Ubisofts neuer Kopierschutz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ubisofts neuer Kopierschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist es nicht besonders schwer ein altes PC Spiel zum Laufen zu bringen.
    Für DOS Spiele kann man die DOSBox verwenden, für Adventures die ScummVM, für direkt bootende Spiele kann man eine VM nehmen
    und für ältere Windows Spiele gibt es den Kompatibilitätsmodus in WinXP/Vista/Win7 oder Wine unter Linux wobei auch hier wieder Kopierschutzssysteme der meist einzige Grund sind, die dem ganzen einen Strich durch die Rechnung machen.
    Aktuelle Spiele wird man in Zukunft in einer VM Spielen können, in denen man dann auf dem Gastsystem ein WinXP installiert und wegen dem Zugriff zu I/O Geräten, wie insbesondere Grafikkaten werden in zukünftigen Rechnern die Virtualisierungstechniken wie Intel VT (Vanderpool) und AMD-V (Pacifica) um die notwendigen I/O Zugriffe auf Hardwaregeräte erweitert werden, so daß man auch in einer VM im Gegensatz zu heute auf eine 3d Grafikkarte direkt zugreifen kann und alternativ dazu werden 3d Wrapper in VM die es ja heute schon in rudimentärer Form gibt erweitert werden.

    Wie man also sieht, sehe ich technisch gesehen kein Problem, warum man alte Spiele nicht in 20 Jahren spielen können soll.

    Anders sieht es aber mit DRM Verfahren aus, also Kopierschutzsystemen, die einen Server im Internet zur Aktivierung/Spielzulasssung etc. vorraussetzen oder eben Kopierschutzsysteme die einen Betriebssystemtreiber installieren (bswp. StarForce) und dann nur auf einer ganz bestimmten OS Version laufen.
    Für ersteres werden Spiele auf Steam, Games for Windows Live, oder dem neuen Ubisoftzugangssystem Basis also möglicherweise die ersten Spiele sein, die in 20 Jahren nicht mehr spielbar sein können und das ist ein großes Problem.
    Wir gehen hier von zwei unterschiedlichen Vorstellungen aus. Mit genügend Aufwand und Kompetenz kann man auch 20 Jahre alten Spiele zum laufen bringen. Aber das ist keine Option von der ein Käufer eines Computerspieles automatisch ausgehen kann. Die Angabe der Systemanforderungen auf der Verpackung garantiert eben nicht eine Lauffähigkeit auf zukünftigen Systemen. Jeder Käufer eines Computerspiels sollte sich bewusst sein, das dieses Produkt für eine ganz bestimmte Hard- und Softwareumgebung konstruiert ist. Deinen Anspruch deine Spiele auch in 20 Jahren noch spielen zu können, hat die Softwareindustrie nie versprochen. Und für 99% aller User ist der Aufwand so alte Spiele wieder laufen zu lassen, einfach zu groß.

    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Alte Spiele zum Laufen zu bekommen ist keine Kunst, solange der Kopierschutz noch akzeptabel ist, wie du oben nachlesen kannst, aber einen bösen Kopierschutz mit einem Crack zu umgehen ist nach wie vor nicht erlaubt bzw. eine ziemliche Grauzone und dann wäre da noch die Frage ob du in 20 Jahren überhaupt noch passende Cracks findest.
    Es ist schon heute schwierig genug für einige ältere Spiele noch Patches zu finden.
    Alte Cracks und Patches zu finden war für mich nie ein Problem, und meine ältesten Games sind noch für den C64. Und klar kann das rechtlich problematisch sein, aber kein Spielehersteller hat jemals eine unbegrenzte Lauffähigkeitsgarantie ausgesprochen. Wer solch ein Medium kauft geht damit das Risiko ein, es nur eine bestimmte Zeit nutzen zu können. Das war beim C64 schon so und gilt auch heute noch.

    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Und begehst damit eine Urheberrechtsverletzung.
    Warum sollte man das tun, wenn man das Original im Regal stehen hat?
    Sieh mal, ich habe "Bards Tale 3" für den C64 hier im Regal stehen, das Spiel ist 22 Jahre alt und nützt mir nichts. Weder habe ich noch einen C64, noch ein Laufwerk für die alten Disketten (sofern nach der Zeit die Daten überhaupt noch intakt sind). Was mache ich jetzt, einen Protestbrief an Electronic Arts schreiben? Nein, ich gehe ins Internet und hole mir die Files und einen Emulator, aber das funktioniert nur weil es für diese Spiele eine Fanbasis gibt.
    Ich besitze seit 26 Jahren Computer, angefangen habe ich mit einen LASER 310 und die Entwicklung welche diese Technologie über die ganze Zeit genommen hat, hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können. Wenn ich über diesen Zeitraum eines gelernt habe, dann das jedes Produkt aus diesen Bereich nur für eine gewisse Zeit nutzbar ist, außer man betreibt dafür einen unverhältnismäßigen Aufwand. Vertrau mir, die Hard- und Software die Du in 20 Jahren nutzen wirst, kannst du dir heute noch nicht vorstellen. Da von der Industrie zu verlangen ihre Software sollte keine Hürden enthalten, welche die Nutzung in der Zukunft erschweren könnte, ist zwar nachvollziehbar aber jenseits jeder Verhältnismäßigkeit.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #47
      Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
      Eher weniger, da so alte Spiele für gewöhnlich schon Freeware sind.
      Sind sie nicht.

      Nach wie vor werden über 98 % aller Computerspiele nicht als Freeware von den Publishern freigegeben.

      Wenn sich mal ein Publisher dazu entschließt ein Spiel freizugeben, wie z.B. erst kürzlich bei C&C TS geschehen, dann ist das immer noch eine Seltenheit.
      Im Beispiel von C&C ist selbst der 3d Engine Vorgänger Dune 2000 noch keine Freeware.

      Auch für geistiges Eigentum gilt ein Verfallsdatum.
      Ja, 75 Jahre nach dem Tod des Urhebers.



      Hinzu kommt, dass einige Publisher wie EA ein Spiel schon vorher zur Freeware erklären, wie C&C Tiberian Sun.
      Siehe oben.
      Dune 2000 ist noch keine Freeware.
      Andere EA Titel, wie z.b. Wing Commander 3 oder Blade Runner auch nicht.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Cordess schrieb nach 4 Minuten und 17 Sekunden:

      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Entschuldige, aber... Du bringst Verfahren wie die Benutzung von VMs an, die zwar durchaus technisch praktikabel sind, aber für die 90% der Nutzer schlicht das Knowhow fehlt, aber hängst dich dann an der (technisch weit weniger anspruchsvollen) Umgehung eines Kopierschutzes auf?

      Der durchschnittliche Spieler ist meiner Erfahrung nach überfordert, wenn ein Spiel nicht startet. Vielleicht probiert er den Kompatibilitätsmodus aus. Wenn er besonders hartnäckig und/oder versiert ist, googelt er vielleicht noch nach Lösungen. Wenn ihm dann jemand sagt, er solle sich ein virtuelles System einrichten (was zumindest für Windows nicht "mal eben so" geht), dann wirft er entnervt das Handtuch.
      Die Virtualbox gibt es auch für Windows und ist nicht viel komplizierter als ein gewöhnliches Programm zu installieren.
      Und Windows 95 oder dergleichen auf einem Gastsystem in der Virtualbox zu installieren, das kriegt er auch noch hin, denn wie man Windows installiert, das weiß er.


      Dagegen sind die meisten Spieler sehr wohl in der Lage, einen Crack zu nutzen, wenn ihnen ein Kopierschutz einen Strich durch die Rechnung macht.
      Der Crack hilft aber nicht immer.
      Ein 64 Bit Windows hat z.B. so seine Schwierigkeiten eine alte möglicherweise noch 16 Bit Win95 Anwendung zum Laufen zu bringen.
      Die VM Lösung ist da erfolgversprechender.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Cordess schrieb nach 7 Minuten und 31 Sekunden:

      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Sieh mal, ich habe "Bards Tale 3" für den C64 hier im Regal stehen, das Spiel ist 22 Jahre alt und nützt mir nichts. Weder habe ich noch einen C64, noch ein Laufwerk für die alten Disketten (sofern nach der Zeit die Daten überhaupt noch intakt sind). Was mache ich jetzt, einen Protestbrief an Electronic Arts schreiben? Nein, ich gehe ins Internet und hole mir die Files und einen Emulator, aber das funktioniert nur weil es für diese Spiele eine Fanbasis gibt.
      Ein C64 ist kein PC, was meinst denn du, warum ich mir grundsätzlich keine Konsolenspiele und Konsole kaufe?

      Auf meinem neuen PC kann ich sogar noch das uralte CP/M installieren und nutzen, wenn ich will.
      Wer Spiele für andere Plattformen kauft ist schlichtweg selber schuld.
      Gut, in deinem Fall gab's kaum günstige Alternativen zum C64 als Einstiegscomputer, aber heutzutage sieht das anders aus.
      Wer heute ein XBox360 oder PS3 Spiel kauft, der ist selber schuld.




      Wenn ich über diesen Zeitraum eines gelernt habe, dann das jedes Produkt aus diesen Bereich nur für eine gewisse Zeit nutzbar ist, außer man betreibt dafür einen unverhältnismäßigen Aufwand.
      Ich kann alle meine DOS Spiele von früher heute noch spielen.

      Die einzige Ausnahme ist ein einziges Spiel mit Laserlock Kopierschutz und hier liegt der Grund am Kopierschutz, wie ich schon zu Anfangs als eigentlichen Problempunkt erwähnt habe.


      Es geht einfach darum das der ganze DRM Dreck die Spielbarkeit in 20 Jahren stört und daher ich zu Recht den Anspruch habe, daß der DRM Dreck aus den Spielen draußen bleibt.
      Denn gerade ohne DRM habe ich die Möglichkeit die Spiele noch in 20 Jahren zu spielen und du sagst ja selbst, daß du erst nen Crack brauchst, also das DRM entfernen mußt, damit du diese alten Spiele noch spielen kannst.
      Damit bestätigst du doch also nur, was ich schon sagte, daß Steam & Co Mist ist.



      Vertrau mir, die Hard- und Software die Du in 20 Jahren nutzen wirst, kannst du dir heute noch nicht vorstellen. Da von der Industrie zu verlangen ihre Software sollte keine Hürden enthalten, welche die Nutzung in der Zukunft erschweren könnte, ist zwar nachvollziehbar aber jenseits jeder Verhältnismäßigkeit.
      Ich sehe das anders.
      D.h. dann wird die Industrie halt ohne mich Geld verdienen müssen.

      Ich kaufe z.b. keine Steamspiele.
      Das habe ich nie gemacht und habe ich auch in Zukunft nicht vor.
      Zuletzt geändert von Cordess; 11.03.2010, 20:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

      Kommentar


        #48
        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Ein C64 ist kein PC, was meinst denn du, warum ich mir grundsätzlich keine Konsolenspiele und Konsole kaufe?

        Auf meinem neuen PC kann ich sogar noch das uralte CP/M installieren und nutzen, wenn ich will.
        Wer Spiele für andere Plattformen kauft ist schlichtweg selber schuld.
        Gut, in deinem Fall gab's kaum günstige Alternativen zum C64 als Einstiegscomputer, aber heutzutage sieht das anders aus.
        Wer heute ein XBox360 oder PS3 Spiel kauft, der ist selber schuld.
        Der C64 war keine Spielkonsole sondern ein frei programmierbarer Computer. Das Problem das sich die Datenträger von heute, mit der Hardware in 20 Jahren nicht mehr nutzen lassen, kann dich ebenso treffen. Und wer sagt dir das ein Computer in der Zukunft, noch irgendetwas mit einen heutigen PC gemein hat, von Windoof oder DOS ganz zu schweigen?

        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Ich kann alle meine DOS Spiele von früher heute noch spielen.
        Die Mehrzahl aller Computeruser bekommt das aber nicht hin. Hard- und Software sind in der Informationstechnologie verderbliche Produkte. Minderheiten die Uraltsoftware noch nutzen wollen, werden immer auf sich selbst gestellt sein. Da eine Unterstützung oder Rücksichtnahme von der Industrie zu erwarten, ist ziemlich weltfremd.

        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Es geht einfach darum das der ganze DRM Dreck die Spielbarkeit in 20 Jahren stört und daher ich zu Recht den Anspruch habe, daß der DRM Dreck aus den Spielen draußen bleibt.
        Denn gerade ohne DRM habe ich die Möglichkeit die Spiele noch in 20 Jahren zu spielen und du sagst ja selbst, daß du erst nen Crack brauchst, also das DRM entfernen mußt, damit du diese alten Spiele noch spielen kannst.
        Damit bestätigst du doch also nur, was ich schon sagte, daß Steam & Co Mist ist.
        Diesen Anspruch hat dir Niemand verkauft oder versprochen, die Systemanforderungen eines Spieles machen klare Angaben was zum Betrieb des Produktes nötig ist. Wenn dir Steam & Co nicht gefällt, dann kaufe es nicht. Aber wundere dich nicht, wenn der Markt sich anders verhält. Das Ubisoft mit der Onlinepflicht auf die Schnauze fällt, war voraussehbar (zu anfällig und angreifbar), aber Steam funktioniert und ist gut im Geschäft, ob dir das nun gefällt oder nicht.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #49
          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Die Virtualbox gibt es auch für Windows und ist nicht viel komplizierter als ein gewöhnliches Programm zu installieren.
          Und Windows 95 oder dergleichen auf einem Gastsystem in der Virtualbox zu installieren, das kriegt er auch noch hin, denn wie man Windows installiert, das weiß er.
          Wie man Windows installiert weiß man als Gamer? Bist du dir da sicher??? Ich kann dir aus dem Stehgreif dutzende Gegenbeispiele nennen.

          Mal davon abgesehen dass ich den wenigsten überhaupt den Elan zutraue, sich weit genug mit VMs zu beschäftigen, um sowas zu nutzen. Und ein komplettes, separates Betriebssystem installieren, nur um ein Spiel zu spielen? Nicht wirklich viele Leute werden sowas machen wollen.

          Außerhalb meiner Kollegen und Mit-Berufsschüler kenne ich kaum einen Menschen, dem ich überhaupt zutrauen würde, mit einer VM klarzukommen.

          Der Crack hilft aber nicht immer.
          Ein 64 Bit Windows hat z.B. so seine Schwierigkeiten eine alte möglicherweise noch 16 Bit Win95 Anwendung zum Laufen zu bringen.
          Die VM Lösung ist da erfolgversprechender.
          Natürlich. Aber wie gesagt: Die wenigsten werden sich eine VM-Lösung antun wollen.

          Ein C64 ist kein PC, was meinst denn du, warum ich mir grundsätzlich keine Konsolenspiele und Konsole kaufe?

          Auf meinem neuen PC kann ich sogar noch das uralte CP/M installieren und nutzen, wenn ich will.
          Wer Spiele für andere Plattformen kauft ist schlichtweg selber schuld.
          Gut, in deinem Fall gab's kaum günstige Alternativen zum C64 als Einstiegscomputer, aber heutzutage sieht das anders aus.
          Wer heute ein XBox360 oder PS3 Spiel kauft, der ist selber schuld.
          Nun, eigentlich ist's doch eher umgekehrt. Bei einer Konsole kann man darauf bauen, dass sie länger hält als ein PC, immerhin wird sie einmal angeschafft nicht wieder ausgetauscht. Gibt genug Leute, die heute noch ein SNES im Wohnzimmer stehen haben und ich beneide diese Leute.

          Mit den heutigen Konsolen wird es Emulatortechnisch in ein paar Jahren auch nicht mehr viel anders aussehen. Die sind nur alle noch zu neu, als das man sie schon weit genug analysiert und nachgebildet hätte. Von der Performance mal ganz zu schweigen.

          Es geht einfach darum das der ganze DRM Dreck die Spielbarkeit in 20 Jahren stört und daher ich zu Recht den Anspruch habe, daß der DRM Dreck aus den Spielen draußen bleibt.
          Denn gerade ohne DRM habe ich die Möglichkeit die Spiele noch in 20 Jahren zu spielen und du sagst ja selbst, daß du erst nen Crack brauchst, also das DRM entfernen mußt, damit du diese alten Spiele noch spielen kannst.
          Damit bestätigst du doch also nur, was ich schon sagte, daß Steam & Co Mist ist.
          Steam ist eine Verkaufsplattform, die sich die nächste Zeit noch halten wird, einfach weil sie Gewinn wie Heu abwirft. Insofern ist DIESES Pferd im Moment das sicherste, auf das man als Spieler setzen kann, vor allem weil es wenigstens noch Features hat von denen man auch als Spieler profitiert (allen voran Downloads als Installationsmedium statt dem ganzen DVD-Gefummel und teils massive Sonderangebote vor allem zu Weihnachten), während die Nachteile (für mich zumindest) vernachlässigbar sind.

          Und für die Zeit in ferner Zukunft (IT-technisch gesehen, also ca. 10-25 Jahre), wenn diese Plattform mal runtergefahren wird, dann gibt es entweder Patches, Cracks oder komplette Steam-Emulatoren. Verdammt, jetzt arbeiten schon Leute daran, das BattleNet 2.0 zu emulieren, um StarCraft 2s LAN-schädliche Internetpflicht zu umgehen. Bei Steam wird das nicht anders sein.

          DRM ist eine klitzekleine Unpässlichkeit, die mit absolut minimalstem Aufwand behebbar ist (so wie dem Kopieren einer .EXE-Datei z.B.). Das Aufhebens das da immer drum gemacht wird ist mehr Trotzigkeit als alles andere.

          Mir sind auch schon Maßnahmen untergekommen, die mich angekotzt haben (Installationslimitierungen, z.B.), aber wieso sich über etwas aufregen, was man sowieso umgehen kann und damit nicht mehr als ein schlechter Witz ist?

          Sich gegen den Kopierschutzwahn zu stellen ist vergebene Liebesmüh, das entscheiden Leute die einen Dreck drauf geben, welcher Wind ihnen von den Käufern entgegenweht.
          Da verlass ich mich doch lieber auf die Tatsache, dass jeder Kopierschutz über kurz oder lang gecrackt werden kann und wird.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Der C64 war keine Spielkonsole sondern ein frei programmierbarer Computer.
            Das habe ich nicht behauptet.

            Mir ging es um den Aspekt daß er zum PC fremde Hardware ist, genau wie Konsolen auch und da seine Weiterentwicklung eingestellt wurde, teilt er das Problem von Konsolen, es gibt keine offizielle neue Hardware.

            Du kannst heute weder einen neuen C64 von Comodore kaufen, noch wirst du in 20 Jahren eine XBox 360 kaufen können oder gar eine XBox Konsole bekommen, dir zur XBox 360 kompatibel ist.

            Bis heute gibt es nur eine einzige Plattform, die echte Kompatibilität über die ganze Lebenszeit garantiert und das ist der PC.


            Das Problem das sich die Datenträger von heute, mit der Hardware in 20 Jahren nicht mehr nutzen lassen, kann dich ebenso treffen.
            Das halte ich für unwahrscheinlich.

            Erstens kann man ein DRM freies Spiel auf die nächste Datenträgergeneration umkopieren und zweites ist eine CD/DVD ein derart stark verbreitetes und in der Herstellung günstiges Massenprodukt, daß es mehr als unwahrscheinlich ist, daß man in 20 Jahren keine Laufwerke mehr dafür bekommen würde.
            Zum Vergleich, selbst heute kannst du noch LP Plattenspieler und sogar Cassettenrecorder kaufen.
            5.1/4 Diskettenlaufwerke sind hier also kein Vergleich, denn diese waren viel zu kurz und in zu niedriger Stückzahl auf dem Markt, zumal man beim PC wie oben erwähnt umkopieren kann.

            Die echten Probleme treten ja erst dann auf, wenn das Spiel DRM enthält.
            Womit es meine Meinung dazu ja nur wieder bestätigt.


            Und wer sagt dir das ein Computer in der Zukunft, noch irgendetwas mit einen heutigen PC gemein hat, von Windoof oder DOS ganz zu schweigen?
            Weil selbst der Marktriese Intel daran gescheitert ist, von der x86 Plattform wegzukommen und die neuere Itanium Plattform einzuführen.

            Was ist damals geschehen?
            Neben den ersten Kinderkrankheiten des Itaniums, der Zurückhaltung der Kunden weil sie noch viele alte x86 Software hatten zog die Konkurrenz AMD mit dem x86 zu x64 einfach weiter und Intel hatte das nachsehen.

            Sprich, es ist gar nicht möglich von der x86 Plattform wegzukommen, da dann die freiwerdende Lücke bei dieser ziemlich offenen Plattform einfach von der Konkurrenz eingenommen wird.
            Damit ein Absterben der x86 Plattform möglich wird, müßten erst alle potentiellen Konkurrenten mit x86 Lizenz, also AMD, VIA und IBM vom Markt verschwinden, damit überhaupt selbst der Marktführer Intel eine Chance hätte die ganzen Kunden zum Wechseln auf eine völlig neue Plattform zu zwingen.
            Zumal selbst bei einer Monopolstellung letztereres mehrere Jahre dauern würde.
            Man sieht ja schon wie lange die zu x86 voll kompatible x64 Weiterentwicklung benötigt hat um endlich am Markt wirklich anzukommen und dieser Prozess ist selbst heute noch nicht völlig abgeschlossen. Es gibt immer noch neue 32 Bit x86 Software.

            Daher würde ich sagen, die x86 Architektur wird es auch noch in 50 Jahren in kompatibler Form geben und selbst wenn man Dinge wie das A20-Gate abschafft würde es immer noch VM mit einer Softwareemulation geben.


            Bei Betriebsystemen gibt es Änderungen, keine Frage, aber dafür gibt es ja VM.
            Und selbst Windows ist sich ziemlich treu geblieben.
            So gibt es z.B. immer noch Laufwerksbuchstaben aus DOS Tagen oder Windows API Kompatibilitätsschichten für die jeweiligen Windows Versionen.



            Um die x86 Architektur und die Abwärtskompatibilität mache ich mir also keine Sorgen.
            Und dazu kommt noch die gigantische Softwarebasis an Binärcode zu dem das normale Volk keinen Quellcode hat.
            Wäre letzteres gegeben, also würde jeder x86 Software die jemals gekauft wurde der Quellcode beiliegen, ja dann und nur dann würde ich eine völlige Abkehr von der x86 Architektur eine mögliche Chance einräumen, aber da das nicht der Fall ist, wird es auch in ferner Zukunft noch zu x86 kompatible Rechner geben.
            Zumal aktuelle x86/x64 CPUs sowieso mit µOps arbeiten und die x86 Befehle heute sowieso schon emulieren.


            Die Mehrzahl aller Computeruser bekommt das aber nicht hin.
            Auch die Mehrzahl der ehemaligen DOS User können die DOSBox installieren und noch mit der DOS Kommandozeile umgehen.

            Das kriegen die schon hin.
            Wer es nicht kann sind nur die Leute die mit DOS nie in Berührung kamen und nun z.B. heute hören das es hier und da mal ein gutes altes DOS Spiel gab, das sie dann heute gerne selber mal anspielen würden.


            Hard- und Software sind in der Informationstechnologie verderbliche Produkte.
            Wie schon gesagt, selbst Uraltsoftware läuft noch auf einem neuen PC, vorrausgesetzt sie wurde damals für x86 gechrieben.
            Probleme gibt es erst, wenn die Urplattform eine ganz andere Hardwarebasis hat (c64, Amiga, Mac) und somit in einer Softwareemulation laufen muß oder die Software mit DRM verseucht ist, die die Software also an einen ganz bestimmten DRM geschützten Originaldatenträger bindet oder wie neuerdings, von Onlineserveraktivierungsdiensten abhängig ist.

            Meidet man diese Produkte, also fremde HW (Konsolen), böse Kopierschutzsysteme oder Online Aktivierungsdienste, dann wird man auch in Zukunft keine Probleme haben, seine alte Software zum Laufen zu bekommen.




            Minderheiten die Uraltsoftware noch nutzen wollen, werden immer auf sich selbst gestellt sein. Da eine Unterstützung oder Rücksichtnahme von der Industrie zu erwarten, ist ziemlich weltfremd.
            Ich muß gar nichts erwarten, als Kunde betimme ich einfach die Regeln und solche DRM- oder Fremdplattformprodukte werden von mir ganz einfach nicht gekauft.




            Diesen Anspruch hat dir Niemand verkauft oder versprochen, die Systemanforderungen eines Spieles machen klare Angaben was zum Betrieb des Produktes nötig ist. Wenn dir Steam & Co nicht gefällt, dann kaufe es nicht.
            Kaufe ich ja auch nicht.
            Aber der Hersteller muß dann halt damit rechnen, daß ich ihn dafür kritisiere und Bekannte von ihm abbringe.



            Aber wundere dich nicht, wenn der Markt sich anders verhält. Das Ubisoft mit der Onlinepflicht auf die Schnauze fällt, war voraussehbar (zu anfällig und angreifbar), aber Steam funktioniert und ist gut im Geschäft, ob dir das nun gefällt oder nicht.
            Abwarten.
            Viele Steamneukunden mußten ja erstmal ein Steamprodukt kaufen um sich die Finger daran zu verbrennen.
            Und das es immer auch noch unverbesserliches Konsumvieh gibt, die alles kaufen, das merkt man ja auch an den Ubisoftkunden.

            Fakt ist der Markt spaltet sich schon jetzt.
            Es gibt die einen, die wie ich Steam und ähnliches vollständig ablehnen und es gibt die anderen, die alles mit sich machen lassen.

            Und was mich betrifft, ich kann es mir leisten, ich habe mehr als genug alte Spiele um mich damit zu unterhalten, zumal ich mit steigendem Alter auch mehr und mehr das Interesse an Computerspielen verliere, zwar wird das hoffentlich nie ganz verschwinden, aber für die wenigen Tage wo ich dann auf das ein oder andere Spiel mal wieder Lust habe, habe ich genug alte Spiele die alle noch funktionieren.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #51
              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              Es gibt die einen, die wie ich Steam und ähnliches vollständig ablehnen und es gibt die anderen, die alles mit sich machen lassen.


              Und es gibt diejenigen, die sich damit arrangieren, was IST und es soweit nutzen wie sie davon Vorteile haben und Ihnen dadurch keine Nachteile entstehen und den Rest ausblenden oder umgehen und abschalten. Opportunismus halte ich persönlich für die wesentlich profitablere Einstellung.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                Bis heute gibt es nur eine einzige Plattform, die echte Kompatibilität über die ganze Lebenszeit garantiert und das ist der PC.
                Garantiert ist da gar nichts, kein Hersteller eines PCs garantiert eine Abwärtskompatibilität seines Produktes auf Software eines älteren OS. Ob der User das hinbekommt ist ihm selbst überlassen, und je älter die Software umso höher ist meist der Schwierigkeitsgrad.

                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                Erstens kann man ein DRM freies Spiel auf die nächste Datenträgergeneration umkopieren
                Alle gekaufte Software von über 20 Jahren? Das macht praktisch niemand, ist viel zu viel Arbeit.

                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                und zweites ist eine CD/DVD ein derart stark verbreitetes und in der Herstellung günstiges Massenprodukt, daß es mehr als unwahrscheinlich ist, daß man in 20 Jahren keine Laufwerke mehr dafür bekommen würde.
                Zum Vergleich, selbst heute kannst du noch LP Plattenspieler und sogar Cassettenrecorder kaufen.
                5.1/4 Diskettenlaufwerke sind hier also kein Vergleich, denn diese waren viel zu kurz und in zu niedriger Stückzahl auf dem Markt, zumal man beim PC wie oben erwähnt umkopieren kann.
                Es ist sogar heute nicht allzu schwer, noch funktionierende Hardware für den C64 zu bekommen. Aber darum geht es nicht, es geht um den Aufwand den ein User aufbringen muss, um solch alte Software zu betreiben. Diese ist so groß, das die Mehrzahl aller Besitzer diese einfach aussortieren werden. Einzelne Freaks denen kein Aufwand zufiel ist, kriegen das schon hin. Aber diese Minderheit ist für die Hersteller vollkommen unbedeutend, egal wie sehr dich das auch aufregt.

                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                Auch die Mehrzahl der ehemaligen DOS User können die DOSBox installieren und noch mit der DOS Kommandozeile umgehen.
                Dir ist schon klar das diese Gruppe heutzutage eine Minderheit ist?

                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                Wie schon gesagt, selbst Uraltsoftware läuft noch auf einem neuen PC, vorrausgesetzt sie wurde damals für x86 gechrieben.
                Probleme gibt es erst, wenn die Urplattform eine ganz andere Hardwarebasis hat (c64, Amiga, Mac) und somit in einer Emulation laufen muß
                Nö, solche Uraltplattformen auf modernen PCs als Emulation laufen zu lassen ist ein Kinderspiel. Aber das liegt daran das diese Software & Spiele von einer Fanbasis gepflegt und betreut werden. Wenn ich in 20 Jahren, ein heutiges Spiel auf einen modernen Computer laufen lassen will, setze ich mein Geld auf Fan-Communities und deren Datenbank und nicht auf das Spiel im Regal.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Wie man Windows installiert weiß man als Gamer? Bist du dir da sicher??? Ich kann dir aus dem Stehgreif dutzende Gegenbeispiele nennen.
                  Ja, denn Spiele sind so verlockend und motivierend das schon damals zu DOS Zeiten die ganzen Gamer ohne Ahnung sich letztenendes dann halt doch mit der Autoexec.bat und Config.sys beschäftigt haben und es dann am Ende auch ziemlich gut konnten.

                  Das Verlangen nach den Games muß einfach nur groß genug sein.
                  Das es heute Gamer gibt, die noch kein Windows installiert haben,
                  liegt an Helfern wie uns, die es für diese installieren.
                  Prinzipiell könnten sie es aber auch selbst.

                  Probier es einfach aus.
                  Nimm die dutzenden Gegenbeispiele die du mir nennen wolltest und verweigere ihnen deine Hilfe und sorge auch dafür, daß sie nicht Hilfe von deinesgleichen annehmen können und es wird nicht lange dauern, daß sie alle in der Lage sein werden ein Windows zu installieren.
                  Ich habe das so bei meinem Bruder gemacht, mir war das einfach zu doof jedesmal seinen Rechner einzurichten, also hab ich ihm gesagt, lerne dein WinXP selber zu installieren und heute kann er es.
                  Und das sogar so gut, daß er selbst die Festplatte in verschiedene Partitionen unterteilen kann und die Trennung zwischen Administrator und einfacher Benutzer zu nutzen weiß und das auch so anwendet.
                  Ähnlich habe ich das bei meinen Freunden gemacht, da war einer der hatte auch keine Ahnung von Computern und dann habe ich irgendwann mal die erste Win Intallation einfach mit ihm zusammen gemacht, aber ihn dann immer die Buttons drücken lassen, heute kann er das alles selber.

                  Windows zu installieren ist also eine triviale Angelegenheit.
                  Die einzigen Leute die das vielleicht nie hinbekommen, ist die Generation die nie mit einem Computer aufgewachsen ist, aber diese Leute werden von Tag zu Tag weniger.
                  Die junge Generationen aber, die übrigens auch die größte Gamergruppe ausmachen, wird aber immer ein Windows installieren können wenn man sie nur läßt.



                  Mal davon abgesehen dass ich den wenigsten überhaupt den Elan zutraue, sich weit genug mit VMs zu beschäftigen, um sowas zu nutzen. Und ein komplettes, separates Betriebssystem installieren, nur um ein Spiel zu spielen? Nicht wirklich viele Leute werden sowas machen wollen.
                  Wie schon gesagt, wenn die Motivation groß genug ist, dann machen sie auch das und kriegen das auch gebacken.
                  Eine VM ist keine Magie, wie man so etwas installiert und nutzt kann man auf einem DinA4 Blatt beschreiben.

                  Es kann natürlich sein, daß sie sich dann einreden, daß sie das alte Spiel nicht mehr zu spielen brauchen, aber dann ist das alte Spiel für sie auch wirklich nicht mehr wichtig.



                  Außerhalb meiner Kollegen und Mit-Berufsschüler kenne ich kaum einen Menschen, dem ich überhaupt zutrauen würde, mit einer VM klarzukommen.
                  Die meisten werden momentan dafür auch keinen Bedarf haben.
                  Aber wenn sie mal das erste Spiel haben, wofür sie eine VM brauchen, dann werde sie sich auch das aneignen.
                  Du mußt das ihnen nur zutrauen und solltest es nicht für sie machen.





                  Nun, eigentlich ist's doch eher umgekehrt. Bei einer Konsole kann man darauf bauen, dass sie länger hält als ein PC, immerhin wird sie einmal angeschafft nicht wieder ausgetauscht. Gibt genug Leute, die heute noch ein SNES im Wohnzimmer stehen haben und ich beneide diese Leute.
                  Ja, du beneidest sie solange, bis ihre HW aufgrund von Alterung den Geist aufgibt und dann stehst du als PC User besser da.

                  Oder man denke nur an die Leute, die dutzende Konsolen inzwischen im Keller stehen haben und ihre alte Spiele nicht mehr spielen können, weil sie im Wohnzimmer entweder keinen Platz oder keine Lust mehr haben die alten Konsolen dort anzuschließen.
                  Da haben PC User es doch mit ihrem einen Rechner doch viel einfacher.
                  "One PC to serve them all."

                  Mit den heutigen Konsolen wird es Emulatortechnisch in ein paar Jahren auch nicht mehr viel anders aussehen. Die sind nur alle noch zu neu, als das man sie schon weit genug analysiert und nachgebildet hätte. Von der Performance mal ganz zu schweigen.
                  Die ganzen neuen Konsolen sind DRM verseucht und dementsprechend auch in Zukunft sehr komplex nur unter widrigsten Bedingungen zu emulieren.
                  Die Performanceprobleme tun ihr übriges dazu.

                  Vor ein paar Jahren hatte ich mal die Freude bei einem Freund ein PS2 Spiel auf dem PC mit PCSX2 zu emulieren und performancemäßig war das keine Freude.
                  Gerade 3d Spiele sind ja schon auf dem PC ohne I/O Virtualisierungsfähiger HW in einer VM nicht besonders schnell und wenn dann die GPU noch völlig fremdartig und vom PC verschieden ist, wie es eben bei einer PS2 der Fall ist, dann hat man hier natürlich Performanceprobleme, ganz klar.

                  Was ich damit sagen will, mit einem PC Spiel hat man hier bessere Chancen als mit einem Konsolenspiel.




                  Steam ist eine Verkaufsplattform, die sich die nächste Zeit noch halten wird, einfach weil sie Gewinn wie Heu abwirft. Insofern ist DIESES Pferd im Moment das sicherste, auf das man als Spieler setzen kann, vor allem weil es
                  wenigstens noch Features hat von denen man auch als Spieler profitiert
                  Netscape war auch mal das beste Pferd fürs Internet.
                  Nur weil Steam momentan viel Geld verdient bedeutet das nicht, daß das in 20 Jahren immer noch so sein muß.

                  Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis Riesen wie Microsoft und Google auf
                  diese Zug aufspringen und zur Ernsthaften Konkurrenz werden.

                  Microsoft hat hier zwar momentan Games for Windows Live, aber die betreiben das momentan noch eher stiefmütterlich, weil sie natürlich es viel lieber haben, wenn die Spieler ihre Konsole kaufen.
                  Sollte aber der Zeitpunkt kommen, daß neue Konsolen es auf dem Markt nur noch sehr schwer haben, sich in ausreichender Stückzahl durchzusetzen, dann dürfte Microsoft mit Games for Windows Live richtig loslegen und Steam mit ihrer Marktmacht wegdrücken.
                  DirectX hat ja auch mehrere Jahre gebraucht, bis es endlich ab ca. DirectX 7 halbwegs brauchbar und erfolgreich war.


                  (allen voran Downloads als Installationsmedium statt dem ganzen DVD-Gefummel und teils massive Sonderangebote vor allem zu Weihnachten), während die Nachteile (für mich zumindest) vernachlässigbar sind.
                  Diese Sonderangebote sind ja auch nur Lockvogel um es dem Konsumvieh schmackhaft zu machen und später werden dann die Daumenschrauben angedreht.

                  Langfristig dürfte Steam nämlich für den Kunden teurer sein als Spiele auf Datenträgerbasis.
                  Denn DVD Spiele werden nach einiger Zeit unter anderem deshalb so billig, weil die Händler ihr Lager für die neuen Spiele leerräumen müssen, also werden diese Spiele im Preis gesenkt.

                  Bei Downloadspielen ist das nicht notwendig.
                  Plattenplatz gibt's wie Sand am Meer und kostet fast nichts, d.h. diese Spiele müssen nicht verscherbelt werden und können auch langfristig teuer bleiben.
                  Das es dann mal Lockaktionen gibt bei denen dann für Weihnachten der Preis gesenkt wird, ist da eher ne Lachnummer.

                  Zumal die ganzen weiteren Nachteile wie Nichtverkaufbarkeit und willkürliche Vertragsbedingungen und Accountenteignungen noch dazu kommen.


                  Und für die Zeit in ferner Zukunft (IT-technisch gesehen, also ca. 10-25 Jahre), wenn diese Plattform mal runtergefahren wird, dann gibt es entweder Patches, Cracks
                  Cracks gibt es nur für gute Spiele die von Massen gekauft werden.
                  Und Patches gibt es keine, da diese Geld kosten.

                  oder komplette Steam-Emulatoren.
                  Verdammt, jetzt arbeiten schon Leute daran, das BattleNet 2.0 zu emulieren, um StarCraft 2s LAN-schädliche Internetpflicht zu umgehen. Bei Steam wird das nicht anders sein.
                  Diese freien Emulationen werden einfach juristisch plattgemacht, so wie es auch bei BattleNet 1 der Fall war.

                  Die Leute die also momentan an so etwas wie einer globalen BN 2 Emulation arbeiten, verschwenden also ihre Zeit.
                  Sobald das Ding funktioniert werden die Server vom Netz genommen werden müssen.
                  Eine kleine Chance räume ich lediglich rein LAN basierten BN2 Emulatinen ein.

                  Und Steam selbst ist wieder ein Thema für sich.
                  Wer erst nen Steamemulator baut, der kann die Steamspiele auch gleich cracken und damit gegen das Urheberrecht verstoßen.


                  DRM ist eine klitzekleine Unpässlichkeit, die mit absolut minimalstem Aufwand behebbar ist (so wie dem Kopieren einer .EXE-Datei z.B.). Das Aufhebens das da immer drum gemacht wird ist mehr Trotzigkeit als alles andere.
                  Nur weil es für dich bequem ist einen Crack über die Originalexe zu kopieren heißt das noch lange nicht, daß so etwas global gesehen toll ist.
                  Denn wer hält denn seinen Kopf hin, damit du einen Crack bekommst?
                  Das machen andere für dich.

                  Aus dieser Betrachungsweise sind Spiele die Cracks benötigen daher abzulehnen.
                  Für mich soll jedenfalls niemand in den Knast gehen, nur damit ich in 20 Jahren noch meine DRM geschützten Spiele spielen kann.

                  Diese Leute die das machen, mögen das zwar freiwillig machen,
                  aber das ist wieder ein anderes Thema, besser ist es, wenn so etwas erst gar nicht notwendig ist.


                  Mir sind auch schon Maßnahmen untergekommen, die mich angekotzt haben (Installationslimitierungen, z.B.), aber wieso sich über etwas aufregen, was man sowieso umgehen kann und damit nicht mehr als ein schlechter Witz ist?
                  Siehe oben.
                  Du selbst könntest es vermutlich ohne die Hilfe der anderen, die für dich mit einem Bein im Gefängnis stehen, nicht umgehen.
                  Du bist also von Crackern abhängig und wenn du mal ein Spiel hast, auf das die Cracker keine Lust haben, was ja vorkommen kann, dann schaust du in die Röhre.
                  Zumal Cracker oft auch die Lust verlieren ein Spiel nochmal zu Cracken, wenn dieses z.B. einen Patch bekommt.
                  D.h. du mußt so ein Spiel dann in einer ungepatchten alten Version spielen, weil es bspw. nur dafür einen Crack gibt.




                  Sich gegen den Kopierschutzwahn zu stellen ist vergebene Liebesmüh, das entscheiden Leute die einen Dreck drauf geben, welcher Wind ihnen von den Käufern entgegenweht.
                  Das sehe ich anders.
                  Wenn genug Leute auf solche Produkte verzichten, dann ist es die Industrie, die nachgeben wird müssen.
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    ....Das sehe ich anders.
                    Wenn genug Leute auf solche Produkte verzichten, dann ist es die Industrie, die nachgeben wird müssen.
                    Es gibt einige Entscheidungen in der Spiele-Industrie, die gegen das "Publikum" getroffen werden/wurden. Die Industrie - also die Entscheidungsträger - befindet sich manchmal in einer Art Machtrausch, in der tatsächlich ein Dreck drauf gegeben wird, wie die Käufer reagieren oder was die denken. Generell und im Massenfall hast du Recht, wenn der Boykott stark genug ist, rudern die meisten Industrie-Kapitäne zurück. In einigen Fällen trifft man jedoch auf Exemplare, die aus verschiedensten Gründen am eingeschlagen Kurs festhalten - und sei's nur, weil ein Nachgeben nach Eingeständnis eines Fehlers aussehen könnte.
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      Alle gekaufte Software von über 20 Jahren? Das macht praktisch niemand, ist viel zu viel Arbeit.
                      Also ich habe alle meine DOS Spiele die auf Diskette erschienen sind auf eine DVD-RAM gesichert und beim nächsten Mediumwelchsel wird das noch einfacher, da es dann nur noch ein Umkopieren eines einzigen Ordners sein wird.



                      Dir ist schon klar das diese Gruppe heutzutage eine Minderheit ist?
                      Ja, aber es ging ja um die Frage welche Gruppe das können muß und eigentlich ist es ja nur diese Gruppe, da nur diese Gruppe in der Regel auch DOS Spiele Original besitzt.


                      Nö, solche Uraltplattformen auf modernen PCs als Emulation laufen zu lassen ist ein Kinderspiel. Aber das liegt daran das diese Software & Spiele von einer Fanbasis gepflegt und betreut werden. Wenn ich in 20 Jahren, ein heutiges Spiel auf einen modernen Computer laufen lassen will, setze ich mein Geld auf Fan-Communities und deren Datenbank und nicht auf das Spiel im Regal.
                      Und begehst damit eine Urheberrechtsverletztung.

                      Es ist für dich doch nur einfach, weil die anderen für dich die Arbeit gemacht haben und die ROM Module auf ROM-Imagedateien kopiert haben die du dann rechtsverletztend irgendwo downloaden kannst.
                      Könntest du auf deren Arbeit nicht zurückgreifen, dann hättest du mit deiner Fremdplattform einen ziemlich großen Aufwand.
                      Einen Aufwand den ich bei meinen DOS-Diskettenspielen so nie gehabt habe.
                      Als ich meine DOS Spiele auf DVD-RAM sicherte, genügte es die Disketten ins PC Diskettenlaufwerk zu stecken und das ganze mit entsprechender Backupsoftware, sofern notwendig, auf DVD-RAM zu sichern.

                      Würde ich aber die Spiele von z.B. einer Nintendokonsole in einer SW Emulation auf dem PC nutzen wollen, dann bräuchte ich zum Auslesen der ROM Module schonmal spezielle Hardware.
                      Selbst bei Amigadisketten war es bis zu einiger Zeit ohne spezielle Hardware oder Nullmodemkabeln und einem funktionierenden Amiga nicht möglich, von Amigadisketten für den PC Imagedateien zu erstellen.
                      Seit ein paar Jahren gibt es zwar eine Lösung, nachdem man einen Trick gefunden hat mit dem es doch geht, auch mit normalen PC Diskettenlaufwerken, aber das hat dann schon gedauert und ist selbst heute noch verhältnismäßig aufwendig, zumindest im Vergleich zu einem PC Spiel.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Cordess schrieb nach 3 Minuten und 55 Sekunden:

                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Es gibt einige Entscheidungen in der Spiele-Industrie, die gegen das "Publikum" getroffen werden/wurden. Die Industrie - also die Entscheidungsträger - befindet sich manchmal in einer Art Machtrausch, in der tatsächlich ein Dreck drauf gegeben wird, wie die Käufer reagieren oder was die denken. Generell und im Massenfall hast du Recht, wenn der Boykott stark genug ist, rudern die meisten Industrie-Kapitäne zurück. In einigen Fällen trifft man jedoch auf Exemplare, die aus verschiedensten Gründen am eingeschlagen Kurs festhalten - und sei's nur, weil ein Nachgeben nach Eingeständnis eines Fehlers aussehen könnte.
                      Diese Exemplare werden dann aber zwangsläufig aussterben, wenn der Boykott der Massen so groß ist, daß die gar kein Geld mehr verdienen.

                      Ubisoft hat z.b. schon damals bei StarForce nachgegeben und ich halte es auch für denkbar, daß sie bei ihrem neuen System zurückrudern. Zumindest was zukünftige Spiele betrifft.
                      Das sie die aktuellen Spiele die dieses neue System nutzen nachpatchen, denke ich dagegen nicht, da es Geld kosten dürfte, dieses System aus diesen Spielen wieder zu entfernen.
                      Zuletzt geändert von Cordess; 11.03.2010, 23:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Ein paar praktische Links:
                      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                      Aktuelles Satellitenbild
                      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                      Kommentar


                        #56
                        Ubisoft, Urheberrecht, Kopierschutz

                        Ich persönlich würde zwar lieber ein Computerspiel nutzen, welches keine Internetverbindung benötigt, da im Normalfall ohnehin nur mein Laptop angeschlossen ist, allerdings kann ich Ubisoft gut verstehen, denn eigentlich bleibt Ubisoft kaum eine Wahl.

                        In den 80er und frühen 90er Jahren gab es Spiele auf Disketten und auch zu diesem Zeitpunkt gab es natürlich Spiele, die einen Kopierschutz hatten. Dieser bestand meistens aus Wörtern, die in den jeweiligen Handbüchern zu finden waren.

                        Bekannte und Freude haben dann diese Spiel kopiert bekommen und den Kopierschutz abgeschrieben, sofern dieser nicht zu umfangreich war.

                        Letzendlich war das aber ein überschaubarer Kreis.

                        Zwar gab es zu diesem Zeitpunkt auch schon BBS/Mailboxen, allerdings waren die so teuer, dass es sich nicht wirklich gelohnt hat, neue Spiele über eine Mailbox herunterzuladen.

                        Das Spiel Rebel Assault leitete 1993 den Durchbruch der CD-ROM-Laufwerke bei den AT-Rechnern ein und zu diesem Zeitpunkt gab es auch noch nicht viele CD-Brenner und zudem sei noch gesagt, dass diese auch sehr teuer waren.

                        Zu diesem Zeitpunkt konnten also eigentlich keine CD-Spiele ohne weites kopiert werden.

                        Kurzum kann man sagen, dass es zwar sogenannte "Raubkopien" gab, allerdings nur im geringen Umfang, zumindest was Deutschland betrifft.

                        Nun, wie sieht es denn heutzutage aus.

                        Es ist völlig egal, ob es sich um ein Spiel, einen Film, ein Musikstück oder um ein Programm handelt.
                        Diese "urheberrechtllich geschützen Werke" kann man probelmos zu jeder Zeit aus dem Internet herunterladen.

                        In ungefähr 99% aller Länder haben die jeweiligen Urheber keine Möglichkeit dagegen vorzugehen, bzw. die Vertreiber und Nutzer auf Schadensersatz zu verklagen.

                        Deutschland stellt hier mit den Abmahnungen und dem Urheberrechtsgesetz eine große Ausnahme dar und der Auskunftsanspruch gilt auch nur, wenn man das jeweilige Werk in einer Tauschbörse heruntergeladen hat, weil man es dabei auch angeboten hat und somit eine unerlaubte Vervielfältigung vorliegt, wodurch ein Streitwert von 10.000 € bis 100.000 € möglich ist.

                        Personen, die diese Dateien lediglich herunterladen, werden nicht belangt.
                        Zwar ist auch in Deutschland das Herunterladen von offensichtlich rechtswidrigen Quellen untersagt, allerdings ist für die Herausgabe von IP-Adresse ein "gewerbliches Ausmaß" notwendig und das ist beim Herunterladen nicht der Fall, denn hierbei würde es sich um einen Streitwert von 49.99 €(Preis für ein Computerspiel) handeln.

                        Das sind erstmal die rechtlichen Möglichkeiten in Deutschland.

                        Über Asien und Südamerika braucht man gar nicht erst lange zu reden, denn dort werden in alle mögliche Läden Raubkopien quasi "legal" verkauft, weil diese Läden nicht geschlossen, sondern geduldet werden, also ist der Hersteller auch bei diesen Ländern machtlos.

                        Bei den übrigen Ländern ist ebenfalls die Herausgabe der IP-Adressen nicht so ohne weiteres möglich, weil dort auch unterschiedliche Urheberrechtsgesetze bestehen und deshalb z.B. der Upload und Download überhaupt nicht rechtswidrig ist u.s.w

                        Deutschland ist heutzutage das einzige Land, wo es diese Abmahnungen gibt.

                        Es gibt zwar auch 2 Abmahnkanzleien in England, allerdings ist das nicht der Rede wert, wenn man den Vergleich zu Deutschland zieht, wo es 30 Abmahnkanzleien gibt.

                        Seit 2008 gibt es in den USA keine Abmahnungen mehr, weil die RIAA diese Methode als falsch erachtet hat.

                        Kurzum kann man also sagen, dass z.B. ein Software-Unternehmen eigentlich nur in Deutschland Schadensersatz einfordern kann und das dann auch nur bei Personen, die diese Dateien bei einer Tauschbörse herunterladen und das dürfte heutzutage ein sehr geringer Teil sein und in den anderen Ländern hat das Unternehmen rechtlich gesehen ohnehin keine Möglichkeit.

                        Da stellt sich dann noch die Frage, wer dann überhaupt noch das jeweilige Produkt kauft, wenn man es ohnehin kostenlos bekommt ohne rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen.

                        Ich persönlich halte nicht viel von der Abmahnpraxis in Deutschland, weil meiner Meinung nach der Staat die Streitwerte viel zu hoch ansetzt(1 Musik-CD = 100.000 € Streitwert).

                        Unabhängig davon verstehe ich aber durchaus, dass ein Unternehmen sein Programm schützen und verkaufen möchte und für diese hohen Streitwerte sind ja auch nicht die Unternehmen zuständig, sondern der Staat.

                        Ich persönlich finde das äußerst interessant, wenn Abgemahnte dann den Vergleich der Abmahnkanzleien als "zu hoch" erachten und oftmals die Meinung verkünden, dass der Staat dagegen vorgehen sollte. Nun, das Angebot vom Staat ist jedoch bedeutend höher, denn beim Gericht richtet es sich nach dem Streitwert, welcher vom Gericht festgelegt wird und dagegen ist das Vergleichsangbot der Abmahnkanzlei sehr günstig.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Dr.Arridor Beitrag anzeigen
                          Deutschland stellt hier mit den Abmahnungen und dem Urheberrechtsgesetz eine große Ausnahme dar und der Auskunftsanspruch gilt auch nur, wenn man das jeweilige Werk in einer Tauschbörse heruntergeladen hat, weil man es dabei auch angeboten hat und somit eine unerlaubte Vervielfältigung vorliegt, wodurch ein Streitwert von 10.000 € bis 100.000 € möglich ist.
                          Stichwort ist hier "möglich ist". Ich hab mal mit einem Rechtsanwalt über das Thema gesprochen. Der Streitwert wird so hoch angesetzt, weil sich die Rechtsanwaltskosten aus diesem Streitwert berechnen und alles andere effektiv zu wenig wäre, um für die Anwälte überhaupt noch rentabel zu sein.

                          Daher wird, selbst wenn ein Einzelfall vorliegt, grundsätzlich etwas von "Gewerbsmäßiger Vervielfältigung" unterstellt, auch wenn das technisch gesehen Bullshit ist.

                          Da geht's nicht darum, Recht zu bekommen und Schaden ersetzt zu bekommen, sondern schnelle und einfache Kohle rauszuschlagen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                            Stichwort ist hier "möglich ist". Ich hab mal mit einem Rechtsanwalt über das Thema gesprochen. Der Streitwert wird so hoch angesetzt, weil sich die Rechtsanwaltskosten aus diesem Streitwert berechnen und alles andere effektiv zu wenig wäre, um für die Anwälte überhaupt noch rentabel zu sein.

                            Daher wird, selbst wenn ein Einzelfall vorliegt, grundsätzlich etwas von "Gewerbsmäßiger Vervielfältigung" unterstellt, auch wenn das technisch gesehen Bullshit ist.

                            Da geht's nicht darum, Recht zu bekommen und Schaden ersetzt zu bekommen, sondern schnelle und einfache Kohle rauszuschlagen.
                            Ich weiß, dass das technisch gesehen meistens Schwachsinn ist.

                            Die Loggerfirmen argumentieren damit, dass auch immer ein Probedownload durchgeführt wird. Ich persönlich halte das für ein Lügenmärchen, dennn z.B. bei eMule kann man nicht auswählen, von wem man nun herunterladen möchte, man kann aber in der Warteschlange alle Personen sehen, die diese Datei anbieten, unabhängig davon ob nun ein Download von diesem Nutzer überhaupt funktionieren würde.

                            Ich bin davon übezeugt, dass dann nur diese IP-Adresse kopiert werden, denn ansonsten könnte man nicht innerhalb von wenigen Stunden eine Liste mit mehr als 11.000 deutschen IP-Adressen erstellen, bei denen auch immer ein Probedownload durchgeführt worden ist.

                            Ja, die Rechtsanwaltgebühren richten sich nach dem Streitwert.

                            Das weiß ich, aber in diesem Fall muss ich auch nochmal sagen, dass hier der Staat meiner Meinung nach der Schuldige ist, wenn es um überhöhte Streitwerte geht.

                            Das Landgericht Köln und das Landgericht Düsseldorf legen als Standartwert bei einem Film und einer Musik-CD einen Streitwert von 100.000 € fest.

                            Wenn man dort in der 1. Instanz verliert, dann hat man Kosten von 10671.90 € zu tragen und das ist wirklich viel Geld.

                            Das es auch anders geht, zeigt das Amtsgeriche Halle.

                            Dort hatte die Klägerin(Hersteller von einem Film) einen Streitwert von 10.000 € angeregt(günstig im Vergleich zu den 100.000 €).
                            Das Amtsgericht Halle empfand jedoch den Streiwert von 10.000 € als zu hoch und schraubte den auf 1.200 € herunter.

                            Gegen ein Streitwert von 1.200 € ist meiner Meinung nach auch nichts zu sagen.

                            Es ist nur leider so, dass sich daran die Landgerichte nicht halten werden, die werden weiterhin Streitwerte von 100.000 € festlegen.

                            Quelle: http://openjur.de/u/32138-95_c_3258-09.html

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Dr.Arridor Beitrag anzeigen
                              Ich bin davon übezeugt, dass dann nur diese IP-Adresse kopiert werden, denn ansonsten könnte man nicht innerhalb von wenigen Stunden eine Liste mit mehr als 11.000 deutschen IP-Adressen erstellen, bei denen auch immer ein Probedownload durchgeführt worden ist.
                              Dem ist auch so, deswegen ist man zumindest bei Torrents dazu übergegangen (frag mich nicht nach den technischen Details, ich weiß nur grundlegend wie Torrent funktioniert), beliebte Tracker mit Fake-IPs zuzumüllen, um die Wirksamkeit dieser Tools, die sich durch den Tracker die IPs sichern, ad absurdum zu führen. Die Betreiber des Tools erhalten einen Wust von IPs von denen vielleicht 10% (wenn's hoch kommt) verwertbar sind.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Dr.Arridor Beitrag anzeigen
                                Ich persönlich würde zwar lieber ein Computerspiel nutzen, welches keine Internetverbindung benötigt, da im Normalfall ohnehin nur mein Laptop angeschlossen ist, allerdings kann ich Ubisoft gut verstehen, denn eigentlich bleibt Ubisoft kaum eine Wahl.
                                Ich kann Ubisoft nicht verstehen, denn das ist ja eben gerade keine Wahl sondern treibt sogar ehrliche Kunden nur Richtung Raubkopie oder eben in den Nichtkauf.

                                Keine Wahl ist es, da es keinen Schutz darstellt.
                                Eines der Spiele, das diesen neuartigen Kopierschutz verwendet wurde nämlich schon geknackt:
                                News: Ubisoft - Kopierschutz angeblich schon geknackt (Update) | Branche | News | GameStar.de


                                Und zu den Kunden die sich jetzt über Cracks und Raubkopien informieren, weil ihr Originalspiel wegen ständigen Verbindungsabbrüchen nicht wie gewünscht läuft gibt es diesen Artikel:
                                Kolumne: Ubisofts Bärendienst - Kolumne: Warum der Game Launcher Raubkopien fördert | PC | Action | GameStar.de



                                Da stellt sich dann noch die Frage, wer dann überhaupt noch das jeweilige Produkt kauft, wenn man es ohnehin kostenlos bekommt ohne rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen.
                                Nun, das sind schonmal diejenigen die wissen, daß sie mit dem Kauf des Originalspiels alle Nachfolgeentwicklungen von weiteren Spieletiteln und somit ihr Hobby finanzieren und dann gibt's noch Leute, die nicht gut schlafen können beim Gedanken eine strafbare Handlung zu unternehmen.
                                Und die Omas und Opas, die dem Enkel etwas zum Geburtstag schenken, die gibt es ebenfalls noch.
                                Ein paar praktische Links:
                                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                                Aktuelles Satellitenbild
                                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X