Frustmomente in Videospielen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frustmomente in Videospielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hatte einen ganz seltsamen Frustmoment.
    Ich habe mal meinen PC aufgeräumt und den gothic3 Ordner verschoben. Als ich dann ein Monat später wieder gespielt habe, waren alle Savegames weg.
    Dann hab ich wieder von vorne angefangen und nachdem ich meinen PC durchwühlt habe, habe ich den alten Ordner mit den alten Savegames gefunden. *grr* Ich war am Ausflippen.
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

    ---- RIP - mein Engel ----

    Kommentar


      #32
      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
      Ich hatte einen ganz seltsamen Frustmoment.
      Ich habe mal meinen PC aufgeräumt und den gothic3 Ordner verschoben. Als ich dann ein Monat später wieder gespielt habe, waren alle Savegames weg.
      Dann hab ich wieder von vorne angefangen und nachdem ich meinen PC durchwühlt habe, habe ich den alten Ordner mit den alten Savegames gefunden. *grr* Ich war am Ausflippen.
      Sowas ähnliches hatte ich auch mal, allerdings nicht mit Gamesordnern, sondern mit einem Bilderordner. Ich weiß nicht mehr genau, was ich da gemacht hatte, jedenfalls war auf einmal dieser Ordner weg. Mit mehr als 2000 Wallpapern! Der Ordner war einfach weg, kam nie mehr wieder.
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        #33
        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
        Sowas ähnliches hatte ich auch mal, allerdings nicht mit Gamesordnern, sondern mit einem Bilderordner. Ich weiß nicht mehr genau, was ich da gemacht hatte, jedenfalls war auf einmal dieser Ordner weg. Mit mehr als 2000 Wallpapern! Der Ordner war einfach weg, kam nie mehr wieder.
        Vielleicht hast du ihn ja versteckt. Ist mir auch mal passiert und erst zwei Wochen später bin ich drauf gekommen, dass ich ihn ja versteckt haben könnte.
        Nur wer vergessen wird, ist tot.
        Du wirst leben.

        ---- RIP - mein Engel ----

        Kommentar


          #34
          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          Vielleicht hast du ihn ja versteckt. Ist mir auch mal passiert und erst zwei Wochen später bin ich drauf gekommen, dass ich ihn ja versteckt haben könnte.
          Hab alles versucht um ihn wiederzufinden! Er war wie von der Festplatte verschluckt. Da blieb mir nix anderes übrig, als alle Bilder im WWW nochmal zu suchen. Was für eine Arbeit...
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

          Zachary Hale Comstock

          Kommentar


            #35
            Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
            Hab alles versucht um ihn wiederzufinden! Er war wie von der Festplatte verschluckt. Da blieb mir nix anderes übrig, als alle Bilder im WWW nochmal zu suchen. Was für eine Arbeit...
            Vielleicht hat deine Festplatte Hunger gehabt und hat den Ordner gegessen, damit sie nicht verhungert.
            Voll Offtopic.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              #36
              Mitte der 80er, der Name war Programm:

              Impossible Mission

              Damals war an QUICK-SAVE/LOAD noch nicht zu denken...
              Es wurden noch ganz andere Anforderungen an den Spieler gestellt, als bei den heutigen Weichspüler-Games!
              LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

              Kommentar


                #37
                Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                Mitte der 80er, der Name war Programm:

                Impossible Mission

                Damals war an QUICK-SAVE/LOAD noch nicht zu denken...
                Es wurden noch ganz andere Anforderungen an den Spieler gestellt, als bei den heutigen Weichspüler-Games!
                Ich kenne mich in dem Zeitraum nicht sonderlich gut aus.
                Waren damals die Ladezeiten etwas so lange?
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  #38
                  Von den Saveständen kann ich auch ein Liedchen singen und warne hiermit jeden vor der Verführung durch die QuickSave Taste.


                  Am Anfang meiner Egoshooterzeit habe ich meinen aktuellen Spielstand regelmäßig per Quicksave gesichert.
                  Eines Tages machte ich das mal in einem Moment, bei dem mein Spielerego kurz darauf dann direkt von einer Kugel getroffen wurde und tot war.

                  Und diesen Quicksave neu laden brachte nichts, denn wenn man Pause drückte und sich umschaute, dann konnte man sehen, wie das Lasergeschoß im Anflug und ein Ausweichen schlichtweg unmöglich war.
                  Sprich das Spiel war mit dem Quicksavespielstand nicht mehr zu retten.

                  Ich mußte das Level komplett neu beginnen weil es keine anderen Savestände gab.



                  Durch diese Erfahrung habe ich mir angewöhnt heutzutage kein Quicksave mehr zu verwenden, auch wenn's länger dauert, aber ich gehe nur noch direkt ins normale Savemenü und leg da mindestens 3 Savestände an die ich abwechselt nutze.
                  So habe ich immer einen etwas älteren Savestand zu dem ich zurückkehren kann, wenn der neuste Savestand nicht funktioniert oder mich in eine unmögliche Lage bringt aus die man nicht mehr rauskommt.
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von black_hole
                    Waren damals die Ladezeiten etwas so lange?
                    hehe, JAAAA - das auch!

                    Teilweise haben waren die Spiele auf Kassetten [die kennst du aber, oder?] gespeichert. PRESS PLAY ON TAPE, anyone?

                    Aber es gab damals in den allerseltensten Fällen die Möglichkeit einen Teilerfolg zwischenspeichern zu können, d. h. man musste die Spiele in einem Rutsch durchspielen. Und es wurde viel Merkfähigkeit vorausgesetzt. Die Spiele waren natürlich, vom Aufbau her, einfacher gestrickt - ging aufgrund der begrenzten Speicherkapazität auch nicht anders.

                    Jedes, noch so billiges, Handy hat heutzutage ein vielfaches an RAM, als mein erster 'Homecomputer'! 68911 Basicbytes free!

                    Aber ich bin wirklich, wirklich froh diese Ära aktiv miterlebt zu haben. Ich nenne sie immer "Als die Pixel laufen lernten"...

                    Nichts gegen Dich, oder so. Aber da können die "Kiddies" von heute wirklich nicht mitreden! *KEIN ANGRIFF AUF DIE JUGEND VON HEUTE*

                    Damals hatte man mitunter nur EIN Leben und EINE Stunde Zeit um das Spiel zu lösen. [Prince of Persia] OHNE Möglichkeit mal zwischenzuspeichern und so...

                    Man musste wirklich sein Hirn bemühen, um sich all die Fallen zu merken.

                    Heutiges Gamedesign sieht ganz, ganz anders aus - und das ist auch GUT so!
                    Denn die meisten Spiele waren damals, für mich zumindest, unglaublich schwer zu meistern.

                    Und um nochmal auf deine Frage einzugehen:

                    Ja, die Ladezeiten waren echt hart. Teilweise haben sich Adventures, wie z. B. Indiana Jones, auf 11 Disketten gestreckt und nur für den Wechsel von einem Raum zum nächsten war man - im wahrsten Sinne des Wortes - auf einmal'n Diskjockey. Und das nur, weil sich der Sound für die sich-öffnenden-Tür auf Disk 2 gespeichert war.

                    Aber ich möchte diese Zeit nicht missen...
                    LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                    Kommentar


                      #40
                      Hehehe es gab da ein Grottenspiel auf dem C64, das Navy Seals, gott, das hatte miese Ladezeiten, und die Frustmomente waren... frustig. Aber witzig war auch eindeutig Menace, oder Kabal, wenn das noch jemand kennt... boah waren die übelst schwer!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                        Oh, solche Frustmomente kennt wohl jeder (ich kenne mehr als mir lieb ist).

                        God of War 3: die Jumpsequenz mit der herabgestürzten, brennenden Brücke, die man mit einer Fehlertoleranz von nicht mehr als ein paar Zentelssekunden hochklettern muss um nicht vom Feuer eingeholt zu werden.
                        Denn offenbar brennen alte, von Regen und Eselpisse durchgeweichte morsche Holzbohlen schneller als Zündschnur....


                        CoD5: Die Treppe vor dem Rechstag auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

                        CoD4: Der Abwehrkampf beim Riesenrad in der Scharfschützenmission bereits ab mitlerem Schwierigkeitsgrad.
                        Also bei mir war das Definitiv Assasin´s Creed für den Ipod.Ich musste dort über so eine Stacheln springen ich hätte mein IPod fast aus dem Fenster geworfen.Ich habs zusammengerechnet in 1 Stunde geschafft.

                        Aber nun zum Zitat :

                        Die Mission die du meinst in Tschernobyl?Also ehrlich ich war da mehr aufgeregt als Verzweifelt.Ich fand diese Stimmung irgendwie sehr gut umgesetzt.

                        Und ehrlich gesagt: Am ende beim Riesenrad das war doch das einfachste?Ich habe das mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad geschafft.

                        Das einzige was so nervig war war der Zeitdruck.

                        Kommentar


                          #42
                          ich kann mich nicht mehr genau an die Spiele selbst erinnert,weiss aber,dass die meisten Frustmomente in meiner PS1 Zeit waren.Da ist dann schonmal das Pad gegen die Wand geflogen.
                          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                          Kommentar


                            #43
                            Nervig? Ich habe heute PES 2010 endlich mal bekommen, installiere die aktuellen Ligapatches und was passiert? Mein Gamepad ist mir abhanden gekommen!!!!! Wenn das kein Frustmoment ist, dann weiß ich es auch nicht!

                            Kommentar


                              #44
                              Das klingt ja schon fast so, als ob's ein Fall für die X-Akten wäre. Ich rekapituliere:

                              - Du installierst Software [Ligapatch/PES] und
                              - Deine Hardware [Joypad] kommt Dir abhanden!?

                              Hat sich das Pad einfach aufgelöst? Ist es einfach 'verschwunden'?

                              Ich ruf' mal kurz bei Mulder an, ja? *SCNR*
                              LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                              Kommentar


                                #45
                                Ich hatte es immer auf meinem Regal liegen, das Regal ist noch da, aber nicht dieses verflixte X360Gamepad!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X