sagen, dass Sony mit der PS2 untergehen wird, die X-BOX eine Alternative zum Spiele-PC sein wird und der GC kein Misserfolg werden wird.
        Infinitus est numerus stultorum.

        Kommentar


          #5
          Originalnachricht erstellt von Satan's Robot

          Deshalb würde ich mir diese Konsolen schon mal nicht anschaffen, da die Grafik usw. auf dem PC ja so und so besser ist.
          Das würde ich nicht sagen.

          Die technischen Werte der Xbox oder PS2 erscheinen einem modernen PC gegenüber zwar als veraltet, aber man muß bedenken, daß Konsolen eine völlig andere Hardware-Architektur als PCs besitzen.

          Diese Kisten sind wirklich nur fürs Zocken ausgelegt und dadurch in Sachen Grafikpower viel leistungsfähiger als ein PC mit gleichen Werten.

          Vgl. mal die Grafikleistung der PSone (33 MHz, 0,5 MB RAM) mit einem PC mit den gleichen Werten.

          Außerdem ist ein PC immer noch ein 32Bit-System.
          (PS2 128Bit).
          So long,
          Cyrus

          Kommentar


            #6
            @Cyros: Da könntest du recht haben und da hast du wohl auch recht! Aber ein nicht zu leugnender Vorteil eines PC ist wohl, das man ihn upgraden kann und so seine Power steigern kann. Das wird bei Konsolen wohl schwer möglich sein?
            Aber wenn man sich einen PC nur für's Zocken anschafft und den auch richtig gut ausrüstet, dann wird der doch besser sein als eine Konsole.
            Das mit der Grafikleistung stimmt bestimmt, aber das liegt IMO daran, dass der PC die Grafikresorcen nicht nur für die Grafik des Spieles benutzt. Wenn ich falsch liegen sollte, darf mich gerne einer korrigieren.
            Und das mit dem 32 Bit wird hoffentlich auch mal bald anders werden.
            Infinitus est numerus stultorum.

            Kommentar


              #7
              Der aufgemotzte Gamecube wird von Panasonic vertrieben. Der Preis ist dann so hoch wie bei den anderen Konsolen.

              der große Vorteil bei Konsolen ist nun mal, dass ein Spiel nur für eine Hardwarebasis programmiert werden muss und nicht wie bei PCs für alle moglichen Konfigurationen.

              Für Sony und Microsoft müssen ihre Konsolen ein Erfolg werden. Sony machte schon 25% seines Gewinns mit der PS1 und Microsoft macht bei jeder XBox 200$ Verlust, nur ums sie zu einem einigermaßen vernünftigen Preis verkaufen zu können.

              Kommentar


                #8
                @Satan's Robot

                Na ja, wenn man sich einen PC nur für's Zocken anschafft und man damit auch die neuesten Games spielen will, wird man allerdings eine Menge mehr Geld los, als bei der Anschaffung einer PS2 (obwohl die immer noch schweineteuer ist ).

                Aber man muß ja auch die Unterschiede zwischen den PC -und den Konsolengames sehen, irgendwie sind das zwei völlig unterschiedliche Welten. Viele PC-Games sind für Konsolen ja auch gar nicht umsetzbar (z.B. komplexe Strategiespiele oder Flugsimulationen), schon aufgrund der fehlenden Tastatur.

                Ich für meinen Teil bin Multiformat-Zocker und nutze viele Plattformen zum Spielen, es gibt IMO nämlich keine schlechten Systeme, sondern höchstens schlechte Spiele, will sagen:
                es gibt auf jeder Plattform gute und schlechte Games.

                Mit dem PC upgraden gebe ich dir natürlich recht,
                allerdings ist ein PC auch nur bis zu einem bestimmten Punkt aufrüstbar, denn es hat keinen Sinn, immer nur Grafikkarte, CPU und RAM aufzurüsten, während Mainboard, Controller etc. immer älter wird.
                Damit ein Rechner optimal läuft, sollten alle Komponenten von der Leistung her stimmen.

                So wird man nicht darum herumkommen, ca. alle 3-4 Jahre den Rechner komplett zu erneuern (was ungefähr einer Konsolengeneration entspricht).
                So long,
                Cyrus

                Kommentar


                  #9
                  Originalnachricht erstellt von Satan's Robot
                  (N64 ist keine Baby-Konsole
                  Es freut mich, dass ich nicht der einzige bin der dieser Meinung ist. Ich selbst bin begesterter Nintendo-Spieler. Ich habe etwa 30 N64-Games, etwa 20 für das olle SNES und noch ein paar (sehr) ALTE GB-Spielchen, die aber für mich irgendwie keinen Reiz haben (bis auf Zelda).

                  Kommentar


                    #10
                    Wer macht das Rennen?

                    Originalnachricht erstellt von Cyrus

                    Die technischen Werte der Xbox oder PS2 erscheinen einem modernen PC gegenüber zwar als veraltet, aber man muß bedenken, daß Konsolen eine völlig andere Hardware-Architektur als PCs besitzen.
                    Ich finde auch dass Konsolen generell die Hardware besser ausreizen als manche PCs. Ob das wohl daran liegt, dass Konsolen nicht mit Windows kämpfen müssen ?

                    Also, wer wird wohl das Rennen machen? Ich bin mir sicher dass alle 3 Konsolenhersteller gross abzocken werden. Bei der X-Box von Microsoft weiss ich, dass MS genug erfahrung hat um so ein Ding mit Bestleistung herzustellen. Ein Vorteil der X-Box ist auch dass es sehr viele Spiele die auch für den PC erscheinen werden auf der X-Box einfacher zum programmieren sind. Details sind mir leider nicht geläufig.

                    Sony's Playstation 2 ist bis zum Erscheinen der X-Box fast schon wieder veraltet, Nintendo wird sicher das eine oder andere Feature auf Lager haben, das mit seiner Einzigartigkeit trumpft ...
                    T R A N C E - More than music !

                    Kommentar


                      #11
                      So einfach lassen sich PC Spiele nicht für die X-Box Programmieren.

                      Es ist erwiesen das sich auf X-Box leichter Proggen läßt als auf Playstation weil der Code einfacher ist, mehr aber auch nicht.
                      »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                      Läuft!
                      Member der No - Connection

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Wer macht das Rennen?

                        Originalnachricht erstellt von bluewolf

                        Ich finde auch dass Konsolen generell die Hardware besser ausreizen als manche PCs. Ob das wohl daran liegt, dass Konsolen nicht mit Windows kämpfen müssen ?
                        Egentlich hat das mehr mit der Hardware-Architektur als mit dem Betriebssystem zu tun. Die einzelnen HW-Komponenten sind nur zum Spielen ausgelegt und aufeinander abgestimmt.
                        Mit einer Konsole kann man ja wirklich nur spielen - ein PC muß noch eine Menge mehr können.
                        Und im PC-Bereich müssen auch alle Komponenten zusammenpassen, bei einer Konsole gibt es nur eine Struktur und nach der kann sich jeder Entwickler richten und seine Software genau darauf abstimmen.

                        PS. SEGA benutzte für seinen Dreamcast ja auch ein Windows-System. (Windows CE)
                        Zuletzt geändert von Cyrus; 11.09.2001, 10:00.
                        So long,
                        Cyrus

                        Kommentar


                          #13
                          Sony wird eindeutig die BESTE konsole sein !!!

                          P.S. SCHAUT IN MEINER SIGNATUR NACH DA IST NEN LINK "PS2 Best-Console ever" DA IST NEN VOTE ZU DEM THEMA!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Originalnachricht erstellt von CommanderTucker
                            Sony wird eindeutig die BESTE konsole sein !!!
                            Kannst usn vielleicht gnädigerweise auch noch mitteilen, was dich zu dieser Einsicht gebracht hat.

                            Denn so offensichtlich ist das nicht - rein logisch liegt die X-Box technisch Meilen vor der PS2 und dem Gamekube.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #15
                              Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                              Kannst usn vielleicht gnädigerweise auch noch mitteilen, was dich zu dieser Einsicht gebracht hat.

                              Denn so offensichtlich ist das nicht - rein logisch liegt die X-Box technisch Meilen vor der PS2 und dem Gamekube.
                              Das alles nochmal zu schreiben hab ich keine Lust zu !!!

                              In meiner Signatur findest du den Link wo es steht !!

                              (Das sollte nur werbung sein)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X