Shogun Total War 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shogun Total War 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Naja, wirklich viel neues steht da nicht.
    Macht trotzdem Hunger

    Kommentar


      #17
      Die Demo ist seit wenigen Minuten online. Nehmt euch eine Nacht zeit bei ner Tausender Leitung, knapp 6 Gig müssen erst mal geschaufelt werden :/

      Kommentar


        #18
        hab die Demo jetzt gespielt, fands ziemlich gut.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #19
          Kann allen nur diesen Mod empfehlen:

          [Released] Battle Creator [V3] - Total War Center Forums

          Damit kann man sich ganz simple eigene Schlacht gestalten.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #20
            Ich hab mir Shogun II am Wochenende geholt (vor allem auch dank des 35 Euro Einführungspreises bei den lokalen Media Märkten).

            Ich denke aber nach einigen Stunden Spielzeit, dass ich mir das ganze für die Osterfeiertage aufheben werde, wenn ich richtig Zeit für das Spiel habe, denn es ist ganz klar nichts für mal eine Stunde spielen zwischendurch.

            Zunächst einmal zur Technik: Die scheint besser als wie in Empire, aber die Strategiekarte ist auch ansatzweise nicht so groß wie Europa, Indien und Nordmerika. Auch die Schlachten profitieren technisch von kleineren Einheiten und gerigeren Armeegrößen. Dadurch läuft Shogun II bei mir besser und flotter als Empire.

            Aber was zum Spiel: Wie im Ur-Shogun übernimmt man einen der großen Clans in Japan in der Zeit des Sengkoguchi Dai (bestimmt falsch geschrieben... ) als alle Clans um die Vorherrschafft stritten. Dabei hat jeder Clan unterschiedliche Besonderheiten (sprich: Spezialeinheiten) und bessere oder ungünstige geographische Ausgangspositionen. Die Chsokabe, die man auch schon in der Demo spielen konnte starten zB auf der kleinsten zugänglichen Japanischen Insel Shikoku und haben verbesserte Bogenschützen. Damit kann dieser Clan nach Einnahme der Insel relativ sicher auf das Festland expandieren. Die Tekeda, mit denen ich das Spiel gestartet habe besitzen verbesserte Kavallerie (eher ein Nachteil, denn reiterei ist teuer und recht anfällig) und sind zentral auf Honshu gelegen schnell von starken Clans umzingelt. Ziel ist es natürlich wie in jedem Total War eine bestimmte Anzahl an Regionen einzunehmen und irgendwann Shogun zu werden.

            So weit, so gut. Auf der Karte gibt es nun neben den großen Clans auf Anfangs viele kleinere, die aber in den 5 Stunden, die ich jetzt gespielt habe nach ein paar Spieljahren von den größeren Clans geschluckt wurden und wohl vor allem zur einfachen Startexpansion gedacht sind. Danach wurde die Situation schnell unangenehmer, denn die übrigen Parteien haben alle große Armeen und Bündnisse sind zwar einfacher zu schließen als früher, werden aber auch genauso oft von den KI Clans gebrochen. Außerdem ist das System in dem Generäle und Agenten aufsteigen sehr gut, denn man kümmert sich mehr um die Helden und freut sich über deren Verbesserungen. Auf der anderen Seite war ich aber am Ende gezwungen meinem besten General den rituellen Selbstmord befehlen, denn je besser er wurde, desto weniger loyal war er zu meiner Fraktion. Und bevor er seinen eigenen Clan gründet und man im eigenen Reich einen Bürgerkrieg riskiert muss man solche harten Entscheidungen treffen. Genauso verhält es sich auch, wenn einer der Agenten von einem Ninja erledigt wird. So habe ich ein paar mal neu Laden müssen, weil ich bestimmte Leute verloren hatte...

            In den Echtzeitkämpfen gibt es jetzt weniger Truppentypen, dafür aber auch ein Stärkeres Stein/Schere-Prinzip. Yari-Speerträger sind extrem gut gegen Reitere, sehen aber gegen Katana-Samurai kein Land. Die Schwertkämpfer haben wiederum einem Reiteransturm wenig antgegenzusetzen, können sich aber in langen Nahkämpfen durchaus noch durchsetzen. Bogenschützen können allen Einheiten auf Distanz gut zusetzen und sind schon fast zu gut und für Belagerungen essentiell wichtig werden dafür aber von Reiterei einfach niedergeritten. Die Kämpfe spielen sich auf jeden Fall deutlich flotter als die behäbige Linieninfanterie von Empire und auch härter, denn die KI teilt ihre Truppen nicht mehr auf sondern es kommt in der Regel zu einem harten Aufeinandertreffen, wo es dann darauf ankommt im rechten Moment seine Kontereinheiten (vor allem die Samurai und Kavallerie) auf den gegner zu hetzen. Insgesamt macht dieser Part nun wieder deutlich mehr Spaß als noch in Empire, wo ich am Ende viel auswürfeln lies.

            Also alles in allem ein rundes poliertes Total War Spiel, für das man sich aber viel Zeit reservieren muss, und die habe ich im Moment leider nicht wirklich...

            Kommentar


              #21
              Sengoku Jidai kommt eher hin

              Aber ja, im großen und Ganzem teile ich deine Erfahrung mit ein paar Anmerkungen. Der Wirtschaftspart ist um einiges härter geworden. Man wird regelrecht gezwungen die Städte die man erobert auch zu plündern. Sämtliche Seeresourcen auszubeuten und Handel ohne Ende zu treiben, denn sonst geht man unter, und das wortwörtlich denn mehr als zwei maximal drei Armeen kann man sich kaum leisten und man braucht noch Besatzungstruppen im hinterland, damit man einer Seeinvasion noch was entgegen zu setzen hat.

              Kommentar


                #22
                Als dann,
                Total War Shogun II,Linited Edition plus IkkoIkki Mönche(^^) steht jetztseit ner Woche bei mirim Dienst.

                grafisch gefällt es mir um längen besser als TW-Empire,endlich wieder liebevoll gestaltete Figuren udn Landschaften, die nicht aussehen wie hingerotzt in der Mittagspause.
                Der Wirtschaftspart ist wirklich enorm in dne Vordergrund gerückt, trotzdem schaffe ich es mit den Shimazu, zwei - drei starke Armeen zu unterhalten OHNE viel zu handeln, nur mit Kyushu als Besitz. Allerdinsg sind meine bauern niht gerade glücklich^^
                Der Diplomatiepart ist auch nicht so ganz ohne.Aber auch hier gelingt es durch aus, nette Allianzen zu schmieden. Die Heiratsoption funktioniert/ist effektvoller als in TW-Medival II, wie ich finde.

                Bisauf die Tokugawa, Oda und Hojo, habeich jetzt jeden spielbaren Clan mal gespielt. Dabei sind mir Shimazu, Date, Chokosabe und Hattori(komischerweise habe ich beim Ninjaclan weniger Erfolge mit den Ninjas als bei den anderne Clans^^) ganz gut gelegen.

                Also ich habe fast so viel Spaß wie mit Medival II, in der Kampagne.
                im mehrspielermodius.. tja...ich bekomme immer, fast immer, weit überlegene Spieler vorgesetzt. Also teilweise mit einer Elitearmee gegen meine Anfängertruppe. Macht nicht wirklich spaß, die eigenen Linien schon beim ersten Kontakt türmen zu sehen^^ und noch ärgerlicher, das ich meistens die Taktik erahnaber mangels entsprechnder Elitetruppen, nichts unternehmen kann.
                Spiele gegen fast Gleichstarke, sind dann schon wieder spannender.
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar

                Lädt...
                X