Lucasarts - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lucasarts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das allererste PC-Spiel das ich überhaupt mal gespielt hatte war ein Schach-Spiel, ich glaube Chessmaster 2000. Das war wohl tatsächlich so gegen Ende der 80er, vielleicht auch Anfang der 90er, auf dem PC meines Onkels. Das zweite Spiel überhaupt hat mich dann aber erst so richtig in den Bann gezogen, und das war tatsächlich Monkey Island. Zunächst auf einem Graustufen-Laptop, dann später auf dem 16-Farben-Bildschirm meines Onkels, da kann man sich vorstellen, wie das noch ausgesehen hat. xD Ich erinnere mich noch wie er mal davon geschwärmt hat, wie genial das bei einem Bekannten aussah, der wohl ein 256 Farben System hatte.

    Aber egal, das Spiel war superwitzig. Wenig später zog er auch Indy 3 (das Spiel zum Film) an Land, das mich - als Fan des Filmes - natürlich ebenso begeistert hat. Tatsächlich habe ich darin vermutlich mindestens noch dreimal so viel Zeit verbracht. Später kam dann noch sowas wie X-Wing und Tie Fighter dazu, als Star Wars Fans einfach super.

    Bei Monkey Island 2 bin ich mir nicht sicher, aber Indy 4 hatte ich dann definitiv als eines der ersten Spiele auf meinem ersten eigenen PC. Das muss so '95 gewesen sein, brandneuer 486DX2 mit 66Mhz, hihi. Natürlich waren die Spiele nicht original, das hab ich dann alles erst einmal von meinem Onkel und später verschiedenen Freunden kopiert bekommen. Der Kopierschutz wurde damals auch schon immer erfolgreich umgangen, da wurde Henry Jones Tagebuch eben einfach komplett kopiert, ebenso wie die Drehscheiben bei Monkey 2 und Indy 4 (wobei letzteres war glaub ich sogar gecracked).

    Aber ich habe diese Spiele später alle noch mal gekauft. Da gab es immer so Magazine mit einem dieser Adventures (in bester VGA-Quali) drauf, samt Komplettlösung etc. für wenige DM. Die Lösung brauchte ich eigentlich nicht, die hatte ich eigentlich fast überall noch komplett im Kopf (so viel Zeit hatte ich mit dem Spielen verbracht), allerdings gab es hier und da auch noch alternative Wege und Späße zu erkunden. Monkey Island kann ich z.B. auch heute noch komplett ohne Lösung durchspielen, letztens erst wieder gemerkt als die höher aufgelöste "Special Edition" herauskam, die ich natürlich auch habe.

    Zak McCracken ging an mir vorbei, ebenso wie Maniac Mansion, aber Day of the Tentacle hatte ich irgendwann schon mal nachgeholt, ebenso wie das geniale aber sehr kurze Loom.

    Zusammen gefasst kann ich durchaus behaupten, dass mich Lucas Arts (bzw. damals noch Lucasfilm Games) zum PC-Spieler gemacht hat. Hätten die mich nicht so begeistert, so hätte ich mir selbst vielleicht gar keinen PC gewünscht und eher andere Hobbies verfolgt, und wäre beim Zocken wenn überhaupt bei Konsolen geblieben (Gameboy 1 hatte ich damals in der Grundschule schon hehe). Insbesondere die Adventures haben da für mich einen besonderen Stellenwert. Ich habe mit der Zeit auch noch viele Adventures gespielt, aber leider kann ich mich da schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr so richtig für begeistern. Abgesehen von einigen Ausflügen in die Special Editions der alten Kracher.

    Mag daran liegen, dass die neueren Spiele dann einfach nicht mehr so toll waren, oder auch daran, dass ich dann schon zu viel gesehen hatte. Oder, dass ich einfach nicht mehr so viel Zeit in so etwas investieren mochte, und eher schnelleres, actionreicheres bevorzugt habe. Zumindest bin ich aber der Meinung, dass die Weiterentwicklung der Spiele nicht nur schöne Blüten hervorgebracht hat.

    Insbesondere LucasArts ist da ein Extremfall. Während die alten Spiele allesamt schlicht genial sind (jene die ich gespielt habe jedenfalls), kam irgendwann der "Knacks", und seitdem reizt mich von ihren Spielen absolut gar nichts mehr zum Kauf. Bis auf die besagten Special Editions, bezeichnenderweise.

    Die späteren Adventures (Sam&Max, Vollgas, ...) habe ich halt gar nicht mehr gespielt, kann also nicht sagen ob die wirklich gut oder schlecht waren. Rebel Assault 1&2 habe ich halt mal so weggespielt weil es halt Star Wars war. Dark Forces als erster SW-Shooter war dann halt noch interessant, Jedi Knight dann auch wegen der Filmszenen noch recht cool. Dann wäre eigentlich für mich bloß noch X-Wing Alliance zu nennen, als den für mich letzten echten bzw. guten SW Space-Shooter, und dann ging es auch schon ziemlich steil bergab.

    Nur noch uninspirierte 0815-Shooter, fantasielose Actionadventures mit gefühlt schon 20x behandelter Story, gescheiterte Strategie-Ausflüge gemischt mit SW-Nachahmungen erfolgreicher Spielreihen (Battlefield <-> Battlefront). Vielleicht ein paar mal angespielt und dann vergessen.

    Aber das Problem haben sie für mich nicht nur bei den Spielen, sondern auch bei den Filmen (die ja oft als Vorlage dienen), wo weder Lucas noch Spielberg noch wirklich etwas zustande gebraucht haben, das mich richtig begeistern konnte. Ein bisschen Schade, aber wohl nicht zu ändern. Was Spiel und Film damals ausgemacht hat scheint heutzutage eben nicht mehr so zu funktionieren. So bleibt mir wohl nur, die alten Sachen noch einmal in voller Nostalgie zu genießen und die Spiele zu ergänzen, die ich damals verpasst habe.

    Und zu hoffen, dass Spaß und Innovation irgendwann mal wieder mehr gefragt sein werden als die tausendste Fortsetzung und/oder Nachahmung mit leicht verbesserten Grafikeffekten.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Kelshan schrieb nach 11 Minuten und 32 Sekunden:

    Ach ja, von wegen "LucasArts Späße" erinnere ich mich auch noch an eines in Monkey Island. Irgendwo gab es da im Wald einen Baumstumpf, den man angeblich herab klettern konnte. Wenn man das versucht hat, fragte das Spiel jedoch mehrmals nach "Diskette xy" (irgendeine Zahl, weiß ich gerade nicht mehr), die es aber gar nicht gab. Nach mehreren Versuchen bricht Guybrush mit einem Schulternzucken ab: "Wurde wohl vergessen zu programmieren..." (sinngemäß).

    Der Gag wurde bei den späteren Versionen dann anscheinend entfernt, vermutlich als die CD-Versionen herauskamen, wo man ja nicht mehr Disketten wechseln musste. Oder als die Installation auf der Festplatte üblich wurde.

    Oder ebenfalls in Monkey Island, als Guybrush auf der Insel von der Klippe stürzt und angeblich tot ist (Anspielung auf die Sierra-Adventures, wo man ja an allen Ecken und Enden sterben oder zumindest verlieren konnte). Und dann "Boing" fliegt er plötzlich zurück auf die Klippe. "Da unten war ein Gummibaum."

    Früher wurde alles nicht so furchtbar ernst genommen, vielleicht ist es auch das, was ich vermisse.
    Zuletzt geändert von Kelshan; 13.06.2012, 10:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      #47
      Mal ne ganz blöde Frage:
      Ist LucasArts jetzt eigentlich auch Disney? Oder dürfen die jetzt keine Star Wars Spiele mehr machen, ohne Disney nach einer Lizenz zu fragen? Und selbiges wäre dann auch für Indy gültig, oder?
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #48
        Ja, LucasArts war ebenfalls Teil des Deals, und gehört somit nun ebenfalls zu Disney.

        [Quelle]

        Kommentar

        Lädt...
        X