Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 Harbinger in der DOS BOX 062 ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DS9 Harbinger in der DOS BOX 062 ?

    Hallo
    habe Windows XP Home
    hab mir die DOS BOX 0.62 instaliert und auch das DOSSpiel Deep Space Nine Harbinger
    Die DOS BOx ist instaliert auf C
    unter Programme
    im Ordner
    DOS BOX.0.62
    DAs Spiel DS9 Harbinger ist instaliert auf
    C
    im Ordner
    DS9HARB
    im Ordner drin die Start.exe:
    DS9
    im Laufwerk F drin die Original Cd Nr.1
    Ich kann das spiel starten per Doppelklick auf die EXE DS9 und es läuft sogar unter XP, allerdings bleibt es immer wieder an verschiedenen Stellen hängen.
    Jetzt dachte ich das es in der DOSBOX062 vielleicht besser läuft, ist ja ein DOS-Emulator für XP.
    Aber wer kennt sich noch aus mit DOS Eingabebefehlen und schreibt mir mal was ich in der DOS BOX 0.62 überhaupt eingeben muss damit ich das spiel DS9 Harbinger über die DOSBOX starten kann.
    Bei dem Programm DOSBOX ist zwar eine englische Read me dabei aber ich kenn mich mit DOS überhaupt nicht aus und schaff es einfach nicht damit die exe tzu starten.
    Bitte schreibt mir mal die Befehle nach und nach auf die man hier eingeben muss.
    Vielen Dank
    Stephan

  • #2
    Du musst DosBox sagen, welche realen Ordner der Festplatte er als Laufwerke verwenden soll. Dazu benutzt du den Befehl Mount wie in diesem beispiel:

    mount c D:/

    / deshalb, weil Dosbox die Eingabe des Backslash net verstehen kann, weil die Tastaturbefehle anders lauten als die englische Sprachfassung und das kann das Programm net interpretieren.

    So oder so ähnlich muss es lauten. Mit dem Befehl mountet er das Laufwerk D und gibt ihm den (emulierten) Buchstaben C. Innerhalb dieses Laufwerkes kannst du dich mit dem Change Directory (CD) Befehl umsehen. "cd.." führt dich jeweils zur nächst höheren Ebene. mit "cd <Ordnername>" wechselst du die Verzeichnisse. Um Harbinger zu starten wechselst du nach dem mounten in den Spieleordner und gibst den Namen der .exe- oder .bat ein. Mit ALT+Enter kannst du dann in den Vollbildmodus wechseln.

    Sollte noch was sein, frage einfach. Das war sicher noch net alles, denn ich nutze Dosbox wenig. Für Dos-Spiele habe ich hier einen gut abgestimmten Laptop mit Windows 95.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
    Follow Ductos on Twitter! | Duct Tapes and Tales

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      danke für die Antwort aber ich verstehe das nicht
      Schreib bitte mal was ich deiner Meinung nach eingeben muss, wie z.B:
      mount c c:/
      C:
      mount f f:/
      usw.
      und das in der reihenfolge wie du denkst das es funktioniert, denn was du mir da versuchst zu erklären verstehe ich leider net, mit DOS steh ich völlig auf dem schlauch.Du weisst ja wie mein spieleordner heisst und wo er sitzt und deshalb schreib mal einfach welche eingaben ich versuchen soll-
      Muss ich denn die kompletten dateien von der Cd auch noch auf die Festplatte kopieren oder reicht da eine eingelegte Cd im laufwerk?
      Schreib einfach mal was du genau eingeben würdest in meinem Fall:
      Vielen Dank

      Stephan

      Kommentar


      • #4
        mount c C:/
        C:
        mount d F:/ (ist üblicher, da DOS früher meist nur eine festplatte hatte. Kannst es aber auch anders probieren)
        cd ds9harb
        Name der Programmdatei

        Etwa so sollte es gehen.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
        Follow Ductos on Twitter! | Duct Tapes and Tales

        Kommentar


        • #5
          DS9 Harbinger

          Nein, ich versuch schon 3 Tage verzweifelt es zu schaffen per DOS-Befehle ein DOS-Spiel zu starten, langsam frag ich mich ob das wirklich schon jemals ein Mensch wirklich geschafft hat oder das unmöglich ist.Also ich hab versucht:
          mount c C:/
          dann steht da:
          Drive c is mounted as local directory c:/
          Dann geb ich ein:
          C:
          dann steht da:
          C:>-
          dann geb ich ein:
          cd ds9harb
          dann steht da:
          C:/DS9HARB
          dann geb ich ein:
          DS9 (Name der Startexe)
          Dann startet das Spiel , doch sofort kommt die Meldung:
          keine CD im Laufwerk, bitte legen Sie die Cd ein und schliessen das Laufwerk(Meldung ist allerdings auf englisch)
          Die Original-Cd Nr.1 liegt im Laufwerk F, warum fragt er noch danach????????????????????????
          versuch NR.2:
          Ich geb ein:
          mount c C:/
          danach steht da:
          Drive c is mounted as local directory C:/
          dann geb ich ein:
          C:
          dann steht da:
          C:>-
          dann geb ich ein:
          mount d F:/
          dann steht da:
          Drive d is mounted as local directory f;/
          C:>-
          dann geb ich ein:
          DS9HARB
          dann steht da:
          illegal command DS9HARB
          Die OriginalCDNR1 liegt in Laufwerk F
          Im Arbeitsplatz wird F auch angezeigt mit eingelegter Cd DS9
          Hast du es wirklich schon mal geschafft per DOS-Befehl ein DOS Spiel zu starten, ich glaub das so langsam keinem mehr.
          Was mach ich denn seit 3 tagen schon falsch??????
          Gruss

          Stephan

          Kommentar


          • #6
            Ich bin mit DOS regelrecht aufgewachsen und habe heute noch damit zu tun.

            Gearbeitet habe ich unter DOS 5, 6.22 und 7.

            Beim zweiten Versuch hast du offenbar vergessen, beim Verzeichniswechsel das CD mitanzuhängen.
            Und noch ein Hinweis: Um ein CD-Laufwerk zu mounten, brauchst du diesen Befehl:

            mount d D:/ -t cdrom

            Lohnt sich die Readme mal zu lesen, selbst wenn man der englischen Sprache net so mächtig ist.
            DOS ist ein sehr einfaches System, wenn man die Befehle kennt. Hier gibt es ein paar zur Übersicht (einige wie MSD werden aber net laufen, da einige auch seperate Programme sind, die nur einem Original-MS DOS beiliegen.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
            Follow Ductos on Twitter! | Duct Tapes and Tales

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              habs jetzt hin gekriegt, das spiel läuft in der DOS BOX ohne Abstürze, hat zwar ein paar kleine Ruckler, aber die kann man lassen wenn man bedenkt das man ein DOS Spiel unter windows XP ausführt.

              Bin zufrieden das ich das alte spiel mal wieder zocken kann

              Danke

              Stephan

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                wie gesagt bis auf paar kleine Ruckler funktioniert alles, aber ich bin jetzt auf der Cd Nr2. dort, wenn man in die zidatelle reinfliegt werden die ruckler ganz extrem, man kann die Stelle fast gar nicht spielen, heul,heul,
                Haben schon mehr Leute an dieser Stelle solche oder ähnliche probleme gehabt, gibts vielleicht ne lösung, nen Patch oder sowas??

                Gruss
                Stephan

                Kommentar


                • #9
                  Der Grund ist, dass DosBox für Harbinger keine volle "Supported"-Unterstützung hat.
                  Unter DosBOX ist es "playable" (spielbar), aber es kann an einigen Stellen zu kleineren Problemen kommen.

                  Wie schon gesagt, ein Real-DOS-Rechner hätte damit keine Probleme.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
                  Follow Ductos on Twitter! | Duct Tapes and Tales

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo
                    na ja immerhin läuft es, hab mal gelesen es soll das PC SPiel DS9 Harbinger auch für Windows 95,98 und ME geben.
                    weisst du was darüber und wenn weisst du ob Handlung und Spielsteuerung in der neueren Version identisch sind?

                    Stephan

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich glaube, du verwechelst da was...
                      Es gibt noch ein DS9-Spiel namens "The Fallen", ein Action-Adventure in der Form von Tomb Raider, jedoch nur für die neueren Windows-Versionen.
                      Mit Harbinger und seiner Handlung hat "The Fallen" nichts mehr zu tun.

                      Durchaus möglich ist es jedoch, dass Harbinger auf Windows 9x bzw. ME auch oder sogar noch besser läuft als unter XP. Alle drei basieren auf MS-DOS und haben einen eigenen DOS-Modus.
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
                      Follow Ductos on Twitter! | Duct Tapes and Tales

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X