Preis-/Leistungsverhältnisse in der Spielebranche - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preis-/Leistungsverhältnisse in der Spielebranche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Selbst Shooter kann man handlungsmäßig auf weit über 7 Stunden strecken, wenn man es denn wollte.
    So ist es. Jüngstes Beispiel ist mMn Far Cry 3. Ich habe sicher um die 30 Stunden (evtl. sogar die eine oder andere Stunde mehr) in dem Spiel verbracht. Ist halt auch eher ein Open-World Shooter wo es viel zu entdecken und zu machen gibt. Fügt sich aber alles ehr gut in die Story ein, die für einen Shooter sogar recht gelungen ist. Aber wie du schon ansprichst, 50 Euro für z.B. Crysis 3 ist einfach zu überteuert, denn der Multiplayer ist meistens auch nur Standardkost. Für manche Spiele (auch Shooter) wäre es besser komplett auf den Multiplayer zu verzichten u. dafür einen ordentlichen Singleplayer zu erstellen.
    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

    Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

    Kommentar


      #17
      Das ist sicher Geschmackssache. Und es geht ja auch beides in gut. Red Dead Redemption hat einen sehr spassigen Multiplayer- wie einen sehr guten und storymäßig gelungenen Singleplayer-Modus. Wobei man sagen muß: Ignoriert man in RDR die ganze Welt drum herum und alle Challenges usw. und will nur die Story abarbeiten, kommt man in 9-10 Stunden vermutlich durch. Da würde man als Spieler aber aggressiv alle Einladungen des Spiels ignorieren

      Ich selbst kaufe schon bestimmt seit 5 Jahren keine Spiele ohne Multiplayer-Modus mehr, Genre-Typische Ausnahmen wie Adventures (die gab's nie mit Multiplayer, wär vielleicht mal ein Ansatz ) aussen vor gelassen. Für mich bietet der einen echten Mehrwert. In manchen Fällen hebt der ein Spiel sogar auf die Stufe "gut", obwohl der Singleplayer-Modus an ein bis zwei zum Stellen zum Haare-Raufen ein Bug-Problem hat - verkürzt die Zeit beim warten auf den Patch
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Ich selbst kaufe schon bestimmt seit 5 Jahren keine Spiele ohne Multiplayer-Modus mehr, Genre-Typische Ausnahmen wie Adventures (die gab's nie mit Multiplayer, wär vielleicht mal ein Ansatz ) aussen vor gelassen.
        Es gibt ein Adventure, das einen Mini-Mehrspieler-Modus unterstützt und zwar das (leider schon recht alte) "Clever & Smart: A Movie Adventure". Da können in der Tat 2 Personen gleichzeitig über 2 Rechner im selben Adventure rumwuseln und Rätsel lösen ^.^ Und ja, das war echt witzig Geht aber auch alleine zu spielen *g*


        Für mich bietet der einen echten Mehrwert. In manchen Fällen hebt der ein Spiel sogar auf die Stufe "gut", obwohl der Singleplayer-Modus an ein bis zwei zum Stellen zum Haare-Raufen ein Bug-Problem hat - verkürzt die Zeit beim warten auf den Patch
        Dem stimme ich mal so zu, zumal ich hauptsächlich ein Fan von Strategiespielen bin, welche geradezu vom guten Multiplayermodus leben, weil die KI oftmals grottig ist *grins* Gibt sogar ein paar Strategiespiele, bei denen ich die Story vom Singleplayermodus nie angerührt hab sondern direkt in den Multiplayer abgewandert bin (Karteneditor sei dank gabs da ja oft keine Grenzen für Nachschub an Karten)
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          #19
          Neuestes Beispiel für fragwürdiges Preis-/leistungsverhältnis scheint Sim City 5 zu sein - das Spiel kostet mehr als Standardtitel (53 Euro aufwärts) und pfeffert direkt am Tag seines Erscheines bereits DLCs raus: "Stadt-Sets". Britische, Deutsche Stadtmonumente, wie etwa ein Brandenburger Tor oder einen Big Ben. Kostenpunkt: 10 Euro pro DLC.

          Wird langsam offensichtlicher, dass die seit 10 Jahren gleichgebliebenen Preise für PC-neuerscheinungen (Eben besagte 50 Euro) nicht mehr ausreichend zu sein scheinen und die Industrie mittlerweile testet, was sie alles an den Mann bringen kann. Wenn die Konsumenten darauf anspringen, erwartet uns in Zukunft noch weniger Inhalt für 50 Euro und noch mehr Auslagerung über geldschneidende DLCs.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
            Wird langsam offensichtlicher, dass die seit 10 Jahren gleichgebliebenen Preise für PC-neuerscheinungen (Eben besagte 50 Euro) nicht mehr ausreichend zu sein scheinen und die Industrie mittlerweile testet, was sie alles an den Mann bringen kann. Wenn die Konsumenten darauf anspringen, erwartet uns in Zukunft noch weniger Inhalt für 50 Euro und noch mehr Auslagerung über geldschneidende DLCs.
            Da haben Teile der Spieleindustrie mit den Herstellern der Unterhaltungselektronik gleichgezogen. Early Adopters werden gemolken wo es geht, und haben dabei auch noch das Risiko eines mangelhaften Produktes zu tragen.
            Es gibt für den Einzelnen eine Lösung dafür, hört auf ein Early Adopter zu sein. Und kauft erst dann das Produkt, wenn Preis und Leistung euren Ansprüchen genügen.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #21
              Ich persönliche nutze einfach den enormen Preisverfall aus. Es gibt so Spieleserien, wo sich die Preise sehr hartnäckig halten, z.B. Diablo3 oder die COD-Spiele. Aber im Multiplayer spiele ich sowieso eigentlich nur noch LoL. Dort habe ich in knappen 3 Jahren ganze 10€ ausgegeben^^

              Und sonst so Singleplayer Spiele kriegt man nach kurzer Zeit schon recht günstig. Hab letztens z.B. das neue Thief schon für weniger als 20€ gesehen. Reizt mich jetzt nicht, aber das Spiel ist noch keine 3 Monate alt. Die Neupreise halte ich eigentlich fast immer für viel zu hoch. Bin nicht bereit 50€ für COD-Einheitsbrei auszugeben. Sogar RPGs werden immer actionlastiger, siehe Dragon Age 2, Blackguards, Bound by Flame.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                letztens z.B. das neue Thief schon für weniger als 20€ gesehen. Reizt mich jetzt nicht, aber das Spiel ist noch keine 3 Monate alt. .
                Weil du gerade das Spiel ansprichst. Auf Ebay gibt es diverse Keys (Steam und Co) schon ab 11 Euro.
                Abgesehen von diversen Nintendo-Exklusivtiteln kaufe ich mittlerweile überhaupt nur mehr Keys. Die sind einfach um einiges günstiger und ich brauche keine Schachtel mehr.

                Und obwohl ich früher ein Gegner solche Seiten wie Steam und Co war, habe ich mittlerweile einfach die Vorteile erkannt. Kein lästiges suchen der alten CD/DVD´s mehr, einfach eben runtergeladen und schon kann der Spaß losgehen. Das spart einem einiges an Platz im Schrank.
                Und als halbwegs aktuelles Beispiel: Ich hab mir bei Elder Scrolls Online auch einen Key gekauft. Die günstigste "Verpackungsvariante" hatte einen Preis von 50-60 Euro. Ich hab das Spiel für knapp über 30 bekommen (Spiel Key inkl. 30 Tage). Also ein ERsparnis um fast die Hälfte (und der Key beinhaltete sogar einen 3 Tages Headstart).
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                  Und obwohl ich früher ein Gegner solche Seiten wie Steam und Co war, habe ich mittlerweile einfach die Vorteile erkannt. Kein lästiges suchen der alten CD/DVD´s mehr, einfach eben runtergeladen und schon kann der Spaß losgehen. Das spart einem einiges an Platz im Schrank.
                  Ganz zu schweigen von Games die man sonst nirgends mehr findet, bzw. man damals versäumte zu kaufen. Und in der Digitalen Version nun auf ewig weiterleben können, da kein Publisher noch für alte Kamellen Geld für die Produktion ausgeben muss.
                  »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                  »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X