Gothic 1, Gothic 2 oder Gothic 3? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gothic 1, Gothic 2 oder Gothic 3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Bei Arcania gab es hingegen keine nennenswerten Bugs. Da dachte ich vor dem Endkampf: Ok, wenn es jetzt nicht abstürzt, dann ist es kein echtes Gothic. Und es ist auch nicht abgestürzt. SB hätte wenigstens einen A-Bug einbauen MÜSSEN. Allein schon um der alten Zeiten willen.
    Dabei hat die Demo noch solche Hoffnung gemacht. Ich meine, in einer Demo durch einen Glitch den Endkampf zu spoilern. Das hatte Potenzial! Was dann im eigentlichen Spiel kam, war in dieser Hinsicht einfach deprimierend.


    Ich muss zugeben, von den hier angesprochenen bisher nur Gothic 2 (ohne und mit Nacht des Raben), Risen und eben ArcaniA gespielt zu haben.

    Gothic 2 ist schon ein Wahnsinns-Spiel. Die Geschichte, die Charaktere, die Dialoge und vor allem die Atmosphäre im Minental waren absolut fesselnd.

    Risen habe ich nur einmal durchgespielt (als Magier - die Vulkanfestung hatte es mir angetan). Daher kann ich nicht wirklich beurteilen, ob es nur meine subjektive Empfindung ist oder der Realität entspricht, aber die Wälder waren mir selbst bei Tageslicht wesentlich ungeheurer als in G2 bei Nacht. Die Tiere und Monster viel aggressiver, an sich weniger Menschen außerhalb der Stadt bzw. der Gildenquartiere und die Wälder und sonstiges fernab der Wege viel dichter und undurchschaubarer.
    Ich hatte echt ne Menge Schiss davor, mich das erste mal (durch die Ghul-Höhle) in Richtung dieser verlassenen Halbinsel im Südosten aufzumachen.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      #47
      G2 ist wirklich super. Risen ist annehmbar. Bei Arcania ist zwischendurch wahrscheinlich das Geld ausgegangen. Sieht man an den Zwischensequenzen. Erst Renderfilme, dann leidlich animierte Diabilder. Das Setarrif fehlt wird wohl auch daran gelegen haben, das sie die Stadt nicht fertig bekommen haben.

      Ich hoffe Arcania II wird mindestens soviel besser wie Two Worlds II gegenüber Two Worlds.

      Na ja, falls JoWooD überhaupt solange überlebt.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #48
        Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
        Ich hatte echt ne Menge Schiss davor, mich das erste mal (durch die Ghul-Höhle) in Richtung dieser verlassenen Halbinsel im Südosten aufzumachen.
        Oh ja, es ist immer ein Schock, von diesen Viechern angefallen zu werden. Zumal die zu der Zeit in Überzahl noch eine ordentliche Bedrohung darstellen. Aber wozu gibt es den Nautilusverwandlungszauber
        In den habe ich mich echt verliebt. Ich fand die Idee mit der Fleischwanzenverwandlung für den einen Fokusstein im ersten Gothic schon toll und deswegen hab ich die Rune in Risen voll ausgenutzt und bin als Nautilus lustig durch alle Ecken gerollt.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
          Ich muss zugeben, von den hier angesprochenen bisher nur Gothic 2 (ohne und mit Nacht des Raben), Risen und eben ArcaniA gespielt zu haben.
          Schäm dich!!! Ich kann dir nur empfehlen dir auch Gothic 1 zuzulegen. Das Spiel gibt es jetzt schon für unter 10 €.
          Die Atmosphäre ist zwar nicht so dunkel wie ich Gothic 2, jedoch ist die Story eigentlich gleichermaßen gut.
          Das Problem ist höchstens, dass man vom Minental zuviel erwartet, da man zuerst das Minental in Gothic 2 gesehen hat, wo es doch dunkler und gefährlicher war. Dennoch solltest du es dir wirklich zulegen und dich nicht von der Grafik abschrecken lassen.

          Nur nochmal eine Frage: Risen wird ja oft als das eigentlich Gothic 4 bezeichnet. Hat man denn in dem Spiel auch die Freiheit überall hinzulaufen oder ist man irgendwie eingeschränkt?
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            #50
            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
            Nur nochmal eine Frage: Risen wird ja oft als das eigentlich Gothic 4 bezeichnet. Hat man denn in dem Spiel auch die Freiheit überall hinzulaufen oder ist man irgendwie eingeschränkt?
            Ich habe Risen noch nicht ganz durch - zu viel anderweitig zu tun, es steht nicht oben auf meiner Prioritätsliste - aber bisher spielt es sich eigentlich recht frei. Das einzige was fehlt, sind die Gothic-Sprüche...
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #51
              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
              ... Nur nochmal eine Frage: Risen wird ja oft als das eigentlich Gothic 4 bezeichnet. Hat man denn in dem Spiel auch die Freiheit überall hinzulaufen oder ist man irgendwie eingeschränkt?
              Man kann theoretisch überall hin. Praktisch ist die Insel aber nicht so wahnsinnig groß. Zudem sind manche Gebiete erstmal nicht betretbar, etwa das Kloster. Wenn man erstmal in der Stadt ist, kommt man nicht mehr so schnell raus. Und den Leuten des Inquisitors sollte man nicht zu nahe kommen, da es sonst direkt ins Kloster geht (wo man erstmal auch nicht wieder rauskommt).

              Na ja, und die vielen kleinen Tempel in den letzten beiden Kapiteln sind auch sehr eintönig. Es gibt übrigens "nur" vier Kapitel. Die ersten beiden Kapitel sind aber sehr gut. Wenn dir das reicht, dann solltest du Risen eine Chance geben.

              Das ist eben so eine Art "halbes" Gothic 4, weils irgendwie nur halb fertig wurde. Aber das ist ja auch das Problem von Arcania oder Two Worlds 2. Da denkt man immer das diese Spiele 6 Monate zu früh veröffentlicht wurden.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #52
                Zitat von Amaranth aka tbfm2 Beitrag anzeigen
                Ich habe Risen noch nicht ganz durch - zu viel anderweitig zu tun, es steht nicht oben auf meiner Prioritätsliste - aber bisher spielt es sich eigentlich recht frei. Das einzige was fehlt, sind die Gothic-Sprüche...
                Hmm...Danke. Ich wollte nur sicher gehen, da ich Risen schonmal als Demo gespielt habe und es jetzt nicht sonderlich frei begehbar fand. Die Wälder z.B. konnte man am Anfang ja überhaupt nicht betreten.
                Und ein wichtiges Kriterium ist für mich, dass man auch von Klippen fallen kann...
                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Man kann theoretisch überall hin. Praktisch ist die Insel aber nicht so wahnsinnig groß. Zudem sind manche Gebiete erstmal nicht betretbar, etwa das Kloster. Wenn man erstmal in der Stadt ist, kommt man nicht mehr so schnell raus. Und den Leuten des Inquisitors sollte man nicht zu nahe kommen, da es sonst direkt ins Kloster geht (wo man erstmal auch nicht wieder rauskommt).
                Man kommt also aus dem Kloster erst nicht rein und dann nicht mehr raus? Das ist natürlich eine lustige Sache.
                Na ja, und die vielen kleinen Tempel in den letzten beiden Kapiteln sind auch sehr eintönig. Es gibt übrigens "nur" vier Kapitel. Die ersten beiden Kapitel sind aber sehr gut. Wenn dir das reicht, dann solltest du Risen eine Chance geben.
                4 Kapitel? Naja...das ist ja nicht unbedingt sonderlich viel. Mit Gothic 1 war ich zwar auch innerhalb eines Tages fertig, jedoch bräuchte ich schon etwas Längeres, da ich Stunden vor dem Pc verbringen kann.
                Das ist eben so eine Art "halbes" Gothic 4, weils irgendwie nur halb fertig wurde. Aber das ist ja auch das Problem von Arcania oder Two Worlds 2. Da denkt man immer das diese Spiele 6 Monate zu früh veröffentlicht wurden.
                Dann werde ich es mir wohl nicht kaufen und mir lieber ein längeres, frei zugängliches Rollenspiel kaufen. Danke.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  #53
                  Lass dir von Ahmose nicht Risen vermießen. Die Story ist zwar ab dem 3. Kapitel nicht mehr so interessant aber das Spiel ist dennoch gut. Wenn du Gothic 2 mochtest wird dir Risen auch auch gefallen, da es im Prinzip nur eine Grafikmod für G2 mit anderer Story ist.
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    Und ein wichtiges Kriterium ist für mich, dass man auch von Klippen fallen kann...
                    Das auf alle Fälle. Die Höhe der Vulkanfestung hatte zum Beispiel auch den Vorteil, dass man von ihr aus per Levitationszauber recht schnell einen großen Teil der Karte überfliegen und an der gewünschten Stelle landen konnte, ohne über endlos lange gefährliche Wäldwege stapfen zu müssen.
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                      ... Man kommt also aus dem Kloster erst nicht rein und dann nicht mehr raus? Das ist natürlich eine lustige Sache. ...
                      Ja, das ist bei Stadt und Kloster so. Wenn du erstmal drin bist, dann bleibst du auch ne Weile drin. Wenn man draußen noch Quests offen hat, sollte man die vorher lösen.

                      Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                      Lass dir von Ahmose nicht Risen vermießen. Die Story ist zwar ab dem 3. Kapitel nicht mehr so interessant aber das Spiel ist dennoch gut. Wenn du Gothic 2 mochtest wird dir Risen auch auch gefallen, da es im Prinzip nur eine Grafikmod für G2 mit anderer Story ist.
                      Na ja, es fehlt schon ne Menge zum Niveau von G2.dNdR. Die Welt ist nur halb so groß, es gibt viel weniger NPCs, interessante Chars sind Mangelware, die Spielzeit ist bestenfalls halb so lang und die Story ist lahmer als die von G2 (und die war ja schon lahm). In Kapitel 2 gibt es fast keine Nebenquests mehr, in den Kapiteln 3 und 4 gibt es gar keine mehr.

                      Wenn jemand ein mittelmässiges RPG im G2-Stil sucht, dann ist er bei Risen richtig. Aber wenn jemand einen G2 Nachfolger erwartet, oder denkt hier käme ein vergleichbares Spiel daher, dann liegt er falsch.

                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        #56
                        Definitiv Gothic 3 - schon allein durch die verbesserte Grafik.
                        Der Prinz von Bel Air
                        Will: "Onkel Phil, der Elefant, den Du neulich zertrampelt hast, hat seine Anklage wieder zurückgezogen - der Rüssel konnte wieder angenäht werden!"

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von beizer Beitrag anzeigen
                          Definitiv Gothic 3 - schon allein durch die verbesserte Grafik.
                          Mhmmm. Ohne auf dein Alter zu schauen:
                          Du bist zwischen 14 und 18 Jahren alt.

                          Dann:
                          Du hast lieber tolle Effekte als eine Story.
                          Du hast nicht mit G1 angefangen.
                          Du legst Wert auf eine sterile Welt.

                          Sorry, Gothic 3 hat ungefähr soviel mit Gothic zu tun wie ein Name mit dem namenlosen Helden (der ja angeblich in Arcania einen bekommen soll...)
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Amaranth aka tbfm2 Beitrag anzeigen
                            ... Sorry, Gothic 3 hat ungefähr soviel mit Gothic zu tun wie ein Name mit dem namenlosen Helden (der ja angeblich in Arcania einen bekommen soll...)
                            In Arcania wird er Rhobar III. genannt. Aber den Namen hat er samt Krone angenommen, es ist also nicht der richtige Name.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #59
                              Das ist eben so eine Art "halbes" Gothic 4, weils irgendwie nur halb fertig wurde. Aber das ist ja auch das Problem von Arcania oder Two Worlds 2. Da denkt man immer das diese Spiele 6 Monate zu früh veröffentlicht wurden.
                              Na ja. Es ist weniger Inhalt als bei Gothic 1 oder 2, aber unfertig würde ich das nicht nennen. Gegen Ende wir die Story etwas dünn, es gibt nicht mehr so viele Quests, aber das Spiel hat sich nicht unfertig angefühlt. Nur etwas kurz.

                              Unfertig ist für mich eher sowas wie KoTOR 2 oder NWN 2, wo man sehen kann, dass die Entwickler noch mehr Ideen hat, die dann aber wirklich nur halbgar integriert sind, so dass zum Beispiel Questreihen plötzlich im Sande verlaufen.

                              Ich finde, wenn man mit den Gothic Teilen Spaß hatte, kann man Risen ruhig mal versuchen. Man sollte es nur vielleicht nicht zum Vollpreis kaufen (sollte ja mittlerweile auch schon etwas günstiger zu haben sein)
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                                Das auf alle Fälle. Die Höhe der Vulkanfestung hatte zum Beispiel auch den Vorteil, dass man von ihr aus per Levitationszauber recht schnell einen großen Teil der Karte überfliegen und an der gewünschten Stelle landen konnte, ohne über endlos lange gefährliche Wäldwege stapfen zu müssen.
                                Hey! Das war eine Feststellung von mir. Ich falle nunmal in Pc-Games gerne von Klippen und etrinke,... Überfliegen ist doch da langweilig.

                                Da ich ja jetzt negative und positive Kritiken zu Risen gehört habe, habe ich mich dazu entschloßen, dass ich mir das Spiel kaufen werde, wenn es etwas billiger geworden ist. Der Grund ist, dass es zurzeit so wenig gute Rollenspiele gibt, dass ich mich jetzt an Risen klammern werde, um nicht wegen Rollenspiel-Entzug tot umzufallen.

                                An Gothic 1 und Gothic 2 kommt sowieso kein Spiel heran. Gothic 3 war für mich schon kein Gothic mehr.
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X