Wing Commander Saga: Darkest Dawn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wing Commander Saga: Darkest Dawn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Joo ich bin grad im torgo System angekommen, also knapp richtung Halbzeit.
    Bisher geföllts mir echt gut - muss aber gestehen ich bin ein alter WC Veteran und das Nav-Punkte abklappern hat irgendiwe was.

    Da kommt einem das Weltall doch ne ganze ecke größer vor wie in Freespace wo alles an einer Stelle abgenudelt wird.

    Mal offtopic: Was ist mit Stormfront III ???
    Ich fand die Reihe echt gut.

    Gruß Peter
    Meine Freespace 2 SCP Seite
    SciFi rockzz... Besonders Babylon5

    Kommentar


      #17
      Zitat von Renegade0147 Beitrag anzeigen
      Mal offtopic: Was ist mit Stormfront III ???
      Ich fand die Reihe echt gut.
      Ist in Arbeit und wird hoffentlich noch dieses Jahr kommen.

      Kommentar


        #18
        Ich habe Wing Commander 3-5 gespielt und muß sagen, die Spiele bestanden doch zu einem Großteil aus Missionen, in denen Navpunkte abgeklappert wurden. Es wurde zwar immer in schöne Worte gekleidet, natürlich gab es immer neue Gegner, aber wenn man es auf den Kern reduzierte, lautete die Aufgabe meist: Fliege zu Navpunkt Alpha und vernichte alle Gegner, fliege zu Navpunkt Beta und vernichte alle Gegner, fliege zu Navpunkt Gamma und beschütze das Shuttle der Marines, indem Du alle Gegner vernichtest.

        So ist Wing Commander eben, insofern trifft die Mod den Ton des Originals eigentlich sehr gut.
        obsidian per semper

        Kommentar


          #19
          Definitiv, das kann man kaum bestreiten. Es gab beim Original Wing Commander nur wenige Missionen wo man wirklich etwas "Besonderes" machen musste, abseits vom Vernichten der (/aller) auftauchenden Gegner. Das Spiel ließ sich eindeutig eher von seiner in den tollen Filmsequenzen erzählten Story tragen, das Geballer zwischen diesen Sequenzen war da stets eher einfach gehalten.

          Einerseits mag das nun in so einer Mod, welche ohne so hochwertige (für damalige Verhältnisse) Filmszenen auskommen muss natürlich schon besonders auffallen. Andererseits kann man sich natürlich auch fragen, bei welchem Missions-basierten Space-Shooter das denn jemals anders aussah?

          Letztlich fliegt man ja IMMER nur von A nach B und schießt alles ab was als Feind auf der Karte auftaucht (bzw. beschützt befreundete Einheiten - indem man alles abschießt). Ob Nav-Punkte oder nicht ist in dem Sinne ja egal. Das war bei Freespace so, das war bei Wing Commander so und das war auch bei X-Wing/TF so, und bei anderen Genre-Vertretern sicherlich nicht anders. Spezialmissionen wo es mal etwas anders lief gab es vereinzelt natürlich ebenfalls bei allen genannten (und vermutlich auch den nicht genannten) Vertretern.

          So ist das Genre nun mal, muss ja nicht jedem gefallen. Ich zum Beispiel finde die meisten MMOs auch total öde, weil 99,9% der Quests aus "Töte X von A" und "Finde Y Stück von B [indem du Z mal C tötest]" bestehen. Das ist also auch nicht viel anders. Außer dass mir persönlich die Joystick-Action einfach mehr Spaß macht, als nur dröge meine Maus tot zu klicken.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
            Einerseits mag das nun in so einer Mod, welche ohne so hochwertige (für damalige Verhältnisse) Filmszenen auskommen muss natürlich schon besonders auffallen. Andererseits kann man sich natürlich auch fragen, bei welchem Missions-basierten Space-Shooter das denn jemals anders aussah?
            Gab es zugegebenermaßen nicht viele. Allerdings fällt mir da "Independence War (I-War)" ein, da war jede Mission sehr detailliert und liebevoll gestrickt. Allerdings auch bockschwer, was der Verbreitung etwas im Weg gestanden haben dürfte.

            So ist das Genre nun mal, muss ja nicht jedem gefallen. Ich zum Beispiel finde die meisten MMOs auch total öde, weil 99,9% der Quests aus "Töte X von A" und "Finde Y Stück von B [indem du Z mal C tötest]" bestehen. Das ist also auch nicht viel anders. Außer dass mir persönlich die Joystick-Action einfach mehr Spaß macht, als nur dröge meine Maus tot zu klicken.
            Da geht's den Menschen wie den Leuten. Auch mit Ego-Shootern komme ich irgendwie nicht so klar, weil die Spieldynamik ohne Joystick doch ganz anders ist. Aber immerhin hat es gereicht, um "Fire Warrior" durchzuspielen (war ein Muß, weil Warhammer draufstand).
            obsidian per semper

            Kommentar


              #21
              Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
              So ist Wing Commander eben, insofern trifft die Mod den Ton des Originals eigentlich sehr gut.
              Ja sicher, aber deswegen muss ich es ja nicht gut finden. Ich würde das auch weniger tragisch finden, wenn die Kampagne nicht so lang wäre. Aber 50 Missionen bei so wenig Abwechslung erfordert schon einen langen Atem.


              Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
              Einerseits mag das nun in so einer Mod, welche ohne so hochwertige (für damalige Verhältnisse) Filmszenen auskommen muss natürlich schon besonders auffallen. Andererseits kann man sich natürlich auch fragen, bei welchem Missions-basierten Space-Shooter das denn jemals anders aussah?
              Gerade aktuelle Kracher wie Blue Planet oder der Klassiker Derelict oder auch FreeSpace selbst zeigen, dass man sehr wohl abwechslungsreiche und originelle Missionskonzepte kreieren kann. Gerade mit FSO hat man eine ganze Menge Möglichkeiten.

              Ich verlange auch nicht, dass man das Rad neu erfindet, aber ein bischen was hätte man sich schon einfallen lassen können als 50 Missionen lang dieser Einheitsbrei. Gerade das letzte Level ist da doch eine echte Enttäuschung. Das ist eine 08/15-Mission wo man echt nichts macht außer um diesen Dreadnaught zu kreisen und die Jäger abzuknallen, die da rausströmen. Und das geschlagene 45 Minuten lang. Also ne. Wenn man schon so eine Monstermission macht (bei der ich mich auch gleich mal unverwundbar gecheatet habe, nachdem ich beim ersten Versuch nach 34 Minuten draufgegangen bin), dann sollte da schon auch was Innovatives dabei sein. Die Endsequenz war hingegen sehr schön gemacht.

              Insgesamt ein sehr guter Mod, dem man die Arbeit und das Herzblut, das reingesteckt wurde, auch ansieht. Man merkt sofort, dass hier echte Fans am Werk waren. Aber zu meinen All-Time-Favoriten wird WCS nicht.

              Kommentar


                #22
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Ja sicher, aber deswegen muss ich es ja nicht gut finden. Ich würde das auch weniger tragisch finden, wenn die Kampagne nicht so lang wäre. Aber 50 Missionen bei so wenig Abwechslung erfordert schon einen langen Atem.
                Schwer zu sagen. Mir persönlich sind 55 Missionen für lau lieber als eins der üblichen 10-Stunden-Spiele, für die ich 50 Euro hinlegen soll. Auch bei Eintönigkeit. Liegt wahrscheinlich daran, daß es kaum Dinge gibt (im PC-Spiele-Bereich), die mir mehr Spaß machen, als mit einer schweren Kampfmaschine die Fetzen fliegen zu lassen. Da spielt man dann auch eher dröge Vertreter wie "Dark Horizon" oder "Project Freedom". Und verglichen damit ist "The Darkest Dawn" wirklich gut, eigentlich fehlen nur die aufwendigen Zwischensequenzen für einen echten Wing-Commander-Teil.
                obsidian per semper

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                  Auch mit Ego-Shootern komme ich irgendwie nicht so klar, weil die Spieldynamik ohne Joystick doch ganz anders ist. Aber immerhin hat es gereicht, um "Fire Warrior" durchzuspielen (war ein Muß, weil Warhammer draufstand).
                  Na ja, damit habe ich weniger ein Problem. Ich bin schon mit Shootern aufgewachsen, angefangen bei Wolfenstein 3D über Unreal Tournament bis hin zu Crysis (bzw. Deus Ex 3 war so das Letzte in der Richtung, aber das bietet ja per se mehr als ein ordinärer Shooter). Ich kann schon mit einer Maus umgehen, so ist das nicht.

                  Ich denke nur nicht, dass jede Steuerung für jedes Genre gleich gut geeignet ist bzw. gleich viel Spaß macht. Weltraumshooter machen mit Joystick einfach mindestens 10 Mal mehr Spaß. Für Echtzeitstrategie muss aber eine Maus und Tastatur 'ran, irgendein Gamecontroller verwandelt das nur in einen Krampf. Bei Ego-Rollenspielen (Oblivion) hatte ich meinen Spaß daran, mit meinen Wii-Controllern eine Bewegungssteuerung zu basteln. Was auch für Shooter sehr spaßig sein kann, aber natürlich nur im Singleplayer.

                  Wirklich tot kann der Joystick ja auch nicht sein, da steht beim Media Markt immer noch ein gutes Regal mit bestückt. Allerdings frage ich mich manchmal auch schon, zu was der denn dann verwendet wird. Viele gute (neue) Spiele gibt es da ja nicht gerade. Leider.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                    Na ja, damit habe ich weniger ein Problem. Ich bin schon mit Shootern aufgewachsen, angefangen bei Wolfenstein 3D über Unreal Tournament bis hin zu Crysis (bzw. Deus Ex 3 war so das Letzte in der Richtung, aber das bietet ja per se mehr als ein ordinärer Shooter). Ich kann schon mit einer Maus umgehen, so ist das nicht.

                    Ich denke nur nicht, dass jede Steuerung für jedes Genre gleich gut geeignet ist bzw. gleich viel Spaß macht. Weltraumshooter machen mit Joystick einfach mindestens 10 Mal mehr Spaß. Für Echtzeitstrategie muss aber eine Maus und Tastatur 'ran, irgendein Gamecontroller verwandelt das nur in einen Krampf. Bei Ego-Rollenspielen (Oblivion) hatte ich meinen Spaß daran, mit meinen Wii-Controllern eine Bewegungssteuerung zu basteln. Was auch für Shooter sehr spaßig sein kann, aber natürlich nur im Singleplayer.

                    Wirklich tot kann der Joystick ja auch nicht sein, da steht beim Media Markt immer noch ein gutes Regal mit bestückt. Allerdings frage ich mich manchmal auch schon, zu was der denn dann verwendet wird. Viele gute (neue) Spiele gibt es da ja nicht gerade. Leider.
                    Tatsächlich hab ich mir gerade wieder einen gekauft. Ürsprünglich eigentlich für den MSFlightsim, aber jetzt probier ich mich auch mal an X3.
                    Leider hab ich nicht mehr viele Spiele gefunden wo man einen Joystick gebrauchen könnte.
                    Life is the Emperor's currency - spend it well

                    Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                      Einerseits mag das nun in so einer Mod, welche ohne so hochwertige (für damalige Verhältnisse) Filmszenen auskommen muss natürlich schon besonders auffallen. Andererseits kann man sich natürlich auch fragen, bei welchem Missions-basierten Space-Shooter das denn jemals anders aussah?

                      Letztlich fliegt man ja IMMER nur von A nach B und schießt alles ab was als Feind auf der Karte auftaucht (bzw. beschützt befreundete Einheiten - indem man alles abschießt). Ob Nav-Punkte oder nicht ist in dem Sinne ja egal. Das war bei Freespace so, das war bei Wing Commander so und das war auch bei X-Wing/TF so, und bei anderen Genre-Vertretern sicherlich nicht anders. Spezialmissionen wo es mal etwas anders lief gab es vereinzelt natürlich ebenfalls bei allen genannten (und vermutlich auch den nicht genannten) Vertretern.
                      Ich würde X-Wing Alliance als löbliche Ausnahme sehen, da war das Missionsdesign wirklich sehr abwechslungsreich. Natürlich ist ein Weltraumshooter grundsätzlich ein Spiel, in dem man herumfliegt und Schiffe abschießt, aber es ist doch ein Unterschied, ob das einfach so präsentiert wird, oder ob man in einer Mission ein Treffen mit potentiellen Verbündeten eskortiert, in der nächsten eine Aufklärungsmission fliegt, dann zwischendurch auch mal ein Geschwader TIEs zerlegt und in der nächsten Mission einen Frachtcontainer durch einen imperialen Checkpoint schmuggelt.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich missbrauche diesen Thread mal ein wenig, denn durch ihn ging mein komplettes Osternwochenende dahin

                        Als ich das Spiel runtergeladen habe bin ich irgendwie auf die legendären alten Teile gestoßen. Wing Commander 1-4 lassen sich nun fast problemlos auf aktuellen Systemen (z.B. Windows 7, 64bit) spielen, was ich natürlich auch getan habe und alle 4 Spiele am Wochenende durchgezockt habe.

                        Obwohl die Spiele uralt sind und graphisch und soundtechnisch überhaupt nicht mit halbwegs aktuellen Spielen mithalten können,sind sie doch irgendwie um Welten besser. Die Story ist auch beim wiederholten Spielen fesselnd und das recht einfache Gameplay fordernd und stets spaßig. Ich kann wirklich jedem nur empfehlen in die alte Wing Commander Welt nochmals hinein zu schnuppern.
                        Ich werde mich jetzt demnächst gespannt diesem Fan-Projekt widmen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X