BioShock: Infinite - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BioShock: Infinite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, ich habe Infinite jetzt eine Weile spielen können.

    Zunächst mal hat das Spiel eine wunderschöne Grafik. Besonders die Lichteffekte haben es mir angetan, auch wenn es in manchen Situationen fast schon etwas zu viel ist. Dann ist an zahlreichen Mechaniken gearbeitet worden. Das Kampfsystem ist praktisch das selbe wie in BioShock 2 mit Waffen in der rechten und Vigors in der linken Hand.
    Später kommt dann auch Elizabeth hinzu. Eine der besten Spiele-KI's aller Zeiten. Nicht nur das man es sich sparen kann, auf sie aufzupassen. Sie wirft einem auch regelmäßig Gegenstände wie Erstehilfekits, frische Waffen und Salze (Aufladung für Vigors) zu und SPOILERöffnet Spalte in der Realität, um nützliche Dinge hervorzuholen. Sie ist an und für sich ein fantastisch entwickelter und gespielter Charakter und ihre Beziehung zu Booker DeWitt ist sehr glaubhaft. Und das meine ich nicht im romantischen Sinn. Die beiden sind eher wie zwei Partner in einem Buddy-Movie.
    Und ihre Animation erst...ich habe gehört, vieles davon basiert auf den Bewegungen klassischer Disney-Prinzessinnen und das ist ziemlich offensichtlich. Aber sie interagiert zudem auch mit der Spielwelt auf eine Weise, wie ich sie noch nie gesehen habe. Sie schaut sich Dinge wie Regale, Bilder oder sonstiges an, setzt sich auf Stühle oder Bänke oder lehnt sich einfach an eine Wand. Elizabeth geht auf jeden Fall ins Rennen als ein Charakter des Jahres. Mehr als einmal sagt sie mir sogar, dass ich einen Gegenstand übersehen habe. Bester NPC aller Zeiten! Manchmal glaube ich sie scheint zu wissen, was ich als nächstes vorhabe, denn sie läuft auch immer wieder vor mir her, exakt in die Richtung, in die ich gerade wollte, selbst wenn mich der Wegmarkierer nicht dorthin weist.

    Die Kämpfe sind ausuferend und verlangen einiges an Können. Oftmals wird auf mehr als einer Ebene gekämpft und man muss Positionen wechseln. Das mag auch daran liegen, dass ich auf Schwer spiele (hätte ich nicht machen sollen ehrlich gesagt).

    Die Story ist komplex und hat mit den ersten beiden BioShocks nicht das geringste zu tun. Also kann man direkt mit Infinite einsteigen. Mehr will ich dazu auch gar nicht sagen. Infinites Story sollte man für sich selbst erleben.

    Noch etwas zu Präsentation. Ich habe mich mehr als einmal ertappt, wie ich einfach stehen geblieben bin, um mir Dinge anzusehen. Die erste Stunde alleine ist dabei besonders toll, um etwas über die Umgebung zu erfahren, denn man hat in der Zeit keine Waffe, sondern bewegt sich wie ein Tourist durch die Stadt, erlebt das Treiben auf einem Jahrmarkt, die Bürger und man hört regelmäßig Lieder, die überhaupt nicht in die Zeit von 1912 hineinpassen. Zwei Beispiele (passive minimale Storyspoiler): SPOILEREin klassisches Barbershop-Quartett gibt "God only knows" von den Beach Boys zum besten. Oder eine arme Arbeiterfrau singt "Fortunate Son" von Creedence Clearwater Revival. Und was noch erstaunlicher ist: All das macht Sinn, wenn man es auf die Story hinabrechnet.

    Infinite erreicht leider nicht ganz die Perfektheit von BioShock 1. Dazu fehlen so grandiose Fieslinge wie Andrew Ryan.
    Aber die Welt alleine ist es wert, dass man sie erforschen sollte. Es ist nicht nur ein Spiel sondern vor allem auch eine Erfahrung.
    Zuletzt geändert von Ductos; 28.03.2013, 21:18.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #17
      Na das klingt ja alles schonmal sehr faszinierend!

      Genauso hab ich mir das Spiel auch vorgestellt. Vorallem die fantastische Welt ist schon Grund genug, dieses Spiel zu kaufen. Dies war auch der Grund, warum ich mich dafür zu interessieren begann.
      Hab mir dennoch erstmal die beiden ersten Teile geholt(war günstig im Doppelpack) und werd heute mal damit anfangen, Rapture zu erkunden.

      Hast du Infinite denn schon durch? Wie lange ist überhaupt die Spieldauer?
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        #18
        Hab mir das Spiel am Releasetag zugelegt und kann den Lob der Reviews nur bestätigen... das Spiel ist sehr gut gemacht und was mir auch gefällt es ist im Gegensatz zu Bioshock 2 keine Kopie des starken ersten Teils sondern hat ein ganz anderes Szenario und eine andere Atmosphäre... hat natürlich auch Dinge gemeinsam, vorallen die Kräfte (wo man aber auch neue Ideen reingebracht hat) und eben das Vorhandensein einer "fantastischen" Stadt... der Unterschied ist dass diese Stadt noch intakt ist und man va. am Anfang in eine lebendige Stadt reinschlüpfen kann welche von einen verrückten Sektenführer "geleitet" wird (was man zweifelsfrei an der Propaganda sieht, schon vom Zeitpunkt der Ankunft). Auch der amerikanische Rassismus wird schonungslos gut dagestellt. Am Anfang war ich noch skeptisch als es hieß man verbringt den großteils des Weges mit einer KI, aber dann hab ich mich daran erinnert dass auch Enslaved: Odyssey to the West das recht gut hinbekommen hat (wo es auch darum geht ein Mädchen zu eskortieren) und meine Zweifel waren futsch als ich mich mit ihr auf den Weg gemacht hat... es ist nicht so dass man sie beschützen muss oder dass sie sich dumm anstellt, ganz im Gegenteil ist sie sehr hilfreich indem sie Munition/Gesundheit sowie auch Risse (Unterstützungen die auf der Map verteilt sind, so kann man zB Geschützturme stellen mit ihrer Hilfe) zur Verfügung stellt... die Story gefällt mir bisher (bin noch nicht fertig, dürfte wohl am halben Weg sein) auch ganz gut.
        Mein Kritikpunkt ist aber die häufig "roboterhafte" Zielgenauigkeit der KI-Gegner, bei Geschütztürmen ist es verständlich, aber wenn man eine große Fläche hat mit einer hohen Anzahl an Gegner um sich rum wo man von jeden eine Salve abbekommt ohne dass dieser irgendwann verfehlt (oder zB wenn man die Gegend schon ziemlich sauber gemacht hat aber man kriegt von einen Gegner versteckt immer wieder Salben rein und man muss ihn erst mal finden) kann das ganz schön anstrengend werden, aber schwer ist eben auf Grund der Unterstützung der KI Begleiterin nicht, man muss viel in Deckung bleiben und die Fähigkeiten gut nutzen.
        Space is the Place!

        www.last.fm/user/Zaphbot

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
          Hast du Infinite denn schon durch? Wie lange ist überhaupt die Spieldauer?
          Ich bin jetzt einmal durch, nachdem ich den Schwierigkeitsgrad zurückgeschraubt habe. Gegen Ende hin wurde es mir einfach zu hektisch und schwer.

          Bis zum Ende hin bleibt das Spiel extrem vage. Erst das Ende beantwortet einen Großteil der Fragen.

          Das Ende lässt einen mit offener Kinnlade dastehen. Ich denke, ich verstehe seine Aussage, aber es ist...sehr interpretationswürdig.

          Wer gut ist, schafft es denke ich in 8 Stunden. Ich habe viel Zeit mit allem möglichen verbracht. Deswegen waren es bei mir etwa 12-13 Stunden.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Ductos Beitrag anzeigen

            Das Ende lässt einen mit offener Kinnlade dastehen.
            Kein Witz. Ich hab fast die gesamten letzten 25 Minuten mit offenem Mund dagesessen. Und kaum ging er dann doch mal zu kam die nächste Enthüllung.
            Meine Fresse, was für eine geile Story. 2K Games schaffen es wie auch schon in den beiden Vorgänger-Bioschocks, mich mit ihrer Erzählung zu bewegen. In Teil 1 war ich wirklich stinkwütend auf Fontaine, in Teil 2 hab ich die Bindung zwischen Eleanor und Delta gespürt und nun kamen mir bei dem Twist, dass SPOILERElizabeth Bookers Tochter ist doch ernsthaft die Tränen. Und das auch noch in einem First-Person Shooter. Unglaublich!
            Game of the Year für mich.

            Kommentar


              #21
              Das Ende ist wirklich stark...und extrem durchdacht.
              (Achtung, massive Spoiler zum Ende!)
              SPOILERDie grundsätzliche Aussagekraft ist schon kraftvoll genug, aber wenn man mal anfängt sich über all die Möglichkeiten im Klaren zu werden...
              Die mit weitem Abstand größte Überraschung für mich war was mit Songbird am Ende passiert...und vor allem: wo. Mit einem Schlag steht man wieder dort wo alles angefangen hat: In Rapture. Und nicht in irgendeinem Raum, sondern in jenem Raum, in dem Jack in BioShock 1 sich das Electrobolt-Plasmid injiziert. Man muss allein in der Szene mal auf all die Details achten: Es wurde nahezu originalgetreu nachgebildet bis in kleine Details, wie der Big Daddy und eine Little Sister, die man beim Sammeln beobachten kann. Nach dem Ende musste ich extra noch mal BioShock 1 einlegen, um das zu überprüfen. Das war ein Moment, denn ich niemals hätte kommen gesehen habe. Noch baffer machte mich Elizabeths Kommentar: "Ein Durchgang. Einer von vielen..." - BITTE? Was bedeutet das nun? Sie stellt so eine substantielle Aussage zum Rest der Reihe so beiläufig...ich muss einfach genauer wissen, was sie damit meint. Existiert Rapture nun in einer anderen Paralleldimension in der Zukunft?
              Dann der Twist, dass Comstock der gealterte und getaufte Booker DeWitt ist. Auch sehr stark gemacht. Und wenn man mal zurückgeht und all das noch mal erlebt, werden auch die Zusammenhänge viel klarer.
              Der Booker aus der Vergangenheit versucht nicht zum ersten Mal, Elizabeth zu retten. Das erkennt man an dem Münzwurf. Fast 130 Mal landete die Münze auf Kopf und niemals auf Zahl. Er hat immer wieder von vorne angefangen, immer mit dem selben Ausgang: Er scheitert. Das lässt sich zurückführen auf das Lied "Will the Circle be unbroken". Wird er es diesmal endlich schaffen, die Schleife zu durchbrechen?
              Nur diesmal ist alles anders: Diesmal schafft er es, Elizabeth aus ihrer Gefangenschaft zu befreien, ihre Kräfte wiederherzustellen und den Moment, an dem jede Version von Comstock erschaffen wurde, nichtig zu machen. Auf das er niemals seine Tochter Anna rauben kann und er niemals gezwungen sein wird, nach Columbia aufzubrechen.


              Wird wirklich schwer werden, Material zu finden, die den Preis des Season Passes rechtfertigen.
              Zuletzt geändert von Ductos; 31.03.2013, 03:40.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                SPOILERDie grundsätzliche Aussagekraft ist schon kraftvoll genug, aber wenn man mal anfängt sich über all die Möglichkeiten im Klaren zu werden...
                Die mit weitem Abstand größte Überraschung für mich war was mit Songbird am Ende passiert...und vor allem: wo. Mit einem Schlag steht man wieder dort wo alles angefangen hat: In Rapture. Und nicht in irgendeinem Raum, sondern in jenem Raum, in dem Jack in BioShock 1 sich das Electrobolt-Plasmid injiziert.

                SPOILERYep, hab ich auch sofort wiedererkannt. In dem Moment in dem das Fenster mit der vertrauten grünen Suppe dahinter erschien, war meine Kinnlade auf dem Fußboden. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet gehabt.
                SPOILER Noch baffer machte mich Elizabeths Kommentar: "Ein Durchgang. Einer von vielen..." - BITTE? Was bedeutet das nun? Sie stellt so eine substantielle Aussage zum Rest der Reihe so beiläufig...ich muss einfach genauer wissen, was sie damit meint. Existiert Rapture nun in einer anderen Paralleldimension in der Zukunft?
                SPOILERMit der Existenz von vielen verschiedenen Quantenrealitäten wird ja die ganze Zeit bereits gespielt. Das Ende spinnt diesen Ansatz meinfach logisch weiter und zeigt uns, dass Rapture und Columbia nur zwei von unendlich (also: Infinite ) vielen Permutationen einer Geschichte/Welt sind. Wie Elizabeth selbst auch sagt: "There's always a lighthouse, there's always a man and there's always a city."
                Mit diesem Wissen findet man auch prompt jede Menge Parallelen zwischen den Settings. Zum einen wäre da ganz allgemein das Konzept eines gescheiterten Utopias. Die Luteces stehen für Tennenbaum und Sujong, Daisy Fitzroy und ihre Vox Populii weisen markante Parallelen zu Atlas und seinen Rebellen auf, genauso wie Fink zu Fontaine. Und das ließe sich noch viel weiter führen.

                Übrigens bedeutet das auch, dass alle Endings von Bioshock 1 und 2 gleichberechtigt sind und in jeweils einer Realität passiert sind.

                Kommentar


                  #23
                  Wird denn auch erklärt, was der Songbird ist?

                  Konnte mich leider nicht beherrschen, und musst die Spoiler lesen.
                  Macht auf jedenfall seeeehr neugierig!
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

                  Kommentar


                    #24
                    Dem muss ich zustimmen. Hab mir die Spoiler auch durchgelesen, und direkt mal das Set mit Bioshock 1 und 2 bestellt. Wenn die durchgespielt sind, kaufe ich mir sofort Teil 3.
                    Ich glaube ich habe mich mit dem Bioshock Virus infiziert.
                    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                      Dem muss ich zustimmen. Hab mir die Spoiler auch durchgelesen, und direkt mal das Set mit Bioshock 1 und 2 bestellt. Wenn die durchgespielt sind, kaufe ich mir sofort Teil 3.
                      Ich glaube ich habe mich mit dem Bioshock Virus infiziert.
                      Genauso hab/werde ich es auch machen.
                      Ich hoffe, du hast nicht die Deutsche Version bestellt?

                      Mal gucken, was ich mir von Infinite noch besorge. Ein T-Shirt hab ich schon, demnächst kommt wohl noch eine Figur von Elizabeth.
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

                      Zachary Hale Comstock

                      Kommentar


                        #26
                        Die deutsche Synchro von BioShock 1 und 2 ist im Gegensatz zu vielen anderen Spielen wirklich extrem hochwertig und meiner Meinung nach sogar der englischen vorzuziehen, vor allem weil hierzulande auf unverständliche Akzente (bei uns sind sie verständlich ) verzichtet wird und man stattdessen für jeden Charakter eine passende Stimme gewählt hat.
                        Besonderes Highlight ist Gudo Hoegel (Scott Bakula, Darkwing Duck) als Andrew Ryan.

                        Die von Infinite hingegen ist zwar gut, aber es war die Dynamik zwischen Courtnee Draper und Troy Baker als Elizabteh und Booker, die hier enorm viel ausmacht und da geht leider zu viel in der deutschen Version verloren. Leider gibt es keine Möglichkeit, die Sprache umzustellen, obwohl wohl das englische Audio mit auf der Disk ist.
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                          Genauso hab/werde ich es auch machen.
                          Ich hoffe, du hast nicht die Deutsche Version bestellt?

                          Mal gucken, was ich mir von Infinite noch besorge. Ein T-Shirt hab ich schon, demnächst kommt wohl noch eine Figur von Elizabeth.
                          Ich habe die Ultimate Rapture Edition für die PS3 bestellt. Ob das jetzt Deutsch oder Englisch ist, habe ich nicht nachgeguckt. Steht aber drauf das Bildschirmtexte und Anleitung in Deutsch sind.
                          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                            Ich habe die Ultimate Rapture Edition für die PS3 bestellt. Ob das jetzt Deutsch oder Englisch ist, habe ich nicht nachgeguckt. Steht aber drauf das Bildschirmtexte und Anleitung in Deutsch sind.
                            Nein, du musst nicht gleich die Englische kaufen.
                            Nimm die Östereichische. Die ist, im Gegensatz zur Deutschen, nicht geschnitten. Auch wenns sich nur auf Feinheiten bezieht, wie z.B. dass man Leichen in der Deutschen nicht mit Telekinese werfen kann.

                            @Ductos:
                            Mit der Synchro stimme ich dir zu. Wirklich gut gelungen.
                            Gibt es in Infinite denn auch bekannte, aus Film und TV, bekannte Stimmen?
                            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                            Amen."

                            Zachary Hale Comstock

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                              Gibt es in Infinite denn auch bekannte, aus Film und TV, bekannte Stimmen?
                              Wohl eher nicht, wies scheint. Einzig Shandra Schadt als deutsche Stimme von Jessica Alba scheint da herrauszustechen.
                              Jeremiah Fink wird vom deutschen Sprecher von Arcturus Mengsk in Starcraft gesprochen.

                              Spoilerfrage zu eventuellen Storyproblemen durch die Lokalisation:
                              SPOILERWie funktioniert das im Deutschen mit dem Wort "Käfig". Im Original ist "CAGE" ja die Notenfolge mit denen der Songbird kontrolliert werden kann.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                                SPOILERWie funktioniert das im Deutschen mit dem Wort "Käfig". Im Original ist "CAGE" ja die Notenfolge mit denen der Songbird kontrolliert werden kann.
                                SPOILERSie sagt etwa "CAGE! Käfig auf Englisch! Das sind Musiknoten!"
                                Ok, dann spielt ihr beide erst mal BioShock 1 und 2. Und ich hoffe für euch, dass ihr euch davon nicht spoilern lasst. Denn sie verlieren einfach enorm an Zugkraft, wenn man den Ausgang schon kennt.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X