Ubisofts neuer Kopierschutz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ubisofts neuer Kopierschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
    Es gibt durchaus auch noch andere Probleme mit Steam.

    Wenn man es auch nur einmal im Onlinemodus startet, kann man seine Spiele nicht mehr starten, bis der neueste Patch runtergeladen ist (was auch mal ne gute Stunde dauern kann), auch wenn Steam später wieder im Offlinemodus läuft. Nichteinmal dann, wenn man nur offline die Kampagne zocken will. Zu den Hauptzeiten in denen alle Zocken kommt dann statt dem Downloadbeginn häufig auch noch eine kleine Fehlermeldung, dass der Server zu stark beansprucht wird und man es später nocheinmal versuchen soll.
    Nun ja - ich sags ja nur ungern, aber bei den Eigenschaften eines Spieles in der Spieleliste (rechtsklicken, eigenschaften im kontextmenü) kannst du aber einstellen dass das Spiel ned up to date gebracht wird. Damit sollte sich das verhindern lassen.

    Außerdem wird man bei Steam zum Download gezwungen. Selbst wenn man sich ein Spiel auf Datenträger gekauft hat, enthält dieser nur ein Programm welches den Download einleitet. Und da die Steamserver die Daten eher langsam senden und das noch mit einem UMTS-Stick meinerseits gepaart wird, dauert eine Installation immer ewig. Supreme Commander 2 hat deswegen sage und schreibe 7 Stunden (!) gebraucht. Es gibt kürzere Spiele die ich in der Zeit durchzocke.
    Blödsinn. Left4Dead, sowohl Teil 1 und 2, kamen komplett auf der DVD. Das einzige was Steam da bei mir ziehen musste waren die Updates die zum Zeitpunkt meines Kaufs schon da waren. Ganz ähnlich bei Empire - Total War, Half Life 2, Portal, Team Fortress 2... Ich kann jetzt zwar nicht sagen, ob das für alle Spiele gilt, aber ich mag mal behaupten, dass es für die Krasse Mehrheit so ist, dass es von der DVD aus installiert wird, und updates gezogen werden.
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      Bei GTR Evolution war es anders. Man konnte zwei verschiedene Installationen durchführen. Offline und Steam (Online).
      Wenn man die Offline Installation macht, installiert er das Spiel von der DVD, kann dann aber nicht online spielen, sondern nur Offline. Und man kann das Spiel nicht auf den neusten Stand bringen.
      Bei der Online Installation zieht er das Spiel nicht von der DVD, sondern von Steam. Das dauert dann teilweise doch arg lange, bis das Spiel runtergeladen ist.
      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

      Kommentar


        Wir sollten mal ne Umfrage über Steam starten:

        Mögt ihr Steam?

        [ ] Ja
        [ ] Nein
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Wir sollten mal ne Umfrage über Steam starten:

          Mögt ihr Steam?

          [ ] Ja
          [ ] Nein
          [x] Nein. ;D ganz klar
          http://sc2sig.com/s/eu/628319-1.png
          get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

          Kommentar


            Jedenfalls nicht hier, denn hier geht es um Ubisofts Kopierschutz.
            Nicht um den von Steam!
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              Selbst in der Spieleindustrie gibt es noch Menschen mit Verstand:
              ?Raubkopierer sind keine Verbrecher?
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                Jedenfalls nicht hier, denn hier geht es um Ubisofts Kopierschutz.
                Nicht um den von Steam!
                Ja, ein Mod sollte deswegen die Umfrage in einem neuen Thread starten.
                Daher der Vorschlag.

                Selber kann man Umfragen leider nicht starten, sonst hätte ich das getan.
                Ein paar praktische Links:
                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                Aktuelles Satellitenbild
                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                Kommentar


                  News: Electronic Arts - Ubisoft-Anteile wieder verkauft bei GameStar.de

                  EA hat seine Ubisoftaktien verkauft.

                  Mich wundert das nicht.
                  Erstens konnte EA so Profit aus dem Aktienverkauf herausschlagen, denn noch ist die Ubisoft Aktie nicht unten, langfristig denke ich aber, daß Ubisoft deutlcih an Kunden verlieren wird, was auf ihren Kopierschutz zurückzuführen sein dürfte und EA weiß das als Publisher durch eigene Erfahrungen.
                  Immerhin haben die hier selbst Erfahrung wie sich ein Kopierschutz auf die Kunden und Verkaufszahlen auswirken kann und was man den Kunden hier an Kopierschutz zumuten kann.

                  Daher denke ich, daß EA es für möglich hält, daß der Kopierschutz von Ubsisoft vielleicht doch zu restriktiv ist und langfristig mehr Kunden verscheuchen wird als gewinnen wird.
                  Jetzt konnte Ubisoft sich ja noch fette Gewinne sichern, da niemand über den Kopierschutz so wirklich bescheid wußte, langfristig wenn sich das nun alles herumspricht und die Leute Erfahrungen sammeln funktioniert dieses Prinzip aber sicher nicht mehr.
                  Daher dürfte aus genau diesen Gründen EA seine Ubisoftaktien verkauft haben.
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    HAHAHAHA...Sieg!

                    Ubisoft admits to "case-by-case" changes on PC game DRM set-ups

                    Die Franzosen haben es endlich begriffen und lockern ihren hirnrissigen Kopierschutz. Eine permanente Internetverbindung ist jetzt nicht mehr notwendig. Stattdessen muss man nur zum Start des Spiels kurz online sein. Und man wird auch nicht mehr länger unterbrochen, wenn die Verbindung gekappt wird.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      Naja, immerhin ein Schritt in die richtigte Richtung.
                      Aber deren DRM ist und bleibt eine Zumutung solange man einen Ubisoft-, Steam-, was auch immer-Account und grundsätzlichen Internetzugang zum spielen benötigt.

                      Kommentar


                        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                        Nein, Gründe gegen Steam:


                        1. Kompletter Verlust aller Spiele, falls Steam vom Markt verschwindet.

                        2. Potentielle Gefahr daß du von den Steam Betreibern um deine Spiele enteignet wirst. Schon die Beschuldigung wegen Cheaten usw. genügt für deren Handeln und in einer Zivilklage wärst du dann derjenige, der beweisen müßte, daß du nicht gecheatet hat.
                        Mal ganz davon abgesehen, daß sich kein Gericht wegen einem 40 € Spiel wegen so etwas befaßt.

                        3. Du kannst AFAIK nicht zwei verschiedene MP Spiele von 2 Rechnern gleichzeitig spielen, wenn diese über einen Account gekauft wurden.
                        Siehe dazu der andere Thread in diesem Forum.
                        Das Szenario kann z.B. vorkommen wenn du und deine Freundin 2 verschiedene Spiele von deinem Account auf zwei verschiedenen Rechnern gleichzeitig spielen wollen.
                        Anstatt Freundin kannst du hier auch Geschwiester, Freunde, Ehefrau etc. einfügen.

                        4. Keine Garantie daß du in dem einen Moment in dem du Freizeit hast auch spielen kannst, wenn Steam plant deine SW upzudaten, dann mußt du erstmal warten. Das Problem ist akut bei MP Spielen.
                        Ohne Steam hat man aber immer noch einen Server gefunden, der noch nicht die neuste Version benötigte oder bei dem die Version des Clients für den Server nicht relevant war.



                        Wer hier also sagt daß Steam toll sei, der hat über alle diese Gründe nicht nachgedacht.

                        So ein alter CD Kopierschutz, der keine Systemtreiber installieren muß, war dagegen jedenfalls noch harmlos.
                        Um die Punkte 1-4 auszuhebeln muss man sich nichtmal groß mit PCs auskennen, da man

                        1. Steam im Offline Modus starten kann, und so doch nicht alle Spiele
                        weg sind, außerdem muss man z.B. nur eine CD-Crack Exe mit der normalen ersetzen, da bei Steam statt nach einer CD/DVD zu fragen, steam gestartet wird, wenn mann die Exe direkt im Ordner anklickt.
                        Also muss man nur einen CD/DVD-Crack holen, und der dürfte nichtmal illegal sein, da du das Spiel ja selbst gekauft hast.

                        2. Kannst du Steam per Tasmanager abwürgen, und das Spiel weiterlaufen lassen, was beim Ubisoft Kopierschutz nicht geht, und ich allein deswegen lieber Spiele über Steam kaufe als über Ubisoft.


                        3.Man kann das sehr wohl machen, die Antwort lautet:
                        TASKMANAGER.
                        Wenn das dann trotzdem nicht geht, dann liegt das am Spiel,
                        das es verhindert, dass 2 Seriennummern gemeinsam/online spielen.


                        4. Ebenfalls Offline Modus oder CD-Crack.


                        Ich verstehe nicht was ihr alle habt.

                        Edit:

                        Gibt Assassins Creed II jetzt auch über Steam.
                        Zuletzt geändert von Kuratius; 05.01.2011, 23:56.

                        Kommentar


                          Zitat von Kuratius Beitrag anzeigen
                          Ich verstehe nicht was ihr alle habt.
                          Warum soll sich ein ehrlicher Kunde erst mit illegalen Methoden wie Cracks rumschlagen müssen, um sein legal gekauftes Spiel ordentlich spielen zu können? Selbst wenn du das Spiel gekauft hast, ist es illegal, deren Sicherheitsmechanismen durch einen Patch oder Crack auszuhebeln (ausser er wird von der Herstellerfirma direkt dafür angeboten, hab ich aber noch nicht erlebt).

                          Das die meisten Cracks virenverseucht sind (oder die Websites auf denen sie angeboten werden) und sich der unbedarftere so mal ganz schnell noch viel mehr Ärger einsammeln kann, muss man auch nicht weiter erwähnen.
                          Zuletzt geändert von Suthriel; 06.01.2011, 16:37.
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            Früher bedeutete der Kauf eines Datenträgers, dass ich dessen Innhalt (mit Ausnahme von öffentlichen Vorführungen) abspielen konnte wo, wie und wann ich wollte.
                            Heute wirst du als ehrlicher Kunde immer mehr eingeschränkt.

                            Um einen uralten Spruch zu zitieren:
                            "DRM manages rights the same way a prison manages freedom."
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X