Mass Effect 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mass Effect 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Außerdem sollte das Ablenkungsteam vor dem Reaper mit eher "Tankklassen" also Legion, Grunt und Garrus besetzt sein, während man selber eher "weiche" Ziele wie Jack und Tali mitnimmt.
    Ich habe das game jetzt schon mehrfach durch und gerade mit den "Caster" Klassen wie Biotiker oder Techniker habe ich im Boss-Team immer Grunt und / oder Zaeed, weil die nicht so schnell umfallen.

    Mir ist beim Endkampf noch ein Mitglied der "Reserve" gestorben, auch die "weichen" Charas nicht. Der einzige Char bei dem tatsächlich eine theoretische wahrscheinlichkeit besteht, das er sterben kann, wenn man alles richtig macht, ist Mordin ... möglicherweise ein Bug.
    Ich kann allerdings nicht ausschließen, das unloyale Crewmitglieder im Deckungsteam sterben können. Bei mir sind grundsätzlich alle Charas Loyal. Und Loyale sterben im Endkampf mit ziemlicher sicherheit nicht zufällig.

    Darüberhinaus ist meine Auflistung schon richtig, wie sie da steht

    Jackob eignet sich in beiden Fällen als Gruppenleiter genau so gut wie Jack für das Biotische Feld und Legion im Schacht selbst alles ausprobiert, da stirbt nie einer. Umgekehrt kannst du Tode auch Bewusst Provozieren ... lass mal Samara das Team 2 anführen...dir wird immer der Techniker im Tunnel sterben.

    Du musst halt wirklich nur darauf achten, dass ALLE Leute die eine Aufgabe bekommen, Loyal sind, dann treten auch keine Zufälle ein. Außer bei Mordin, und den umgeht man, indem man ihn entweder mit zum Endboss nimmt, oder zurück zur normandy schickt.
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

    Kommentar


      #47
      Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
      Wenn der Schacht-Techniker beim öffnen der Tür stirbt, dann hast du entweder das Kommando über Team 2 dem Falschen Charakter zugewiesen, oder einer von beiden (Techniker / Kommandant Team 2) war nicht loyal.
      hmm ich glaub eher das ich team 2 dem falschen zugewiesen habe, da ich alle upgrades + crew missionen gemacht habe.
      http://sc2sig.com/s/eu/628319-1.png
      get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

      Kommentar


        #48
        Mir ist etwas aufgefallen... Ich habe gestern die Loyalitätsmission von Jack gemacht, da muss man sich am Ende dann ja zwischen Jack und Miranda entscheiden - mein Paragon/Renegade Skill war noch zu niedrig (es ist mir ein Rätsel, wie man den levelt). Daher werde ich am Ende alle bis auf Jack auf loyal haben.

        6. Samara oder Jack müssen das biotische Feld aufbauen
        Kann es sein, dass dies nur bei wirklich loyalen funktioniert und bei Samra hin und wieder garnicht? Ich hatte den Bug gehabt, dass mir Samara - trotz Loyalität - das Feld nicht bis zum Ende halten konnte und die Schwärme dann Jack gefressen haben.

        Der Film ist in der Mache. Offensichtlich steht "Legendary Pictures" dahinter. MMn ein Schritt in die Richtige Richtung, denn die haben mit "The dark Knight" ja schon gezeigt, das sich Charakterentwicklung und eine relativ tiefe Storyebene mit einem "Actionfilm" vertragen können.
        Für Magendrücken sorgt bei mir hingegen, das wohl der Produzent der Spiderman-Filme mit dabei sein soll. Die haben mir jetzt weniger gut gefallen.

        Aber solange nicht "Uwe Boll" im Ensemble auftaucht, darf man ja noch hoffen
        Bei Uwe Boll haben mir jetzt die letzten Filme sogar gefallen, aber Computerspiele darf der Mann nicht mehr verfilmen. Er hat meine schönsten Serien (z. B. Bloodrayne) mit einem einzigen Film (und ich Depp hab mir sogar Teil 2 angeschaut!) vernichtet.
        Gibt es irgendwo auch offizielle Infos zum Film? Ich scheine derzeit zu doof zum googeln zu sein , ich kriege nur Berichte darüber, dass eben KEINER gedreht wird und sich BioWare erstmal die Optionen offen halten und am dritten Teil arbeiten will.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #49
          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Kann es sein, dass dies nur bei wirklich loyalen funktioniert und bei Samra hin und wieder garnicht? Ich hatte den Bug gehabt, dass mir Samara - trotz Loyalität - das Feld nicht bis zum Ende halten konnte und die Schwärme dann Jack gefressen haben.

          Es ist zwar schon ein bisschen her bei mir, aber ich habe das auch mit Samara gemacht. Es kann natürlich sein das es auch davon abhängt, wie schnell man die Gegener weg macht, umso länger man braucht desto weniger Zeit fürs Feld? Ich weiß es nicht. Ich habs mit ihr damals ohne Probleme geschafft.
          Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

          Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

          Kommentar


            #50
            Zum Film ist das einzige offizielle von dem ich wüsste, diesr Post im englischen Bioware Forum, und der ist kaum 2 wochen alt.

            Choose Language | BioWare Social Network

            Das mit dem "leveln" der Gesinnung ist ziemlich einfach. Grundsätzlich gilt im Dialog-Menü:

            Obere Antwort: Vorbild
            Mittlere Antwort: Mir ist alles egal
            Untere Antwort: Draufgänger

            Innerhalb der Dialoge bekommst du also Vorbild-. oder Draufgängerpunkte gutgeschrieben, wenn du die entsprechenden Antworten wählst. Also immer schon die untere Antwort nehmen, wenn möglich, um den Draufgänger-Skill zu pushen.
            Das gilt allerdings nur für die Dialogoptionen, die auf der Hauptdialog-Ebene auf der rechten Seite stehen.

            Antworten auf der linken seite des Dialogrades bringen meistens keine Gesinnungspunkte. Und die Dialogoptionen die man in dem [Untersuchen] Menü bekommt, sind eh außen vor.

            Daneben bringt es auch schön viele Punkte, die rote oder blaue Antwort zu nehmen, wenn möglich und die heldenhaften oder riskanten Dialogunterbrechungen auszuführen.

            Wichtig ist, das du bei einer Gesinnung bleibst und nicht immer wild alles anklickst, was dir gerade gefällt.

            Vorbild: Heldenhafte Dialogunterbrechung / Blaue Antwort / Obere Antwort
            Draufgänger: Riskante Dialogunterbrechung / Rote Antwort / Untere Antwort

            Zu guter letzt bringt dein jeweiliges Klassentalent auch schön Boni auf deine Gesinnung. Insgesammt reichen die Gesinnungspunkte locker aus, um zum Ende des Spiels auf 100% zu sein.

            Die Streit-Sequenzen kannst du glaube ich erst ab >75% einer Gesinnung friedlich lösen. Und wenn die Situation doch aus dem Ruder läuft brauchst du glaube ich 100%, um das schmollende Crewmitglied wieder zu versöhnen.
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

            Kommentar


              #51
              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Beim Umstieg von ME1 zu ME2 war das ja noch leicht darzustellen, da man nur 3 Leute wiedertraf (Kaidan, Liara und Tali)
              Hä? Man trifft alle wieder.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                Hä? Man trifft alle wieder.
                Echt? Hab ich gepennt?
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  #53
                  Garrus und Tali sind rekrutierbar.
                  Kaidan/Ashley trifft man auf Horizon, je nachdem wer auf Virmire gestorben ist.
                  Wrex trifft man auf Tuchanka, falls man ihn nicht erschossen hat in Teil 1.
                  Liara trifft man auf Illium.
                  Nothing in this world that's worth having comes easy.
                  Carl Sagan - The dragon in my garage

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                    Echt? Hab ich gepennt?
                    Sind ja nur Nebencharaktere, aber ja, alle sind irgendwo vertreten.

                    Garrus und Tali sind ja eh wieder Teammitglieder. Die Asari Liara aus Teil1 ist die Inofomaklerin auf Illum. Der Kroganer Wrex ist jetzt der Anführer seines Volkes (sofern du ihn in Teil1 nicht ersossen hast). Ashley bzw. Kaidan triffst du auf der Horizon Kolonie kurz wieder (je nachdem, wen du in Teil1 in den Tod geschickt hast).

                    Das waren auch schon alle Teammitglieder aus Teil1, in Mass Effect II hast du mit den Bonuscharakteren ja mehr als doppelt so viele...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                      Die Streit-Sequenzen kannst du glaube ich erst ab >75% einer Gesinnung friedlich lösen. Und wenn die Situation doch aus dem Ruder läuft brauchst du glaube ich 100%, um das schmollende Crewmitglied wieder zu versöhnen.
                      Dies gillt meiner Erfahrung nach nur für den Streit zwischen Tali und Legion.
                      Bei dem Streit zwischen Jack und Miranda hatte ich immer locker 85% - 90% Paragon (und vielleicht 10% Renegade), konnte den streit jedoch nie unterbrechen.

                      Dazu etwas interressantes:
                      Bei meinem ersten Durchlauf konnte ich die schmollende Jack nicht überreden,
                      ich habe sie unlojal in das Selbstmordkommando mitgenommen UND SIE HAT ÜBERLEBT!
                      Meine Strategie dazu war, sie
                      a) nicht in meinen Squad zu wählen,
                      und
                      b) mit keinen wichtigen Aufgaben zu betrauen. Und es hat geklappt.
                      (War das ein Bug oder hat jemand sowas auch schonmal hinbekommen?)

                      Zum Thema "Wiederkehrende Charaktere":
                      Ich währe dafür, dass alle Charaktere die die Selbstmordmission überlebt haben (bei mir sind das alle) auch in Teil III weiter auf der Normandy bleiben.
                      Allerdings fände ich es Storytechnisch gut, wenn Thane im Verlauf von Teil III an seiner Krankheit sterben würde (nicht falsch verstehen: ich mag Thane, aber Konsequenz muss sein.).

                      Und wenn die Charaktere aus I mehr Bedeutung haben würden (insbesondere Liara kann man ja fast überreden mitzumachen, wenn sie in III mit ihrer Jagdt nach dem Shaddowbroker fertig ist, würde sie sich der Crew der Normandy sicher wieder anschließen.)
                      Leben ist Jazz.
                      Jazz ist Leben.
                      Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

                      Kommentar


                        #56
                        Also ich hab das mit Jack genauso gemacht, sie ist mir auch weggestorben. Nicht, dass ich den Verlust betrauern würde, aber das rote Charakterbild nervt

                        Ich hoffe auch, dass wir in 3 mehr von 1 zu sehen bekommen, allerdings möchte ich unter allen Umständen Miranda behalten. Sie ist mir von allen am sympathischsten. Und natürlich auch EDI und Kelly Chambers, 2 wirklich gelungene Charaktere, bei denen alles stimmt.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #57
                          Da ich den 1. Teil jetzt durch habe und seit gestern am 2. Teil sitze, grabe ich den Thread mal aus und gebe meinen Senf dazu.

                          Der Taktikanteil der Gefechte hat sich imho erhöht. Was mir aber nicht gefällt ist, dass der RPG-Anteil stark zurück geschraubt wurde. So kann man nur noch stark eingeschränkt sich mit besseren Waffen und Rüstungen ausrüsten und auch das alte Uprade-system mit dem man sich wunderbar auf verschiedene Gegner einstellen konnte fehlt mir. Eigentlich Schade, da die Suche nach besserer Ausrüstung einen Teil des Reizes von Mass Effect ausgemacht hat.
                          Was ich auch nicht verstehe, ist wieso sie Munition eingeführt haben. Gut im Kodex ist das recht gut erklärt es währe aber weitaus stimmiger, wenn man ohne Termomagazine weiterfeuern könnte, allerdings nur mit einzelnen Schüssen, da die Waffen sich dann recht schnell überhitzen. Einige Waffen wie die schwere Pistole M6 haben nämlich chronischen Munitionsmangel, da man für sie einfach nur wenige Schuss mitführen kann. Und meine Shuriken-MP taugt als Ersatz, wenn die M6 leergeschossen ist, garnichts, da man aufgrund mangelnder Präzision sehr nah ran muss.
                          Was mir auch nicht gefällt ist, dass die Lebensenergie nun durch eine Call of Duty mäßige Unsterblichkeit ersetzt wurde. Sie ist zwar noch vorhanden lädt sich aber so schnell wieder auf, dass es nicht auffällt.

                          Gut, dass Forschungssystem für allgemeine Uprades die dann dauerhaft für jede Waffe verfügbar sind, gefällt mir. Man hätte es aber wunderbar mit dem alten kombinieren können. Das neue würde dann dazu dienen die Waffen allgemein zu verbessern und das alte um sie taktisch auf bestimmte Gegnersorten abzustimmen.

                          Die Story ist bis jetzt ganz gut (dass Archangel in Wirklichkeit Garrus ist hätte ich nicht erwartet). Nur eines stört mich extrem. Und zwar dass ich jetzt für die Leute arbeite die Admiral Kahoku umgebracht haben.

                          Den Char aus Mass Effect 1 zu importieren ist zwar eine gute Idee wurde aber sehr schlecht umgesetzt. Mir währe es lieber gewesen, wenn er wirklich eins zu eins also mit selber Ausrüstung und selbem Stand der Fähigkeiten importiert werden würde.

                          Ein positives gibt es jedoch, die Klasse Experte (welche ich schon in ME1 gespielt habe) ist, da sich die Fähigkeiten sehr viel schneller aufladen und geringfügig zielsuchend sind, jetzt wenigstens nützlich. Bei der geringen Präzision der MP und der wenigen Munition meiner M6 (welche sonst eigentlich eine sehr gute Pistole ist) ist das aber auch nötig.

                          Fazit: Die Kämpfe sind weitaus taktischer (positiv) der RPG-Anteil wurde aber zurückgeschraubt (negativ). Das ganze wurde also von Rollenspiel mehr in Richtung Taktik-Shooter verschoben. Insgesamt ist ME2 bis jetzt ein gutes Spiel aber doch nicht ganz so gut wie der Vorgänger.

                          Eine Frage habe ich noch. Kann man die Normandy später im Spiel im Gefecht kommandieren? Sonst würden die Schiffsupgrades nur wenig Sinn ergeben. (Meine Fresse, hab ich mich aufgeregt, als diese verdammten Aliens mir am Anfang die alte Normandy unterm Hintern weggeschossen haben.)
                          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                          Kommentar


                            #58
                            Ich will dich nicht vollspoilern und würde den anderen auch dazu raten, da es ziemlich unfair ist, da Mass Effect 2 ansonsten schnell langweilig werden könnte.

                            Ich sage dir nur so viel: Du solltest die Updates auf jeden Fall holen, sie lohnen sich später und vor allem dann, wenn du den Charakter auch in ME3 spielen möchtest. Die Normandy kannst du nicht befehligen, aber Shepard macht das schon

                            Mir persönlich hat der "RPG-Anteil" in Mass Effect 1 nicht so gut gefallen, da es nur eine Suche nach den möglichst starken Items war, davon bin ich generell kein Fan. Für ME2 wäre es aber IMHO besser gewesen, wenn man neben dem Armor Locker (der ja wirklich gelungen ist) auch noch die Möglichkeit hätte, an einem Weapon Locker die Waffen der Rüstung entsprechend umzurüsten, z. B. neue Teile dafür kaufen oder diese auf spezielle Gegner zu optimieren, das wäre eine bessere Lösung gewesen, aber insgesamt hatte mir die Richtung doch besser gefallen.

                            Ich finde, das wichtigste bei Mass Effect ist die Story, und die ist in ME2 noch eher in den Vordergrund getreten als bei 1, auch fand ich die Steuerung von 2 besser, bei 1 bin ich fast ausgeflippt, als meine biotischen Kräfte andauernd daneben gegangen sind, egal, wie sehr ich auf den Gegner gezielt habe.

                            Schlachti, wer oder was ist ein Admiral Kahoku?
                            Der Name ist mir in Mass Effect 1 nie über den Weg gelaufen, außerdem kannst du dich durchaus gegen Cerberus stellen, das ist kein Problem, soviel Freiheit hat dir BioWare selbstverständlich gelassen. Nur anfangs stellst du die Suche nach den Kolonien eben über dein persönliches Empfinden, immerhin ist Shepard ein Elite-Soldat und ist dazu auch in der Lage.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                              der RPG-Anteil wurde aber zurückgeschraubt
                              Ausrüstungsfrickelei macht noch kein RPG.


                              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                              Schlachti, wer oder was ist ein Admiral Kahoku?
                              Der Name ist mir in Mass Effect 1 nie über den Weg gelaufen
                              SPOILEREin Offizier der Allianz. Man begegnet ihm im Turm der Citadel, auf halbem Weg hoch zum Rat. Er bittet einen, das Verschwinden einiger Marines zu untersuchen. Nach der Untersuchung, wenn man Bericht erstatten will, ist er dann weg. Seine Leiche findet man dann später in einer der Forschungsbasen von Cerberus.

                              Kommentar


                                #60
                                @Baal´sebub:
                                Achso, der Admiral war das, wie merkt man sich solche Namen? Das war doch nur ein 6. - 7. klassiger Nebencharakter!

                                Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, nur, weil man viel Ausrüstung zusammensuchen muss, macht dies noch lange nicht ein RPG aus.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X