Evolution in Video-Spiel darstellen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolution in Video-Spiel darstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn du sowas erstellen willst, kann ich dir jetzt schon sagen, das das Grundprogramm und die Grafikengine, Soundengine usw. coden/programmieren, dein kleinstes Problem und der leichteste Teil sein wird Die KI, um solche Wesen und die ganze Evolution selbst in leichtem Umfang zu simulieren wird hingegen richtig Nerven und Coderei abverlangen, besonders erstmal ein gut durchdachtes System dafür zu basteln mit den ganzen Eigenschaften der Wesen und wie sie sich wann verhalten sollen ^.^

    Bei Creatures fehlt zwar der Actionpart, aber ich denke, das sollte man für die Evolution und die digitalen Gene und Körper als Vorlage nehmen (der erste Teil hat das alles wohl am ausgeprägtesten).
    Wenn du die Action künstlicher Lebewesen suchst und das ganze richtung digitale Wildtiere treiben willst, solltest du bei Jurassic Park: Operation Genesis reinschauen, deren Dinos sind in der Evolution zwar nicht vertreten, haben aber das Wildtierverhalten bekommen ( ansatzweise Rudelverhalten,, Revierverhalten und -kämpfe, Jagdverhalten, Futtersuche mit Fährten verfolgen), was sich für den Actionteil anbieten würde. Die KI der Dinos ist zwar im Vergleich zu den Fähigkeiten der Norns aus Creatures... naja... sagen wir... sie sind nicht unbedingt die hellsten ^.^ aber selbst die haben schon eine ordentliche Latte an Code erfordert.

    Ich hab hier mal Spaßeshalber 3 Codeteile eines Raptors angehängt, Attacke,fressen und fliehen:

    Einfach mit nem Texteditor öffnen, ist der Originalcode aus dem Spiel *g*

    Was die Genbastelei ansich angeht, finde ich allerdings Jurassic Park: Dinosaur Battle am besten, dort kann/muss man die Gene und damit die Eigenschaften seiner Dinos selbst zusammen puzzeln, im wahrsten Sinne des Wortes. Dort haben sie die für den Kampf relevanten Werte in DNA Stücke gepackt, 6 an der Zahl (Stärke, Gesundheit/Regeneration, Präzision, Beweglichkeit, Loyalität(?) und Energievorrat/Energieregeneration glaub ich) und diese waren als kleine Tetrisartige Puzzlestücke verfügbar. Um eine Fähigkeit (zb Klauenhieb, Schwanzhieb, Tackle, Biss) des Dinos nutzen zu können, musste man diese winzigen DNA Stücke dann auf einer Art Puzzlefläche zusammen setzen und je nach dem, wieviel DNA Teile einer Sorte man in der Fähigkeit verbaute, umso mehr wurde dann damit umgesetzt. Hat man in einen Klauenangriff zb nur Stärke verbaut aber keine Präzision, wars zwar brutal, konnte aber eben oft daneben gehen, weil er damit schlecht zielen konnte.

    Nun, möglich ists sicher, die Spiele glänzen auch alle nicht mit besonderer Grafik, aber fesseln alle durch ihre anderen Besonderheiten, jedoch kenn ich noch keins, was von allem was hat. Und das selbst zu coden ist sicher eine Mordsherausforderung, aber das ist KI immer Denn sei versichert, eine Killermaschine zu proggen ist um ein vielfaches leichter als dem selben Wesen sowas wie kochen oder abwaschen beizubringen
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
      Wenn du sowas erstellen willst, kann ich dir jetzt schon sagen, das das Grundprogramm und die Grafikengine, Soundengine usw. coden/programmieren, dein kleinstes Problem und der leichteste Teil sein wird Die KI, um solche Wesen und die ganze Evolution selbst in leichtem Umfang zu simulieren wird hingegen richtig Nerven und Coderei abverlangen, besonders erstmal ein gut durchdachtes System dafür zu basteln mit den ganzen Eigenschaften der Wesen und wie sie sich wann verhalten sollen ^.^

      Bei Creatures fehlt zwar der Actionpart, aber ich denke, das sollte man für die Evolution und die digitalen Gene und Körper als Vorlage nehmen (der erste Teil hat das alles wohl am ausgeprägtesten).
      Wenn du die Action künstlicher Lebewesen suchst und das ganze richtung digitale Wildtiere treiben willst, solltest du bei Jurassic Park: Operation Genesis reinschauen, deren Dinos sind in der Evolution zwar nicht vertreten, haben aber das Wildtierverhalten bekommen ( ansatzweise Rudelverhalten,, Revierverhalten und -kämpfe, Jagdverhalten, Futtersuche mit Fährten verfolgen), was sich für den Actionteil anbieten würde. Die KI der Dinos ist zwar im Vergleich zu den Fähigkeiten der Norns aus Creatures... naja... sagen wir... sie sind nicht unbedingt die hellsten ^.^ aber selbst die haben schon eine ordentliche Latte an Code erfordert.

      Ich hab hier mal Spaßeshalber 3 Codeteile eines Raptors angehängt, Attacke,fressen und fliehen:

      [ATTACH]81064[/ATTACH]
      Einfach mit nem Texteditor öffnen, ist der Originalcode aus dem Spiel *g*

      Was die Genbastelei ansich angeht, finde ich allerdings Jurassic Park: Dinosaur Battle am besten, dort kann/muss man die Gene und damit die Eigenschaften seiner Dinos selbst zusammen puzzeln, im wahrsten Sinne des Wortes. Dort haben sie die für den Kampf relevanten Werte in DNA Stücke gepackt, 6 an der Zahl (Stärke, Gesundheit/Regeneration, Präzision, Beweglichkeit, Loyalität(?) und Energievorrat/Energieregeneration glaub ich) und diese waren als kleine Tetrisartige Puzzlestücke verfügbar. Um eine Fähigkeit (zb Klauenhieb, Schwanzhieb, Tackle, Biss) des Dinos nutzen zu können, musste man diese winzigen DNA Stücke dann auf einer Art Puzzlefläche zusammen setzen und je nach dem, wieviel DNA Teile einer Sorte man in der Fähigkeit verbaute, umso mehr wurde dann damit umgesetzt. Hat man in einen Klauenangriff zb nur Stärke verbaut aber keine Präzision, wars zwar brutal, konnte aber eben oft daneben gehen, weil er damit schlecht zielen konnte.

      Nun, möglich ists sicher, die Spiele glänzen auch alle nicht mit besonderer Grafik, aber fesseln alle durch ihre anderen Besonderheiten, jedoch kenn ich noch keins, was von allem was hat. Und das selbst zu coden ist sicher eine Mordsherausforderung, aber das ist KI immer Denn sei versichert, eine Killermaschine zu proggen ist um ein vielfaches leichter als dem selben Wesen sowas wie kochen oder abwaschen beizubringen
      me no stupid -.-
      Die engine kriegste schon hinterher geschmissen, sollte sich da Interesse zeigen könnte man das ganz fix machen. Das mit der KI stimmt, aber für nen guten Programmierer wohl auch nur eine Frage der zeit. Soll es auch wirklich eine große Auswahl an Veränderungen geben, dauert die Grafik auch ewig, ich Kenn mich da aus -.-
      Ich würde sagen das gesamte Konzept wäre Realisierbar, eventuell sogar ohne großes Budget, liegt aber an der Art der Realisierung. Sollte sich ne Crew für so ein Spiel finden würde ich mitmachen. Letztendlich würde Umfang und Qualität nur von den Leuten abhängen die daran arbeiten.
      Lelouch of The Rebelion
      For the Zero Requiem!


      InterStella To boldly do

      Kommentar


        #18
        Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
        me no stupid -.-
        Die engine kriegste schon hinterher geschmissen, sollte sich da Interesse zeigen könnte man das ganz fix machen. Das mit der KI stimmt, aber für nen guten Programmierer wohl auch nur eine Frage der zeit. Soll es auch wirklich eine große Auswahl an Veränderungen geben, dauert die Grafik auch ewig, ich Kenn mich da aus -.-
        Ich würde sagen das gesamte Konzept wäre Realisierbar, eventuell sogar ohne großes Budget, liegt aber an der Art der Realisierung. Sollte sich ne Crew für so ein Spiel finden würde ich mitmachen. Letztendlich würde Umfang und Qualität nur von den Leuten abhängen die daran arbeiten.
        Ich hab ja keinen speziell angesprochen, es gibt ja noch andere Mitleser/Innen hier, welche nicht so in der Materie bewandert sind, wie du Lies doch zum Beispiel nochmal den allerersten Posting hier, da erwähnt sie ihre Kenntnisse bezüglich Programmierens. Ich hielt es eben für angebracht, auch alle anderen vorzuwarnen, das man sowas nicht so einfach ausm Handgelenk schüttelt. Und was leicht ist und was nicht, naja, das hängt, wie du selbst anmerkst, stark von den eigenen Fähigkeiten ab.
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          #19
          Die Beiträge, die hier eingehen finde ich alle sehr interessant.

          Allerdings habe ich nicht vor daraus wirklich ein Projekt zu machen!
          Dazu bin ich zu unwissend und als treibende Karft nicht geeigent!

          Ich interessiert erstmal nur der Gedanke.
          Ich interessiere mich halt für Evolution und versuche immer, wenn ich die Gelegenheit habe, Leuten die wirkenden Mechanismen näher zu bringen.
          Viele Leute glauben nicht an Evolution, weil sie streng an die Bibel glauebn oder "weil sie doch nicht von einem Affen abstammen!"
          Bei allen anderen gibt es viele Missverständnisse, die in der Schule nicht erkannt oder erklärt werden.

          Der Reiz an einem einfach aufgebauten Spiel wäre für mich, dass mal jene Mechanismen erkennen kann, die während die Evolution stattfinden.
          Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
          Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

          Kommentar


            #20
            Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
            Die Beiträge, die hier eingehen finde ich alle sehr interessant.

            Allerdings habe ich nicht vor daraus wirklich ein Projekt zu machen!
            Dazu bin ich zu unwissend und als treibende Karft nicht geeigent!

            Ich interessiert erstmal nur der Gedanke.
            Ich interessiere mich halt für Evolution und versuche immer, wenn ich die Gelegenheit habe, Leuten die wirkenden Mechanismen näher zu bringen.
            Viele Leute glauben nicht an Evolution, weil sie streng an die Bibel glauebn oder "weil sie doch nicht von einem Affen abstammen!"
            Bei allen anderen gibt es viele Missverständnisse, die in der Schule nicht erkannt oder erklärt werden.

            Der Reiz an einem einfach aufgebauten Spiel wäre für mich, dass mal jene Mechanismen erkennen kann, die während die Evolution stattfinden.
            Naja, eines dieser Spiele, was eine (einfache aber) richtige Evolution mit Genen und biochemischen Reaktionen sowie Mutationen beherrscht, ist tatsächlich die Creatures-Reihe (das jünstse ist scheinbar die Docking Station). Es gibt zwar kein Kampf, aber dafür genug anderes, um Evolution zu betrachten, und für unbedarfte sind die niedlichen Norns in ihrer hübschen Umgebung sicher ansprechender als rauhe Wildnis

            Ich hab hier nur mal spontan ein, zwei Seiten rausgesucht, zweite zwar in englisch, gibt aber schon einen kleinen Einblick, was da an chemischen Reaktionen in den Biestern abgeht.

            Hier eine deutsche, welche dir einen groben Einblick verschafft, wie die Norns und anderen Spezies der Creatures-Welt funktionieren (hab nur nicht den Link von der Hauptseite dahin gefunden, daher bist du mitten auf der Unterseite):

            Untitled Document


            Hier hast du einen kurzen Einblick in die Chemiewelt bei Craetures:

            Creatures Genetics Laboratory | Explorations of the digital DNA and biochemistry in Creatures Docking Station

            Viel Spaß beim stöbern ^.^
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              #21
              Ich habe nach einiger Zeit wieder "Der blinde Uhrmacher" von Richard Dawkins in die Hand genommen.
              Neu ist das Buch nicht mehr...(etwas älter als ich selbst), aber in Kapitel 2 oder 3 beschreibt Dawkins, wie er einfaches Programm genutzt hat um die Veränderungen einer Art vin Generation von Generation zu beschreiben.
              Das Programm erstellt Biomorph genannte Figuren, die nach den Vorgaben gezeichnet werden, die sich aus den "Genen" ergeben. Die Gene sind Vorgaben mit einem Wert, z. B. Zweiglänge=3. Der Wert der Zeichenvorgabe kann sich von Generation zu Generation ändern und man spielt selbst Selektion und bestimmt, welches Elters neue Nachkommen gezeichnet bekommt.

              Hier kann man mit der Java-Abwenung des Probgramm etwas rumspielen...
              Blind Watchmaker Applet
              Das Prgramm ist auch schon etwas angestaubt und etwas bockig, aber die "Wesen", die man herbeizüchtet sind ziemlich erstaunlich.

              Für weitere Infos empfehle ich das Buch, da man ich hier nicht alles korrekt könnte (selbst ich alles 100% verstanden hätte)
              Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
              Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

              Kommentar

              Lädt...
              X