Gothic 1, Gothic 2 oder Gothic 3? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gothic 1, Gothic 2 oder Gothic 3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Gothic sind ja echte Klassiker, ich hab auch nur 1 und 2 und muss jetzt mal (mich schämend) eigestehend das ich weder 1 noch 2 ganz durchgespielt hab, immer kam mir en Hardware oder software Proplem dazwischen, sodass ich datenverlsut hatte. Oder sonst irgendwas eben.

    Auf jeden Fall bin ich gerade mal wieder dabei
    Und werd mich nochmal melden sobald ich fertig bin

    Aber dennoch weiß ich das Gothic eines der besten offline Rollenspielen war, ist, und bleibt ; ausgenommen der Grafik. Ich wär ja für ein Remake, leider ist ja der Hersteller nicht mehr vorhanden.
    Gez. Lieutanent Braker
    Vom Star Trek Chat RPG
    Flight Controll Officer, Zweiter Offizier und Zweiter Mentor der USS Heimdall
    Stellvertretender Leiter des Starfleet Research Institute - Department of Media and Programming

    Kommentar


      #32
      Zitat von John Braker Beitrag anzeigen
      Gothic sind ja echte Klassiker, ich hab auch nur 1 und 2 und muss jetzt mal (mich schämend) eigestehend das ich weder 1 noch 2 ganz durchgespielt hab, immer kam mir en Hardware oder software Proplem dazwischen, sodass ich datenverlsut hatte. Oder sonst irgendwas eben.

      Auf jeden Fall bin ich gerade mal wieder dabei
      Und werd mich nochmal melden sobald ich fertig bin

      Aber dennoch weiß ich das Gothic eines der besten offline Rollenspielen war, ist, und bleibt ; ausgenommen der Grafik. Ich wär ja für ein Remake, leider ist ja der Hersteller nicht mehr vorhanden.
      Wieso solls die nicht mehr geben. Der Entwickler Piranha Bytes hat nachdem sie sich mit Jowood verkracht haben Risen rausgebraucht (oder wie ich es nenne: Gothic 2.5). Es ist ein sehr gutes Spiel geworden, das einem aber wirklich an allen Ecken Gothic 2 entgegenschreit. Das klassische Gothic-Kampfsystem wurde wunderbar von der Tastatur auf die Maus umgesetzt. Die Rechte an Gothic hat leider der Publisher Jowood behalten.

      Nach schlechten Wertungen der Presse und noch viel schlechteren Wertungen von Gothicfans die es gespielt haben, habe ich mir Arcania - Gothic 4 gar nicht erst gekauft. Das Spiel hat ja gar nichts mehr was Gothic ausmachte. Es ist komplett linear, Lernpunkte können direkt im Charaktermenü verbraten werden, man kann nicht mehr schlafen gehen, und größere Teile der Welt sind wirklich komplett leer während andere es nicht sind (da bekommt man den Verdacht, dass Jowood es unbedingt zum Termin raushaben wollte, obwohl es noch nicht fertig war). Damit ist die Gothicreihe endgültig gestorben. Gothic wird aber zumindest spielerisch, wenn nicht schon in der Story, von der Risenreihe fortgesetzt.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

      Kommentar


        #33
        Bei Arcania hat es mir gereicht, ein paar youtube Videos anzuschauen. Die Sprachausgabe ist ja zum Flüchten!

        Ich warte auch lieber auf Risen 2. Bei Risen 1 war zwar auch noch viel Platz nach oben, bis zum perfekten Spiel, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die Entwickler von ihren Kritikern lernen. Ging ja mit Risen nach G3 auch wieder bergauf.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #34
          Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
          Wieso solls die nicht mehr geben. Der Entwickler Piranha Bytes hat nachdem sie sich mit Jowood verkracht haben Risen rausgebraucht (oder wie ich es nenne: Gothic 2.5). Es ist ein sehr gutes Spiel geworden, das einem aber wirklich an allen Ecken Gothic 2 entgegenschreit. ...
          Ja, ich höre es auch schreien. Und zwar:

          "Nach Kapitel 2 sind den Entwicklern die Ideen ausgegangen und deshalb haben sie zig Echsen- und Fallenverseuchte Tempel eingebaut."

          Ich höre auch:

          "Patty ist uns gut gelungen (charakterlich, der Frauenkörper ist ja so hässlich wie eh und je bei PB). Leider haben wir damit unsere Kreativität für dieses Spiel aufgebraucht und wir waren bedauerlicherweise gezwungen den Rest des Spiels mit 08/15 Klonchars aus einem One-Klick-Charaktereditor zu füllen."



          Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
          ... Ich warte auch lieber auf Risen 2. Bei Risen 1 war zwar auch noch viel Platz nach oben, bis zum perfekten Spiel, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die Entwickler von ihren Kritikern lernen. Ging ja mit Risen nach G3 auch wieder bergauf.
          Die Hoffnung stirbt wirklich immer zum Schluß ...
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #35
            Liegen nicht die Rechte für Gothic 5 wieder bei PB? Ein Kumpel von mir (der alle Inhalte aus Gothic 1-3 (ohne Götterdämmerung) und Risen kennt) meinte noch vor kurzem, dass der nächste Teil wieder von PB wäre, weshalb ich schauen würde, ob sich nicht doch nochmal ein Gothic Teil bei mir einfindet.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #36
              Also so schlimm fand ich es nicht. Du hast Recht. Dass es außer Patty (und vielleicht dem Inquisitor) keine nennenswerte Charaktere gab, fand ich auch extrem traurigst. Fallengespickte Tempel gab es mir eigentlich nicht genug. Bzw. statt so ein paar kleinen hätte ich mir lieder einen großen gewünscht. Na ja. So hatte ich auch Spaß mit dem Gameplay. Aber es ist kein Spiel, das man mehrere Dutzend mal durchspielen will, wie Gothic 1 und 2. Risen haben einfach die Charaktere gefehlt und der Humor. Risen war ein gutes Spiel für mich, aber kein herausragendes Spiel. Aber auf der grundlage kann man ja aufbauen. Und wenn ich mir die anderen Rollenspiele so ansehe, die ich sietdem gespiel habe ... Dragon Age, Divinity 2, Venetica, dann kaufe ich mir lieber ein Risen 2 als ein Dragon Age 2 (was ja jetzt sowieso wieder ganz anders ist als der erste Teil, dabei war das einzige, was mir DA grad schmackhaft gemacht hatte, die Hoffnung war, die Art von RPG a là BG oder NWN würde NICHT aussterben), oder die Divinity 2 Erweiterung.

              Also, in diesem Sinne, ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Risen 2 ist, abgsehen von The Witcher 2, meine einzige Rollenspielhoffnung für die nahe Zukunft.


              Liegen nicht die Rechte für Gothic 5 wieder bei PB? Ein Kumpel von mir (der alle Inhalte aus Gothic 1-3 (ohne Götterdämmerung) und Risen kennt) meinte noch vor kurzem, dass der nächste Teil wieder von PB wäre, weshalb ich schauen würde, ob sich nicht doch nochmal ein Gothic Teil bei mir einfindet.
              Ich glaube, da ging mal ein Gerücht um, dass wäre so eine KLausel, falls Arcania total floppt. Da hab ich aber nichts zu gehört bisher von offizieller Seite.
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #37
                Zitat von Amaranth aka tbfm2 Beitrag anzeigen
                Liegen nicht die Rechte für Gothic 5 wieder bei PB? Ein Kumpel von mir (der alle Inhalte aus Gothic 1-3 (ohne Götterdämmerung) und Risen kennt) meinte noch vor kurzem, dass der nächste Teil wieder von PB wäre, weshalb ich schauen würde, ob sich nicht doch nochmal ein Gothic Teil bei mir einfindet.
                Das ist so eine Fan-Legende, die sich auf irgendein Interview von anno Dazumal stützt. Kurz: Für so eine Annahme gibt es keine Grundlage. Weder PB noch JoWooD haben jemals Vertragsdetails genannt.

                Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                Also so schlimm fand ich es nicht. Du hast Recht. Dass es außer Patty (und vielleicht dem Inquisitor) keine nennenswerte Charaktere gab, fand ich auch extrem traurigst. Fallengespickte Tempel gab es mir eigentlich nicht genug. Bzw. statt so ein paar kleinen hätte ich mir lieder einen großen gewünscht. Na ja. So hatte ich auch Spaß mit dem Gameplay. Aber es ist kein Spiel, das man mehrere Dutzend mal durchspielen will, wie Gothic 1 und 2. Risen haben einfach die Charaktere gefehlt und der Humor. Risen war ein gutes Spiel für mich, aber kein herausragendes Spiel. Aber auf der grundlage kann man ja aufbauen. ...
                Du hast natürlich recht. Risen ist kein wirklich schlechtes Spiel. Aber leider auch nicht so wirklich gut. Die Verkaufszahlen waren auch nicht so dolle. Risen wirkt an jeder Ecke und Kante angestaubt. Wie ein Spiel von 2002, also dem Jahr, als Gothic II herauskam.

                Scriptereignisse (also mehr als ein Monsterrespawn in einem verbündeten Lager) müssten rein, Zwischensequenzen, echte Romanzen, viel mehr abwechslungsreiche Quests, echte Gildenwahl (nicht Bandit oder guter Junge), verschiedene Enden, verschiedene Handlungsmöglichkeiten mit echten Konsequenzen... usw... also Dinge, die inzwischen für ein RPG Standard sind.

                Ob PB das wirklich packt? Ich weiß nicht. Ich denke da ist Skepsis angebracht. Ihren letzten Hit hatten sie 2002/2003.

                Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                ... Und wenn ich mir die anderen Rollenspiele so ansehe, die ich sietdem gespiel habe ... Dragon Age, Divinity 2, Venetica, dann kaufe ich mir lieber ein Risen 2 als ein Dragon Age 2 (was ja jetzt sowieso wieder ganz anders ist als der erste Teil, dabei war das einzige, was mir DA grad schmackhaft gemacht hatte, die Hoffnung war, die Art von RPG a là BG oder NWN würde NICHT aussterben), oder die Divinity 2 Erweiterung.
                Mass Effect 1+2? Two Worlds 2? ... Risen ist ja ein Action-RPG. Mit DA ist das nicht wirklich vergleichbar. Übrigens würde ich mir auch eher Risen 2 als DA2 kaufen.

                Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                ... Ich glaube, da ging mal ein Gerücht um, dass wäre so eine KLausel, falls Arcania total floppt. Da hab ich aber nichts zu gehört bisher von offizieller Seite.
                Das ist nur ein Gerücht das vor Jahren mal ein paar Fans in die Welt gesetzt haben. Seitdem beruft sich ein Fan auf den anderen und diese Legende kann nie wieder ausgerottet werden.

                Echte Vertragsdetails werden die niemals ausplaudern.
                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Du hast natürlich recht. Risen ist kein wirklich schlechtes Spiel. Aber leider auch nicht so wirklich gut. Die Verkaufszahlen waren auch nicht so dolle. Risen wirkt an jeder Ecke und Kante angestaubt. Wie ein Spiel von 2002, also dem Jahr, als Gothic II herauskam.
                  also ein bisschen hübscher war die Grafik schon. Bei den Charaktermodellen weniger, bei der Flora mehr

                  Scriptereignisse (also mehr als ein Monsterrespawn in einem verbündeten Lager) müssten rein, Zwischensequenzen, echte Romanzen,
                  Ohne das haben Gothic 1 und 2 auch gut funktioniert.

                  viel mehr abwechslungsreiche Quests, echte Gildenwahl (nicht Bandit oder guter Junge), verschiedene Enden, verschiedene Handlungsmöglichkeiten mit echten Konsequenzen... usw...
                  Das ist mir schon wichtiger bei einem Spiel. Okay, echte Gildenwahl nicht - das nervt mich mehr, als ich das brauche. Man muss mich nicht künstlich dazu zwingen nur eine Richtung einzuschlagen und mir nen begrenzten Skillbaum aufzwingen - aber eben ein paar einfallsreichere Quests, auch mal welche, die sich wirklich ziehen, und bei denen man immer mal wieder denselben Vögeln über den Weg läuft. Und nicht nur die olle Schatzsuche mit Patty da. Oh, und vor allem mal ne originellere Story. Risen war ja schon teilweise recht geradlinig.

                  Mass Effect 1+2? Two Worlds 2? ... Risen ist ja ein Action-RPG. Mit DA ist das nicht wirklich vergleichbar. Übrigens würde ich mir auch eher Risen 2 als DA2 kaufen.
                  Mass Effect 1 ist doch schon 3 Jährchen her und der zweite Teil ist doch auch recht actionlastig. Genauso wie Two Worlds 2 übrigens. Das ist ja mehr ein aufgepepptes Diablo als ein Rollenspiel (trotzdem werde ich es mir kaufen, aber nicht als Rollenspiel, sondern als Actionspiel, nämlich eines, dass endlich Pferde zufriedenstellend integriert). Genau DA fehlt das spielen mit Konsequenzen. Am Ende des ersten Teiles hatte ich nicht das Gefühl, da einen Charakter erstellt zu haben.

                  Das ist nur ein Gerücht das vor Jahren mal ein paar Fans in die Welt gesetzt haben. Seitdem beruft sich ein Fan auf den anderen und diese Legende kann nie wieder ausgerottet werden.

                  Echte Vertragsdetails werden die niemals ausplaudern.
                  Ja, ein Gerücht hat.

                  Ich nehme auch nicht an, dass PB die Marke unbedigt weiterführen wollen. Bis JoWood die mal wieder hergibt, ist die doch eh unbrauchbar. Da hat schon Gothic 3 den ersten Stein rausgeschlagen, und so geht das nur weiter.
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                    also ein bisschen hübscher war die Grafik schon. Bei den Charaktermodellen weniger, bei der Flora mehr ...
                    Ok, ein Punkt für die bessere Grafik. ...

                    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                    ... Ohne das haben Gothic 1 und 2 auch gut funktioniert.
                    Zwischensequenzen und ein paar einfache Scriptereignisse (Einsturz der Alten Mine in G1, Sturm auf die Burg in G2, usw) gab es doch. Die Entwicklung von G1 begann wann? 1996 oder so? Für diese Zeit war das vorbildlich.

                    G3 und Risen bieten nichts davon. Und heute ist es Standard geworden. Da hinkt PB einfach der Zeit gewaltig hinterher.

                    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                    ... Das ist mir schon wichtiger bei einem Spiel. Okay, echte Gildenwahl nicht - das nervt mich mehr, als ich das brauche. Man muss mich nicht künstlich dazu zwingen nur eine Richtung einzuschlagen und mir nen begrenzten Skillbaum aufzwingen - aber eben ein paar einfallsreichere Quests, auch mal welche, die sich wirklich ziehen, und bei denen man immer mal wieder denselben Vögeln über den Weg läuft. Und nicht nur die olle Schatzsuche mit Patty da. Oh, und vor allem mal ne originellere Story. Risen war ja schon teilweise recht geradlinig.
                    Die Patty-Quests ware doch noch das Beste an Risen. Statt die Welt zu retten hätte ich mir noch zwei weitere Patty-Quests gewünscht. Und zwar: 1) Patty vögeln, 2) mit Patty durchbrennen. Ehrlich, nach Abschluß des Patty-Quests war mir der Inquisitor so was von egal. Ich habe mich ehrlich gefragt warum sich die beiden jetzt nicht küssen und dann ganz schnell von dieser namenlosen Idioteninsel abhauen. Der Inquisitor hatte doch eh alles im Griff (bei den ganzen hirnamputierten Idioten ja auch kein Kunststück).

                    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                    ... Mass Effect 1 ist doch schon 3 Jährchen her und der zweite Teil ist doch auch recht actionlastig. Genauso wie Two Worlds 2 übrigens. Das ist ja mehr ein aufgepepptes Diablo als ein Rollenspiel (trotzdem werde ich es mir kaufen, aber nicht als Rollenspiel, sondern als Actionspiel, nämlich eines, dass endlich Pferde zufriedenstellend integriert). Genau DA fehlt das spielen mit Konsequenzen. Am Ende des ersten Teiles hatte ich nicht das Gefühl, da einen Charakter erstellt zu haben.
                    Na ja, G3 ist abseits der Städte ja auch nur ein Hack & Slay (v.a. die Wildschweine hacken und slayen sich durch die Welt ), Risen ab Kapitel 3 ebenso. Bei ME1 + 2 kommen auch am Ende noch gute Quests vor. Und bei DA hat die Schlacht um Denerim schon etwas. Ok, die spielt sich jedes Mal gleich, egal was für einen Char man hat. Aber trotzdem spielen ME und DA und auch TW2 in einer ganz anderen Liga als G3 oder Risen. Wie gesagt, PB hat da irgendwo den Anschluß verpasst.

                    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                    ... Ja, ein Gerücht hat.

                    Ich nehme auch nicht an, dass PB die Marke unbedigt weiterführen wollen. Bis JoWood die mal wieder hergibt, ist die doch eh unbrauchbar. Da hat schon Gothic 3 den ersten Stein rausgeschlagen, und so geht das nur weiter.
                    Ja, das ist vorbei. Nur wollen die meisten Fans das nicht wahrhaben. Sie träumen von einem G5 im Stil von G1/G2. Und das wird es *leider* nie geben. Die Zeit ist einfach vorbei und PB lebt auch vom vergangenen Ruhm.

                    Allerdings ist JoWooD praktisch pleite. Vielleicht bleiben uns dann wenigstens weitere Gothics a la "Arcania" erspart ...
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #40
                      G3 und Risen bieten nichts davon. Und heute ist es Standard geworden. Da hinkt PB einfach der Zeit gewaltig hinterher.
                      Das stimmt wohl, aber ich persönlich brauche es nicht in größerem Maße, als in G1 & G2. Das kommt immer stark auf's Spiel an. Manche sind so cineastisch aufgezogen und setzen das gut um, aber theoretisch kann man auch in statischen Spielwelten ne gute Story erzählen. Ist nur die Frage welches jetzt die bessere Wahl für ein RPG ist.

                      Die Patty-Quests ware doch noch das Beste an Risen.
                      Was anderes hab ich auch nicht behauptet. Das oll in "ein son olles Schatzsucherquest" bezog sich auch eher darauf, dass es wirklich nur EINES war. Und das lässt es etwas oll wirken. Weil, um als alleiniges tolles Quest da was in Sache Spielliebe zu reißen, dazu ist es zu oll.

                      Und da mich Romanzen in Spielen eh selten glücklich stimmen, ist mir auch egal, was der Held mit Patty gemacht hat, nachdem er die Insel gerettet hat.

                      Na ja, G3 ist abseits der Städte ja auch nur ein Hack & Slay (v.a. die Wildschweine hacken und slayen sich durch die Welt ), Risen ab Kapitel 3 ebenso. Bei ME1 + 2 kommen auch am Ende noch gute Quests vor. Und bei DA hat die Schlacht um Denerim schon etwas. Ok, die spielt sich jedes Mal gleich, egal was für einen Char man hat. Aber trotzdem spielen ME und DA und auch TW2 in einer ganz anderen Liga als G3 oder Risen. Wie gesagt, PB hat da irgendwo den Anschluß verpasst.
                      Es wird auch glaub ich niemand behaupten, G3 wäre ein Beispiel für ein gutes Rollenspiel. Die Person müsste schon sehr frisch sein.

                      In Gothic 1 &2 hatte ich mit der schwindenden Questzahl in Vergleich zu den ersten 3-4 Kapiteln nie Probleme. Es ist mir nicht aufgefallen, eben weil die Story das so allein tragen konnte, und ich soweit fort im Spiel, dann immer soweit drin bin, dass ich auch den Hauptquest gut finde und zuende spielen will. Das ist eher mein Problem bei Risen: Da fallen die fehlenden Nebenquests auf, weil schon die paar, die da sind/in vorigen Kapiteln mal da waren, einfach nicht ansprechend sind. Da beendet man die Hauptquest dann auch eher, damit man es endlich hinter sich hat, weil ansonsten langweilt man sich in der Welt ja.

                      Ich find auch DA keineswegs schlecht, nur der zweite Teil mit dem vorgefertigten Charater, und der großen Prophezeihung und blah entfernt sich schon wieder meilenweilt von dem, was für DA mal angekündigt wurde, und was ich gerne spielen würde. Das ist jetzt schon wieder so ein Einheitsbrei, und selbst dem ersten Teil fiel es schwer, da ab und an mal sein Haupt rauszustrecken.

                      Klar, gut, welches Spiel macht das heute schon, aber es war trotzdem etwas ernüchternd. So eine neue Idee sind jetzt auch ein düsteres Setting und Charaktere, die alle irgendwo Dreck am Stecken haben nicht. Und für die gab es dann jeweils für jeden eine persönliche Quest. Und bei Sten weiß ich immer noch nicht, was das jetzt eigentlich für einer war .

                      Also so revolutionär war das nicht. Aber klar, es immer noch mehr an D&D-typ PC-RPGs dran als Risen (btw. gerade bei dem Gemetzel durch Denerim hab ich mich eigentlich eher gelangweilt. Man sucht sich Truppen aus, und metzelt sich in verschiedenen, kleinen Gebieten, mit verschiedenen kleinen Gruppen, durch ebenso verschiedene kleine Gegnerhorden. Das typische: Wir simulieren eine Belagerung - Biowarestyle!

                      Ne, das fand ich immer schon affig. Mir ist noch kein RPG untergekommen, dass das in irgendeiner Weise für mich überzeugend dargestellt hätte. (Okay, abgesehen davon fallen mir jetzt auch nur ein paar NWN Teile ein ... ist ja auch Bioware *g*). OK, ich gebe zu, ME2 hab ich noch nicht gespielt, da mir die Aussicht auf die Sci-Fi-Shooter Elemente nicht gefällt, aber wenn es bei mir und RPGs weiter so düster aussieht, kommt das doch mal dran.

                      Hey, und hier Punkte für die Zwischensequenzen und so. Das ganze Set Up in den Death Trenches, wie man die Brutmutter als Boss eingeführt hat: Das hat wirklich ne schöne Atmosphäre erzeugt. Aber ein Spiel sollte nicht nur von seiner Cineastik leben, IMO. Ich will keinen Interaktiven Film, der schön aussieht und mich gruselt (nein, das ist jetzt kein Vorwurf an DA. Da haben haben sie es, wie gesagt, gut gemacht. Nur mal so generell, weswegen ich auf den Zwischensequenzenwahn auch gerne verzichten kann )


                      Um mal wieder zu den Spielen zurück zu kommen, um die es hier am Meisten geht: Risen und Gothic haben aber auch eigentlich nie so getan, als wären sie keine Action RPGs, nur, dass die ersten beiden Teile halt noch genug von dem hatten, was ich an wirklich guten Spielen mag, und dass sind Charaktere, Dialoge und Quests, die mich interessieren.

                      Ja, das ist vorbei. Nur wollen die meisten Fans das nicht wahrhaben. Sie träumen von einem G5 im Stil von G1/G2. Und das wird es *leider* nie geben. Die Zeit ist einfach vorbei und PB lebt auch vom vergangenen Ruhm.

                      Allerdings ist JoWooD praktisch pleite. Vielleicht bleiben uns dann wenigstens weitere Gothics a la "Arcania" erspart
                      Ich fänd's ja ganz gut, wenn die mal endlich die Kurve kratzen würden, und aus Risen 2 was tolles wird, aber Risen war schon sehr, sehr aus Altlasten zusammengeschraubt. Als Optimist würde ich sagen, nachdem die ihre Ideen für Gothic 4 jetzt verarbeitet und aus dem Kopf haben, können die endlich was Frisches wagen ... aber dazu bin ich dann doch zu vorsichtig. Vielleicht sollten sie als nächstes wirklich ein Auto-Rennspiel machen. Meinetwegen mit Orks als Fahrern. Und dann in 3 Jahren noch mal fragen, ob ich noch ein RPG mit einem mysteriös-namenlosen Helden will.

                      Und von JoWood heißt es doch schon seit von vor Gothic 3, dass die Pleite wären. Und dann kommt immer grad rechtzeitig ein Spiel raus, das ein bisschen Kohle macht, mit dem sie sich dann ein weiteres Jahr über Wasser halten können. Dass die wirklich mal verschwinden, darauf warte ich doch jetzt schon seit 5 Jahren. *g*
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                        Das stimmt wohl, aber ich persönlich brauche es nicht in größerem Maße, als in G1 & G2. Das kommt immer stark auf's Spiel an. Manche sind so cineastisch aufgezogen und setzen das gut um, aber theoretisch kann man auch in statischen Spielwelten ne gute Story erzählen. Ist nur die Frage welches jetzt die bessere Wahl für ein RPG ist. ...
                        Meiner Meinung nach geben die Engines heute eine cineastische Inszenierung her. Und da sollten die Entwickler das auch nutzen. Natürlich in Maßen, nicht in Massen. Ein RPG soll freilich kein interaktiver Film werden, obwohl ich nach Mass Effect auch nicht mehr so strikt gegen dagegen bin wie früher. Die Welt dreht sich eben weiter und PB tritt auf der Stelle. Das beißt sich eben. Ich hoffe PB wirft einen Blick auf die aktuellen RPGs und ist bereit zu lernen, denn sonst wird Risen II auch nur ein 08/15 Game.

                        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                        ... Ich fänd's ja ganz gut, wenn die mal endlich die Kurve kratzen würden, und aus Risen 2 was tolles wird, aber Risen war schon sehr, sehr aus Altlasten zusammengeschraubt. Als Optimist würde ich sagen, nachdem die ihre Ideen für Gothic 4 jetzt verarbeitet und aus dem Kopf haben, können die endlich was Frisches wagen ... aber dazu bin ich dann doch zu vorsichtig. Vielleicht sollten sie als nächstes wirklich ein Auto-Rennspiel machen. Meinetwegen mit Orks als Fahrern. Und dann in 3 Jahren noch mal fragen, ob ich noch ein RPG mit einem mysteriös-namenlosen Helden will. ...
                        PB kann es ja. Jedenfalls theoretisch. Mit G1 und G2 haben sie ja Hits abgeliefert. Sie müssten ja nur dort weitermachen wo sie damals aufgehört haben, plus ein paar neue Ideen. Obwohl ich jetzt nicht weiß inwieweit das alte Team noch zusammen ist. Vielleicht sind die kreativen Köpfe ja längst weg.

                        Jedenfalls drücke ich ihnen die Daumen für Risen II. Ich wünsche mir auch das es ein Hit wird. Na ja, die Hoffnung stirbt auch bei mir zuletzt...

                        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                        ... Und von JoWood heißt es doch schon seit von vor Gothic 3, dass die Pleite wären. Und dann kommt immer grad rechtzeitig ein Spiel raus, das ein bisschen Kohle macht, mit dem sie sich dann ein weiteres Jahr über Wasser halten können. Dass die wirklich mal verschwinden, darauf warte ich doch jetzt schon seit 5 Jahren. *g*
                        Kommt darauf an wie gut sich Arcania verkauft. Das wird man aber wohl erst nach Weihnachten beurteilen können.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #42
                          Meiner Einschätzung nach muss PB nach G3 erst wieder lernen, wie man RPGs baut. Dort hatten sie schon so gut wie keinen Handlungsspielraum mehr, was man dem Spiel auch anmerkte.

                          Ehrlich gesagt hätte ich gerne ein Spiel, welches einfach nur auf G2 aufbaut, ja sogar die gleiche Grafik hat, und dann die Geschichte interessant und wie bekannt weitererzählt. Dazu noch tolle Dialoge "Volles Pfund aufs Maul, Paul!" oder "fliegende Scavenger!" - das waren noch Brüller. Das schlimmste an G3 war ja, dass die Orks friedlich waren... Ne, das hat garnicht gefallen. Das passte auch nicht wirklich zum Kanon.

                          Die ganzen Zwischensequenzen mögen ja ganz toll aussehen und auch in G1 und G2 gab es diese. Aber wie häufig? So gut wie nie, und das war immer eines der Markenzeichen von Gothic: Man hatte nie langweilige Zwischensequenzen oder Dialoge, es ging immer rund und diese Taktik sollte PB auch weiter verfolgen, da man sich hier durchaus positiv vom Markt absetzen kann.

                          Auf Risen 2 freue ich mich sicherlich schon, da ich denke, dass sie es nur wieder lernen mussten, ein Spiel und keine Bugdämmerung zu programmieren. Das Potenzial haben die Jungs aber definitiv.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #43
                            In G3 gab es ja nur das Intro und das war nicht einmal vertont. Als Outro hab es ein paar Diabilder...

                            Ein paar Zwischensequenzen müssen schon sein. Sicher nicht soviele wie in Mass Effect 1+2, aber bei wichtigen Ereignissen gehören die einfach dazu.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #44
                              Hey, PB Spiele waren schon immer verbuggt, nicht erst seit Gothic 3. Ich erinnere mich auch noch an die Nacht des Raben und die ganzen tollen Bugs mit wichtigen Leichen, die einfach verschwanden, oder wie NPCs nicht an die Orte gingen an die sie sollten, und das war nur ein Addon!

                              Und Götterdämmerung war natürlich schlimmer, aber immerhin nicht von PB. Das kann man ihnen also nicht auch noch anlasten.


                              Zitat von Admiral Ahmose
                              Meiner Meinung nach geben die Engines heute eine cineastische Inszenierung her. Und da sollten die Entwickler das auch nutzen. Natürlich in Maßen, nicht in Massen. Ein RPG soll freilich kein interaktiver Film werden, obwohl ich nach Mass Effect auch nicht mehr so strikt gegen dagegen bin wie früher. Die Welt dreht sich eben weiter und PB tritt auf der Stelle. Das beißt sich eben. Ich hoffe PB wirft einen Blick auf die aktuellen RPGs und ist bereit zu lernen, denn sonst wird Risen II auch nur ein 08/15 Game.
                              Ich wäre dankbar wenn das die Ausnahme bleibt. Es gibt ja noch andere Spielegenres, die sich für Filmmomente eher eignen. Ich denke da an so Shooter, bei denen die Handlung auch geradlinig wie ein Film aufgezogen ist. Ein RPG sollte das ja nicht sein. Und bevor da die Entwickler entweder zu viele Flaschenhälse einbauen, damit auch ja die Filmsequenzen noch passen, oder sich in der Arbeit an zu vielen Sequenzen verlieren, damit für jede mögliche Entscheidung was da ist, also bevor das passiert, hab ich es lieber wieder reduziert. Klar, so wie Gothic 3 aufgezogen war, hätte es welche gebraucht, aber Gothic 3 war ja auch kein tolles RPG... ansonsten ... klar so ein paar Kamerafahrten über die Landschaft wenn man ein neues Gebiet betritt machen auch in kleinen RPGs nichts kaputt, aber wenn man dann nicht unbedingt die super-Grafik und als Verbraucher auch die Hardware hat um da überhaupt in den Genuss zu kommen, dann nerven mich solche erzwungenen Dinge eher (vor allem, wenn man sie nicht per Knopfdruck überspringen darf )

                              Was ich an guten RPGs so sympathisch finde, ist, dass die Graphik eigentlich das letzte ist, was mich da interessiert. Ich spiele auch momentan immer noch mal gerne wieder an Planescape Torment obwohl's uralt ist. Da laufen mir trotzdem regelrecht Schauer über den Rücken, und das hat allein mit der Erzählweise zu tun, obwohl es dort keine Zwischensequenzen, und im Spiel keine tolle Grafik gibt. *g* Hm, das ist sogar ein Spiel, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich davon ein Remake in schöner Grafik vertragen würde, oder ob das zu traumatisierend wäre

                              PB kann es ja. Jedenfalls theoretisch. Mit G1 und G2 haben sie ja Hits abgeliefert. Sie müssten ja nur dort weitermachen wo sie damals aufgehört haben, plus ein paar neue Ideen. Obwohl ich jetzt nicht weiß inwieweit das alte Team noch zusammen ist. Vielleicht sind die kreativen Köpfe ja längst weg.

                              Jedenfalls drücke ich ihnen die Daumen für Risen II. Ich wünsche mir auch das es ein Hit wird. Na ja, die Hoffnung stirbt auch bei mir zuletzt...
                              Dann können wir ja zumindest gemeinsam hoffen.

                              Bin auch mal sehr gespannt auf die Verkaufszahlen von Arcania. Wurde ja eigentlich eher verrissen, aber ich denk mal, der Name dürfte schon noch etwas gezogen haben (schon nicht wenig verdächtig, dass der so kurz vor Veröffentlichung von "A Gothic Tale" noch mal in "Gothic 4" geändert wurde ), und zumindest meinem Bruder hat es als Actionspiel wohl gefallen.
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                                Hey, PB Spiele waren schon immer verbuggt, nicht erst seit Gothic 3. Ich erinnere mich auch noch an die Nacht des Raben und die ganzen tollen Bugs mit wichtigen Leichen, die einfach verschwanden, oder wie NPCs nicht an die Orte gingen an die sie sollten, und das war nur ein Addon! ...
                                Ja, der Leichenbug. Den hatte ich schon wieder vergessen. Das war wirklich ärgerlich. G1 konnte ich bei Release wegen der ganzen Bugs erstmal gar nicht durchspielen. Da halfen auch die ersten Patches nicht. Erst ein halbes Jahr später (!!!) sah ich das Outro (war glaub ich Patch 1.08h oder so, gefühlt der tausendste Patch). Ehrlich: Heute würde ich einem so verbuggten Spiel keine zweite Chance geben. Aber damals waren andere Zeiten.

                                Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                                ... Und Götterdämmerung war natürlich schlimmer, aber immerhin nicht von PB. Das kann man ihnen also nicht auch noch anlasten. ...
                                Trine hat in der Tradition von PB entwickelt. Ohne Bugs wäre es doch auch kein echtes Gothic gewesen. ...

                                Bei Arcania gab es hingegen keine nennenswerten Bugs. Da dachte ich vor dem Endkampf: Ok, wenn es jetzt nicht abstürzt, dann ist es kein echtes Gothic. Und es ist auch nicht abgestürzt. SB hätte wenigstens einen A-Bug einbauen MÜSSEN. Allein schon um der alten Zeiten willen.

                                Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                                ... Ich wäre dankbar wenn das die Ausnahme bleibt. Es gibt ja noch andere Spielegenres, die sich für Filmmomente eher eignen. Ich denke da an so Shooter, bei denen die Handlung auch geradlinig wie ein Film aufgezogen ist. Ein RPG sollte das ja nicht sein. Und bevor da die Entwickler entweder zu viele Flaschenhälse einbauen, damit auch ja die Filmsequenzen noch passen, oder sich in der Arbeit an zu vielen Sequenzen verlieren, damit für jede mögliche Entscheidung was da ist, also bevor das passiert, hab ich es lieber wieder reduziert. Klar, so wie Gothic 3 aufgezogen war, hätte es welche gebraucht, aber Gothic 3 war ja auch kein tolles RPG... ansonsten ... klar so ein paar Kamerafahrten über die Landschaft wenn man ein neues Gebiet betritt machen auch in kleinen RPGs nichts kaputt, aber wenn man dann nicht unbedingt die super-Grafik und als Verbraucher auch die Hardware hat um da überhaupt in den Genuss zu kommen, dann nerven mich solche erzwungenen Dinge eher (vor allem, wenn man sie nicht per Knopfdruck überspringen darf ) ...
                                Ein RPG soll kein interaktiver Film werden. Das ist klar. Die neueste Wundergrafik ist auch nicht notwendig. Arcania bietet ja gute Grafik, der Rest ist bestenfalls Mittelmaß. Und auch bei TW2 kommt es mir so vor als wenn man viel zu viel Wert auf die Grafik gelegt hätte.

                                Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                                ... Was ich an guten RPGs so sympathisch finde, ist, dass die Graphik eigentlich das letzte ist, was mich da interessiert. Ich spiele auch momentan immer noch mal gerne wieder an Planescape Torment obwohl's uralt ist. Da laufen mir trotzdem regelrecht Schauer über den Rücken, und das hat allein mit der Erzählweise zu tun, obwohl es dort keine Zwischensequenzen, und im Spiel keine tolle Grafik gibt. *g* Hm, das ist sogar ein Spiel, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich davon ein Remake in schöner Grafik vertragen würde, oder ob das zu traumatisierend wäre ...
                                Ganz so unwichtig schätze ich die Grafik dann doch nicht ein. Ich lege schon Wert auf gute Grafiken, gute Animationen, ein schönes Aussehen der Welt und der Charaktere. Es muss freilich nicht immer der allerletzte Schrei sein. Aber die neuen Engines geben so einiges her, die neuen PCs auch. Da soll ein Entwickler das auch nutzen.

                                Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                                ... Dann können wir ja zumindest gemeinsam hoffen.

                                Bin auch mal sehr gespannt auf die Verkaufszahlen von Arcania. Wurde ja eigentlich eher verrissen, aber ich denk mal, der Name dürfte schon noch etwas gezogen haben (schon nicht wenig verdächtig, dass der so kurz vor Veröffentlichung von "A Gothic Tale" noch mal in "Gothic 4" geändert wurde ), und zumindest meinem Bruder hat es als Actionspiel wohl gefallen.
                                Mir hat Arcania auch gefallen, aber nicht vom Stuhl gerissen. Wobei es nun wirklich kein Gothic ist. Es ist auch kein echtes RPG, auch kein Hack & Slay und kein Adventure. Es ist halt arg mittelmässig geworden. Mehr war bei SB sicherlich auch nicht zu erwarten. Das Studio hatte nun mal keine RPG Erfahrung (einmal bei DSA zugesehen zählt nicht). Für SBs erstes RPG war es ganz ordentlich. Aber nun sollen sie für Arcania II wieder echte Profis ranlassen.

                                Und die Verkaufszahlen? Im World of Gothic Forum hauen sie sich die Köppe ein (alles Mist, Grottig Fail, nein, alles super, blah). Aktuelle Zahlen hat keiner. Aber angeblich sollen sie bereits bei 125.000 verkaufen Exemplaren sein. Nach Weihnachten dürfte sich der Titel dann doch rechnen. Ein Flopp ist es jedenfalls nicht geworden.

                                Na ja, man wird sehen wie es mit JoWooD weitergeht. Einerseits wünsche ich denen die Pest an den Hals (schon wegen Massive und Aquanox), andererseits machen andere Publisher wie Koch Media ja auch keinen wirklich besseren Job. Und wenn nur noch EA und Blizzard übrig bleiben, haben wir irgendwann die "Wahl" zwischen "Mass Effect 19" und "WarCraft 28" ...
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X