Anno 2070 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anno 2070

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das Spielprinzip von "Anno" war, dass es in der Vergangenheit spielt? Interessant. Wenn die Entwickler nun also das Kampfsystem immens ausbauen und in den Mittelpunkt stellen würden, dafür dann Städtebau, Rohstoffpyramiden, Handel, Diplomatie und dergleichen auf ein Minimum reduzieren, das Spiel allerdings wieder meinetwegen 1305 spielt, hättet ihr keine Probleme damit, es als Teil der Anno-Serie zu akzeptieren?

    Ich bin mir sicher, dieselben Leute würden auch rummeckern, wenn 2070 nicht das "Anno" im Titel tragen würde. "Das soll was neues sein??? Das ist doch eindeutig Anno. Alles gleich! Gebäude, blah... derselbe Mist wie immer. Warum nennen sie es dann nicht auch Anno???"
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      #17
      Ich finde die Idee des Spieles interessant. Mal was anderes als immer die Vergangenheit. Das bringt frischen Wind in die Anno Welt.
      Ausserdem, was wäre sonst für Jahreszahlen gewesen.
      Anno 1800
      Anno 1305
      Anno 1206
      Anno 1107
      Anno 1008
      Da die Quersumme bei den Anno Titeln immer 9 ergeben muss bleibt ja nicht mehr viel übrig. Und je weiter man in die Vergangenheit geht, desto langweiliger wird es. Im Finsteren Mittelalter war noch nicht viel mit Siedeln. Ausser Wikinger sind ja kaum Menschen grossartig ans Erforschen der Erdscheibe rangegangen.

      Was ich bisher vom neuen Anno gesehen habe, macht schon lust auf mehr. Ich werde jedenfalls als Eco spielen. Das weiß ich jetzt schon.
      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von maestro Beitrag anzeigen
        Das Wort "Anno" ist hier aber die Marke "Anno" und die stand eben bisher für Strategiespiele, die in der Vergangenheit spielen. Daher auch die Überraschung, dass der neue Teil in der Zukunft spielt.
        Der zentrale Begriff dabei ist "Überraschung". Gerechnet hätte ich damit auch niemals, aber nur weil der Name mit "Vergangenheit" verknüpft ist, macht das kein automatisches "Fail" aus dem neuen Konzept.

        Meine Meinung zur Ankündigung:
        Im Moment kann das in beide Richtungen gehen, gut oder schlecht, aber ich habe wenige Probleme zu glauben, dass das Spielprinzip des "Schaffe, schaffe, Inselreich baue" nicht auch in einem futuristischen Setting funktionieren kann. Klar wird vieles so sein wie in den vorherigen Annos, aber wieso sollte man das groß ändern? Wirtschaftskreisläufe und Diplomatie gibt es auch in der Gegenwart und vermutlich auch noch in der Zukunft.
        Die Setting-Änderung verspricht schonmal eine nette Abwechslung zu werden, auch wenn letztendlich vermutlich alles darauf hinauslaufen wird, dass man Stahlträger statt Holz und Betonblöcke statt Steinen herstellt/verbaut und statt einer Kirche ein TV-Studio zur Belustigung der Bevölkerung dient.
        Ehrlich? Großartig anders würde ich das gar nicht haben wollen, das Prinzip hinter Anno funktioniert ja schon großartig.

        Ich bleibe mal optimistisch-gespannt, was sich daraus entwickelt.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
          Ein C&C-Klon wird es hoffentlich nicht werden. Ich hoffe doch mal, dass es auch in 2070 hauptsächlich wieder um Bauen, Bevölkerung, Kolonialisieren, Handeln und Diplomatie gehen wird und nur äußerst peripher um Kriegsführung. Von letzterem sind schon genug Aufbauspiele auf dem Markt.
          Das "bleiben wie bei C&C" meinte ich jetzt bezogen auf das es zwei Reihen gibt.Einmal die in der Vergangenheit und eine in der Zukunft(Bei C&C Tibirium Universum und Alarmstufe Rot).Somit meine ich das beide Spiele Reihen getrennt sind.

          Aufbauen einer Stadt? SimCity
          Aufbauen einer infrastruktur? Tycoon Spiele
          alles gemüscht? Siedler
          Kannst du das Anno System in der Zukuft nicht vorstellen?


          im grunde war anno ein age of empires trift sim city. die "bessere" version war dann emire earth welches Age's mit starcraft und CnC verband. anno wird für mich immer sim city 2.0 im "mittelalter" bleiben (ein GUTER klassiker)
          Anno ist kein Sim City.Bei Anno ging es darum Städte aufzubauen und Handel zu treiben.Macht man bei Sim City auch aber da geht es noch darum den Verkehr aufzubauen.Beide sind Aufbaustrategie Spiele weichen aber dann doch voneinander ab.
          aber was soll ich mit diesem anno? das wirkt auf mich wie ein sim city in der zukunft. meiner meinung nach total unnötig und langweilig. was sind denn die handelsgüter? drogen?
          Kannst du dir keine anderen Handelsgüter als Seile, Tabak, Weizen, Gold usw. vorstellen?.
          Mann könnte zum Beispiel mit Ultraflachen Bildschirmen handeln oder Künstlich hergestelltes Obst nur mal als Beispiel.Da hat man schon genug Spielraum gerrade um 2070 rum.Anders wäre das um 2040 da wären die meisten Rohstoffe noch so wie heute.
          sorry aber da spiele ich lieber fallout (was ich selbst noch nie gespielt hab) als die menschheit aus der kriese zu führen, wenn ich eine zerstörte zukunft will. ansonsten bleibe ich bei starcraft und CnC wenn ich krieg in der zukunft spielen will. oder ich bleibe einfach bei sim city... (was anderes wird es wohl nicht sein).
          Ich weiß zwar nicht wie man ein Rollenspiel mit einer Aufbausimulation vergleichen kann, aber eins ist sicher:Sim City und die Anno Reihe sind schon noch ein Stück verschieden.




          fazit? schlechter name und der versuch profit aus einer bekannten serie zu schlagen. dabei hätte ein einfaches "von den machern von" total gereicht. denn so vergeht mir das interesse.
          Wie soll der Name denn sonst lauten?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
            Ich finde die Idee des Spieles interessant. Mal was anderes als immer die Vergangenheit. Das bringt frischen Wind in die Anno Welt.
            Ausserdem, was wäre sonst für Jahreszahlen gewesen.
            Anno 1800
            Anno 1305
            Anno 1206
            Anno 1107
            Anno 1008
            Da die Quersumme bei den Anno Titeln immer 9 ergeben muss bleibt ja nicht mehr viel übrig. Und je weiter man in die Vergangenheit geht, desto langweiliger wird es. Im Finsteren Mittelalter war noch nicht viel mit Siedeln. Ausser Wikinger sind ja kaum Menschen grossartig ans Erforschen der Erdscheibe rangegangen.

            Was ich bisher vom neuen Anno gesehen habe, macht schon lust auf mehr. Ich werde jedenfalls als Eco spielen. Das weiß ich jetzt schon.

            Hoppala, das ist mir noch gar nicht aufgefallen

            Ist das n Tick der Programmierer?! Ein Running-Gag?

            Kommentar


              #21
              Sieh dir nur mal die bisherigen spiele an.
              1602, 1503, 1701, 1404. Laut den Entwicklern ist das irgendwie so was wie ein Tick. Quersumme 9, und 99 Jahre zwischen den Titeln. Das geht mit 2070 nicht mehr, aber Quersumme ist noch immer 9.
              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

              Kommentar


                #22
                Ich wüsste auch nicht was man nach Anno 1701 und 1404 noch groß verbesssern sollte. Noch realistischerer Grafik und paar Produktionszweige mehr? Tooooooll!

                Also ich finde den Schritt in die Zukunft total richtig. Noch besser wäre wenn man von der Vergangenheit bis in die Zukunft in einem Stück spielen könnte.

                Apropos: Bei "Die Siedler" wurde mehr von Anno kopiert als umgekehrt. Anno hat zwar das Prinzip der Produktionszweige übernommen, aber dafür hat man bei "Die Siedler" immer mehr den Städtebau mit Straßen, Wohnhäusern und Infrastruktur eingebaut.

                Ich freue mich jedenfalls auf das neue Anno, wobei ich noch gespannt darauf bin, wie das mit dem Handel ablaufen soll. Nur über Kontainerschiffe? Ich träume ja von binnenländlichen Städten, die mit Zügen und Straßen verbunden werden müssen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                  Ich freue mich jedenfalls auf das neue Anno, wobei ich noch gespannt darauf bin, wie das mit dem Handel ablaufen soll. Nur über Kontainerschiffe? Ich träume ja von binnenländlichen Städten, die mit Zügen und Straßen verbunden werden müssen.
                  Nunja, dieses Klimawandel-Szenario ist natürlich, ebenso wie das Kolonialzeitalter-Szanario aus den Vorgängern, prädestiniert für ein Inselsystem. Vielleicht werden wir ja auch Fluggeräte zur Verfügung haben.

                  Ich freue mich übrigens schon auf den Gegenentwurf der Klimaschwindel-Fraktion. Ein Anno, das in majestätischen Gletscherlandschaften spielt. Als wichtigste Rohstoffe: Kohle, Öl und Schädel von Wissenschaftlern.


                  @Darthbot
                  Dann hoffe ich auf einen Multiplayer, damit ich mit meinen reichen großindustriellen Tycoons deine Ökofritzen platt... äh... diplomatieren kann.
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                  Kommentar


                    #24
                    Das glaubst du aber auch nur. Meine Ecos werden mit ihrer Hippie Power deine Tycoons konvertieren lassen. Dann sitzen sie den ganzen Tag im Kreis und haben einen "LDS" Flash

                    Das, was ich bisher zusammengelesen habe, gefällt mir. Nur, wie das mit dem Handel funktioneren soll, weiß ich noch nicht. Immerin gibt es einen Händler auf einem alten Flugzeugträger, der die Funkion von Venedig übernehmen soll. Und die Ecos haben, laut den Bildern, Luftschiffe.
                    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                    Kommentar


                      #25
                      Und die Ecos haben, laut den Bildern, Luftschiffe
                      Wirklich ? kann es nicht schon den Tycoons gehören?
                      ich denke die Ecos wären eine art low tech fraktion die segelschiffe haben die langsamer sind aber kein treibstoff brauchen . Während dessen die Tycoons für ihre flotte bio diesel auf inseln herstellen müssen (oder irgentwie Strom bekommen um aus dem Strom Wasserstoff herzustellen )
                      das sind paar meiner gedanken

                      Kommentar


                        #26
                        Nein, ich meine die Ecos. Sind kleine Zeppelin artige Luftschiffe. Die Tycoons haben einen riseigen Hafen, mit richtigen Seeschiffen.
                        Angehängte Dateien
                        Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                        Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                        Kommentar


                          #27
                          Ein Anno in der Zukunft?

                          Reaktion 1: Skepsis.
                          Reaktion 2: Warum nicht?

                          Mein Kritikpunkt an Anno ab 1503 (welches sich ja doch stark von 1602 unterschied) war, dass es zu sehr das gleiche war, mich hatte man da schnell übersättigt. Ich hab zwar eher gehofft, dass am Ende ein Anno in der Antike rauskommt, aber wie schon in Reaktion 2 geschrieben - warum nicht? Die Zukunft ist nicht ausgelutscht und man kann hier durchaus noch starke Spiele der Anno-Serie erzeugen.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                            Nein, ich meine die Ecos. Sind kleine Zeppelin artige Luftschiffe. Die Tycoons haben einen riseigen Hafen, mit richtigen Seeschiffen.
                            ich glaube wir müssen wohl auf das fertige spiel warten bis wir wissen was Eco ist und was Tycoon (aber vermutlich hast du recht )

                            Nun was anderes glaubt ihr das es wieder piraten gibt? und wenn ja werden sie mehr wie die raiders aus Fallout aussehen ?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Ein Anno in der Zukunft?

                              Reaktion 1: Skepsis.
                              Reaktion 2: Warum nicht?

                              Mein Kritikpunkt an Anno ab 1503 (welches sich ja doch stark von 1602 unterschied) war, dass es zu sehr das gleiche war, mich hatte man da schnell übersättigt. Ich hab zwar eher gehofft, dass am Ende ein Anno in der Antike rauskommt, aber wie schon in Reaktion 2 geschrieben - warum nicht? Die Zukunft ist nicht ausgelutscht und man kann hier durchaus noch starke Spiele der Anno-Serie erzeugen.
                              Obwohl Anno 1503 schon besser war und auch der Schwierigkeitsgrad ein bisschen höher war. Anna 1602 hat mich z.B. viel zu schnell gelangweilt, weil es einfach zu einfach war. Bei einem Strategiespiel verstehe ich unter schnell ungefähr 1 Monat.

                              Auf das neue "Anno" freue ich mich jedenfalls schon. Bis jetzt war die Anno-Reihe jedenfalls meine Lieblingsstrategie-serie. Ich hoffe mal, dass es mit einem neuen Teil in der Zukunft nicht schlechter wird...Ich will auch solche kleinen luftschiffchen.
                              Nur wer vergessen wird, ist tot.
                              Du wirst leben.

                              ---- RIP - mein Engel ----

                              Kommentar


                                #30
                                Ich glaube, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. 1503 (mein erstes Anno) fand ich ziemlich gut, aber die danach... naja.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X