Dark Souls / Dark Souls 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dark Souls / Dark Souls 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zwischendurch gab es mal ein Skyrim Update bei dem das Dateiformat umgestellt wurde, um es für kommende Updates zu optimieren. Das hat mir einige Mods zerschossen. Auch gab es in der Anfangszeit von Skyrim einen Mod der es erlaubt hat größere Mengen an Ram zu allokieren als es das Originalspiel erlaubt hat. Irgendwann hat Bethesda selbst diese Möglichkeit dann ins Spiel integriert und der Mod wurde überflüssig. Hatte man den Mod zu diesem Zeitpunkt aber noch drauf, weil man sich nicht über die Updates auf dem Laufenden gehalten hat (was ich bei Single Player Spielen nie tue), wollte das Spiel von heute auf morgen nicht mehr starten. Und dann find mal den Fehler. Das sind unnötige Aufreger am Wochenende, die sich einfach vermeiden liessen, wenn mir erlaubt wäre selbst zu entscheiden ob ich ein Spiel updaten will oder nicht. Es gibt eben tatsächlich Leute wie mich, die nicht von allem immer die neueste Version haben wollen.

    Den PvP Aspekt würde ich bei Dark Souls definitiv abschalten. Ich bin normalerweise großer Fan von PvP in MMO RPGs, aber bei Single Player RPGs will ich sowas nicht haben. Ich kann mir nichts Nervigeres vorstellen als wenn da plötzlich ein anderer Spieler in mein Single Player Erlebnis eintaucht der mir ans Leder will.
    "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

    Kommentar


      #17
      Versuch es mal wenigstens online... Zumal es ja auch hilfsbereite Leute gibt, die sich als Coop-Partner zur Verfügung stellen (erkennbar an weißen oder goldenen Schriftzeichen auf dem Boden, die du aktivieren kannst) und wenn man 2 vs 1 ein Red Phantom erwischt... Das kann ein massiver Schub an Seelen sein, manchmal mehr als ein Bossgegner.
      Es gehört wie gesagt zum Spiel dazu und macht auch die Dark Souls Erfahrung aus. Dark Souls offline zu spielen ist in etwa so, als würde man bei Skyrim in der Konsole tgm eingeben. Klar, du kannst das Spiel noch spielen... Aber machts auch Spaß? Wenn ein PvP Gegner kommt, kannst du auch einfach zum nächsten Bossgegner rennen, sobald du einen Bossgegner angehst, werden alle feindlichen Spieler aus deiner Welt entfernt.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #18
        Mich hat vor ein paar Tagen doch die Neugierde gepackt und da ich im Wochenende ausnahmsweise mal viel Zeit hatte, habe ich mir Dark Souls und Dark Souls 2 angeschaut. Um das Fazit schonmal vorweg zu nehmen: Dark Souls hat mir besser gefallen als der Nachfolger, was mich etwas überrascht hat.
        Ich hatte mir zunächst Dark Souls 2 angeguckt und bin nicht so recht warm geworden mit dem Spiel. Das Spielprinzip gefiel mir aber ziemlich gut und deshalb wollte ich der Reihe noch eine Chance geben und habe mir den ersten Teil angeguckt, der bei Keyshops inzwischen für sehr kleines Geld zu haben ist.

        Der Start des Spiels war dabei alles andere als überwältigend. Das Tutorial leistet kaum Erklärungsarbeit und vermittelt einem gerade mal die rudimentärsten Steurungselemente. Das man in einer Gefängniszelle startet hat ja schon fast Rollenspieltradition, aber ich kann's ehrlich gesagt nicht mehr sehen. Der Boss des Tutorials war dann allerdings schnell gelegt und es ging ab nach draussen. Ab hier gefiel mir das Spiel immer besser. Ich hab' mich übrigens für einen Krieger mit Schwert und Schild entschieden. Das war auch in den Elder Scrolls Spielen immer meine liebste Spielweise.

        Die Atmosphäre erinnert mich in den Momenten am Lagerfeuer etwas an Diablo 1. Leise Musik im Hintergrund und ein einsamer Ritter am Lagerfeuer. Das hat was.
        Überhaupt finde ich es sehr atmosphärisch wie man als einsamer Held durch die Burg zieht, um Sie langsam aber sicher von der untoten Plage zu befreien.
        Die Grafik ist natürlich von Vorgestern (speziell die Umgebungstexturen), aber dank DSfix können sich zumindest die Charaktermodels noch sehen lassen. Und die Animationen der Figuren gefallen mir richtig gut. Nur das Mitschleifen der Kadaver wirkt lächerlich und hätte in der Qualitätssicherung auffallen und beseitigt werden müssen.

        Der Punkt mit dem mich das Spiel letztendlich überzeugt hat ist aber eindeutig das Kampfsystem. Man kommt sich wirklich vor wie ein mittelalterlicher Kämpfer mit Schwert und Schild. Man warten darauf dass der Gegner einen Ausfall macht, blockt den Schlag oder weicht ihm aus und wartet darauf, dass sich eine Lücke in der gegnerischen Verteidigung ergibt. Dadurch ergeben sich teils richtig spannende Duelle und die KI verhält sich zwar vorhersehbar, aber keineswegs dumm. Man kann die Bewegungsabläufe der Gegner auswendig lernen, sollte sich aber nie in Sicherheit wiegen, da man sonst ganz schnell im Dreck liegt. Gefällt mir.
        Was mir auch gefällt ist, dass ein Schwerthieb wirklich wie ein schwingender Hieb ausgeführt wird. Wenn ein zweiter Gegner im falschen (richtigen) Moment dazwischen läuft, wird er ebenfalls getroffen. Genauso kann es einem aber auch passieren, dass die eigene Bewegung noch nicht ganz vollendet wurde, der Schild gerade seitlich gehalten wird und deswegen eine gegnerische Attacke durchkommt, weil Sie von schräg oben geführt wurde.

        Den viel gerühmten und berüchtigten Schwierigkeitsgrad finde ich bisher sehr angenehm und keineswegs zu schwierig oder frustrierend. Der erste Boss (so ein Monster auf den Battlements zwischen zwei Burgtürmen) lag im ersten Versuch und bisher komme ich gut voran. Für zwei Gargoyles die es später zu besiegen galt habe ich zwar mehrere Anläufe gebraucht, aber ich wusste auch nach jedem Tod was ich falsch gemacht habe und hatte nie das Gefühl der Kampf sei unfair verlaufen. Ich wusste immer, dass ich die zwei besiegen kann, wenn ich mich zusammen reisse. Natürlich kann es gut sein, dass das Spiel später noch einige Frustgegner für mich bereit hält, aber bisher finde ich den Schwierigkeitsgrad gut. Man lernt mit jedem Tod ein bisschen was dazu und wenn man sich nicht zu blöd anstellt können die "verlorenen" Seelen ja auch zurück geholt werden. Witzig finde ich auch, dass Gegner vom Turm fallen können und man die Seelen dann trotzdem bekommt. Einen Magier in einer Kirche habe ich z.B. erst gar nicht gesehen. Dann ist er aus der ersten Etage runter gefallen und stand direkt vor mir und hat so einen komischen "Siegestanz" (?) ausgeführt und währenddessen hab' ich ihn einfach erschlagen. Ich glaube nicht dass das von den Entwicklern so geplant war, aber dass solche ungescripteten Sachen passieren können finde ich super.
        Nur die Kamera sorgt manchmal für etwas Frust, wenn genau im falschen Moment plötzlich eine Säule oder Wand im Bild ist und nicht der Gegner.

        Dark Souls 2, welches ich ja zuerst ausprobiert habe, hat mir nicht so gut gefallen. Nachdem ich den Vorgänger gespielt habe, weiß ich nun auch warum. Das Tutorial ist, genau wie im ersten Teil, ziemlicher Murks und meiner Meinung nach sogar noch schlechter. Danach kommt man aber nach draussen der Moment wenn man ins Freie tritt, verfehlt seine Wirkung nicht. Das sieht im ersten Moment wirklich toll aus. Dann fällt einem allerdings auf, dass die Umgebungstexturen (trotz aktivem 4k Downsampling) immer noch altbacken aussehen und sogar die Charaktermodelle haben stellenweise niedrig auflösende Kleidungsstücke an. Ich weiß dass die Reihe nicht durch ihre Grafikpracht glänzen möchte, aber ein bisschen Mühe darf ich 2014 dann doch erwarten, zumal ja der PC angeblich Lead Plattform gewesen sein soll.

        Was mir außerdem nicht gefallen hat:

        - Mit jedem Tod verliert man etwas maximal HP. Dadurch ist der Tod keine lehrreiche Erfahrung wie im ersten Teil, sondern ein ziemlich Ärgernis, weil jeder Tod die eigene Schlagkraft mindert.

        - Gegner spawnen nach X Kills nicht mehr. Ich hab' nicht mitgezählt, aber nach einigen Kills tauchten die Gegner einfach nicht mehr auf. Wenn man also mehrfach bei diesen Gegner gestorben ist ohne die Seelen wieder holen zu können, sind diese Seelen für immer verloren. Noch ein Element, dass das Konzept "Lernen durch sterben" ad absurdum führt, da man sich nur ärgert statt daraus zu lernen.

        - Statt der atmosphärischen 1on1 Duelle aus dem Vorgänger springen einen häufig 2-3 Gegner gleichzeitig an und umzingeln einen auch recht geschickt. Das ist sicherlich mein größter Kritikpunkt und der Grund warum mir das Spiel von Anfang an nicht richtig gefallen hat. Ich war mehr mit Wegrollen beschäftigt als mit dem eigentlich Kampf. Das ist mir zu hektisch.

        - Das Kampfsystem ansich wirkt anders. Es ist schwer vergleichbar, da man in Dark Souls 2 am Anfang nur miese Waffen bekommt, während man zu dem Zeitpunkt im Vorgänger schon ein schickes Langschwert hatte. Allerdings funktioniert das "Warten auf die Lücke" nicht mehr so wie im Vorgänger. Auch deshalb weil ständig mindestens 2 Gegner um einen rumspringen. Und spinne ich, oder wird man teilweise getroffen obwohl man die Ausweichrolle eigentlich zeitig genug ausgeführt hat?

        - Noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. dass man nur bei dieser alten Tante aufleveln kann, dass die Map seltsam aufgebaut ist und den Spieler unfairen Situationen aussetzt (Leiter hochklettern, gleich von 3 Typen angesprungen werden) und dass die neue Umgebung nicht halb so atmosphärisch ist, wie die zerfallene Burg.

        All diese Aspekte machen Dark Souls 2 für mich weniger spaßig als den Vorgänger. Ich finde es auch deutlich Schwerer. Selbst die Standardgegner bringen mich da ins Schwitzen, weil sie ständig in Massen um einen rumspringen.
        Vielleicht schaue ich mir das Spiel nach Dark Souls nochmal an, aber bisher würde ich sagen, war's ein Fehlkauf.
        "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

        Kommentar


          #19
          Ah, ich kann deine Kritik an Dark Souls 2 gut nachvollziehen. Da der Kopf hinter Dark Souls und Demons' Souls sich vor der Entwicklung von Dark Souls 2 zurückgezogen hat, gab es nun neue Entwickler, die das Spiel etwas verändert haben - zu meinem Leidwesen in Richtung J-RPG, in dem man einfach massig viele Gegner umbringt. Da hat man hin und wieder eben Kämpfe gegen bis zu 8 Bossen gleichzeitig oder darf sich andauernd noch mit kleineren Creeps in Bosskämpfen beschäftigen - sehr ätzend und eigentlich konträr dem Dark Souls Prinzip.

          Zu dem Siegestanz des Channellers: Das ist kein Tanz, sondern ein Zauber (). Wenn die Animation durchgelaufen ist, kriegen alle Creeps in der Umgebung einen Buff, was besonders bei der Horde Untoter, die normalerweise neben dem Channeller stehen, oft zum frühen Tod des Spielers führt.

          Das mit den Waffen empfinde ich übrigens komplett anders! In Dark Souls brauchte man relativ lange, bis man ein (mMn) brauchbares Schwert hat (außer der Dark Knight in Undead Burg droppt sein Schwert, dann hat man nie wieder Waffenprobleme), während man bei 2 schon nach 15 Minuten Spielstart ein +1 Langschwert mit einer Feuer-Verzauberung haben kann. Auch die erste Hellebarde ist sehr schnell organisiert und damit kann man sich durch das gesamte Spiel boxen.

          Generell finde ich die Waffen in 2 interessanter - das liegt allein schon daran, dass es mehr gibt und viele ein einzigartiges Movementset haben. Bei Hellebarden und Sensen ist vor allem zu beachten, dass die viel Haltbarkeit verlieren, wenn du Gegner mit dem Stab triffst und du auch nur dann vollen Schaden machst, wenn du Gegner mit der Klinge triffst. Auch sehr interessant finde ich hier die Twinblades, mit denen man richtig cooles Moves hat, die besonders im PvP für viele schwer vorhersagbar sind - und dadurch große Vorteile haben. Dafür muss der Spieler solche Waffen aber auch erst einmal meistern, denn sie spielen sich komplett anders als andere Waffen.

          Zu der Ausweichrolle muss ich sagen, dass die in DS2 stark von der Agility - im Endeffekt der Stat ADP - profitiert. Daran wird skaliert, wie groß das Unverwundbarkeitsfenster der Rolle ist und wie weit du mit einer Rolle kommen kannst. Das skille ich immer als eins der ersten auf ~ 10 und später dann auf 20, jeder höhere Wert darin wäre aber eigentlich sinnlos (außer du spielst auf Mundane Weapons oder hast sonst nix mehr zum skillen)
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #20
            Das Feuerschwert habe ich erst nach einigen Stunden gefunden, als ich mal einfach in Richtung dieser Feuer spuckenden Kröte gelaufen bin. Kurz nachdem ich das Schwert aufgenommen hatte, haben mich dann zwei Typen gekillt, die dank eines Scripts in meinem Rücken gespawned sind, obwohl ich die Gegend komplett gesäubert hatte. Ich hasse solche Events.

            Das unterschiedliche Waffenhandlung hast du doch aber auch in Dark Souls. Kann sein dass DS2 da noch mehr bietet, aber eine Hellebarde spielt sich auch im Vorgänger ganz anders als ein Langschwert oder eine Axt. Ich persönlich mag bisher das Claymore am liebsten. Irgendwie scheint man damit für fast jede Situation gewappnet zu sein. Mit der Hellebarde hatte ich auf Treppen mit schnellen Gegnern etwas Probleme.

            Der ADP Stat ist dann aber neu, oder? Ich hab mich bisher noch nicht richtig mit den Stats in Dark Souls auseinander gesetzt. Punkte in Endurance, Vitality und Strength können ja nie schaden, oder? :>

            Zum Thema JRPG würde ich sagen, dass Dark Souls auch schon starke Parallelen aufweist, da JRPGs ja für ihr Grinding bekannt sind und Dark Souls das, durch das endlose respawnen der Gegner, deutlich unterstützt. Bei Dark Souls 2 hingegen hab' ich ja das Problem, dass die Gegner irgendwann nicht mehr spawnen, also eher das Gegenteil von Grinding. Wenn es ganz blöd läuft kann man sich so ja sogar in eine Sackgasse spielen, während man dank des Grinding Effekts bei Dark Souls eigentlich nie in diese Situation kommen sollte.
            "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

            Kommentar


              #21
              Das klare Problem, was ich sehe ist, dass manche Items nur durch Droppen erhältlich sind. Dadurch war es mir zum Beispiel unmöglich, ein komplettes Set der Ruin Sentinel Rüstung zu erfarmen. Darüber ärgere ich mich schon arg.

              Die Typen, die dir in den Rücken gestochen haben sind natürlich gescripted, wie jede Falle in jedem Videospiel. Du kannst sie allerdings schon vorher mit einem Bogen ausschalten, die kauern direkt über dem Eingang und warten nur darauf, dass du rein läufst.

              Mit JRPG meinte ich eher das grundlegende Szenario: Held schnetzelt sich durch Unmengen Feinde. Es wird einfach überall gnadenlos versucht, mit Masse zu übertrumpfen. Da mochte ich es am Vorgänger lieber, dass man selten mal auf ne Gruppe von mehr als 2 - 3 Gegnern zugleich gestoßen ist.

              Momentan spiele ich DS2 mit einem Stärke/Faith Charakter im NG++ mit powerstanced Bastardschwertern (einmal Blitz und einmal Darkness). Das macht enormen Spaß
              Mein letzter Dark Souls Charakter hatte sich auf das Murakuma spezialisiert, eine Waffe, die ich dir nur empfehlen kann, allerdings benötigt die sehr hohe Anforderungen (22 Stärke 28 Dex wenn ich mich recht entsinne). Die auf Chaos upgegraded und mit 10 Humanity herumlaufen - da wächst kein Gras mehr!
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #22
                Stimmt, die Sache mit den Items habe ich gar nicht bedacht. Das macht die Mechanik natürlich noch ein bisschen ärgerlicher.
                Ich weiß noch nicht ob ich mir DS2 nochmal angucke. Die Punkte die ich erwähnt habe nerven mich schon sehr. Aber ich bin ja mit dem Vorgänger auch erstmal gut beschäftigt. Mich ärgert es nur wenn ich Spiele kaufe und Sie dann nicht spiele.

                28 Dex ist schon eine Menge, ich bin gerade bei 18 glaube ich. Ich bin auch mehr auf Stärke gegangen, davon habe ich inzwischen 25 oder 26, kann's grad nicht nachgucken.
                Ich hätte gerne eins von den Schwertern die die schwarzen Ritter manchmal mit sich rumschleppen. Leider hat bisher keiner eins fallen lassen und die Jungs spawnen ja nicht nochmal.

                Ich hab gestern Abend auch endlich diesen nervigen Capra Demon erschlagen, nachdem ich es ausnahmsweise mal geschafft hatte nicht in den ersten 5 Sekunden von den zwei Hunden an die Wand gedrängt zu werden. Wenn man die blöden Köter erstmal erschlagen hat, ist der Boss recht einfach. Und im Garten habe ich die Elite Knight Rüstung gefunden. Die gefällt mir schon recht gut. So sollte ein Ritter aussehen

                Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wie genau funktioniert das mit der Humanity? Du schreibst "mit 10 Humanity rumlaufen". Was genau meinst du damit? Ich laufe bisher immer als Untoter herum und habe noch nicht versucht meine Menschlichkeit wieder herzustellen, habe aber natürlich diverse "Humanity" Items und ein "Twin Humanity" Item gefunden. Ich dachte immer die verbrennt man im Bonfire und kriegt dafür beim rasten am Feuer mehr Estus Flask Aufladungen?!
                "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                Kommentar


                  #23
                  Im Endgame (wortwörtlich 10m vor dem finalen Boss) findest du schwarze Ritter, die respawnen und zudem eine hohe Dropchance haben. Wenns im ersten Game nicht klappt, dann vielleicht im NG+

                  An den Capra Demon kann ich mich noch gut erinnern... Zum Glück kann man den später (wenn du es durchgespielt hast, will ich es dir auch verraten, wie) einfach überspringen, wenn man erstmal weiß, wie man laufen muss. Gegen den gibt es aber auch einen einfachen Trick: Am Anfang nach rechts ausweichen, die Treppe hochsprinten und am besten mit einem Speer die Hunde ausschalten, während man den Schild oben hält. Dann tankt man den Capra Demon, bis er von der Treppe fällt, macht ne Sprungattacke hinterher und hat dann Profit.

                  Humanity verhält sich folgendermaßen: Je mehr Humanity du links oben stackst, desto höher werden deine Resistenzen. Gleichzeitig gibt es einige Bosswaffen und die Waffen mit dem Chaosupgrade, die je mehr Schaden machen, je höher dein Humanity Wert ist (capt aber bei 10). Dazu kommt hinzu, dass ein höherer Humanity Wert die Wahrscheinlichkeit auf Loot erhöht, das capt auch bei 10.
                  Wenn du Humanity im Feuer verbrennst, kehrst du die Aushöhlung um und wirst wieder ein Mensch (in DS2 musst du die Humanity dafür direkt konsumieren). Als Mensch kannst du andere Spieler für Coop beschwören, aber auch gleichzeitig Invasionen feindlicher Spieler bekommen (passiert aber seltener, als man denkt. Die meisten Dark Spirits sind NPCs, die wertvolles Loot droppen), außerdem kannst du nur im Status als Mensch NPCs für Bossgegner beschwören! Auch zu beachten ist, dass Menschlichkeit nicht mehr aufhebbar ist, wenn du stirbst. Nur die Zahl links oben wird wiederhergestellt, aber du bleibst erstmal hollow - verlierst so gesehen eine Humanity. Zum Glück kann man die später sehr einfach farmen.

                  Mehr Estus Aufladungen kriegst du auch durch das Verstärken des Bonfires (jeweils +5 bis du bei +15 bist, also total 20 Estus hast). Das ist auch ganz interessant, ist aber eine Mechanik, die zum Glück abgeschafft wurde. Der Status des Bonfires erhält sich übrigens ins nächste NG+, also bevor du das Spiel beendest, erst einmal alle Bonfires auf maximale Stufe entfesseln.

                  Sobald dir Dark Souls irgendwann langweilig wird (was durchaus seine Zeit dauern kann) kannst du ja mal in Dark Souls 2 reinschauen. Das Spiel braucht zwar etwas, aber es hat durchaus auch seinen eigenen Charme und sehr interessante Mechaniken, die es zu erlernen gilt.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Nur die Zahl links oben wird wiederhergestellt, aber du bleibst erstmal hollow - verlierst so gesehen eine Humanity. Zum Glück kann man die später sehr einfach farmen.
                    Verstehe ich das richtig, dass mir somit die höheren Resistenzen und die höhere Dropchance nach dem Tod erhalten bleiben? Ich habe nämlich bisher keine Humanity konsumiert, weil ich dachte das wäre Verschwendung wenn ich an der nächsten Ecke sowieso wieder sterbe.

                    Wie war das noch mit dem Aufwerten des Bonfires? Ich verbrenne Humanity am Feuer und kann es dann aufwerten, so dass ich bei jedem Rasten am Feuer 10 Flasks kriege (wie am Startfeuer) und nicht nur 5?
                    "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                    Kommentar


                      #25
                      Die höheren Resistenzen und die Dropchance sind von der Humanity links oben abhängig, die Dropchance capt bei 10. Das geht mit dem Tode natürlich verloren, kann aber wieder eingesammelt werden.

                      Bei jeder Aufwertung des Bonfires kriegst du +5 Flasks, wenn du an diesem rastest - bis zu maximal 20 Flasks. Damit die Aufladung größer als 10 werden kann, brauchst du das Rite of Kindling, welches du von einem Bossgegner erhälst.

                      Für dich eventuell interessant könnte dieses Tool sein: Dark Souls Character Planner
                      Damit kannst du einen Charakter planen und etwas Theorycrafting betreiben und dir auch anschauen, wie viel Humanity bringt.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #26
                        Nach knapp 50 Stunden hab' ich das Spiel nun durch und muss sagen, es hat mir richtig gut gefallen. Schöne düstere Atmosphäre und tolles Kampfsystem. Einige der Bosse waren richtig gut (ekelhaft) designed und keiner der Bosskämpfe war so schwer wie befürchtet.
                        Häufig liest man ja im Zusammenhang mit Dark Souls immer vom hohen Schwierigkeitsgrad der Serie und ich kann nicht behaupten, dass ich diese Ansicht teile. Das Spiel ist angemessen schwer, aber keinesfalls eines der schwersten Spiele die ich bisher gespielt habe. Ich glaube heutige Spieler sind einfach nicht mehr gewohnt in einem Spiel auch mal zu sterben und einen Abschnitt oder Boss erneut angehen zu müssen. Dank Autoheal, Quicksave, massig Checkpoints, teils schlechter KI und generell viel zu einfachen Gegnern ist die Spielerschaft (und anscheinend auch die Spiele-Presse) verweichlicht.
                        Ich fand Dark Souls jedenfalls erfrischend oldschoolig
                        "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, da muss ich dir recht geben. Ich gehöre leider bereits zu der Spielergeneration, die mit Autoheal quasi aufgewachsen ist, für meinesgleichen ist Dark Souls im ersten Moment dann doch ein Tritt in die Eier - aber danach machts Spaß (auch wenn es nie aufhört, weh zu tun )

                          Teilweise hätte ich gerne auch einen höheren Schwierigkeitsgrad gehabt, besonders zu Anfang - da war es noch möglich, das Spiel unter Verwendung von Pyromantie innerhalb von etwa einer Dreiviertelstunde durchzuspielen. Das hat man dann aber auch schnell wieder per Patch behoben

                          Wie hat dir denn der DLC Content gefallen? Gerade die Geschichte um Artorias, Manus und die Menschlichkeit hat es mir sehr angetan, ich komme mir immer schlecht vor, wenn ich gegen Artorias kämpfe und danach an seinem Grab mit Ciaran spreche.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #28
                            Ehrlich gesagt hab' ich den DLC Content gar nicht gespielt. Mir ist auch zu spät aufgefallen, dass das in der "Prepare to Die" Edition ja auch drin ist. Da hatte ich Gwyn schon umgehauen und war im New Game Modus. Man hätte glaube ich hinter der Hydra irgendwie in so eine Höhle gemusst, oder?
                            "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                            Kommentar


                              #29
                              Der DLC Content ist etwas knifflig - erst musst du beim Eingang ins Archiv den Kristallgolem (rechts) umbringen, der ein Amulett dropt. Dann bei der Hydra in die Höhle und den Kristallgolem da umbringen. Ins Hauptmenü gehen und das Spiel neu laden (oder alternativ in eine andere Area wechseln, damit diese neu geladen wird), mit Dusk of Oolacile am See sprechen (ist ein Summon Sign, welches immer da ist, egal ob Human oder nicht), danach ist dann da, wo der zweite Golem war eine Portal, welches du berühren kannst.

                              Viel Spaß mit Artorias im NG+, wird sicherlich spaßig
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                #30
                                So. Wie mancher mitbekommen haben wird: Es war grad die E3. Und da wurde recht unauffällig auch Dark Souls 3 angekündigt:
                                Zu der Story ist meines Wissens noch nichts näheres bekannt. Im Trailer meine ich aber die Crown of the Ivory King aus Dark Souls 2 gesehen zu haben, auch der sich erhebende Riese erinnert verdächtig an den Giant Lord (wenn auch eine falsche Waffe). Es scheint also einen stärkeren Bezug zum Vorgänger zu haben als damals Dark Souls 2 zu 1.
                                Ansonsten habe ich gehört (steht auch mittlerweile in der Wikipedia), dass Hidetaka Miyazaki, der Kopf hinter Demon's Souls, Dark Souls und Bloodborne nun wieder als Lead Director dabei sein wird (bei Dark Souls 2 war er nur als Supervisor dabei, weil er zeitgleich Bloodborne entwickelte). Das hat in der Dark Souls Community schon jetzt zu Jubelrufen veranlasst, denn Miyazakis Souls Spiele zeichneten sich dadurch aus, dass die Kämpfe interessant, aber selten unfair waren und nicht auf Teufel komm raus die Schwierigkeit erhöht wurde. Anders in Dark Souls 2, wo man einfach aus jedem Bosskampf einen Kampf von einem Primärboss und mehreren Minions gemacht hat.

                                Dementsprechend - Man ist gehyped!
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X