The Secret World - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Secret World

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ab heute ist TSW B2P (Buy to play)

    Funcom hat das Abomodell aufgegeben und es durch eine optionale Variante ersetzt. Man braucht es nur noch zu kaufen und kann den bis jetzt öffentlichen Content (Also das Hauptspiel sowie die Ausgabe 1-4 (wenn man bis zum 31.12 das Spiel kauft inklusive Ausgabe 5) ab da kostenlos spielen ohne monatliche Gebühren bezahlen zu müssen. Weitere Ausgaben werden dann über den In-Game Shop angeboten, sind optional und werden rund 5€ kosten.

    Meine persönliche Meinung:
    Es war abzusehen das TSW etwas am Bezahlmodell ändern würde/musste. Für ein Nischenspiel wie TSW auf ein Abomodell zu setzen während überall herum F2P/B2P/Hybridmodelle aus dem Boden spriessen und im Grunde genommen der derzeitige MMO Standard sind, war denkbar ungeeignet. Die Zukunft wird zeigen ob der jetzt eingeschlagene Weg erfolgreich ist. Gerade GW2 hat TSW doch ziemlich zugesetzt was die Spielerzahlen angeht, obwohl ich in den letzten Wochen gefühlt mehr neue Spieler gesehen habe.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #17
      Ich hatte das Abo gerade Ende des Monats gekündigt. Einfach zu wenig Zeit, als dass es sich für mich gelohnt hätte. Jetzt kann ich quasi direkt weiter spielen. Nett...

      Auch wenn es etwas schade ist, dass das Spiel nur so schwach ankommt. Aber wie gesagt: Es ist eben eher ein Nischenspiel, leider. Die Masse will wohl lieber das abertausendste 0815-Fantasy-MMO.

      Kommentar


        #18
        Freut mich persönlich zu hören. Ich habe immer schon ein bisschen über das Thema gelesen, konnte mich aber nie dazu durchringen es wirklich zu kaufen u. wieder ein Abo zu machen. Aber da man es jetzt erstmal ohne Abo spielen kann, werde ich mir das Spiel wohl heuer noch anschaffen u. es mal ausprobieren.
        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

        Kommentar


          #19
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Ab heute ist TSW B2P (Buy to play)

          Funcom hat das Abomodell aufgegeben und es durch eine optionale Variante ersetzt. Man braucht es nur noch zu kaufen und kann den bis jetzt öffentlichen Content (Also das Hauptspiel sowie die Ausgabe 1-4 (wenn man bis zum 31.12 das Spiel kauft inklusive Ausgabe 5) ab da kostenlos spielen ohne monatliche Gebühren bezahlen zu müssen. Weitere Ausgaben werden dann über den In-Game Shop angeboten, sind optional und werden rund 5€ kosten.

          Meine persönliche Meinung:
          Es war abzusehen das TSW etwas am Bezahlmodell ändern würde/musste. Für ein Nischenspiel wie TSW auf ein Abomodell zu setzen während überall herum F2P/B2P/Hybridmodelle aus dem Boden spriessen und im Grunde genommen der derzeitige MMO Standard sind, war denkbar ungeeignet. Die Zukunft wird zeigen ob der jetzt eingeschlagene Weg erfolgreich ist. Gerade GW2 hat TSW doch ziemlich zugesetzt was die Spielerzahlen angeht, obwohl ich in den letzten Wochen gefühlt mehr neue Spieler gesehen habe.
          Die kommen aus City of Heroes, das - wie GW2 auch von NC vermarktet - komplett eingestampft wurde. Eine große Anzahl von Spielern hat sich dadurch von NC als Publisher komplett verabschiedet, und neben Champions Online wurde TSW zu einem der Hauptsammelbecken der ehemaligen CoH-Spieler.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #20
            Nun, das hört sich ja mal interessant an. Ich muss sagen, dass mich das Setting von "The Secret World" schon sehr interessiert hat. Leider waren mir die Monatsgebühren zu hoch - imho eine sehr schlechte Entscheidung für ein Nischenprodukt mehr Gebühren zu verlangen als die großen Spiele der Branche. Ich denke, ich werde jetzt einmal reinschnuppern.


            Aber ich beobachte den MMO Markt schon längere Zeit etwas genauer und es ist wohl so, dass dort der große Boom vorbei ist. Aktuell stellt es sich für mich so dar, dass das Spielerpotential ausgereizt zu sein scheint. Der Großteil der Masse spielt wohl noch WoW als einziger verbleibendes großes Spiel mit Abomodell, ein weit kleinerer Teil konzentriert sich auf den Rest. Gerade das schnelle Scheitern von Star Wars: The old Republic hat mich doch überrascht, das war immerhin ein gutes Spiel mit einer der namenhaftesten Lizenzen und einem der besten RPG-Entwickler überhaupt.. Daher habe ich auch wenig Hoffnungen in das angekündigte Elder Scrolls Online. Ich sehe für die nächsten Jahre auf dem MMO(RP)G-Sektor daher eine Stagnation mit langsamem Rückgang der Gesamtspielerzahlen voraus.

            Free2Play wird nun von Herstellern als Allheilmittel gesehen, aber ich denke abseits von Herr der Ringe Online und ggf. Star Trek Online werden sich die anderen hochwertigen Spiele auf lange Sicht nicht halten können, wenn sie profitabel laufen sollen.

            Klar, es gibt dann noch die anderen MMOs, die nur oder fast nur Multplyerkämpfe bieten wie das unerhört erfolgreiche World of Tanks. Das ist aber eben eine Simulation und kein Online-Rollenspiel und spricht damit eine ganz andere Zielgruppe an.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
              Die kommen aus City of Heroes, das - wie GW2 auch von NC vermarktet - komplett eingestampft wurde. Eine große Anzahl von Spielern hat sich dadurch von NC als Publisher komplett verabschiedet, und neben Champions Online wurde TSW zu einem der Hauptsammelbecken der ehemaligen CoH-Spieler.
              Ja das kann gut sein. Ich glaube mich zu erinnern das eines unserer neuen Verbindungsleute aus CoH kommt.

              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Free2Play wird nun von Herstellern als Allheilmittel gesehen, aber ich denke abseits von Herr der Ringe Online und ggf. Star Trek Online werden sich die anderen hochwertigen Spiele auf lange Sicht nicht halten können, wenn sie profitabel laufen sollen.
              Ja ich frag mich auch wieviel Kalkül hinter der Entscheidung steckt, oder ob das einfach das Spiel aus der Not heraus (also ohne das es aus einer größeren Planung und Strategie heraus) als B2P herausgebracht wurde. Auf jeden Fall müssen die Entwickler jetzt wirklich alles über den Itemshop finanzieren. Ich bin mal gespannt ob sie eine Strategie ausgearbeitet haben, wie sie neuen Content verkaufen wollen.

              Bisher scheint die Entscheidung kurzfristig ja aufzugehen. Auf Steam ist es auf Verkaufsrang 4 und das ohne Rabattaktion. Auf Amazon auf Rang 288 und 40 bei den Games. Bin gerade in Kingsmouth in die Zombies wurden tatsächlich durch Spieler ersetzt. Na ja mal sehen wie es jetzt weitergeht. Ich persönlich hoffe noch eine lange Zeit und vor allem neuen Storycontent.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                #22
                Ich hab dann jetzt auch mal die Gelegenheit genutzt mal wieder etwas zu zocken.

                Dieses Mal bin ich etwas anders an die Sache heran gegangen und hab mich mal vor allem auf die Investigativ-Quests konzentriert. Heilige Scheiße, die haben es teilweise schon echt in sich, vor allem weil man auch bei jeder Gelegenheit auf falsche Fährten gelockt wird. Hab auch ehrlich gesagt noch keines dieser Quests ganz ohne Lösungshilfen geschafft, aber so langsam kriege ich ein Gefühl dazu auf welcher Ebene das abläuft, und werde dementsprechend immer besser dabei.

                Außerdem habe ich bei mir die Quest-Marker jetzt meistens deaktiviert, so dass mich Karte und Marker nicht immer gleich direkt zum Ziel führen. Ich muss sagen, bis auf ein paar wenige Quests (wo ich es dann doch auch zwischenzeitlich noch mal aktiviert habe) macht mir das sehr viel mehr Spaß.
                Vor allem wohl, weil man dann eben nicht mehr so dazu verführt ist ständig Quests "blind" anzunehmen und dann einfach nur durchgehend irgendwelchen abstrakten Markern folgt bis sie erfüllt sind (wie in jedem MMO). Stattdessen muss man sich etwas mehr mit den Gebieten befassen, mit den Menschen (NPCs natürlich) und eben gelegentlich auch einfach mal etwas suchen (wobei man meist noch viel mehr findet als nur das gesuchte Questziel) und/oder nachdenken.

                Kann man aber auch nur machen, weil sich TSW eben größtenteils doch eher wie ein Singleplayer-Spiel spielt. Würde man mehr in Gruppen spielen (müssen), dann würde nur ständig jemand nörgeln, quengeln und zu allem gleich die Lösung verraten (da schon 1000 Mal gemacht).

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                  Kann man aber auch nur machen, weil sich TSW eben größtenteils doch eher wie ein Singleplayer-Spiel spielt. Würde man mehr in Gruppen spielen (müssen), dann würde nur ständig jemand nörgeln, quengeln und zu allem gleich die Lösung verraten (da schon 1000 Mal gemacht).
                  Naja, im späteren Transsylvanien (Shadowy Forest und Carpathian Fangs) wird so gut wie nicht mehr solo gequested, vor allem, weil es hier zu schwer wird. Ich habe hier mit einem Kumpel eine Farmroute entwickelt, die locker in einer halben Stunde ~ 150 KP bringt.

                  Die Investigationsmissionen am Anfang fand ich eigentlich großteils noch relativ einfach, da hab ich keine Hilfe bei gebraucht. Aber dann später sind die echt heftig, wenn du das Spiel noch nicht durch hast, dann kann ich dir nur sagen, dass du dich schonmal auf die Gaia-Motoren freuen kannst, denn bei denen hilft die Lösung so gut wie garnicht
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen

                    Kann man aber auch nur machen, weil sich TSW eben größtenteils doch eher wie ein Singleplayer-Spiel spielt. Würde man mehr in Gruppen spielen (müssen), dann würde nur ständig jemand nörgeln, quengeln und zu allem gleich die Lösung verraten (da schon 1000 Mal gemacht).
                    Ja das kenn ich. Ich schau mir auch immer die Filmsequenzen an, aber einiges schafft man nur in Gruppen und da bin ich leider auch immer etwas nörgelig das der Gruppendruck einfach auf Esc zu drücken ziemlich groß ist.

                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Naja, im späteren Transsylvanien (Shadowy Forest und Carpathian Fangs) wird so gut wie nicht mehr solo gequested, vor allem, weil es hier zu schwer wird. Ich habe hier mit einem Kumpel eine Farmroute entwickelt, die locker in einer halben Stunde ~ 150 KP bringt.
                    Für mich persönlich lohnte es sich schon in Blue Mountain zusammen zu questen. Ich denke in den Blue Mountain trennt sich die Spreu vom Weizen, denn hier muss man sich einfach mit dem Skillwheel beschäftigen um weiter zu kommen und verstehen wozu die Talismanwerte gut sind und welche Objekte man umglyphen sollte. Ich kenne einige die in den Blue Mountains einfach aufgegeben haben, weil sie einfach zu oft gewipt sind.

                    Die Investigationsmissionen am Anfang fand ich eigentlich großteils noch relativ einfach, da hab ich keine Hilfe bei gebraucht. Aber dann später sind die echt heftig, wenn du das Spiel noch nicht durch hast, dann kann ich dir nur sagen, dass du dich schonmal auf die Gaia-Motoren freuen kannst, denn bei denen hilft die Lösung so gut wie garnicht
                    Ja wobei die wirklich heftigen mit den neuen Ausgaben hinzukamen. Kingsmouth Code 2, die Quest mit den Oxford Professoren in Ägypten, die Investigativ Quests in der Stadt des Sonnengottes und die Tatortquest im belagerten Farmland, gehören für mich zu den wirklich hefigen Investigativquests.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe mir jetzt dank der Umstellung auch mal The Secret World zum reinschnuppern zugelegt. Insgesamt gefällt mir das Spiel optisch recht gut. Allerdings muss man sich schon reinfuchsen, denn vieles ist doch anders als man es von anderen MMORPGS gewohnt ist.

                      Auch finde ich das Spiel jetzt schon am Anfang recht schwer. In Kingmouth, dem Startgebiet, muss man da in so eine Feuerwache rein und ein untoter Feuerwehrmann haut einen fast alleine aus den Latschen, werden versehentlich zwei gepullt, kann man sich schonmal auf den rezz vorbereiten - besonders ärgerlich wo doch die übrigen Zombies in der Stadt absolut kein Problem sind. Hier scheint das Balancing nicht ausgereift zu sein, und das schon im Startgebiet...

                      Auch hätte ich gedacht, dass es ein aktiveres Kampfsystem gibt. Das Spiel verlangt zwar aktive Bewegung, was aber beim altgedienten klicken auf Aktivierungsbuttons eher umständlich anmutet.

                      Nun ja, ich gebe dem Spiel noch ein paar Stunden. Eventuell wird es nach ein paar Levelaufstiegen einfacher.

                      Kommentar


                        #26
                        Zum Schwierigkeitsgrad: Ja, in der Feuerwache hat es mich glaube ich auch zum ersten Mal erwischt. Da muss man halt anfangs aufpassen immer nur einen zu ziehen, und ggf. auch einfach mal die Füße in die Hand nehmen und abhauen wenn es zu viel wird. Und deren Anfangsangriff ausweichen (sieht man ja an der weißen Markierung auf dem Boden).

                        Bei den Quests steht immer dabei, wie schwierig diese (in etwa) für den aktuellen Charakterstand sind. Allerdings sind es (imho) einige Quests zu wenig, um insbesondere Anfangs alles im "normalen" Grad spielen zu können, selbst wenn man versucht immer die gerade einfachsten Quests zu machen. Meist läuft es daher eher auf "schwierig" hinaus, manchmal noch darüber. Wundert mich auch ein wenig, ist aber dennoch alles machbar. Insbesondere wenn man sich erst einmal, wie du schon so schön meintest, "reingefuchst" hat.

                        Aufpassen nicht zu viel zu ziehen, und was man da gerade zieht, muss man aber auch etwas später noch. (Bin ja selbst immer noch in Kingsmouth, weiß also nicht wie das noch später aussieht.) Zum Beispiel hat mein erster Ausflug "an den Strand" sehr schnell zu weiteren Toden geführt.

                        Das Problem der Vermischung von Aktivierungsbuttons mit aktiver Bewegung haben bisher imho alle Spiele, welche diese Richtung einschlagen, z.B. auch GW2. Am liebsten mag man gleichzeitig Laufen, Ausweichen, die Kamera kontrollieren UND dazu noch die Skills rausdrücken, aber dabei verknotet man sich doch all zu schnell die Finger.

                        Ich selbst hab etwas gebastelt und nutze jetzt in solchen Spielen oft mein Wii Balance Board zum Laufen und Ausweichen. Das macht nach etwas Gewöhnung die Sache sehr viel angenehmer.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                          Aufpassen nicht zu viel zu ziehen, und was man da gerade zieht, muss man aber auch etwas später noch. (Bin ja selbst immer noch in Kingsmouth, weiß also nicht wie das noch später aussieht.) Zum Beispiel hat mein erster Ausflug "an den Strand" sehr schnell zu weiteren Toden geführt.
                          Jaein.

                          Später hat man hochentwickelte Builds und Equipment, da kann man dann schonmal locker größere Gruppen im Alleingang platt machen. Allerdings ist das Spiel gefühlt auf das Questen mit mindestens 2 Leuten ausgelegt, eventuell würde es euch helfen, wenn ihr zusammen questen würdet oder euch insgesamt wen sucht, der mitmacht. Man kann zwar recht locker bis Ägypten solo spielen, wenn man von Anfang ein bestimmtes Build verfolgt (bei mir z. B. war das das Killer Build der Illuminaten, da das sowohl hohen AoE Schaden, als auch zwei Stuns und Sustain aufweist und somit für Solos perfekt geeignet ist).
                          Besonders der Blue Mountain kann bei unvorsichtigem Verhalten sehr schnell mal frustrierend werden, freut euch auf die Ak'ab, die kriegt man anfangs solo nur äußerst schwer überhaupt auf niedrige Lebenspunkte, bevor die einen umhauen.

                          Insgesamt wird es später gefühlt einfacher, weil das Equipment weiter levelt als die normalen Monster, dafür kriegt man derartig hochwertiges Equip nur aus dem PvP und aus den sogenannten Nightmare-Dungeons. Dann kriegt man allerdings auch locker mal Angriffswerte von 4k hin und kritische Treffer können je nach Fähigkeit (z. B. "Roter Nebel" von Sturmgewehr mit "Live Wire" von Elementar zusammen) mal 8k - 10k Punkte Schaden verursachen.
                          Sehr wichtig ist auch: Am Anfang erstmal vorrangig eine Waffe wirklich hochleveln und dazu dann Talismane (vor allem die großen)! Eine gemaxte Waffe ist mehr wert als zwei halbe, zumal die Preise für eine beliebige grüne QS10 Waffe im Auktionshaus sehr gering sind, weil die später bei jedem Gegner droppen. Das Aufleveln der Talismane ist deswegen so wichtig, weil man damit Resistenzen und Leben passiv erhöht und Talismane sowieso sehr stark sind, weswegen ich erst die großen Talismane aufleveln würde (hier bringt das Aufleveln Leben, dazu gehören dann auch noch 3 Slots).
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #28
                            Ah ja, danke für die Tipps.

                            Bin bisher auf Sturmgewehr + Elementar gegangen, wobei ich aber auf Elementar bisher kaum etwas geskillt hab. Sind also fast alle Punkte ins Sturmgewehr gewandert.

                            Sollte mich aber dann vielleicht noch etwas mehr auf die großen Talismane fokussieren...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                              Bin bisher auf Sturmgewehr + Elementar gegangen, wobei ich aber auf Elementar bisher kaum etwas geskillt hab. Sind also fast alle Punkte ins Sturmgewehr gewandert.
                              Aus dem Sturmgewehr-Baum ist vor allem die Fähigkeit "Roter Nebel" sehr interessant, die hat eine sehr hohe Skalierung mit dem Angriffswert und geht so gut wie immer. Wenn du dazu noch ein paar Krit.-Runen verwendest und die Elementar-Elite-Passiv "Energiebündel" (jeder 4te Krit. Treffer hat stark erhöhten Schaden) hast du schon zwei Fähigkeiten, die man bis ins Lategame permanent verwenden kann. Als Ressourcen Builder verwende ich die Sturmgewehr Fähigkeit ohne Cooldown, die AoE Schaden verursacht und die Verbraucher sind beim Sturmgewehr der eine Skill, der pro aufgebauter Ressource mehr Schaden macht sowie "Feuersturm" und "Blitzmanifestation" aus dem Elementarbaum. Weitere nützliche Skills sind z. B. diejenigen aus den Mix. Bäumen, mit denen man Aggro abbaut (nur in Gruppen empfehlenswert, weil das sonst nichts bringt ) oder die eine Flat-Heilung aufweisen.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe mich jetzt über die Feiertage etwas intensiver mit The Secret World beschäftigen können. Insgesamt ist das Spiel doch in meinem Ansehen etwas gestiegen. Allerdings muss ich anmerken, dass ich noch zweimal neu angefangen habe, bis ich nun hoffentlich einen passenden Charakter gefunden habe, der bleibt.

                                Etwas enttäuscht war ich ja von Sturmgewehr, das gefühlt nur sehr gerigen Schaden gemacht hat. Ich habe denn einen Char mit Schwert ausprobiert und war schon etwas überrascht, wie viel mehr Schaden das Schwert gegenüber einer Feuerwaffe anrichtet. Das alte Spruch "Der Nahkampf ist effektiver als der Fernkampf" gibt anscheinend auf bei the Secret World. Am Ende habe ich mich jetzt aber für eine Templerin mit Zweihandhammer entschieden. Zwar ist der Vorschlaghammer jetzt wieder seltsamerweise gefühlt schwächer als die Einhandklinge, aber damit kann ich leben, besser als die Schusswaffen ist es allemal.

                                Wie gesagt bin ich noch in Kingsmouth, habe aber schon deutlich mehr Quests absolviert als mit allen anderen Chars. Ich habe außerdem nun alle 3 Intros gesehen und obwohl ich mich am Ende für die Templer entschieden habe sind die Einstiege der Drachen und vor allem der Illuminaten doch deutlich witziger geraten. Vor allem der Dr. Emmett Brown Verschnitt bei den Erleuchteten ist ein Brüller.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X