Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GTR 2 - FIA GT Racing Game

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GTR 2 - FIA GT Racing Game

    Fast 3 Jahre alt und noch immer das Spiel, mit dem ich die meiste Zeit verbringe. Bisher gibt es keine bessere Rennsimulation - Rfactor war nah dran, für Serien die nicht bei Regen fahren vielleicht sogar besser. Die späteren Simbin-Titel (Race (07), GTR Evo) waren zu eingeschränkt und werden mit Sicherheit von der Moddern nicht so lange am Leben gehalten werden wie GTR2. Formelwagen, Prototypen, Tourenwagen, eigentlich findet man alles. Fast alle vorstellbaren Strecken selbstverständlich auch.

    Ich versuche immer, die Rennen möglichst realistisch zu fahren. Verkürzte Distanzen gibt's also keine, aber dafür KI-Kollegen, die das Auto zwischendurch übernehmen (natürlich nur bei Sportwagen). OK, zwischendurch speichern geht auch.
    Mach sonst noch jemand sowas? Kennt das Spiel überhaupt noch jemand?

    ...und jetzt können Spooky und ich endlich außerhalb des Munkelthreads darüber reden (und hier werden Beiträge gezählt ).
    Zuletzt geändert von Dax; 03.06.2009, 01:44.

  • #2
    Cool, jetzt ist der Thread da und schon fällt mir nichts mehr ein, worüber ich schreiben könnte.

    Als das Spiel damals rauskam, hatte ich ursprünglich zwischen mehreren Spielen geschwankt, weil ich ungeheuren Heißhunger auf ein neues Rennspiel hatte. War wohl ein Glücksgriff, wenn man bedenkt, welch große Moddingszene sich um GTR2 entwickelt hat.
    In letzter Zeit war ich eher in Formelserien unterwegs. Vor allem F1 2008, Formel 3 Euroseries und natürlich die Champ Cars. Die KI ist leider nicht wirklich für Ovalrennen geeignet. Mir macht es allerdings richtig Spaß, an asymetrischen Setups zu schrauben.

    Ist eigentlich was neues über die Umsetzung der Open Wheel Racing Mod für rfactor bekannt?

    Von den Strecken her liegen mir Stadtkurse eindeutig am besten. Monaco, St. Pete, Long Beach, Surfers Paradise, Macao. Außerdem fliege ich gerne Hubschrauber im Wohnzimmer. Leider nur son kleinen ferngesteuerten.

    Ich habe mir heute übrigens - ein halbes Jahr nach Erscheinen - die WSGT-Mod runtergeladen. War irgendwie total an mir vorübergegangen. Die Wagen sind ja phantastisch geworden, auch wenn mich nur der DBR(S)9 wirklich interessiert.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


    • #3
      Ich habe übrigens gestern einen schweren Fehler () entdeckt: In der FIA GT 2004 ist der Ferrari mit der Nummer 3 in Spa nicht gefahren - in GTR2 aber schon . Schrecklich, was sich Simbin da geleistet hat

      Ich finde die Formelfahrzeuge für zwischendurch auch unterhaltsam, aber wirklich gefesselt werde ich von den Sachen, mit denen ich eine komplette Saison möglichst echt nachspielen kann. Im Moment habe ich noch genug Sportwagen-Meisterschaften, die noch zu fahren sind

      Bastelst du eigentlich auch eigene Skins? Mal schauen, ob ich morgen ein paar Bilder von meinem Fuhrpark zusammenkriege.

      Von den Openwheelern weiß ich nichts neues. Soll irgendwann noch kommen (andererseits will die hässlichen Dinger doch eh kein Mensch fahren )...langsam wird's Zeit, spätestens wenn Rfactor 2 kommt (mit Regen! Endlich!) werden sich wohl einige endgültig von GTR2 abwenden. Das WSGT-Team hat z.B. schon angekündigt, dass WSGT2 für RF2 kommt.

      P.S.: Ich will einen WTCC-Lada

      Kommentar


      • #4
        Formelwagen sahen nie schöner aus als die derzeitigen Fischmesser... äh ich meine Indy Cars.



        Über endlose Testfahrten und einige Rennen, gehen meine Erlebnisse mit Champ Car und Formel 1 auch nicht weit hinaus. Ne richtige, ansatzweise realistische Meisterschaft lohnt sich da wirklich nur online.

        Bei den GTs habe ich bisher nur einige der original im Spiel vorhandenen sowie die Fahrschulsachen durch. Irgendwo hatte ich da ne Ferrari-Meisterschaft, die mir die ganze Lust an der Sache geraubt hat, weil ich einfach kein schönes Setup für Magny Cours hinbekommen hatte - zusätzlich zur Tatsache, dass ich diese Strecke sowieso für total bescheuert halte.



        Also ich werde mir rf2 auch auf alle Fälle holen. Die ersten Screenshots sind ja schon beeindruckend genug. Vielleicht vorher noch die ersten Kommentare der Szene über Fahrphysik etc abwarten.


        Nein, ich bastele keine eigenen Skins. Ich bin einfach viel zu dämlich, um mit Photoshop umzugehen. Ich träume davon, mir ein eigenes ChampCar zu basteln, habe da schon feste Vorstellungen. Mir wird allerdings schon beim Lesen diverser Tutorials schwindelig.

        Wie lange brauchst du denn im Schnitt für einen Skin?
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte bis heute nur mit GTR Evolution erfahrung. Aber danke einer netten Spielezeitschrift (Computer Bild Spiele) besitze ich jetzt auch GTR2. Werde mir das spiel gleich installieren und ausprobieren.
          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

          Kommentar


          • #6
            @Dax
            Ich war heute bei Saturn und hatte erstmals ein G25 in der Hand. Also zumindest Lenkrad und Schaltknüppel waren da aufgebaut. Das ist ja atemberaubend. Will auch eins haben.
            Was hast du denn bisher für Erfahrungen gemacht? Vor allem das Kupplungs-Pedal interessiert mich. Bekommt man da überhaupt ein richtiges Gefühl für?
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

            Kommentar


            • #7
              Naja, genau wie bei der Bremse: Es fühlt sich nicht an wie im echten Auto, aber das stört nicht. Man muss nur vergessen dass GTR2 die Kupplung nicht realistisch simuliert, man sie also im Prinzip weglassen könnte ohne dass es das Getriebe zerbröselt. Andererseits haben die GTs ja eh sequentielle Getriebe, die beim Hochschalten keine Kupplung brauchen. Beim Runterschalten benutze ich sie aber schon, da merkt man auch dass manche Autos wenn man einfach nur die Gänge reinknallt unruhiger werden.
              (das führt dann z.B. dazu, dass ich in Spa im F550 für die Eau Rouge mit Links bremse, weil ich nicht runterschalte. Für die anderen Kurven mit Rechts, weil ich da die Kupplung benutze)

              Für die F1 '79 muss man sich, wenn man das komplett manuelle Getriebe benutzt, auch wirklich die richtige Schalttechnik mit Zwischengas aneignen, sonst dreht man sich ununterbrochen. Kannst du aber wahrscheinlich auch mal ausprobieren, wenn du die automatische Kupplung während der Fahrt ausmachst (müsste F9 sein ).

              Für moderne Formelwagen und LMPs (also alles mit Paddles) benutze ich die Kupplung nur zum Anfahren - oder wieder die Automatische, wenn es wie bei aktuellen F1-Autos gar kein Pedal gibt.


              Was noch Gewöhnungsbedürftig ist: Weil sich das Rad wie im Straßenauto 2,5 Umdrehungen drehen lässt, hat es im Rennwagen-Modus (also wie beim Momo) keinen harten Anschlag am Ende, man könnte weiterdrehen. Ist eigentlich nicht schlimm, weil man bei einem vernünftigen Setup eh höchstens 90% Lenkeinschlag brauchen sollte.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe gestern ja GTR2 installiert und schon ein wenig gespielt. Ist nicht schlecht das Spiel, aber jetzt habe ich doch einige fragen.

                Wo kriege ich die Formel 1 Mods, Champcar/Indycar Mods und co. her?

                Edit: Hab ne Seite gefunden wo es sehr viele Mods gibt. Nur kann ich keine Champcar Saison fahren, genausowenig ein F1 1988 Saison. Rennwochenende funktioniert tadellos, nur ne Meisterschaft quittiert das Spiel mit abbruch.
                Zuletzt geändert von Darthbot; 04.06.2009, 14:22.
                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                Kommentar


                • #9
                  Um eine Saison zu fahren, brauchst du alle Strecken, die in der Championship-Datei (ich glaube auch im Menü) aufgeführt sind. Fehlt eine Strecke, quittiert das Spiel das mit einem Absturz. Musst dir die Strecken einzeln zusammensuchen. Bin mir auch gar nicht sicher, ob es von allen eine annehmbare Umsetzung für GTR2 gibt.

                  Welche Version der ChampCar-Mod hast du denn? Ich würde dir auf alle Fälle den Patch auf Version 1.1 empfehlen, da in 1.0 der Reifenverschleiß viel zu hoch ist (was die gegnerischen Fahrer zu Boxenstopps alle ~10 Runden veranlasst) und die Zündung nicht funktioniert nachdem man den Motor abgeschaltet hat.

                  An Download-Seiten kann ich dir vor allem NoGrip :: Home empfehlen. Insbesondere eine riesige Auswahl an Strecken und ein großes (englischsprachiges) Forum voller Fahrer, Modder und Rennsportfans.


                  Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                  (das führt dann z.B. dazu, dass ich in Spa im F550 für die Eau Rouge mit Links bremse, weil ich nicht runterschalte. Für die anderen Kurven mit Rechts, weil ich da die Kupplung benutze)
                  Also das muss ich mal ausprobieren, wo du da in Eau Rouge bremsen willst. Bin da schon bestimmt seit zwei Monaten nicht mehr mit nem GT drüber gefahren.
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                  Kommentar


                  • #10
                    Am tiefsten Punkt, quasi. Ohne geht's mit einem GT nicht, da spielt man Flipperkugel zwischen den Leitplanken

                    Achja, wie lange ich für einen Skin brauche? Völlig unterschiedlich . Habe mich aber bisher auch noch an keine wirklich komplizierten Designs getraut.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Um eine Saison zu fahren, brauchst du alle Strecken, die in der Championship-Datei (ich glaube auch im Menü) aufgeführt sind. Fehlt eine Strecke, quittiert das Spiel das mit einem Absturz. Musst dir die Strecken einzeln zusammensuchen. Bin mir auch gar nicht sicher, ob es von allen eine annehmbare Umsetzung für GTR2 gibt.
                      Da habe ich nachgesehen, nur gibt es da ein kleines Problem. die hälfte der Strecken kann ich nirggends finden, weder auf Nogrip noch in der Pilsbierbude oder auf gtr4u.

                      Welche Version der ChampCar-Mod hast du denn? Ich würde dir auf alle Fälle den Patch auf Version 1.1 empfehlen, da in 1.0 der Reifenverschleiß viel zu hoch ist (was die gegnerischen Fahrer zu Boxenstopps alle ~10 Runden veranlasst) und die Zündung nicht funktioniert nachdem man den Motor abgeschaltet hat.
                      Ich habe alles runtergeladen was Champcar Lola mod heisst. Kompletter Mod, den Patch, die Fahrzeuge. Und an der plr. Datei habe ich auch rumgewerkelt damit ich die Reifen im Cockpit sehen kann.

                      An Download-Seiten kann ich dir vor allem NoGrip :: Home empfehlen. Insbesondere eine riesige Auswahl an Strecken und ein großes (englischsprachiges) Forum voller Fahrer, Modder und Rennsportfans.
                      Das stimmt, es gibt dort jede menge Zeugs. Nur finden kann man dort fast nichts. Dafür ist das angebot einfach zu groß. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
                      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe übrigens heute mal das Texturupdate von Culmone67 für Spa installiert. Genial. Runterladen! Sofort! Am besten das Paket für alle Originalstrecken.

                        Noch ein Tip: Setup developer tool // Sim racing // Race2Play Multiplayer Online Racing - sehr praktisches Tool um Setups zu erstellen. Bin inzwischen kurz davor, während der freien Trainings immer meinen Laptop zur Hand zu haben, um das Programm nutzen zu können ohne GTR2 zu verlassen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe dieses Texturupdate drauf, aber ehrlich gesagt kann ich kaum unterschiede feststellen. entweder ich bin blind, oder die sind nur gering.

                          Was die Champcar Saison angeht, die Strecken hatte ich alle runtergeladen, und trotzdem stürzte das Spiel ab. Als ich mir die Championship Datei angesehen habe wusste ich sofort wieso. Da standen garkeine Strecken drin.
                          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Also eigentlich muss ein Unterschied zu erkennen sein. Kann es vielleicht sein, dass du die Texturdetails reduziert hast?

                            Kommentar


                            • #15
                              Habs mir auch runtergeladen. Sieht wirklich schick aus. Schau mir morgen auch mal die anderen Strecken an.

                              Ich bin übrigens zu dämlich. Habe mir für mein erstes Rennen mit der F1 2009 Mod Monaco ausgesucht. Beim Start im Massa-Ferrari von 5 auf 3 und hing dann ca. 10 Runden lang hinter Vettel und dem Finnen fest. In Turn 17 haut jener Finne direkt vor mir in die Mauer (Totalschaden), ich kann wundersamerweise knapp ausweichen und bleibe unbeschadet. Voller Euphorie darüber gebe ich aus der Kurve heraus einen Hauch zuviel Gas, küsse die Mauer und sehe mir an, wie mir linkes Vorderrad und Frontspoiler um die Ohren fliegen. Aber irgendwie passt das zur laufenden Ferrari-Saison.
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X