Idee für ein Sci Fi game - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idee für ein Sci Fi game

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Übrigens, wenn deine Idee wirklich nur Tower Defense in 3D ist probier mal Sanctum oder Monday Night Combat, hat einen ähnlichen Ansatz. BTW: Hab auch ne Idee: Was haltet ihr von einem Mischung aus Strategie und Ego-Shooter? Also dass man beim Multiplayer eine Art Operator hat, der alle Entwicklungen auf dem Schlachtfeld sieht, und den anderen Spielern Richtungshinweise geben kann, da das Ziel ist z.B. eine feindliche Basis zu zerstören und die einzelnen Spieler haben nur Zugriff auf ihr eigenes HUD, heißt die Gesamtkarte kann nur vom derzeitigen Operator gesichtet werden. Jeder Operator bleibt maximal 2-3 min. in dieser Pos., dann heißt es Wechsel und der nächste Spieler kommt dran, er kann dann die Gesamtkart aufrufen und Hinweise geben. Auch möglichkeit zum Gebäude und Fahrzeuge bauen etc. ist gegeben. Einzelne Spieler die keine Operator Anweisungen befolgen verirren sich schnell, da die Karte aufs riesig sein ausgelegt ist, und nur der Operator den Überblick hat. Die Spieler können Verstärkung anfordern, und der Operator kann auch Fahrzeuge aus dem Orbit schicken, genau wie Geschütze und Nachschub etc. Die Sichtreichweite des Operators bezieht sich aus den Sensoren, die er platziert hat, aus den Sichtreichweiten der Spieler etc. Damit aber die, die nicht Op sein wollen nicht dazu gezwungen sind und das Spiel aufhalten können sie das ganze auch Weitergeben. Es gibt die Möglichkeit für die Spieler selbst Sensoren und Geschütze/Fahrezeuge anzufordern, allerdings benötigen sie dafür Geld, das sie bekommen wenn sie Feinde töten, Sachen reparieren, ihre Scanner Feinde erkennen, ihre Geschütze töten etc. Maximal 2 Geschütze, 1 Sensor, 1 MUni Depot, 1 Fahrzeug die 1 Spieler "rufen" kann. Wenn sie sterben sind sie in einem Operator ähnlichen Modus, in dem sie ebenfalls Geschütze anfordern können, halt von ihren Geld Ressourcen aus, und sie können ihre AbwurfPosition bestimmen. Hat sehr viel von Section 8 Prejudice, könnte wenn sich jemand hinsetzt ein Mod werden, wenn sich das Spiel verändern lässt/ ein SDK rausgebracht wird(Hab mich da nicht umgehört, passt aber sehr gut rein, ist halt ein Shooter, der mit Strategie Elementen aufgefrischt werden könnte.). Die Mittel des Operators sind Ressourcen, die er mit Depots abbauen kann. Spezielle Fahrzeuge/Gebäude (z.b. Gleiter, Luftabwehr Geschütze) kann nur der OP kaufen. Allerdings sollten dann die Preise für Hoverbikes vieeel niedriger werden, dann haben wir einen ganz netten Spielmodus. Wie gesagt, nicht unbedingt als ganzes Spiel interressant, aber als Spielmodus durchaus sehenswert, es kommen Strategie Spieler auf ihre Kosten, Leute die gerne Shooter spielen etc.
    Es geht am Anfang darum, die Basis des Feindes zu lokalisieren, in dem man vom einen Außenposten zum nächsten geht und Daten sammelt, während ein Teil des Teams versucht zu verhindern, dass der Gegner das Selbe erreicht. Ist außerdem wahrscheinlich nur mit Spielerzahlen von 64+ Interressant, und bei nem Einzelspieler Modus würde man die Ganze Zeit Operator sein, wenn man die Kontrolle nicht an ne KI abgibt. Ist halt auf Teamplay ausgelegt. Nur so als Idee am Rande.

    Kommentar


      #17
      Ich sehe da ein bischen das Problem, dass der "Operator" seinen übrigen Mitspielern gegenüber so stark übervorteilt ist, dass ein zufällig ausgewähltes "Kiddy" schnell mal das ganze Spiel kippen kann, in dem es z.B. alle Ressourcen ausgibt.

      Ich würde eher eine Art Bewertungssystem einbauen, dass anhand von Erfahrung und Beliebtheit jedem Spieler einen "Kompetenzlevel" zuweist, anhand dessen die Mitspieler dann zu Beginn einer Party voten können, wer Operator werden soll, und das dann auch die ganze Runde über bleibt.
      Was ist Ironie?
      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

      Kommentar


        #18
        Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
        Ich sehe da ein bischen das Problem, dass der "Operator" seinen übrigen Mitspielern gegenüber so stark übervorteilt ist, dass ein zufällig ausgewähltes "Kiddy" schnell mal das ganze Spiel kippen kann, in dem es z.B. alle Ressourcen ausgibt.

        Ich würde eher eine Art Bewertungssystem einbauen, dass anhand von Erfahrung und Beliebtheit jedem Spieler einen "Kompetenzlevel" zuweist, anhand dessen die Mitspieler dann zu Beginn einer Party voten können, wer Operator werden soll, und das dann auch die ganze Runde über bleibt.
        Auch gut, evtl. eine Einstellungsmöglichkeit, wie der Operator gewählt werden soll, könnte ganz praktisch sein. Also ähnlich wie man Autoteambalance einstellen kann etc. könnte man das dann beim hosten des Servers auswählen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
          Ich sehe da ein bischen das Problem, dass der "Operator" seinen übrigen Mitspielern gegenüber so stark übervorteilt ist, dass ein zufällig ausgewähltes "Kiddy" schnell mal das ganze Spiel kippen kann, in dem es z.B. alle Ressourcen ausgibt.
          Es gibt bzw. gab eine beliebte Half Life Mod namens Natural Selection. Das ganze ist an Aliens angelehnt von der Aufmachung her. Es gibt die Marines oder soldaten und die Aliens. Die Soldaten sind halt standardmäßig ausgerüstet und können ne Basis bauen inkl. Verteidigungstürmen u.ä. einen Commander, der das Feld taktisch sieht und Befehle erteilt gibt es auch. Die Aliens entwickeln sich im Laufe eines matches und können teilweise an den Wänden laufen etc

          War damals ziemlich cool.

          Natural Selection ? Wikipedia

          Cool, guckt mal hier:

          Zuletzt geändert von Adm.Hays; 24.08.2011, 15:51.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
            Shooter: Ein Spiel welches aussschließlich in einem Bunker stattfindet
            Die Ausmaße sind 1x1x1 KM ein perfekter Würfel welcher sich 100 meter unter der Erde befindet.

            [...]
            Irgendwie wird die Anlage jedoch gefunden und Horden von Allianzsoldaten stürmen ihn. Man würde die Rolle eines Sicherheitswachmannes Spielen welcher die Aufgabe hat sich vom oberen Ende des Würfels wo sich der Eingang befindet, bis ganz zum unteren Ende des Würfeln druchzukämpfen.

            Denn dort entwickeln die Wissenschaftler eine revolutionäre Technik mit welcher man...

            [...]

            In so einem Würfel würde es jedoch etwa 100 bis 200 Ebenen geben

            [...]

            In der Waffentest Ebene könnte man dann mit verschiedenen "Spielzeugen" richtig die sau rauslassen.

            In der Roboter und Bio Abteilung der Installation würde der Spieler versehentlich Kampfroboter und mutierte Monster rauslassen damit dann größere Genervielfallt herrscht.

            [...]

            Spielzeit so 15 bis 20 Stunden
            Name: Bunker

            Schießt los mit Kritik
            Und gespannt auf eure Ideen

            hm... schon mal Half Life gespielt? Den originalen ersten teil?.... das ist doch fast dasselbe, nur viel viel besser...

            dein aufhänger scheint zu sein, dass das szenario ein riesiger würfel-förmiger bunker ist... (noch dazu auf einem anderen planeten). Das finde ich nicht spektakulär, im gegenteil: eher langweilig.... ihr habt wohl zuviel the cube geschaut...

            was ist an einem würfelförmigen bunker spektakulär? wie wärs mit einem dodekahedron-förmigen bunker...? damit lässt sich das sogar noch toppen...

            half life spielt jedenfalls auch in einem (unterirdischem) bunker quasi, was gleichzeitig als forschungseinrichtung dient...

            und als wachmann.. da kommen einem ja noch mehr deja-vus...

            ihr solltet mal half life spielen, danach interessiert ihr euch bestimmt nicht mehr für den ganzen neumodischen krams... damals gabs doch noch so schöne sachen, warum spielt ihr denn nicht mal sowas? damals hatten die ganzen games noch tolle atmosphäre und so.. vielleicht nicht alle, aber so manche halt...


            MfG
            .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

            Kommentar


              #21
              Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
              ihr solltet mal half life spielen, danach interessiert ihr euch bestimmt nicht mehr für den ganzen neumodischen krams... damals gabs doch noch so schöne sachen, warum spielt ihr denn nicht mal sowas? damals hatten die ganzen games noch tolle atmosphäre und so.. vielleicht nicht alle, aber so manche halt...


              MfG
              Ob du es glaubst oder nicht, aber ich kenne Halflife.

              Zum einen ist das Spiel ein ganz normaler Shooter, bei dem man sich durch das Labor HINDURCH KÄMPFT und dieses nicht VERTEIDIGT, wie der TE vorschlug. Und zum anderen willst du doch wohl kaum behaupten, das Half Life atmosphärentechnisch irgendwie mit Spielen wie Dead Space mithalten kann.

              Sorry, aber ist das eigentlich irgend so eine Art Naturgesetzt, das in jedem Thread der auch nur im Entferntesten was mit PC-Spielen zu tun hat, irgendwer aufkreuzt um vollkommen sinnfern darüber zu sinieren das "früher alles besser war"?
              Was ist Ironie?
              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

              Kommentar


                #22
                @caesar-andy:

                nein, half life hat 10.000 mal mehr atmosphäre als deadspace.. meiner meinung nach...!! habe deadspace auf dem laptop.. habe ich nicht mal durchgespielt.. langweilig... und neumodischer grafikstil.. das mag ich überhaupt nicht...

                zudem ist deadspace ein abklatsch von System shock 2... habe sogar gelesen irgendwo im internet, dass deadspace ursprünglich System shock 3 werden sollte...

                man sieht sehr, dass es ein abklatsch davon ist; das raumschiff (fukushima oder wie hieß das) sieht sogar fast genauso aus wie die von braun aus SS2

                spielt mal lieber SS2 falls ihr das nicht kennt, das hat tausendmal mehr atmosphäre als deadspace...

                man kann bei System shock 2 hacken, etc... und es ist wie gesagt viel viel atmosphärischer.. bei mir ist der grafikstil/präsentation auch wichtig, und den stil von deadspace mag ich überhaupt nicht...

                das einzig nette war der splatter faktor, und dass man gegnern die gliedmaßen abschneiden kann... aber mich interessiert sowas eigentlich nicht so...



                MfG
                .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                  Es gibt bzw. gab eine beliebte Half Life Mod namens Natural Selection. Das ganze ist an Aliens angelehnt von der Aufmachung her. Es gibt die Marines oder soldaten und die Aliens. Die Soldaten sind halt standardmäßig ausgerüstet und können ne Basis bauen inkl. Verteidigungstürmen u.ä. einen Commander, der das Feld taktisch sieht und Befehle erteilt gibt es auch. Die Aliens entwickeln sich im Laufe eines matches und können teilweise an den Wänden laufen etc

                  War damals ziemlich cool.

                  Natural Selection ? Wikipedia

                  Cool, guckt mal hier:

                  Natural Selection 2 - Official
                  Cool, wusste ich nicht. Ich wusste bisher nichts von der Natural Selection Reihe. Aber allein das beweist, wenn das sogar als eigenes Spiel entwickelt wird, dass es eine verdammt gutes Spielkonzept ist, und die hatten die Idee anscheinend zuerst . Aber egal, ich schau mal wie sich das entwickelt, habe leider kein Half-life, kann also nicht NS 1 ausprobieren, kann mal schauen wie Natural Selection 2 so ist, evtl. kauf ichs mir, wenn mir der Preis nicht zu hoch ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                    @caesar-andy:

                    nein, half life hat 10.000 mal mehr atmosphäre als deadspace.. meiner meinung nach...!! habe deadspace auf dem laptop.. habe ich nicht mal durchgespielt.. langweilig... und neumodischer grafikstil.. das mag ich überhaupt nicht...

                    zudem ist deadspace ein abklatsch von System shock 2... habe sogar gelesen irgendwo im internet, dass deadspace ursprünglich System shock 3 werden sollte...

                    man sieht sehr, dass es ein abklatsch davon ist; das raumschiff (fukushima oder wie hieß das) sieht sogar fast genauso aus wie die von braun aus SS2

                    spielt mal lieber SS2 falls ihr das nicht kennt, das hat tausendmal mehr atmosphäre als deadspace...

                    man kann bei System shock 2 hacken, etc... und es ist wie gesagt viel viel atmosphärischer.. bei mir ist der grafikstil/präsentation auch wichtig, und den stil von deadspace mag ich überhaupt nicht...

                    das einzig nette war der splatter faktor, und dass man gegnern die gliedmaßen abschneiden kann... aber mich interessiert sowas eigentlich nicht so...

                    MfG
                    Ich denke Dead Space ist Geschmackssache, fand das Spiel eigentlich recht gut, aber nichts im Vergleich mit Teil 2 (den find ich noch um einiges besser).
                    Aber warum soll ein "neumodischer" Grafikstil die Atmosphäre einschrenken, ist doch eher das Gegenteil der Fall... aber wenn dir der Stil nicht zusagt, kann dir das Spiel natürlich auch nicht gefallen.
                    Space is the Place!

                    www.last.fm/user/Zaphbot

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                      @caesar-andy:

                      nein, half life hat 10.000 mal mehr atmosphäre als deadspace.. meiner meinung nach...!! habe deadspace auf dem laptop.. habe ich nicht mal durchgespielt.. langweilig... und neumodischer grafikstil.. das mag ich überhaupt nicht...
                      Nichts für ungut, aber wenn ich solche Beiträge lese, frage ich mich manchmal, ob ich der einzige Mensch auf der Welt bin, der vorurteilsfrei genug ist, um die alten Klassiker zu mögen und trotzdem neuen Entwicklungen gegenüber offen zu sein.

                      Ich persönlich liebe viele alte Spiele ... die Siedler 2, Age of Kings, Freelancer ... das sind allesamt wirklich tolle Spiele. Auf ihre Art. Aber Spiele wie MassEffect, Dead Space, Red Dead Redemption, Bioshock, Littel Big Planet etc. sind ebendso allesamt Perlen des Genres - obwohl sie 'neu' sind.

                      Sich dessen krampfhaft zu verwehren, lässt schon schon den Verdacht aufkeimen, man WILL grundsätzlich alles was neu ist schlecht finden.
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                        Nichts für ungut, aber wenn ich solche Beiträge lese, frage ich mich manchmal, ob ich der einzige Mensch auf der Welt bin, der vorurteilsfrei genug ist, um die alten Klassiker zu mögen und trotzdem neuen Entwicklungen gegenüber offen zu sein.

                        Ich persönlich liebe viele alte Spiele ... die Siedler 2, Age of Kings, Freelancer ... das sind allesamt wirklich tolle Spiele. Auf ihre Art. Aber Spiele wie MassEffect, Dead Space, Red Dead Redemption, Bioshock, Littel Big Planet etc. sind ebendso allesamt Perlen des Genres - obwohl sie 'neu' sind.

                        Sich dessen krampfhaft zu verwehren, lässt schon schon den Verdacht aufkeimen, man WILL grundsätzlich alles was neu ist schlecht finden.
                        Geht mir genauso... das ist bei den Spielen wie bei der Musik und bei Filmen/Serien... es gibt aus jeder Ära was gutes... spiele häufig die alten Zelda und Sonic Spiele und am selben Tag Xbox 360 Spiele... Spiele sind zeitlos... am ehesten tu ich mir noch mit PSone spielen schwer, dadurch dass sich dann da der Grafikstil geändert hat und im Vergleich zu heute sehr hässlich ist... (ich halte hingegen SNES und Sega Mega Drive Spiele nicht wirklich für hässlich)
                        Space is the Place!

                        www.last.fm/user/Zaphbot

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                          Nichts für ungut, aber wenn ich solche Beiträge lese, frage ich mich manchmal, ob ich der einzige Mensch auf der Welt bin, der vorurteilsfrei genug ist, um die alten Klassiker zu mögen und trotzdem neuen Entwicklungen gegenüber offen zu sein.

                          Ich persönlich liebe viele alte Spiele ... die Siedler 2, Age of Kings, Freelancer ... das sind allesamt wirklich tolle Spiele. Auf ihre Art. Aber Spiele wie MassEffect, Dead Space, Red Dead Redemption, Bioshock, Littel Big Planet etc. sind ebendso allesamt Perlen des Genres - obwohl sie 'neu' sind.

                          Sich dessen krampfhaft zu verwehren, lässt schon schon den Verdacht aufkeimen, man WILL grundsätzlich alles was neu ist schlecht finden.
                          Siedler 2 find ich auch gut.. spiel ich ab und zu auch noch.. und nein, finde nicht alle Spiele, die neueren datums sind schlecht.. ich zocke z.b. gerne sachen wie medieval: total war... tausende von polygonsoldaten in echtzeit, das gabs früher nicht.. und freue mich auch schon auf rome 2: total war, falls das dass nächste wird, was von creative assembly entwickelt wird...

                          auch gta 4 habe ich gespielt, und fand es nicht so schlecht, besonders die grafik hat natürlich beeindruckt...
                          aber ansonsten lassen mich neuere spiele eher kalt, bzw. stossen mich ab... der grafikstil ist ganz komisch bei diesen neuen shootern, etc....

                          und wie man sieht, habe ich neuere spiele ausprobiert, sonst hätt ich mir nicht deadspace gekauft... aber es gefällt mir halt absolut nicht... seitdem hab ich tatsächlich langsam aber sicher vorurteile...

                          die neueren sachen geben mir meistens nichts...

                          spiele zurzeit übrigens Quake 1 über dos (dos-box)... hammer spiel....


                          Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
                          Ich denke Dead Space ist Geschmackssache, fand das Spiel eigentlich recht gut, aber nichts im Vergleich mit Teil 2 (den find ich noch um einiges besser).
                          Aber warum soll ein "neumodischer" Grafikstil die Atmosphäre einschrenken, ist doch eher das Gegenteil der Fall... aber wenn dir der Stil nicht zusagt, kann dir das Spiel natürlich auch nicht gefallen.
                          ein beispiel: wieso hat der protagonist isaac so einen komischen anzug an? das ergibt doch keinen sinn? soll das cool aussehen oder was? finde ich eher lächerlich... wegen sowas kann ich nicht ins spiel eintauchen... die grafik ansonsten ist natürlich detaillierter als in den alten spielen...aber was nützt es, wenn einem der stil nicht gefällt, ne..

                          Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
                          Geht mir genauso... das ist bei den Spielen wie bei der Musik und bei Filmen/Serien... es gibt aus jeder Ära was gutes... spiele häufig die alten Zelda und Sonic Spiele und am selben Tag Xbox 360 Spiele... Spiele sind zeitlos... am ehesten tu ich mir noch mit PSone spielen schwer, dadurch dass sich dann da der Grafikstil geändert hat und im Vergleich zu heute sehr hässlich ist... (ich halte hingegen SNES und Sega Mega Drive Spiele nicht wirklich für hässlich)
                          manche SNES games sind optisch sogar wunderschön.. schöner als heutige games.... siehe zelda III (alttp), metroid III (super metroid), earthbound... etc.


                          sorry wenn das alles ein bisschen offtopic ist..


                          mfg
                          .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X